ForumOst-Fahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ost-Fahrzeuge
  5. Fragen zum Lada Niva

Fragen zum Lada Niva

Themenstarteram 22. September 2017 um 20:04

Hallo zusammen,

nachdem ich vor einer Weile das Vergnügen hatte einen Lada Niva (oder genauer gesagt Taiga, wie er inzwischen ja heißt) probefahren zu dürfen will ich jetzt auch einen:D.

Dass die Kiste laut ist, klappert, viel Sprit braucht und überhaupt eher mit Oldtimern als mit modernen Autos vergleichbar ist ist mir klar, stört mich nicht im geringsten und macht für mich teilweise auch den Reiz des Wagens aus, ebenso wie "fehlende" Komfortausstattung und sonstiger Elektroschrott wie elektrisch einstellbare Sitze oder ESP, eine Klimaanlage brauch ich auch nicht. Was mich interessiert ist wie es mit der Zuverlässigkeit des Autos aussieht, dass an einem Lada gelegentlich was zu machen ist ist ja ok, aber wenn ich an jeder zweiten Ecke liegen bleiben würde hätte ich dann glaube ich doch irgendwann keinen Spaß mehr an dem Auto. Der Lada wäre mein einziges Auto, ich fahre ungefähr 12.000 km/Jahr. Geländeeinsatz würde nur gelegentlich spaßeshalber stattfinden, ich bin kein Jäger oder so. Ich würde mir das Auto entweder neu oder als jungen (rostfreien) Gebrauchtwagen kaufen, und eine Hohlraumversiegelung nachholen, falls nicht schon geschehen. Reicht das damit ich das Auto längere Zeit auch im Winter fahren kann ohne dass es mir davonrostet? Und noch etwas: seit Jahren heißt es die Produktion vom Niva/Taiga würde bald eingestellt werden, jetzt wurde er aber gerade nochmal überarbeitet (u.a. mit diesem komischen neuen Kühlergrill und elektrischen Fensterhebern:rolleyes:), und letztes Jahr ist die "Urban"-Variante rausgekommen... Klingt für mich nicht wirklich nach Produktionseinstellung, weiß da jemand was? Im Netz habe ich keine aktuellen Infos dazu gefunden.

Grüße und vielen Dank schonmal für Antworten

Beste Antwort im Thema

Dann werde ich auch mal meinen Senf dazu geben :-)

 

Zuerst einmal grundsätzlich:

Ihr kauft ein Auto, welches einen Neupreis irgendwo zwischen 9500.- und 13000 Euro hat, je nach Ausführung und bei wem gekauft.

Erwartet also bitte auch ein Fahrzeug, welches diesen Preis rechtfertigt. Und ja, in meinen Augen tut es das!

 

Thema Hohlraumversiegelung / Unterbodenschutz:

Hohlraumversiegelung ab Werk: Kann man sehen! Bedeutet im Klartext, dass Sie überall dort etwas hingespritzt haben, wo man es mit den Augen sehen kann. Reicht das aus? GANZ SICHER NICHT!

Das wirklich einzige gravierende Problem an diesen Autos ist der Rost! Und da darf man keine Kompromisse eingehen, wenn man einen neuen, bzw. jungen gebrauchten Niva/4x4/Taiga/Urban kauft.

Das Geld für eine vernünftige Hohlraumversiegelung muss man beim Kauf einfach einplanen! Es gibt ein paar Leute in unserem Land die sich auf dieses Fahrzeug spezialisiert haben und mit Mike Sanders arbeiten.

Dies ist ein absolutes Muß bei diesem Auto, wenn man es länger fahren möchte.

Unterbodenschutz kann man getrost weglassen! Der Profi arbeitet den Boden ebenfalls mit Mike Sanders aus und vor jedem Winter sprüht man entweder neues Fett unter das Auto oder sprüht es mit Wachs ein (Gibt es in praktischen Sprühdosen für kleines Geld und ist in einer halben Stunde erledigt!).

Nur so kann man den Unterboden sehen und weiß, wenn man etwas tun muß! Bei Unterbodenschutz sammelt sich die Feuchtigkeit schön zwischen der Pampe und dem Blech. Dann rostet es, aber man sieht es nicht! Genau das ist das Problem!

Wo wir gerade bei den "Konservierungsmaßnahmen" sind, sollte kein Niva/4x4... Fahrer auf die Montage von Innenkotflügeln verzichten. Die sind ebenfalls ein absolutes Muß bei diesem Fahrzeug!

