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Fragen zum E91 318i Bj. 2012 - Ruckeln und Motor allgemein

BMW 3er E91
Themenstarteram 25. November 2012 um 1:41

Liebe Forumteilnehmer,

bin neu und lese bereits eine Weile mit. Daher möchte ich mich Euch vorstellen.

Bislang fahre ich MB W211. Ich möchte nun gerne auf BMW wechseln. Ich kaufe selten ein neues Auto im ersten Modelljahr, sondern erst ein paar Jahre später. Meine Erfahrung bisher lehrte mich, dass die Modell dann ausgereift sind und Kinderkrankheiten ausgemerzt wurden

Das Angebot ist ein E91 318i Ez. Mai 2012. Die Ausstattung passt mir und die Probefahrt steht an.

Der Wagen war innerhalb des Autohauses bereits 2x zugelassen hat aber 0km - daher günstiger Preis.

Ich bin etwas verunsichert wegen der Ruckelproblematik. Würde mich gerne auf das Verkaufsgespräch vorbereiten. Nun meine Fragen:

- Hat jemand Erfahrung nach der Rückrufaktion?

- Könnte oben genanntes Fahrzeug von der Ruckelproblematik betroffen sein?

- Abgesehen von Auslaufmodell, Leistung, etc. - darf man dem Motor aus dem letzten Modelljahr trauen?

Vielen Dank

Euer Therakk

Beste Antwort im Thema
am 1. Dezember 2012 um 0:16

Zitat:

Original geschrieben von Andy909

Hallo,

....wenn Du einen veralteten Motor in einem fast Neuen Auto fahren willst, dann kauf ihn! Ansonsten Finger weg von diesem Stück Alteisen. Sorry, aber dieser Motor passt einfach nicht in einen BMW. Freude am Fahren wirst Du mit diesem Motor garantiert nicht erleben. Dieser Motor ist Lichtjahre von der aktuellen Motorengeneration enfernt und zwar in jeder Richtung (Verbrauch, Elastizität usw.).Der Dreier hat einfach einen besseren Motor verdient, spreche da aus eigener Erfahrung, hatte selber mal ein dreiviertel Jahr so eine Wanderdûne,war heilfroh ihn nach Wandlung (wegen Motorruckeln!) los zu werden.

Gruß Andy

Unsinn, wohin das Auge blickt. Ganz im Gegenteil, der N43 im 318i und 320i (143 und 170 PS) ist höchst modern. U.a. hat er die Fähigkeit, per extrem aufwendigen, piezogesteuerten Injektoren extrem mager, ähnlich wie ein Dieselmotor, zu verbrennen (nennt man Schichtladung, in diesem Fall sogar strahlgeführt). Das macht ihn bei Teillast dieselähnlich sparsam. Desweiteren ist auch die Abgasentgiftung sehr aufwendig, gleich zwei verschiedene Katalysatorarten sind verbaut (normaler 3 - Wege - Kat und Speicherkat mit NOx - Sensor). Dass er als Saugmotor natürlich im Vergleich zu einem Turbodiesel zäh erscheint, liegt in der Natur der Dinge.

Der 318i / 320i mag für seine Leistung lahm erscheinen, ist aber technisch wirklich topmodern, viel moderner als die neuen BMW - Turbomotoren N13 und N20, die erst kürzlich herauskamen. Die gingen nämlich vor allem in Sachen Einspritzung einen Schritt in die Vergangenheit zurück (stöchiometrische Verbrennung wie schon seit Jahrzehnten, also mit Lambda 1, ohne Magermix).

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Man hört hier kaum nochetwas von ruckelnden 318ern, und wenn dann sind es nur die ersten Baujahre.

Wenn er Dir nach der Probefahrt zusagt, dann nimm ihn.

Die sogenannte "Rückrufaktion" war eine Serienstandsverbesserung bei welcher einfach nur die Zündspulen gegen Neue, verbesserte ausgetauscht wurden aufgrund einer zu geringen Haltbarkeit.

Themenstarteram 29. November 2012 um 22:05

Oh Danke. Das beruhigt mich sehr.

Ich habe im Autohaus nachgefragt. Antwort:

- Ruckeln ist bekannt (4 zyl. 1er und 3er)

- es sind bestimmte Chargen der Zündspulen betroffen

- diese werden in Serviceaktionen gegen verbesserte ausgetauscht

- seit 2011/2012 keine Problem mehr bekannt

- lt. Fahrgestellnr. ist der (Neu-) Wagen der für mich Infrage kommt nicht betroffen

- Das mal eine Zündspule od. ein Injektor kaputtgeht, kann man nicht ganz ausschliessen.

Mehrere BMW Autohäuser bzw. Servicepartner haben unabhängig voneinander die o.g. Aussagen getroffen.

Ich glaube dass ich mit diesen Aussagen leben kann.

