ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Umsteiger hat einige Fragen zum 3er Coupe

Umsteiger hat einige Fragen zum 3er Coupe

BMW 3er E92
Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 12:49

Hallo,

kurz und knapp: ich fahre derzeit einen 2009er Audi A3 und würde gerne auf einen E92 umsteigen (bitte steinigt mich nicht, ich bin ja jetzt auf dem rechten Weg :D ).

Das Auto soll jedoch nicht viel mehr als 20.000€ kosten und da ist die Frage, ob ich das überhaupt was ordentliches dafür bekomme?

Ich kann nicht mehr auf Dinge wie Xenon, Navi, Freisprecheinrichtung und Co verzichten, da ich aus dem Audi zu sehr daran gewöhnt bin ;)

Außerdem soll es diesmal ein Automatikgetriebe sein, einen Schalter will ich definitiv nicht mehr :D

Jetzt hab ich mich schon ein bisschen eingelesen, jedoch gibt es da das ein oder andere, was etwas komplizierter scheint...

Ich wollte mir wohl eine 325i holen. Der kostet mich im Unterhalt nicht so höllisch viel wie ein 335 und ich werde wohl im Vergleich zu meinem 160PS A3 nochma eine gute Steigerung feststellen (zumindest hoff ich das... der A3 geht für seine Leistung richtig gut).

Das is schon das erste Thema. Im Internet kann ich im Bezug auf die Motoren immer Begriffe wie N51 und N52 lesen. Was ist da genau der Unterschied und soll ich da beim Kauf auch auf etwas achten? Will ja keinen "Problem-Motor" kaufen.

Außerdem hätte ich eine Frage bezüglich der Lichter. Die Facelift-Rückleuchten gefallen mir um einiges besser als die alten. Ist es viel Umbauarbeit, bzw Codierarbeit da umzurüsten? Außerdem hätte ich gern das helle Tagfahrtlicht (also die richtig weißleuchtenden Ringe in den Scheinwerfern). Ab wann wurden diese verbaut (es fahren ja auch welche rum, wo die Ringe noch Halogen-mäßig gelb leuchten) und ist es schwer da umzurüsten?

Dann hätte ich sehr gerne eine Auspuffanlage wie am 335, mit je einem Rohr links und rechts. Wie hoch sind ungefähr die Kosten für eine Auspuffanlage, einer passenden Stoßstange und den Umbau? Soll nicht nach billigem ATU-Tuning aussehen, sondern als wäre es ab Werk. Ein Bekannter fährt einen 335i mit M-Paket und die Stoßstange sieht schon sehr schick aus.

Und dann wollte ich noch wissen, ob es insgesamt etwas gibt, worauf ich beim Kauf eines E92 achten muss? Gibt es "Schwachstellen" oder sonstiges, auf die ich achten sollte?

Ich bedanke mich schonmal vielmals für eure Hilfe :)

Grüße!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich würde den 25 i erstmal probefahren, istn Sauger und den muß man anders fahren, wie einen Turbo. Die Motoren sind N52 und N53 -dazu empfehle ich die Motorenberatung des Users BMW_Verrückter.

Evtl wäre auch der 330 i noch ne Alternative?

Grundsätzlich machst mit den R6 sicher keinen Fehler,sind schöne Motoren.

Auf 335 Look umbauen ist machbar, hierzu gibts nicht allzulange her hier einen Thread.

am 25. Oktober 2013 um 13:29

Auch ich würde Dir empfehlen, den 325i erstmal probezufahren. An sich ein super Motor, der toll klingt und seidenweich läuft. Subjektiv allerdings eher etwas schwach auf der Brust.

Alternative wäre ein 320d, wenn es ein Diesel sein darf. Deutlich kräftiger und vom Verbrauch sehr sparsam.

Zur Auspuffanlage: Insideperformance bietet 335d/i-Look-Anlagen an. Ich halte von solchen Umbauten zwar überhaupt nichts, aber muss ja jeder selbst wissen.

Ansonsten einfach mal die Suche bemühen, da steht einiges drin :)

www.insideperformance.de

Wobei ich anmerken will, dass der 20D nicht an die Fahrleistungen des 25 i rankommt. Wäre auch komisch.

Auch wenns gerne so empfunden wird :)

Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 13:43

Schonma vielen Dank für die schnellen Antworten.

Hab leider erst heut Abend richtig Zeit, dann werd ich mir die Motorenberatung von BMW_Verrückter durchlesen, hab sie mir eben schon rausgesucht.

Es kann auch ein 330i sein. Ich denke nicht, dass die sich im Unterhalt so viel nehmen. Der 25i schien mir einfach noch am vernünftigsten, aber ich sollte ihn dann doch ma fahren.

Ein Diesel lohnt sich für mich eigentlich nicht. Ich fahre ca. 20.000 Km/Jahr.

Ich bin übrigens auch kein Fan von solchen Umbauten, die dann nach nem anderen Wagen aussehen sollen, aber beim 3er Coupe gefällt es mir so wirklich um einiges besser.

