Fragen zum Motorradfahren
Ich bin in der Fahrschule und ich möchte besser Motorradfahren lernen. Bitte beantwortet meine Fragen wenn ihr die Antworten kennt. Ich habe folgende Fragen:
a.) Wie merkt man wenn man in den anderen Gang kommt während man fährt?
b.) Sollte man kräftig während dem Fahren und während man mit dem Motorrad steht von dem 1. Gang in den 2. Gang schalten weil dazwischen der neutralgang ist?
c.) Sollte man kräftig während dem Fahren und während man mit dem Motorrad steht von dem 2. Gang in den 1. Gang schalten?
d.) Manchmal geht es ja nicht das Motorrad zu schalten während man mit dem Motorrad steht. Wie merkt man wenn man in den anderen Gang kommt wenn man mit dem Motorrad steht und schaltet?
e.) Benutzt man den Schalthebel mehrmals um zum Beispiel von Gang 1 zu Gang 4 zu kommen oder einmal und kommt direkt von Gang 1 zu Gang 4?
f.) Kann man mit dem Motorrad vom neutralgang in einen anderen Gang schalten während man mit dem Motorrad steht?
g.) Kann man mit dem Motorrad, wenn man nicht im neutralgang ist, in einen anderen Gang schalten während man mit dem Motorrad steht?
h.) Kann man mit der MT07 vom neutralgang in einen anderen Gang schalten während man mit dem Motorrad steht?
i.) Kann man mit der MT07, wenn man nicht im neutralgang ist, in einen anderen Gang schalten während man mit dem Motorrad steht?
j.) Wie findet man heraus in welchem Gang man ist wenn man es nicht mehr weiß?
k.) Kann man ohne die kupplung zu ziehen und ohne Gas fahren während man auf einer flachen Ebene fährt wenn der Motor an ist und wenn man nicht im neutralgang ist?
d.) Kann man ohne die kupplung zu ziehen und ohne Gas fahren wenn man ein Gefälle runter fährt wenn der Motor an ist und wenn man nicht im neutralgang ist?
l.) Kann man ohne die kupplung zu ziehen und ohne Gas fahren wenn man eine Steigung hoch fährt wenn der Motor an ist und wenn man nicht im neutralgang ist?
m.) ist es in Ordnung ohne zu bremsen in niedrigere Gänge und zu schalten und ist es in Ordnung ohne zu bremsen in den 1. Gang zu schalten?
n.) Wie fährt man mit einem Motorrad Schrittgeschwindigkeit?
o.) Wie bewegt sich das Motorrad mit Tastgeschwindigkeit?
p.) Fährt man nur im 1. Gang Schrittgeschwindigkeit oder auch in andere Gänge?
q.) ist es schlimm wenn man nicht im 1. Gang mal anfährt?
r.) Wie schnell muss man die kupplung in den entsprechenden Gängen kommen lassen?
s.) Was genau bedeutet Kupplung kommen lassen beim Motorrad?
Danke im Voraus
PS: Ich habe in einem anderen Beitrag auch diese Fragen gestellt aber diese Fragen gehören finde ich eher hierher. Deshalb stelle ich diese Fragen hier.
102 Antworten
Zitat:
@Vulkanistor schrieb am 15. September 2022 um 11:22:28 Uhr:
Ich stelle mir gerade einen Fahranfänger vor, der ein Mopped schiebt, dabei schiebend irgendwie bei laufendem Motor den Ganghebel betätigt und anschliessend bei laufendem Motor mit gezogener Kupplung und eingelegtem Gang wieder aufsteigt. Jetzt muss nur noch das Mopped etwas kippeln.Geiles Kopfkino.
das ist beim Cross fahren ja fast die Regel, wenn Du das Teil in die Matsche geschmissen hast und es eilig hast, weiter zu kommen ... als der Rest der Meute (e-Starter vorausgesetzt).
Zitat:
@AndreasDU schrieb am 15. Sept. 2022 um 11:27:08 Uhr:
Freiwillig schiebe ich ein laufendes Moped nur, wenn ich neben mir stehe
Wenn ich neben mir stehe, sitze ich meistens an einer Theke und lasse die Finger vom Mopped. Ich lasse jetzt mal die Finger von der Tastatur. Ich denke, das bringt hier nix mehr.