 

Das Thema Zuverlässigkeit:

Wie zuverlässig soll er sein? Als einziges Auto nutzbar sein? Kein Problem!

Wer kaufen will, sollte sich ein "M-Modell" wählen. Dies hat eine verstärkte Kupplung, feingewuchtete Antriebswellen und eine bessere Verarbeitung als die alten Modelle.

Erkennbar ist das M-Modell an den größeren Außenspiegeln.

Ein Lada ist ein Lada ist ein Lada!

Bedeutet, dass man kein Profischrauber sein muß, aber doch keine Angst vor einem Schraubenzieher und einem Knarrenkasten haben sollte.

Nein, es ist nicht immer was kaputt und man bleibt nicht ständig liegen. Aber etwas mehr Liebe als ein "normales" Auto braucht er schon!

Gibt es ein komisches Geräusch, dann sollte man sich darum kümmern und es nicht ignorieren. Sowas mag er nicht!

Technik, inkl. Einspritzanlage ist mittlerweile von Bosch. Instrumente sind von VDO,....

Seit Togliatti und das Lada-Werk zum Teil Renault gehört, ist die Fertigung doch deutlich professioneller geworden!

Und wenn mal was kaputt geht, na und? Ein neues Getriebe kostet 700.- Euro und ein Motor mit allen Anbauteilen 2.500 Euro.

Die Ersatzteile sind nicht günstig, Sie sind billig! Manchmal leider auch in der Qualität!

Aber auch da gibt es Firmen die sich spezialisiert haben (z.B. AET) und gute Qualität liefern.

 

Wo soll ich ein Auto kaufen?

Gute Frage! Es gibt beim Neuwagen mehrere Varianten!

Selbstimport? > Ganz sicher nicht! <

Lada-Händer? > Warum nicht, wenn der Preis stimmt! Der Vorteil ist eine Garantie von zwei Jahren für das Neufahrzeug von Lada-Deutschland (Lada-Deutschland tritt als Hersteller auf, da das Fahrzeug sonst nicht zulassungsfähig ist. Als sog. Kleinserienhersteller ist Lada-D dann nicht an die Ausrüstungspflicht mit Airbags und ESP gebunden. Wird diese Pflicht, ist das Ende des Niva wie wir ihn kennen erreicht!). Ist das Auto dann besser als beim freien Importeur? Möglicherweise! Es gibt Importeure die "unteranderem" Lada importieren. Da wage ich mal zu behaupten: Da ist der Markenhändler die bessere Wahl.

 

Freier Importeur auf Lada spezialisiert: >Importeure die sich auf Lada spezialisiert haben kann man getrost mit Markenhändler gleich setzen, obwohl Sie nur eine Hausgarantie geben. Oft sind Sie sogar besser als der Markenhändler weil Sie Lada leben und nicht nur verkaufen (z.B. Lada Ems, Autohaus Mergner, AET,... um nur einige zu nennen).

Hier wird auch mehr Wert auf eine passende Konservierung gelegt, da diese Firmen viele Jahre mit den Fahrzeugen umgehen und die Schwachstellen alle kennen.

 

Und jetzt etwas emotionales:

Wir sprechen hier über den letzten, neu zu erwerbenden Oldtimer, den es in Deutschland gibt! Dieses Dingen ist jetzt 40! Jahre auf dem Markt und hat sich in seinen Grundzügen nicht verändert! Es ist ein Fortbewegungsmittel welches anspruchslos gegen sich selbst ist und dich wirklich überall hin bringt, wo man mit 4 Rädern hinkommen kann!

Brauch man sowas hier? NEIN! Will man trotzdem sowas haben? Manche ja!

Es ist ein ehrliches Auto, keine Poser-Karre! Man kann fast jedes Zahnrad bei der Arbeit hören. Ich mag sowas! Ihr auch? Dann seit ihr richtig beim Niva!

Ach ja, es gibt sooo viele Menschen die schlau daher schreiben wie ach so schrecklich das russische Dingen ist, wie unzuverlässig, unbequem, schrottig, grottig, totaler Mist, bla bla bla bla bla

99% von denen haben nie einen besessen, gefahren oder erlebt! Einfach nur Schwätzer und Wichtigtuer die sich ihren VW Golf schön reden müssen (Nix gegen Golffahrer, hatte ich auch schon! Nur so als Beispiel für die Ritter-Sport-Mentalität > Die Welt ist klein, quadratisch und gut! <)

 

Woher ich diese Erfahrungen habe?

