ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Fragen zum Golf RP Motor

Fragen zum Golf RP Motor

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 18:21

Hi Leute,

 

hab mir ja mal vor langen einen Golf 1.3 NZ geholt und bemerkt, das ich mir da anscheinend voll das schrott Auto andrehen hab lassen.

So hab jetzt ne ganze weile gesucht und endlich nen schönen Golf GT mit RP Motor gefunden.

Das Auto wird auseinandergenommen neu lakiert usw. damit es meinem Vorstellungen entspricht.

Paar kleine Fragen dazu:

Was kann man aus dem RP Motor an leistung rausholen?

Wieviel KM schaft so ein Motor? (der hat 264tkm aber Motorraum sieht noch recht gut aus)

Da es ja welche gibt die wissen wie so ein Golf richtig gefahren werden muss, wäre nett wenn mir einer sagen kann wie ich den RP motor richtig war fahre mit welchen Drehzahlbereichen etc.

Wer bilder will soll mir ne PN schicken. Dann kann ich sie ihm gerne schicken von dem Auto.

mfg Blutbein und danke für tips von euch.

PS: an die die meinen "nein lass ihn Orginal" sag ich nur. Schonmal die matten unter nem Golf angeguckt. Die im NZ waren richtig Giftig und sind in der hand zerfallen.

Beste Antwort im Thema

Lass ihn so wie er ist! Pflege dankt er dir also Regelmäßig Öl Wechsel und so! kannst ja mal die Suche Bemühen was so gehen würde Beim RP! ist aber sehr aufwendig! da zu wurde ja schon was geschrieben!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 7. Mai 2009 um 18:37

RP Motor ist ein eigendlich sehr robuster Motor wo es glaube bei Youtube Vids gibt wo RP´s mit 500tkm laufleistungs gibt die sich auch noch gut anhören :D XD

leistungstuning kannste beim RP vergessen...

nur mit sehr viel aufwand&knowhow kannste da 20-30PS mehr rausholen!!

cool beim rp fand ich die fehlerspeicher-auslesen-funktion und das man durchs entfernen des trichters im luffi-kasten nen hamma sound hatte!!!:)

Tobi

Wenn man ihn immer schön warm fährt ist das ein seeeehr langlebiger motor. Und für seine 90 Pony´s geht der schon ganz gut.... ;)

 

mfg Golf 2er

Lass ihn so wie er ist! Pflege dankt er dir also Regelmäßig Öl Wechsel und so! kannst ja mal die Suche Bemühen was so gehen würde Beim RP! ist aber sehr aufwendig! da zu wurde ja schon was geschrieben!

Ja stimmt Motortuning beim RP bringt nichts und ist viel zu teuer. Ein Motorumbau ist lohnender aber wie gesagt mit 90 Ps kann der Golf auch Spaß machen ;)

am 7. Mai 2009 um 19:02

also wenn du ihn gut behandelst fährt der noch jahre ohne zu zucken aber leistungssteigerungen bei na laufleistung von 264tkm is doch für den a...... dann hält der nich mehr lange und das lohnt auch nich dann setzte dir da lieber nen anderen motor rein!!!

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 19:08

ne kein anderer Motor aus will ich net. Dann lass ich ihn halt so.^^

Danke für eure tipps.

wie gesagt,klanglich kannste beim rp bissl was machen.

hatte n powerrohr,den trichter draußen&n sportauspuff!!! der klang hat echt süchtig gemacht... zumindest die letzte woche,die ich ihn genießen durfte!:(

(scheiss diebe!!!!!!)*

 

*sorry,musste ich nochma sagen!

am 7. Mai 2009 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von blackmailTobi

wie gesagt,klanglich kannste beim rp bissl was machen.

hatte n powerrohr,den trichter draußen&n sportauspuff!!! der klang hat echt süchtig gemacht...

(scheiss diebe!!!!!!)*

 

*sorry,musste nich nochma sagen!

ja diese w.... dein schönes auto!!! und mit dem sound haste vollkommen recht is bei mir auch so!!! ohne das rohr gedöns is das ein echt super klang auch ohne sporti!!! würde dir nen gti esd empfehlen super sound beim rp hatte ich auch und ne super optik (geil dezent orginal und nich so übertrieben!!!!!)

am 7. Mai 2009 um 22:34

Du kannst auch einfach dein Auto leichter machen dann fährt er auch schneller :-P xD

Auch was ich dir alles gesagt habe blutbein :cool:

Lass ihn so wie er ist und meine empfehlung zum werterhalt lass ihn serien nah ;)

:) Grüße Jakob

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 6:56

Wenn der Golf fertig ist gibts mal bilder. denke das ich am samstag nächste woche ihn holen werde. bzw begutachtetn.

Danke für eure tipps !!!

Also am Motor werde ich dann nichts groß machen auser sauber und paar neuteile rein das er wieder 1a läuft.

Zündkerzen, Öl etc

Hallo

Mein rp hat 408000 runter...

War damals mal mit nach atu hin..weil der Motor stotterte, was eigentlich nur an einer defekten Lampdasonde lag, wie sich später herausstellte....

Und dann war da so ein gerade mal ausgelernter Schnösel und erklärte mir..."Ja, und wenn der Motor dann soviel gelaufen hat (damals 200000), dann zieht der Kolben von unten Öl hoch..und alles ist total kaputt bei mir)....Fazit..traue nicht jeden Möchtegern kfz mechaniker....denn der Golf läuft häute immer noch einwandfrei...

Auch wenn dieser viel Öl schluckt...liegt es meistens nur an einer defekten Kopfdichtung (z.B bei dem rp von meinen Schwager) oder ähnlichen...nicht am Zylinder oder am Kolben....

Denn die bekommt man eigentlich nicht kaputt...wenn man diesen gut pflegt...

Wollte ich nur mal erwähnt haben hier...

Gruß

Danke für den hilfreichen tip werde ich die monate mal neu machen auch wenn nen neuer anderer kopf kommt ;)

:) Grüße Jakob

Deine Antwort
Ähnliche Themen