Fragen zum Motorradfahren
Ich bin in der Fahrschule und ich möchte besser Motorradfahren lernen. Bitte beantwortet meine Fragen wenn ihr die Antworten kennt. Ich habe folgende Fragen:
a.) Wie merkt man wenn man in den anderen Gang kommt während man fährt?
b.) Sollte man kräftig während dem Fahren und während man mit dem Motorrad steht von dem 1. Gang in den 2. Gang schalten weil dazwischen der neutralgang ist?
c.) Sollte man kräftig während dem Fahren und während man mit dem Motorrad steht von dem 2. Gang in den 1. Gang schalten?
d.) Manchmal geht es ja nicht das Motorrad zu schalten während man mit dem Motorrad steht. Wie merkt man wenn man in den anderen Gang kommt wenn man mit dem Motorrad steht und schaltet?
e.) Benutzt man den Schalthebel mehrmals um zum Beispiel von Gang 1 zu Gang 4 zu kommen oder einmal und kommt direkt von Gang 1 zu Gang 4?
f.) Kann man mit dem Motorrad vom neutralgang in einen anderen Gang schalten während man mit dem Motorrad steht?
g.) Kann man mit dem Motorrad, wenn man nicht im neutralgang ist, in einen anderen Gang schalten während man mit dem Motorrad steht?
h.) Kann man mit der MT07 vom neutralgang in einen anderen Gang schalten während man mit dem Motorrad steht?
i.) Kann man mit der MT07, wenn man nicht im neutralgang ist, in einen anderen Gang schalten während man mit dem Motorrad steht?
j.) Wie findet man heraus in welchem Gang man ist wenn man es nicht mehr weiß?
k.) Kann man ohne die kupplung zu ziehen und ohne Gas fahren während man auf einer flachen Ebene fährt wenn der Motor an ist und wenn man nicht im neutralgang ist?
d.) Kann man ohne die kupplung zu ziehen und ohne Gas fahren wenn man ein Gefälle runter fährt wenn der Motor an ist und wenn man nicht im neutralgang ist?
l.) Kann man ohne die kupplung zu ziehen und ohne Gas fahren wenn man eine Steigung hoch fährt wenn der Motor an ist und wenn man nicht im neutralgang ist?
m.) ist es in Ordnung ohne zu bremsen in niedrigere Gänge und zu schalten und ist es in Ordnung ohne zu bremsen in den 1. Gang zu schalten?
n.) Wie fährt man mit einem Motorrad Schrittgeschwindigkeit?
o.) Wie bewegt sich das Motorrad mit Tastgeschwindigkeit?
p.) Fährt man nur im 1. Gang Schrittgeschwindigkeit oder auch in andere Gänge?
q.) ist es schlimm wenn man nicht im 1. Gang mal anfährt?
r.) Wie schnell muss man die kupplung in den entsprechenden Gängen kommen lassen?
s.) Was genau bedeutet Kupplung kommen lassen beim Motorrad?
Danke im Voraus
PS: Ich habe in einem anderen Beitrag auch diese Fragen gestellt aber diese Fragen gehören finde ich eher hierher. Deshalb stelle ich diese Fragen hier.
102 Antworten
Nur die wenigsten kommen sozusagen auf zwei Rädern auf die Welt. Allerdings sollten einige bei soviel technischen Unverstand es lieber nicht versuchen.
Es gibt doch blöde Fragen. Das Internet beweist es täglich.
Die allermeisten Fragen beantworten sich von selbst, wenn man einfach fährt.
Wichtiger Tipp: Du denkst zu viel. Weniger grübeln, mehr fahren.
Die MT-07 sollte eine Ganganzeige haben. Beseitigt Zweifel über den Getriebezustand.
Die üblichen Verdächtigen bestätigen wieder einmal ein altes Sprichwort:
"Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten!"
Aber was will (kann) man hier auch erwarten?
Nichts!
Dann gehe mit gutem Beispiel voran und gebe vernünftige Antworten und verdamme nicht wie üblich die Dir Verdächtigen.
Viel Spass.
Ähnliche Themen
Man kann schon ins Grübeln kommen, warum das so gut klappt, beim Schalten.
