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Fragen zum Espace (Kaufberatung)

Renault Espace
Themenstarteram 4. Juni 2016 um 18:46

Hallo Ihr lieben Renault Experten,

vorab, es gibt eine Suchfunktion und es ist bestimmt schon viele drüber geschrieben worden, aber ich möchte dennoch die folgende Frage(n) stellen und hoffe auf Antwort.

Ich möchte mir ein "neues" gebrauchtes Auto kaufen. Ich muss einige Sättel transportieren, das heißt die hinteren Sitze müssen raus und ich brauche Platz. Ich bin viel auf der Autobahn unterwegs, daher sollte es ein Diesel sein und ein Automatik.

Nach einiger Überlegung bin ich auf den Espace oder besser auf den Grand Espace gestoßen. Der hat mir mit seiner wirklich guten Ausstattung und seinem Platzangebot sehr gut gefallen. Dazu kommt, dass ich im Notfall mal einen Pferdehänger ziehen können möchte und auch da wären mir die 2t Anhängerlast des Renault ausreichend.

Ich denke an ein Fahrzeug in einer Preisklasse unter 5000,- EUR, ich weiß das ist nicht viel, aber mehr gibt eben nicht.

Jetzt meine Frage. Es ist immer zu lesen, dass man die Finger von den 2,2l dci und dem 3l dci lassen soll, weil die Motoren so schlecht wären.

Die Fahrzeuge in meiner Preisklasse haben im Schnitt um die 200.000 km gelaufen, womit ich leben könnte, weil es sicherlich nicht das letzte Auto sein wird.

Also was genau ist denn so schlecht an den Motoren? Was passiert denn damit? Ich hab mal irgendwo gelesen, dass jemand meinte, "die laufen nur 150.000 km dann gehen die hoch...". Das kann bei denen ja dann nicht sein, die haben ja schon mehr gelaufen.

Also gehen wir im Besten Fall mal davon aus, dass der Zahnriemen gewechselt wurde und das Auto "halbwegs" vernünftig gewartet wurde. Was kann dann so schlimmes mit den Motoren passieren?

Ich hoffe und freue mich auf Antworten.

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23 Antworten
am 4. Juni 2016 um 19:24

Hallo,

Da hast du richtig gelesen zum 2.2dci wenn der gebraucht ist.

Der 2.2 dci ist im Alter nicht sonderlich heute zu empfehlen. Einfach zuviel Wartungsstau...und wenn man den Motor G9T nicht sofort Wartet geht er dir bei diesen Kilometern einfach ein. Diesbezüglich geben Leute den gebraucht ab, unter 4000€ meistens. Die Nutzen Werkstattkosten lohnen einfach heute nichtmehr...es sei denn du hast nen Glücksgriff, der aber sehr selten ist.

Viel Autobahn aber einen Diesel mit Zugespann...5000€...immernoch würd ich dir hier den 2.0dci empfehlen.

Diesen gibt es in der 173PS Version ab Phase II Baujahr ab 2006-2009 Phase III 2010-2011 und Phase IV 2012-2014

Dieser Motor hat sich bis zum Ende des Espace JK durchgesetzt...ganz einfach? Er ist der Wartungsfreiste und beste Motor den Renault in den Espace JK eigebaut hat. Dieser zieht dir in der 173PS Version auch dein Gespann ohne Probleme. Allein Wartungsfreie Steuerkette, kaum Werkstattbesuche, sehr gutes 6Gang Schaltgetriebe, aber auch viele mit 6 Gang Automatik (Vorteil ebenso Schaltung möglich)

Der 3.5L V6 Benziner ist einfach wegen zuvielen Kilometern ungünstig...es sei denn du findest einen mit LPG...jedoch viel viel zu teuer heutzutage.

Was einfach deiner Frage halber passt...solltest du dir den 2.0dci FAP mit 173PS holen.

Nur als Beispiel: Scheckheftgepflegter 2.0 173PS, diesen gibt es auch in deiner Preisklasse, wobei man gerne bereit wäre hierbei 1000€ evtl. mehr draufzulegen, verhandeln lässt sich ja immer ;-)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../409302398-216-369

Beste Grüße

Themenstarteram 4. Juni 2016 um 23:19

Hmm, ok. Dann werde ich wohl mal die Augen nach dem Modell offen halten. Danke Dir.