Ich hab schon ein bisschen auf Autoscout und Mobile geschaut. Gibt leider in dem Preisbereich nicht so viel Auswahl. Vorallem das Navi ist da eher selten.

kauf dir doch gleich ein 35i..dann brauchst du nicht den auspuff umbauen... und am besten dann gleich ein performance dippe drunter... frag mal stef320.. der hat sein dippe seit paar tagen drauf und verballert literweise sprit weil das teil richtig brummt :D

am 25. Oktober 2013 um 17:53

hi , also über das Facelift model kann ich folgende Vorteile in den Raum werfen :

der Motor n53 müsste (20)? PS mehr haben , und verbraucht dabei ca 1 Liter weniger Benzin (jedenfalls kann ich das so bei meinem 330i bestätigen). und nein ich lüg mir nicht selber in die Tasche.

die LED Lichter sehen klasse aus, aber ein umbau zB bei BMW ist sehr aufwendig und teuer.

ansonsten noch paar Kleinigkeiten wie spiegel ,idrive Elektronik zeugs

wenn dir also Optik sehr wichtig ist, schau lieber nach nem LCI ,den gibt's glaub ab 2009 / 10

sehr empfehlenswert wäre aber auch eine Probefahrt,in einen 335i vorfacelift mit m-paket bzw Aerodynamik paket (stosstange heckschürze)

Bi Turbo Motor mit 306 PS ...da juckt anschließend das weisse Tagfahrlicht auch nicht mehr

Als 325 i hat der N52 und 53 gleich viel Leistung.

Beim 30 i gabs 258 und 272 PS.

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Als 325 i hat der N52 und 53 gleich viel Leistung.

Beim 30 i gabs 258 und 272 PS.

Hier gehts ums Coupe, das hatte auch mit dem N52 272 PS.

Zitat:

Original geschrieben von Vega-Driver

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Als 325 i hat der N52 und 53 gleich viel Leistung.

Beim 30 i gabs 258 und 272 PS.

Hier gehts ums Coupe, das hatte auch mit dem N52 272 PS.

Danke. Hast recht! :)

Ab 8/2007 hat der 325i einen 3.0 Motor anstatt des 2.5 Motors. Der fühlt sich etwas kräftiger an, verbraucht dafür etwas mehr und ist teurer in der Steuer.

Ich würde eher zum 2.5 Motor greifen.

Zitat:

Original geschrieben von Fledermausmann

 

wenn dir also Optik sehr wichtig ist, schau lieber nach nem LCI ,den gibt's glaub ab 2009 / 10

Witzig, die Optik war mir sehr wichtig und der Hauptgrund, mich noch nach einem Vor-FL umzuschauen. Wurde dann auch vom Baujahr her eins der letzen Vor-FL Coupes.

Der LCI kam im März 2010.

Die Frontpartie ohne M-Paket wurde optisch verhunzt, vorallem die schmaler geschnittenen Scheinwerfer waren vorher viel schöner, aber ist nur mein Geschmack.

Mir gefallen auch die gelben Coronas besser, die LEDs sind mir zu unterkühlt.

Du wirst aber sicher anderer Meinung sein :D

Zitat:

Original geschrieben von Adribau

Ab 8/2007 hat der 325i einen 3.0 Motor anstatt des 2.5 Motors. Der fühlt sich etwas kräftiger an, verbraucht dafür etwas mehr und ist teurer in der Steuer.

Der N53 (3l) verbraucht dank Direkteinspritzung und anderer Maßnahmen weniger (ca 1-1.5l) als der N52 (2.5l) Motor.

Einen schönen 325i oder 330i LCI QB mit Automatik, Navi, Bluetooth, Leder, Komfort für weniger als 20k wirst du wenn überhaupt nur mit deutlich mehr als 100.000km oder in einer ungewöhnlichen Farbe finden.

Ich persönlich finde auch gerade beim QB, dass wenig gegen ein gut erhaltenes VFL Fahrzeug spricht. Fahrzeuge von 2007 mit um die 80.000km sind bei dem Budget realistischer.

Da der Umbau auf die 35i Anlage eine Stange Geld kosten wird, solltest du dir das in Anbetracht des Restwertes gut überlegen. So "klein" sind die beiden Endrohre nun auch wieder nicht. Gerade im 330i ist ein wenig Understatement bei 272PS doch auch ganz nett. ;)

Bzgl. Motorcharakteristik muss ich meinen Verrednern beipflichten. BMW baut Hochdrehzahlsauger. Wenn du wirklich zügig vorankommen willst, solltest du in der Stadt vom 4. Gang Abstand nehmen, wenn du verstehst, was ich meine. Zumindest im Schalter geht der dritte Gang bis über 160 km/h!! Die Gänge sind also enorm lang übersetzt...

Da du aber eh zum Automaten tendierst, wird dir die Wahl des richtigen Drehzahlbereichens ja abgenommen.

Zitat:

Original geschrieben von angelheart

Zitat:

Original geschrieben von Adribau

Ab 8/2007 hat der 325i einen 3.0 Motor anstatt des 2.5 Motors. Der fühlt sich etwas kräftiger an, verbraucht dafür etwas mehr und ist teurer in der Steuer.

Der N53 (3l) verbraucht dank Direkteinspritzung und anderer Maßnahmen weniger (ca 1-1.5l) als der N52 (2.5l) Motor.

Ok, hast recht... aber wegen der Direkteinspritzung ist der Motor anfälliger ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Umsteiger hat einige Fragen zum 3er Coupe