Ihr werdet es erahnen, ich fahre einen Niva (Zur Zeit den im Anhang)!

Ihr seit angefixt und wollt mehr wissen über dieses urige kleine Dingen?

Hier treffen sich die Freaks: niva-technik.de

Mit bestem Gruß

Arnd (Arnd-MB)

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Sind halt lackierte Stahlfelgen!

 

Nichts hält ewig, aber wenn man Sie pflegt, ist alles gut!

 

Gruß Arnd

am 31. März 2018 um 8:03

Bestellt:

Neu - fully loaded - 18.000 €

Wenn man fragen darf: Wo denn?

Auch per PN, falls es nicht öffentlich sein soll!

Gruß Arnd

E und S Motors Freistadt!!

Kein Grau-Import, sondern österreichisches Auto.

Taiga

Lieferzeit: ca 8-10 Wo

Ah, ok!

Vergiss nicht, eine wirklich gute Hohlraumversiegelung zu machen!

Gut heißt hier alle Innenverkleidungen, inkl. Türverkleidungen raus, Rückbank raus, Abdeckung der Heckklappe raus und dann alles volljauchen! Danach die Innenkotflügel einbauen!

Machst du es nicht und vertraust einem Händler der das nicht kann, kannst du die Folgen nach ein paar Jahren mit erschreckendem Ausmaß sehen!

Viel Spaß mit deinem Taiga und nicht vergessen dich bei niva-technik anzumelden. Haben auch genug Ösi‘s dabei die mit Rat und Tat zur Seite stehen!

Viel Spaß mit der russischen Diva, wenn du Sie hast.

Arnd

am 1. April 2018 um 7:54

Dankeeee!!!

Händler sagte mir, er habe 4 Liter gerechnet für Hohlraumversiegelung! Er nehme sogar den Kühlergrill ab für die Hohlraumversiegelung drunter (Frontblech) - vom Innenraum habe er nix gesagt - muss ihn nomals diesbezüglich fragen!

Dank & Gruß

am 1. April 2018 um 8:20

Bin jetzt Mitglied dort - such aber vergebens eine Anleitung zur PERFEKTEN Hohlraumversiegelung, die ich meinem Händler geben kann!

Kannst du mir da BITTE weiterhelfen - will den neuen Taiga gleich PERFEKT konservieren - wir in AUT haben ja sogar ein aggressiveres Strassensalz als ihr in D - frostbeständiger!!!

Welche Hohlräume speziell? (Dass man innen auch versiegeln muss wusste ich zum Beispiel gar nicht, der Händler vielleicht schon), wie oft sollte man dies wiederholen, .....

Was mich noch interessiert ist die Bedienung der Untersetzung und der Mitteldiffsperre:

1) Beide sind nur im Stillstand, laufendem Motor und durchgetretener Kupplung aktivierbar, nicht wahr???

2) Kann man sie deaktivieren, wenn Auto nach vorne rollt und ich die Kupplung trete und dann einfach wieder auskuppeln und weiterfahren oder muss ich dabei auch Stehen? Muss man auch nach dem Deaktivieren auch ein paar Meter zurückfahren, dass sie wirklich "rausspringt" - i glaub beim ersten Pajero wars mal so......

DANKEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE !!!!!!!!!!!

Gruß & Frohe Ostern

Bei mir sind gute 10 Liter MS drin.

Wenn es nur 4 Liter sein sollen, dann wird er eine Menge weglassen!

Bei mir hat es Christian von der Lada-Technik-IG gemacht. Er weiß genau was er tut. Es gibt glaube ich keine Schraube am Niva, die er nicht schon mindestens 10mal in der Hand hatte!

Christian wäre da der Ansprechpartner der ersten Wahl! Vielleicht hat er auch eine Adresse in deiner Nähe, wo man hinfahren kann!

Er ist total nett und sehr am Wohlergehen der Autos interessiert. Da lohnt eine freundliche Anfrage per PN und er wird mit seinem Wissen nicht hinterm Berg halten!

Du könntest auch mal mit "Gustl" Kontakt aufnehmen. Er kommt aus Wien und hat bestimmt auch eine Idee!

Verkleidungen müssen innen alle ab damit man auch dahin kommt wo das Zeug hin soll. Die vom Werk aus gemachte Konservierung ist eine nette Augenwischerei (Wo du hinschaust ist etwas Zeug, aber da wo es gebraucht wird ist nichts!

