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Fragen zum Infotainmentsystem

Suzuki Ignis 3 (MF)
Themenstarteram 14. März 2018 um 18:39

Hallo zusammen,

wir haben heute mit meiner Ma ihren Ignis ‘17 1,2L 90 PS Hybrid abgeholt :-)

Auf dem Heimweg habe ich ein bisschen mit dem Infotainmentsystem gespielt, um es mit meinem vom CX-5 zu vergleichen :)

Dabei habe ich zwei Dinge nicht verstanden.

1.: Wie kann man beim Einspeichern einer Adresse die Buchstaben im Namen (ab dem zweiten) auf klein stellen? Gehen muss das ja irgendwie, Heimatadresse ist ja auch ab dem zweiten Buchstaben kleingeschrieben.

2.: Bei den Probefahrten haben wir auch die Freisprechung und die Sprachsteuerung getestet. Da konnte man noch mit Sprachkommando einen Kontakt anrufen. Heute war nach drücken der Sprachkommandotaste die erste Zeile ausgegraut und wenn man es versucht kommt „Abbruch, es ist kein Telefonbuch für die Sprachwahl verfügbar“ oder so ähnlich.

Auch ein löschen ihres Galaxy S6 Edge und das erneute koppeln, bzw. Neustart des Handys haben keinen Erfolg gebracht. Wenn man im Infotainmentsystem jedoch auf die Kontakte geht, ist das Telefonbuch normal zu sehen und auch die Kontakte sind wählbar.

Ich freue mich von euch zu lesen und sende beste Grüße aus der Region Hannover :-)

Basti

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22 Antworten

Zu 1. Ja, das wüsste ich auch gern, auch wenn es mir bisher nicht so wichtig war. Hab's dann auf die Schnelle einfach groß eingespeichert, auch wenn es nicht besonders gut aussieht. Hab's bisher anders nicht hinbekommen, habe mich aber auch noch nicht damit groß auseinandergesetzt. Die Anleitung sagt dazu schon mal nichts.

Zu 2: Kommt das bei euch jedes mal? Bei mir ist das nur manchmal so und die Option ist dann nach dem nächsten Motorstart wieder normal verfügbar. Was aber wiederum relativ oft vorkommt, ist die Meldung, dass angeblich das Telefonbuch nicht geladen werden konnte. Wenn ich aber jemanden Anrufen will, geht das trotzdem ohne Probleme. So ganz ausgereift scheint das Ganze also noch nicht zu sein...

Themenstarteram 14. März 2018 um 21:38

Zitat:

@BigBy schrieb am 14. März 2018 um 21:05:47 Uhr:

Zu 1. Ja, das wüsste ich auch gern, auch wenn es mir bisher nicht so wichtig war. Hab's dann auf die Schnelle einfach groß eingespeichert, auch wenn es nicht besonders gut aussieht. Hab's bisher anders nicht hinbekommen, habe mich aber auch noch nicht damit groß auseinandergesetzt. Die Anleitung sagt dazu schon mal nichts.

Das beruhigt mich schon mal, dass du dazu auch nichts in der Anleitung gefunden hast.

Ich hab auch mehrfach alle Kapitel dazu gelesen und mich gewundert heute, dass da wirklich nichts drin steht, zur Kleinschreibung.

Zitat:

Zu 2: Kommt das bei euch jedes mal? Bei mir ist das nur manchmal so und die Option ist dann nach dem nächsten Motorstart wieder normal verfügbar. Was aber wiederum relativ oft vorkommt, ist die Meldung, dass angeblich das Telefonbuch nicht geladen werden konnte. Wenn ich aber jemanden Anrufen will, geht das trotzdem ohne Probleme. So ganz ausgereift scheint das Ganze also noch nicht zu sein...

Achso, das kann ich noch nicht beantworten. Auf dem Heimweg haben wir das nicht probiert. Erst auf dem Weg von meiner Ma zu uns. Also erst eine Vergleichsfahrt. Dann beobachten wir das mal.

Mit dem Sync.-Fehler hatten wir bisher keine Beobachtungen.

Ich kenne das allerdings von meinem mazda in Verbindung mit meinem Handy (iphone).

Da ist es sporadisch aber wiederkehrend.

 

Neuer Punkt:

Wie ist es denn bei Suzuki mit Updates, Gerätesoftware sowie auch Kartenmaterial?

Bei meinem kann ich beides selber machen und es gibt auch Tools zur "Anpassung" (inoffiziell).

 

LG und vielen Dank schon jetzt für die Hilfe :)

Habe zwar nicht viel beigetragen, aber gerne :)

Zitat:

Neuer Punkt:

Wie ist es denn bei Suzuki mit Updates, Gerätesoftware sowie auch Kartenmaterial?