Hallo,

zur empfehlenswerten Variante wurde ja schon etwas geschrieben. Ich würde noch hinzufügen, dass ein Modell vom Renaulthändler oder mind. einem anderen Markenhändler (nicht Fähnchenhändler) empfehlenswert ist. Denn die ein oder andere Baustelle wird sich im ersten halben Jahr bestimmt auftun.

Beispielhaft würde ich solch ein Angebot in Betracht ziehen

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../477440688-216-5755

Grüße

braucki

am 6. Juni 2016 um 14:58

Zitat:

@JohnDear01 schrieb am 4. Juni 2016 um 20:46:40 Uhr:

Hallo Ihr lieben Renault Experten,

vorab, es gibt eine Suchfunktion und es ist bestimmt schon viele drüber geschrieben worden, aber ich möchte dennoch die folgende Frage(n) stellen und hoffe auf Antwort.

Ich möchte mir ein "neues" gebrauchtes Auto kaufen. Ich muss einige Sättel transportieren, das heißt die hinteren Sitze müssen raus und ich brauche Platz. Ich bin viel auf der Autobahn unterwegs, daher sollte es ein Diesel sein und ein Automatik.

Nach einiger Überlegung bin ich auf den Espace oder besser auf den Grand Espace gestoßen. Der hat mir mit seiner wirklich guten Ausstattung und seinem Platzangebot sehr gut gefallen. Dazu kommt, dass ich im Notfall mal einen Pferdehänger ziehen können möchte und auch da wären mir die 2t Anhängerlast des Renault ausreichend.

Ich denke an ein Fahrzeug in einer Preisklasse unter 5000,- EUR, ich weiß das ist nicht viel, aber mehr gibt eben nicht.

Jetzt meine Frage. Es ist immer zu lesen, dass man die Finger von den 2,2l dci und dem 3l dci lassen soll, weil die Motoren so schlecht wären.

Die Fahrzeuge in meiner Preisklasse haben im Schnitt um die 200.000 km gelaufen, womit ich leben könnte, weil es sicherlich nicht das letzte Auto sein wird.

Also was genau ist denn so schlecht an den Motoren? Was passiert denn damit? Ich hab mal irgendwo gelesen, dass jemand meinte, "die laufen nur 150.000 km dann gehen die hoch...". Das kann bei denen ja dann nicht sein, die haben ja schon mehr gelaufen.

Also gehen wir im Besten Fall mal davon aus, dass der Zahnriemen gewechselt wurde und das Auto "halbwegs" vernünftig gewartet wurde. Was kann dann so schlimmes mit den Motoren passieren?

Ich hoffe und freue mich auf Antworten.

am 6. Juni 2016 um 15:45

Hallo,

da ich mittlerweile alle Modelle/ Motorversionen des Espace IV besessen habe vielleicht ein paar Informationen von mir.

Der 2.2 dci ist tatsächlich etwas anfällig , besonders Turbolader und Injektoren. Hatte von Anfang an bei meinem Turbolader pfeiffen der besonderen Art.

Der 3.0dci ,mit 177PS super Motor , durchzugstark , laufruhig. Leider hat er Thermische Probleme, diese treten aber fast ausschließlich in Deutschland auf. Liegt an den hohen Autobahn Geschwindigkeiten. Wer den Motor pflegt und nicht mit Vollgas Stunden lang uber die Autobahn heizt, hat ihn ewig. Ich habe zur zeit einen mit 220.000km, der läuft wie am ersten Tag.

Beim 2.0dci mit 173PS, toller Motor, aber ich finde ihn etwas aufgeregt und laut im Vergleich zu den laufruhigen V6.

Das Sahnestück ist der 3,5 V6 Benziner mit 241PS, den Motor habe ich zur Zeit in einem Vel Satis. Das Teil geht wie die sprichwörtliche Feuerwehr , klingt wie ein Rennwagen , tja und braucht auch fast soviel Sprit. Ich habe ihn mit Gas Umrüstung, da ist mir der Verbrauch fast egal, weil ja nur 50Cent pro Liter.

Die 3.0dci und 3,5 haben im übrigen Aisin Getriebe drin. Die sind nicht wirklich robust. Die Getriebespülung wäre hier echt gut, um eventuellen Problemen vorzubeugen.

Wenn Du bei Mobile.de schaust, findest Du den 3,0dci für wenig Geld, hier am Besten vom Sachverständigen prüfen lassen. Spurstangen, Lenkung und ganz schlimm die elektrische Parkbremse, wenn die mucken macht, kostet das gleich 1500€. Ich habe mir einen 3,0dci für 2000euro in ebay geholt und den für nochmal 2000€ mit vielen neuen teilen bestückt , der ist durchrepariert und geht super. Achja, nicht zu vergessen das Zentraldisplay , wenn das spinnt, kommt öfter vor, kann man dieses für 80-150Euro mittlerweile Reparieren lassen, früher wurden die für 1000€ getauscht. Ich bin ein echter Fan des Grand Espace. Platz ohne Ende, fast zu fahren wie ein PKW und er sieht nicht aus wie alle Sharan, V-Klasse usw.

Viel Erfolg bei der Suche

Also ist es im Fazit schon so, dass für den Nicht-Selberschrauber für die Nutzung in D der 2.0dci, ob jetzt mit 150 oder 173PS, die empfehlenswerte Motorisierung ist.

Auch sollte man meiner Meinung nach ein Fahrzeug auch über längere Strecken zügig bewegen können. 160km/h Reisegeschwindigkeit und auch mal darüber sollte ein moderner Motor mit einem Vmax um 200km/h schon solide vertragen. Vernünftige regelmäßige Wartung setzte ich einfach mal voraus.

Grüße

braucki

Ich habe ein Espace 3.0 dci (Ph2) mit 280.000km aus Holland gekauft.

Ich musste den ESP-Hydraulik einheit reparieren (um die 400€, anstatt 1800 bei Renault) und neue Bremsen vorne tauschen. Plus eine AT-Getriebespülung - vorsorglich.

Nach problemlosen 10.000km, jetzt habe ich überdruck im Kühlsystem (Wasserpumpe muss erneuert werden) und die HD-Pumpe braucht 2 neue Steuerventile.

Aber danach bin ich sicher auf die nächsten 100.000km

:)

Moin,ich hänge mich mal ran ;).

Ich interessiere mich gerade für nen Grand Espace 3.0 24V BJ. 2001 mit Autogas. Ich fahre aktuell n Audi 100 und ca. 130km am Tag. Die Spritkosten fressen mich auf. Nun würd mich brennend interessieren, mit wieviel LPG-Verbrauch ich bei dem Grand Espace 3.0 rechnen kann. Hat da jemand Quellen oder Erfahrungswerte?

greetz

am 9. Juni 2016 um 22:22

Hallo,

Es handelt sich hier zwar um den Espace IV "JK".

Aber kann dir gerne deine Antwort zum Espace III "JE" V6 24V geben ;-)

Der Verbrauch von LPG wäre ca. 13-15L.....bei nem Preis von 0,50€ wären das in etwa 7,50€ für 100km (Autobahn)

In der Stadt steigt der Verbrauch natürlich einwenig.

Das ist für diesen starken Motor wirklich nicht sonderlich viel an Kosten ;-)

Beste Grüße

am 6. Juli 2019 um 23:10

Hallo habe vor mir einen Espace zu kaufen da ich aktuell beruflich ein Auto mit viel Platz brauche.

 

Sprich bin wahrer alleine unterwegs.

 

Was wieder ihr mir an dem Espace empfehlen abraten ?

 

Diesel Euro 5 soll es sein

 

Was gibt es nich die ubterschiede und Mangel zwischen den Phasen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Espace IV Kaufberatung' überführt.]

am 6. Juli 2019 um 23:21

Wenn du Ruhe haben möchtest im großen und ganzen

Ab 2009 giebt s den 25th Edition da haste etwas an Ausstattung

Motor mäßig 2.0 dci mit 173 ps ist perfekt.

Ansonsten allzeit gute Fahrt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Espace IV Kaufberatung' überführt.]

am 6. Juli 2019 um 23:27

Okay. Lang oder kurz

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Espace IV Kaufberatung' überführt.]

am 7. Juli 2019 um 0:28

Es kommt drauf an grosse familie 5Plus gleich lang ansonsten würde dir der kurze Längen ich bin zu 6 also lang

Der weiße ist der neue

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Espace IV Kaufberatung' überführt.]

Wenn es um das Thema Platz geht, nur den Grand Espace! Bei Gebrauchten, ist der Preisunterschied nicht gewaltig und der Große passt in jede Standard Parklücke, zumindest in der Länge. In der Breite haben alle Größeren etwas Probleme, wenn die Parktaschen sehr eng aneinander liegen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Espace IV Kaufberatung' überführt.]

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