Antwort: Die Gänge rasten ein. Man riskiert nicht, im 5 ten zu landen, wenn man vom ersten hochschaltet, sondern man landet zunächst im 2ten. Meine BMW hat z.B. eine akkustische Einrastanzeige, die macht "Klong". Bei der Kawa fehlt die da hat man mal am richtigen Ende gespart...der Neutralgang rastet nicht ein, da braucht es ein bisschen Gefühl.
"seine Frage" ist gut... Die Fragen ! gingen von a) bis s) mit erheblicher Redundanz. Wenn man alle Posts filtert war die verwertbare Menge an gutwilligen Erklärungen gar nicht sooo schlecht. Und der Rest? Wir wollen ja auch ein bisschen Spaß dabei haben. Sogar wenn der TE ein Troll sein sollte. Offensichtlich hat er sich "getrollt"
Zitat:
@Lolto8 schrieb am 12. September 2022 um 19:21:48 Uhr:
Ich bin in der Fahrschule und ich möchte besser Motorradfahren lernen. Bitte beantwortet meine Fragen wenn ihr die Antworten kennt. Ich habe folgende Fragen:
Puh, ich versuche das mal der Reihe nach zu beantworten, auch wenn es nicht ganz einfach ist (und sich der TE vielleicht schon "getrollt" hat). Ich hoffe, ich hab nicht allzu viel Blödsinn geschrieben und nix durcheinander gebracht.
Zitat:
a.) Wie merkt man wenn man in den anderen Gang kommt während man fährt?
beim runterschalten geht die Drehzahl hoch, beim hochschalten fällt die Drehzahl ab
Zitat:
b.) Sollte man kräftig während dem Fahren und während man mit dem Motorrad steht von dem 1. Gang in den 2. Gang schalten weil dazwischen der neutralgang ist?
Kräftig ist relativ. Ich würde aber schon sagen, dass man mit einem gewissen Nachdruck da rangehen muss. Keine Angst, der Schalthebel wird nicht abbrechen.
Zitat:
c.) Sollte man kräftig während dem Fahren und während man mit dem Motorrad steht von dem 2. Gang in den 1. Gang schalten?
Antwort siehe b.)
Zitat:
d.) Manchmal geht es ja nicht das Motorrad zu schalten während man mit dem Motorrad steht. Wie merkt man wenn man in den anderen Gang kommt wenn man mit dem Motorrad steht und schaltet?
Manche Maschinen haben einen Leerlauffinder, z.B. Kawasakis. Da kommt man im Stand eh nur in den ersten Gang, vom Neutral aus. Dann klackt es und die Neutrallampe geht aus.
Zitat:
e.) Benutzt man den Schalthebel mehrmals um zum Beispiel von Gang 1 zu Gang 4 zu kommen oder einmal und kommt direkt von Gang 1 zu Gang 4?
Mehrmals. In einem Rutsch von 1 auf 4 schalten geht definitiv nicht.
Zitat:
f.) Kann man mit dem Motorrad vom neutralgang in einen anderen Gang schalten während man mit dem Motorrad steht?
ja, aber wie schon bei d.) erwähnt, bei manchen Maschinen nur in den ersten Gang.
Zitat:
g.) Kann man mit dem Motorrad, wenn man nicht im neutralgang ist, in einen anderen Gang schalten während man mit dem Motorrad steht?
Logo, das muss ja gehen, sonst könnte man ja, wenn man mal in einem höheren Gang angehalten hat, nie mehr runter auf N schalten.
Zitat:
h.) Kann man mit der MT07 vom neutralgang in einen anderen Gang schalten während man mit dem Motorrad steht?
das wurde schon beantwortet und lautet - unabhängig vom Modell - JA, sonst könnte man nicht losfahren.
Zitat:
i.) Kann man mit der MT07, wenn man nicht im neutralgang ist, in einen anderen Gang schalten während man mit dem Motorrad steht?
siehe g.)
j.) Wie findet man heraus in welchem Gang man ist wenn man es nicht mehr weiß?
im Zweifelsfall so lange runterschalten (im Stand), bis man im "N" angelangt ist. Danach ein Tritt aufs Hebelchen, klack, erster Gang und los.