Bei meinem kann ich beides selber machen und es gibt auch Tools zur "Anpassung" (inoffiziell).

Das Problem hierbei ist, dass man kaum offizielle Infos im Netz findet, bzw. diese sehr vage oder nicht aktuell/verfügbar sind, das sowohl von Suzuki als auch von Bosch und Here. Wird dir bestimmt genauso ergangen sein, falls du danach schon geschaut hast.

Über Kartenupdates habe ich mal gelesen, dass wir in Europa diese kaufen müssen, während man die überall sonst kostenlos bekommt. Und es gibt auch tatsächlich SD-Karten mit Kartenmaterial von 2017 zu kaufen. Ist aber schon etwas länger her, könnte also sein, dass diese Info mittlerweile obsolet ist.

Jedenfalls sind das sehr gute Fragen, die ich beim kommenden Reifenwechsel (schätze so in 2-3 Wochen) meinem Händler mal stellen werde. Ich werde dich dann natürlich darüber informieren, was ich in Erfahrung gebracht habe.

Themenstarteram 20. März 2018 um 16:09

Zitat:

@BigBy schrieb am 14. März 2018 um 23:13:52 Uhr:

...

Jedenfalls sind das sehr gute Fragen, die ich beim kommenden Reifenwechsel (schätze so in 2-3 Wochen) meinem Händler mal stellen werde. Ich werde dich dann natürlich darüber informieren, was ich in Erfahrung gebracht habe.

Super, das klingt gut. Ich bin gespannt was wir rausbekommen. Ich recherchiere auch weiter und sollte ich was finden, gebe ich hier ebenfalls ein Update :)

Danke und Gruß

Basti

So, habe zu den beiden Themen (Karten- und FW-Update) nachgefraget. Der Besitzer/Meister hat mir gesagt, dass man die Karten tatsächlich immer kaufen muss und dass sie mit dieser Lösung ebenfalls nicht glücklich sind, da die Kunden dann verständlicherweise enttäuscht seien. Teilweise soll sogar beim Auslieferungszustand altes Kartenmaterial installiert sein. Das deckt sich also mit den bisher gesammelten Infos.

Zum Firmware-Update konnte er mir leider nichts sagen. Werde aber in ein paar Wochen nochmal hinmüssen für ein Update des ISG, das deine Ma wahrscheinlich auch betrifft (ein Brief von Suzuki kommt wohl noch). Und das meiste, was Software und Infotainment angeht, macht wohl der Sohn des Besitzers, den werde ich also auch auf die Firmware ansprechen und hier Bericht erstatten ;)

am 18. April 2018 um 21:00

Hi, was ist mit der Diebstahlsicherrung gemeint habe zwar ein Code angegeben aber musste ihn nie eintippen, wofür ist die Option gut ?

 

Mit freundlichen grüßen

Klemm doch einfach mal die Batterie ab und warte 10 Minuten. Dann klemmst du Sie wieder an und schon darfst du endlich deinen Code eingeben!

Der Code ist für das Radio. Wenn es gediebt wird, bzw. eine Zeit lang ohne Dauerplus war, kann man es ohne Code nicht wieder in Betrieb nehmen. Mehr nicht!

Gruß Arnd

@Da Tiga Also, ein Infotainment-Firmware-Update wird in meiner Werkstatt kostenlos durchgeführt. Man muss dann etwas Zeit einplanen, da es wohl etwas dauert, bis das aufgespielt ist. Wie ich gedacht habe, wird es auf dieselbe Weise durchgeführt, wie in dem YouTube-Video, einfach mit einem USB-Stick. Ich werde es bei der nächsten Inspektion machen lassen.

Es wurde mir außerdem nochmals bestätigt, dass man die Karten kaufen muss und es auch keine andere Möglichkeiten gibt die zu aktualisieren.

D.h. ihr fragt am besten in eurer Werkstatt nach, ob sie das Update beim nächsten Aufenthalt aufspielen.

Themenstarteram 13. Mai 2018 um 15:43

Danke :-)

Ja dann werden wir nächstes mal in der Werkstatt mal nach nem Update fragen.

Heute hat das Navi die nächste Überraschung präsentiert.

Wir sind los gefahren und ich wollte die Adresse ins Navi eingeben. Musik lief schon.

Dann drücke ich auf die Navi-Kachel...NIX

Also drücke ich auf das kleine Symbol unten links in der Kachel und dann startet die Android-Link Funktion, bzw er will das das Handy mit Kabel verbunden wird. Dem konnten wir jedoch nicht nachkommen da wir kein Kabel im Auto haben.

