Fragen zum GTC

Opel Astra H

Hi zusammen.

Fahre zur Zeit einen Meriva, überlege aber noch einen GTC an zu schaffen. Nun habe ich einige Fragen:

Funktionieren Lenkrad-FB, Bordcomputer und Check Control so wie es soll (ist beim Meriva leider nicht der Fall)?

Hat jeder GTC diese Panorama-Windschutzscheibe oder kostet die Aufpreis?

Wie sieht es mit Alufelgen aus bei einer Motorisierung von 105PS (1.6 Twinport)?
Welche Größe ist noch ok, welche macht den Wagen "lahm"? Erfahrungen?

Welche Ausstattungsvariante würdet ihr empfehlen?
Ich tendiere zur Zeit zur Variante Sport, weiss aber ehrlich gesagt noch nicht genau, was bei den anderen Varianten (Cosmo...) anders ist.

Vielen Dank und Grüße
RC

19 Antworten

beim cosmo sind die Teil-Ledersitze drin und andere Dekorblenden, ansonsten ist der fast identsich mit dem "Sport"

Die Panorama-Scheibe gibt es noch garnicht, und wenn kostet die selbstverständlich Aufpreis.

LFB funzt einwandfrei, mein BC ist zwar noch nicht freigeschaltet, hab aber den Vorführwagen dahingehend ausgibig getestet.

Teste auf jeden Fall mal das IDS+ bevor du den wagen bestellst, das ist der Hammer!

Hi ToMaTe2k5.

Danke für deine schnelle Antwort.
Welche Ausstattungsvariante fährst du denn?

Ist der Sport und der Cosmo ca. 3000€ teurer nur wegen des Fahrwerks und der ganzen elektronischen Helferlein?

Grüße
RC

Der Sport hat das IDS-Sportfahrwerk Serienmäßig und noch nen paar andere Sachen, was genau weis ich nicht auswendig, steht aber auf der Opel-Homepage.

Ich fahre einen GTC mit "Edition"-Ausstattung, aber nur weil ich das Frühbucherpaket bekommen habe, und da schon fast alles dran war was ich habe wollte, bzw. der Aufpreis der Extras relativ gering war. Ansonsten hätte ich den Sport gewählt.

@ToMaTe2k5:
Wie hoch ist dein Benzinverbrauch ungefähr?
Fährst du eher sportlich? Viel Stadt?

Grüße
RC

P.S.:
Der 1.8er wäre ja auch ne Alternative zum 1.6er. Bist du auch andere Motorisierungen des GTCs schon gefahren?

Ähnliche Themen

ich bin den 1.6erTP im 5-Türer gefahren, und der war mir bei 1300kg Leergewicht ein wenig zu schlapp...
würde ich nur Stadtverkehr fahren hätt ich wahrscheinlich den 1.6er genommen, aber ich werde in der nächsten Zeit auch häufiger Landstr./Bundesstr. fahren, deswegen der 1.8er, außerdem kostet Klimaautomatik und so ja auch alles Kraft.

hab jetzt knap 1200km runter in 5 wochen und liege mit meinem Spriverbrauch in meinem Rahmen müssten so 8,5-9 Liter sein bei zügiger Fahrweise und um die 8 bei gemäßigter Fahrweise. Warte noch auf das Ok von meinem FOH für den BC, dann bin ich mal gespannt was der mir ausrechnet...

Die Werte sind ja ok. Mein Opa hat den 1.8er im Vectra GTS und verbraucht knapp unter 10 Liter fährt allerdings fast nur Stadtverkehr. Ist der 1.8er Euro 3 oder Euro 4 Abgasnorm?

Also wenn du einen Zweitwagen willst, der noch einigermassen im Verbrauch geht, würde ich mir den 3L Lupo kaufen.
Soll nicht viel verbrauchen und mit 3 Liter Hubraum hasste dann bestimmt auch genug Leistung.

:-) Natürlich nur ein Scherz. Nicht böse sein.