Zitat:
k.) Kann man ohne die kupplung zu ziehen und ohne Gas fahren während man auf einer flachen Ebene fährt wenn der Motor an ist und wenn man nicht im neutralgang ist?
Klar, man kann das Motorrad, im Standgas dahinrollen lassen, bis es halt anfängt zu stottern, weil der Motor irgendwann bei zu niedriger Drehzahl untertourig läuft.
Zitat:
d.) Kann man ohne die kupplung zu ziehen und ohne Gas fahren wenn man ein Gefälle runter fährt wenn der Motor an ist und wenn man nicht im neutralgang ist?
auch das geht, wie oberhalb. d.) ist doppelt???
Zitat:
l.) Kann man ohne die kupplung zu ziehen und ohne Gas fahren wenn man eine Steigung hoch fährt wenn der Motor an ist und wenn man nicht im neutralgang ist?
kommt auf die Motorisierung an und auf die Steigung. Etwas Gas wird man schon geben müssen. Aber das ist es ja, was fahren ausmacht. Gas geben und los.
Zitat:
m.) ist es in Ordnung ohne zu bremsen in niedrigere Gänge und zu schalten und ist es in Ordnung ohne zu bremsen in den 1. Gang zu schalten?
Klar, auch das geht problemlos, je nach Fahrsituation. Meistens wird man aber die Bremse zum Anhalten brauchen. Vorsicht auch beim Herunterschalten aus eh schon hohen Drehzahlen in niedrigere Gänge!
Zitat:
n.) Wie fährt man mit einem Motorrad Schrittgeschwindigkeit?
kleiner Gang, wenig Gas. Das ist auch eine Übungssache, dabei nicht ins Pendeln zu geraten. Da hilft nur Fahrpraxis.
Zitat:
o.) Wie bewegt sich das Motorrad mit Tastgeschwindigkeit?
der Begriff ist mir neu
Zitat:
p.) Fährt man nur im 1. Gang Schrittgeschwindigkeit oder auch in andere Gänge?
Ich denke, man schafft die Schrittgeschwindigkeit nur im ersten Gang.
Zitat:
q.) ist es schlimm wenn man nicht im 1. Gang mal anfährt?
Solange das Motorrad das mitmacht. Es ist aber unüblich, und meistens wird man die Fuhre abwürgen.
Zitat:
r.) Wie schnell muss man die kupplung in den entsprechenden Gängen kommen lassen?
Anfahren mit schleifender Kupplung, dann im Prinzip nur noch "auf" und "zu"
Zitat:
s.) Was genau bedeutet Kupplung kommen lassen beim Motorrad?
siehe "Anfahren mit schleifender Kupplung".
Im I-Net weiß man nie, mit wem man es zu tun hat. In diesem Falle vom Troll über den 4. Klâssler bis hin zum Pedanten oder gar Autisten, der gerne Mopped fahren möchte und sich zuviel Gedanken macht...aber wer dahinter steckt, ist eigentlich egal. Es ist ein Anlass, etwas zu schreiben...
Dickes Danke, @kawastaudt ! ich habe mich nicht getraut, aber Du hast das super beantwortet.
Liebe Beteiligte: sicher sitzt Ihr gerade im Office, Home-Office oder habt Urlaub oder Rente? Ich hab mir ein Update auf Windows 10 gegönnt, nennt sich Windows time (dt. Zeitfenster), damit ich hier mitmischen kann. Ups jetzt ist es gerade abgestühdtvhzjdght
Zitat:
@TDIBIKER schrieb am 13. Sept. 2022 um 09:11:46 Uhr:
Meine BMW hat z.B. eine akkustische Einrastanzeige, die macht "Klong".
🙂 🙂 🙂
Die ist bei BMW sogar serienmäßig!!!
Also bei meiner F800GS ist das seidig.
Meine ehemalige Kawasaki VN900 hatte dagegen einen richtigen "Klong". Den hat man nicht nur gehört, sondern auch gespürt. 🙂
"Schalten ist kein Geheimnis, das darf jeder hören", hat mein Fahrlehrer immer gesagt, wenn man mal wieder "die Zähne geputzt hat".