Also wieder auf Home uns neu versucht, wieder nichts. Egal wo wir gedrückt haben, es kam immer dieses Handyding.

Der Touchscreen reagierte auf nichts anderes. Ich bin in die Einstellungen über den Knopf an der Seite, konnte dann aber keinen Punkt anklicken.

Dann habe ich versucht einen Neustart herbeizuführen, wusste aber nicht wie und keine Tastenkombination hat funktioniert. Auch Power gedrückt halten hat keinen Neustart erzwungen.

Da wir keine Zeit hatten mussten wir dann also mit dem Handy navigieren. Völlig nervig und das Handy jetzt auch völlig leer -.-

In der Anleitung habe ich auch nicht gefunden, wie man das neustarten kann.

Habt ihr da ne Idee zu?

Oder kennt womöglich sogar einer das Problem oder weiß was es ist?

Ich werde dann mal berichten ob es nach dem Kino auf dem Heimweg wieder funktioniert (nach längerem aus).

LG

am 13. Mai 2018 um 17:20

Moin, das der Screen nicht reagiert hatte ich in 6 Monaten glaub ich 2-3 mal . Bisher hat nix geholfen außer kurz Motor aus. Ist in dem Moment zwar nervig aber mein Focus hat sich jede Woche aufgehängt von daher ;)

Zitat:

@Da Tiga schrieb am 14. März 2018 um 19:39:13 Uhr:

Hallo zusammen,

wir haben heute mit meiner Ma ihren Ignis ‘17 1,2L 90 PS Hybrid abgeholt :-)

Auf dem Heimweg habe ich ein bisschen mit dem Infotainmentsystem gespielt, um es mit meinem vom CX-5 zu vergleichen :)

Dabei habe ich zwei Dinge nicht verstanden.

1.: Wie kann man beim Einspeichern einer Adresse die Buchstaben im Namen (ab dem zweiten) auf klein stellen? Gehen muss das ja irgendwie, Heimatadresse ist ja auch ab dem zweiten Buchstaben kleingeschrieben.

2.: Bei den Probefahrten haben wir auch die Freisprechung und die Sprachsteuerung getestet. Da konnte man noch mit Sprachkommando einen Kontakt anrufen. Heute war nach drücken der Sprachkommandotaste die erste Zeile ausgegraut und wenn man es versucht kommt „Abbruch, es ist kein Telefonbuch für die Sprachwahl verfügbar“ oder so ähnlich.

Auch ein löschen ihres Galaxy S6 Edge und das erneute koppeln, bzw. Neustart des Handys haben keinen Erfolg gebracht. Wenn man im Infotainmentsystem jedoch auf die Kontakte geht, ist das Telefonbuch normal zu sehen und auch die Kontakte sind wählbar.

Ich freue mich von euch zu lesen und sende beste Grüße aus der Region Hannover :-)

Basti

Hallo, und guten Tag,

darf ich diesen Beitrag (Punkt 2) noch einmal nach vorne holen,

denn leider habe ich auch dieses Problem?

Gibt es dazu inzwischen eine Abhilfe?

mfg

superplata

Hi,

hab das Media Center im Ignis bisher nur für Freisprecheinrichtung, DAB-Radio und Navi genutzt.

Da ich aber mal ausprobieren wollte, was man mit dem 4. Fenster machen kann (Apps vom Handy nutzen?), wollte ich es dafür genauso per Bluetooth verbinden wie mit der Freisprecheinrichtung. Und da wird mir dann angezeigt, dass ich es per USB-Kabel verbinden soll. Ist das der einzige Weg?

Weil im USB-Anschluss habe ich immer einen USB-Stick mit Musik und es wäre schon blöd, wenn ich dann darauf verzichten soll, damit ich mein Handy anschließen kann.

Wäre auch sehr unkomfortabel, wenn man es nicht beim Start automatisch mit Bluetooth verbindet, sondern jedes Mal ein Kabel anschließen muss. Gibt es eine andere Möglichkeit? Kann man darüber auch Google-Maps über den Bildschirm nutzen? Ist ja doch aktueller.

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Media Center mit Smartphone verbinden - nur über USB?' überführt.]

Car Play geht nur über USB!

Musik über Bluetooth geht aber auch ohne Car Play und USB-Kabel.

Google Maps geht nur über Car Play, also Kabel dran!

WhatsApp geht ach über Kabel! Wird dann sogar vorgelesen und du kannst mittels Sprache antworten!

Gruß Arnd

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Media Center mit Smartphone verbinden - nur über USB?' überführt.]

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