Also ich würde den 1.8er nehmen. bzw. warte noch ein bisschen, dann soll doch der 1.8er mit 140 PS rauskommen und vielleicht gibts bis dahin ja auch schon die Panoramascheibe.

Und wg. der Reifengröße musste mal schaun was da Serie drauf is - Eine oder zwei nummern kannst schon größer nehmen ohne dass du den Wagen an der Ampel anschieben musst.

MfG
Daniel

Der 1.8er hat natürlich auch Euro 4

(nur schade das es dieses Jahr keine Steuerbefreiung mehr gibt :-( )

@PrDani:
Warum soll ich böse sein? Vielleicht kam das auch falsch rüber, ich will nicht auf biegen und brechen Sprit sparen, ich brauche aber auch nicht 20PS mehr, wenn ich dafür dann auch 2 Liter mehr verbrauchen würde.

Außerdem kostet der 3L Lupo mich erstens fast genauso viel wie der Astra, zweitens willst du mich doch wohl nicht verführen zur Konkurrenz zu wechseln und drittens gibt es wohl so weit ich weiss keine neuen Lupos mehr. Ein Zweitwagen soll es auch nicht werden. Nennen wir es mal Alternativwagen :-)

Welchen Wagen fährst du?

Ich will natürlich nicht dass du zur Konkurrenz wechselst.
Das ganze war ja nur ein Scherz - bezogen auf die bezeichnung des Lupo - 3 L (steht ja für den verbrauch) aber beim Lupo steht das Schild 3L ja hinten drauf wie bei anderen zB. 1.6 16V. Ich hab so geschrieben als wenn 3L für den Hubraum steht - hat schon mal jemand einen Lupo mit 3L Hubraum gesehen???? *lol

Schade meine Wortspielerei ist wohl nicht angekommen.
Hab ich mal wieder die Pointe versaut, was?

Mein Wagen??
siehe Signatur

MfG

Versuch wenn möglich eine Probefahrt mit einem 1.6 GTC Sport zu machen. Ich hab ihn heute gekriegt und bin nach all den negativen Aussagen gegenüber den 1.6 völlig überrascht von der Leistung. 180 sind absolut kein Problem. Auch ohne Bleifuß. Und da war noch lange nicht Schluss (nur für mich, da ich den Motor noch einfahren muss). Die Beschleunigung ist ebenfalls mehr als Zufriedenstellend. Und die Klimaanlage hat bei wirklich keine spürbaren Auswirkungen auf die Beschleunigung.

Mag sein, dass der normale Astra 5-Türer eine bedeutend schlechtere Aerodynamik hat, was ich mir nicht vorstellen kann. Oder der Sport ist von Natur aus stärker, auch ohne Sport-Modus.

Ich bin jedenfalls froh, dass ich mir nicht den 1.8 geholt hab. Die 500 € Aufpreis, plus höhere Versicherung und Verbrauch kann ich mir wirklich sparen.

Achso, und ich hab die 17" Felgen.

@Yuri:

Bist den 1.8er auch mal gefahren?

@Yuri:

Welches Fahrwerk hast du gewählt?
IDS oder IDS+?

Zitat:

Original geschrieben von ToMaTe2k5

@Yuri:

Bist den 1.8er auch mal gefahren?

Ja bin ich. Wenn auch nicht im GTC. Das Leistungsplus kann "ich" mir schenken, was natürlich nicht generell heissen soll, dass der 1.8 seine Daseinberechtigung verloren hat. Es ist nur meine persönlich Meinung und entspricht meinen Anforderungen.

Zitat:

@Yuri:
Welches Fahrwerk hast du gewählt?
IDS oder IDS+?

Keins von beidem. Das IDS-Sportfahrwerk. Das ist etwas härter als das normale IDS Fahrwerk, bietet aber nur eine Dämpfereinstellung im Gegensatz zum IDS-+, bei dem man im Sportmodus eine härtere Fahrwerksabstufung hat. Ist beim GTC Sport serienmäßig.

Deine Antwort