Ein Selbstversuch mit MS erschien mir nicht sinnvoll und darum bin ich halt zu Christian gefahren (Schau mal im NT-Forum unter "Fettparty").

Das mit dem Rückwärtsfahren beim alten Pajero hatte etwas mit den Freilaufnaben zu tun. Da musste man etwas zurücksetzen um sie auszurücken. Das gibt es beim Niva nicht da er einen wirklichen permanenten Antrieb hat.

Beim Freilauf wurden die Räder von den Antriebswellen frei gemacht, so dass Sie nicht angetrieben werden und nur mitlaufen. Der Nachteil war, dass man Sie erst wieder auf "locked" stellen musste um Kraftschluss an den Vorderrädern zu haben.

Umschalten immer im Stand, die Zahnräder werden es dir danken!

Frohe Ostern und ein Gruß nach Ösiland

Arnd

am 1. April 2018 um 12:32

Sag, hast von Christian a a private Mailadresse / Kontaktdaten? Von mir aus auch per PN!

Danke & Frohe Ostern retour!!

Wenn du im TECHNIK-Forum angemeldet bist, ist es der Christian, der seinen Nicknamen inkl. Mailadresse in roter Schrift hinterlegt hat.

Möchte das jetzt hier nicht breittreten!

Gruß Arnd

PS.: Zum Sandern kommen die Nivafahrer aus der ganzen Republik zu Ihm! Die wissen warum! Alternativ gibt es noch jemanden im Ost, der wäre deutlich näher als Christian!

am 1. April 2018 um 13:18

Ok. Danke

Wann bin i mitglied?

Na, wenn du dich im Forum angemeldet und anschließend vorgestellt hast,q kommen die üblichen Verdächtigen schon aus dem Busch :)

 

Gruß Arnd

Ps. Schreib mir mal welchen Nickname du dann im Forum hast, dann bereite ich die Jungs schon mal vor :-)

am 1. April 2018 um 17:17

"TaigaMelk"

Hab a Mail bekommen, dass i no warten muss, bis mi irgend so ein Administrator freischaltet !!!!!

Sag, glaubst ist die "Taiga 4x4" Gummileiste unten an der Tür / Kotflügel (siehe Bild) sehr rostanziehend, i mein dass es drunter leicht dahingammelt, modert, .... und man es erst (zu) spät sieht, oder braucht man da keine Bedenken haben?

Dank & Gruß

Screenshot-20180326-075429

Oh, ein russischer Klosterbruder :)

Werde dich im Vorstellungsgedönse dann nochmal begrüßen! hab dort das gleiche Avatarbild.

 

Ist so ein Klebzeug, sollte passen! Brauch man das? Soll das Auto arbeiten oder mehr so als Winterspaß herhalten? Wenn ja, wäre es eher eine Risikominimierung das Zeug weg zu lassen damit sich drunter nichts sammeln kann!

Viel wichtiger ist das Türblech von innen! Darum ja auch die Verkleidung da raus und MS rein!

Die in der Tür befindliche Dämmmatte hat meistens schon die rote Pest mit eingeklebt!

Wenn Sie nicht bündig verklebt ist, dann direkt raus damit!

 

Gruß Arnd

am 2. April 2018 um 7:50

Kennst du Melk? (Klosterbruder)

Arbeiten soll er nicht viel - nur 2 Boote / Jahr mit ca. 1,5 Tonnen raus und reinslippen, ca. 20 m weit und 15 % Steigung - i hoff, er schafft das mit der Untersetzung drin, hoff auch, dass es mir a net die AHV abreisst.

Wenn die mal rausgeslippt sind, zieh ich sie auf der öffentlichen Strasse mit einem Jeep Grand Cherokee Trackhawk.

Ansonsten fahr ich ihn Sommer und Winter als Visitenauto - Offraod wohl nie!!!

Sag, kennst du in AUT einen Taiga/Niva/Urban Spezialbetrieb bezüglich Hohlraumversiegelung?

Übrigens: Die meisten, denen ich erzählt habe, dass ich mir einen neuen Taiga gekauft habe, wussten gar nicht, dass der noch produziert wird und fabriksneu zu haben ist!

Gruß

P.S.: Vor 3 Tagen hab ich mich angemeldet bei niva-technik.de, bin no immer net freigeschalten....:mad:

Diese Administratoren sind glaub ich wirklich alle auf Osterurlaub - oder sie ham ihr Osternesterl net gfunden und suchen immer noch .....:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen