ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Fragen zum Einbau & Codierung Premium FSE

Fragen zum Einbau & Codierung Premium FSE

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 30. September 2011 um 8:07

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen zum Einbau und Codierung der Premium FSE in meinen Polo

Vorhanden ist:

- Normales Leder-MFL

- MFA+ aus dem GTI Tacho

- RCD 510

- Bordnetzsteuergerät mit der TN 6R0 937 087 D

Folgende FSE ist vorhanden:

- Bluetooth Premium Modul (TN 5N0 035 730 D )

- Kabelsatz mit Sprachsteuerung von Ebay

- Mikrofon (TN: 3B0 035 711 B )

- Antenne von Ebay

Fragen:

1. Funktioniert das ganze bei mir überhaupt?

2. Muss man einfach alles nur zusammenstecken oder muss ich noch Strom für das Bluetooth Modul verlegen?

3. Komme ich mit dem Wippen am Wischerhebel aus dem Telefon Menü in der MFA+? Manche sagen ja manche nein?!

4. Was und wo genau muss ich codieren, damit das ganze läuft (Bluetooth samt Sprachsteuerung)?

Vielen Dank für eure Hilfe

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

habe eine ähnliche Kombi ohne MFL.

1.) ja, müsste klappen

2.) einfach alles nur zusammenstecken

3.) Wippe lange gedrückt halten

4.) Stg 19 Verbauliste alles eintragen & LR STG 16 codieren & Stg 77 codieren

G.

Patrick

Themenstarteram 30. September 2011 um 10:56

Vielen Dank schon mal

Noch eine Frage...funktioniert Sprachsteuerung überhaupt mit dem RCD 510??

zu 4) Kannste das näher erleutern?

Ich hab nämlich gerade per Google andere Codierungen gefunden:

STG 09 -> Byte 15 -> Bit 0 aktiv (Push-to-talk via MFL)

STG 77 -> Byte 1 -> Bit 0 aktiv (Sprachsteuerung der FSE deaktivieren)

STG 19 -> Codierung -> Verbauliste -> Telefon aktivieren

Ich denke mal das sind alle Codierungen die man benötigt...oder?!

Hi,

ist schon alles eingebaut? Stg. 19 ist das Diagnoseinterface - dort in der Verbauliste unten bei Telefon ein Häkchen setzen.

Sprachsteuerung geht für das Telefon - ist aber eher nervig. Habe es nie benutzt.

Scheinbar hast die Kabel für Navi-Sprachversion für das RNS510 gekauft.

Stg. 16 = MFL LR, oder? Der Tel. Button hat normal die eine Mute Funktion - nach der Codierung wird er zum starten der Telefonspachsteuerung genutzt.

 

G.

Patrick

Themenstarteram 30. September 2011 um 11:22

ich meine STG 16 gibt es beim Polo nicht.

Nein ich hab noch nichts eingebaut...wollte erstmal alles hier klarstellen...

Das mit STG 19 ist mir jetzt klar :)

Zitat:

Original geschrieben von DJSclumpf

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen zum Einbau und Codierung der Premium FSE in meinen Polo

Vorhanden ist:

- Normales Leder-MFL

- MFA+ aus dem GTI Tacho

- RCD 510

- Bordnetzsteuergerät mit der TN 6R0 937 087 D

Folgende FSE ist vorhanden:

- Bluetooth Premium Modul (TN 5N0 035 730 D )

- Kabelsatz mit Sprachsteuerung von Ebay

- Mikrofon (TN: 3B0 035 711 B )

- Antenne von Ebay

Fragen:

1. Funktioniert das ganze bei mir überhaupt?

2. Muss man einfach alles nur zusammenstecken oder muss ich noch Strom für das Bluetooth Modul verlegen?

3. Komme ich mit dem Wippen am Wischerhebel aus dem Telefon Menü in der MFA+? Manche sagen ja manche nein?!

4. Was und wo genau muss ich codieren, damit das ganze läuft (Bluetooth samt Sprachsteuerung)?

Vielen Dank für eure Hilfe

@DJSclumpf

eventuell hast du es schon im Scirocco Lenkrad Thread mitbekommen, dass ich eine ähnliche Kombination verbaut habe.

Unser Polo hat leider keine MFA plus, daher passt nur das 7P6..F Interface. (Bluetooth Kopplung über das Handy ...)

Da dein Polo die MFA plus verbaut hat, funktioniert ein 5N0..D oder 3C8..B Interface  (Bluetooth Kopplung über MFA plus ...)

Vom Grundprinzip wird die Sache aber identisch codiert. (Bordnetzsteuergerät 6R0 937 087 D haben wir auch ...)

Steuergerät 9:

- Byte9 Bit3 setzen "Multifunktionslenkrad (MFL) verbaut"

- Byte15 Bit 0 setzen

"Push-to-Talk Funktion über Multifunktionslenkrad (MFL) aktiv.

Steuergerät 19:

- Adresse 19 Verbauliste 77 Telefon aktivieren

Wenn du den Interface Kabelsatz gekauft hast, musst du das Mikrofon direkt mit dem hellen Gegenstecker verbinden, welcher mit dem Kabelbaum zum Interface verläuft. Andernfalls funktioniert das Mikrofon nicht. (aus der Kammer, an der Radio Rückseite, kommen auch noch zwei helle Stecker die bleiben unbelegt!)

Gruß, >1<.

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 30. September 2011 um 14:57

Dieses Kabel will ich mir zulegen...ich denke das da alle stecker dran sind...also für mikro, sprachsteuerung etc

Link zum Kabel

Zitat:

Original geschrieben von DJSclumpf

Dieses Kabel will ich mir zulegen...ich denke das da alle stecker dran sind...also für mikro, sprachsteuerung etc

Link zum Kabel

ich habe mir diese FSE eingebaut. In der Kopfzeile steht die Handynummer vom Verkäufer. Eventuell mal nachfragen, bevor du das falsche Kabel kaufst. Er verkauft die Kabel auch einzeln.

Gruß, >1<.

Sagt mal ist denn eigentlich das Nachrüsten bei jedem Polo 6r möglich? Egal welche Ausstattung?

Ich habe einen Polo 6R GTI mit MFA+ und RNS 310 Navi, was würde ich denn nun dazu alles benötigen um es nachzurüsten?

Und wo wird es denn beim Polo verbaut?

Sorry wegen der blöden Fragen, aber das ist neu für mich!

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 11:10

so ich habe alles eingebaut.

es funktioniert eigentlich alles...sprich die verbindung + sprachsteuerung + bluetooth audio

aber leider kann ich die FSE Premium nicht codieren. Das Steuergerät läßt es nicht zu. Außerdem habe ich 4 Fehler die immer wieder auftreten. (siehe Anhang)

Ach ja und ich komme nicht mehr aus dem Menü "Telefon". Also geht das mit den Schaltwippen am Wischer definitiv nicht. Hat jemand ne Lösung wie ich da rauskommen könnte?

Ach und wie bekomme ich die FSE jetzt codiert? Muss mir wohl jemand mit VCDS suchen :( Jemand hier aus Wuppertal?

Danke für eure Hilfe

Fehler

Zitat:

Original geschrieben von DJSclumpf

so ich habe alles eingebaut.

es funktioniert eigentlich alles...sprich die verbindung + sprachsteuerung + bluetooth audio

aber leider kann ich die FSE Premium nicht codieren. Das Steuergerät läßt es nicht zu. Außerdem habe ich 4 Fehler die immer wieder auftreten. (siehe Anhang)

Ach ja und ich komme nicht mehr aus dem Menü "Telefon". Also geht das mit den Schaltwippen am Wischer definitiv nicht. Hat jemand ne Lösung wie ich da rauskommen könnte?

Ach und wie bekomme ich die FSE jetzt codiert? Muss mir wohl jemand mit VCDS suchen :( Jemand hier aus Wuppertal?

Danke für eure Hilfe

Adresse 56 "Radio" ( z. B. 3C8-035-195 ...)

- Lange Codierung

- Byte 3 > Bit 0 setzen! (Unterstützung Shortpress Lenkstockschalter aktiv ...)

Gruß, >1<.

am 8. Oktober 2011 um 12:20

Hi,

die Schaltwippe am Wischer während dem Telefonmenü länger gedrückt halten. Danach kommt man ins Auswahlmenümit MFA, Audio,Telefon, etc....

Zur Codierung - check mal ob versehentlich auf Festeinbau codiert wurde.

 

G.

Patrick

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 13:10

hallo zusammen,

ich habe mit dem herrn von rns510umbauten.de gesprochen und der meinte, dass sich das steuergerät von der FSE nicht im Polo codieren lässt.

@cobraeins

Das mit dem länger drücken funzt nicht.

festeinbau? wie check ich das? egal was ich an codierung machen möchte, bricht er immer ab

@>1<

ist das dafür um aus dem Telefonmenü zu kommen? weil es tut sich danach gar nichts..also ich merk keine veränderung

 

ich habe das telefon nochmal im STG 19 nochmal neu verbauen lassen. Dadurch, dass sich es nicht codieren lässt, erscheint es nicht in der MFA+. Dafür kann ich es trotzdem noch übers Radio und per Sprachsteuerung bedienen

Zitat:

Original geschrieben von DJSclumpf

 

@>1<

ist das dafür um aus dem Telefonmenü zu kommen? weil es tut sich danach gar nichts..also ich merk keine veränderung

Auf alle Fälle sollten dadurch wenigstens einige Fehlermeldungen verschwinden ...

Gruß, >1<.

am 8. Oktober 2011 um 17:02

Hi,

anbei ein Paar Screenshots von VCDS.

So habe ich es codiert - vielleicht kommst Du so weiter.

Bild 6 = Radio 56.

 

G.

Patrick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Fragen zum Einbau & Codierung Premium FSE