Würde mich trotzdem interessieren, ob nicht jemand die letzten 2 Jahre betroffen war. Bzw. ob die verbesserten Komponenten denn nun halten?

Vielen Dank und einen schönen Abend

Ich fahre diesen Wagen jetzt seit 4 Jahren, häufige Kurzstrecken eingeschlossen. Außer Injektoren und Zündspulen hat er bisher keine großen Probleme gemacht.

Von diesen beiden Schwachstellen abgesehen halte ich diesen Motor für solide

Hallo,

....wenn Du einen veralteten Motor in einem fast Neuen Auto fahren willst, dann kauf ihn! Ansonsten Finger weg von diesem Stück Alteisen. Sorry, aber dieser Motor passt einfach nicht in einen BMW. Freude am Fahren wirst Du mit diesem Motor garantiert nicht erleben. Dieser Motor ist Lichtjahre von der aktuellen Motorengeneration enfernt und zwar in jeder Richtung (Verbrauch, Elastizität usw.).Der Dreier hat einfach einen besseren Motor verdient, spreche da aus eigener Erfahrung, hatte selber mal ein dreiviertel Jahr so eine Wanderdûne,war heilfroh ihn nach Wandlung (wegen Motorruckeln!) los zu werden.

Gruß Andy

 

am 1. Dezember 2012 um 0:16

Zitat:

Original geschrieben von Andy909

Hallo,

....wenn Du einen veralteten Motor in einem fast Neuen Auto fahren willst, dann kauf ihn! Ansonsten Finger weg von diesem Stück Alteisen. Sorry, aber dieser Motor passt einfach nicht in einen BMW. Freude am Fahren wirst Du mit diesem Motor garantiert nicht erleben. Dieser Motor ist Lichtjahre von der aktuellen Motorengeneration enfernt und zwar in jeder Richtung (Verbrauch, Elastizität usw.).Der Dreier hat einfach einen besseren Motor verdient, spreche da aus eigener Erfahrung, hatte selber mal ein dreiviertel Jahr so eine Wanderdûne,war heilfroh ihn nach Wandlung (wegen Motorruckeln!) los zu werden.

Gruß Andy

Unsinn, wohin das Auge blickt. Ganz im Gegenteil, der N43 im 318i und 320i (143 und 170 PS) ist höchst modern. U.a. hat er die Fähigkeit, per extrem aufwendigen, piezogesteuerten Injektoren extrem mager, ähnlich wie ein Dieselmotor, zu verbrennen (nennt man Schichtladung, in diesem Fall sogar strahlgeführt). Das macht ihn bei Teillast dieselähnlich sparsam. Desweiteren ist auch die Abgasentgiftung sehr aufwendig, gleich zwei verschiedene Katalysatorarten sind verbaut (normaler 3 - Wege - Kat und Speicherkat mit NOx - Sensor). Dass er als Saugmotor natürlich im Vergleich zu einem Turbodiesel zäh erscheint, liegt in der Natur der Dinge.

Der 318i / 320i mag für seine Leistung lahm erscheinen, ist aber technisch wirklich topmodern, viel moderner als die neuen BMW - Turbomotoren N13 und N20, die erst kürzlich herauskamen. Die gingen nämlich vor allem in Sachen Einspritzung einen Schritt in die Vergangenheit zurück (stöchiometrische Verbrennung wie schon seit Jahrzehnten, also mit Lambda 1, ohne Magermix).

...Höchst beeindruckend, was Du da so schreibst! (ist jetzt n i c h t ironisch gemeint!) Jedoch stellt sich die Frage doch ganz anders; WAS HAB ICH IN DER PRAXIS DAVON? Und da kann ich nur aus meiner Erfahrung mit diesem Motor sprechen; Er ist in keinem praxisrelevanten Bereich sparsam, weder im Stadtverkehr, noch auf der Autobahn (100km/h Schleicher mal ausgenommen, aber dafür kauf ich keinen BMW). Ganz im Gegenteil, ab ca.150-160km/h wird dieser Motor zum hemmungslosen Säufer. Und im Teillastbereich sind alle Motoren sparsam, deshalb kommt es ja immer zu diesen völlig praxisfremden Normverbräuchen. Was das mit der Realität zu tun hat, steht auf einen ganz anderen Blatt. Und wenn bei den Neueren Motoren auf Deiner Meinung nach ältere Technik zurückgegriffen wird dann ist das mir schei...egal, hauptsache der Motor liefert ab. Ich bleib deshalb bei meiner Empfehlung, FINGER WEG VON DIESEM MOTOR, selbst wenn (wie Du mir erklärt hast) moderne Technik verbaut ist. Davon kommt in der Praxis ganz einfach zu wenig rüber.

Gruß Andy

am 1. Dezember 2012 um 9:45

Kurz zur Info.

Meiner ist BJ4/2012 und ruckelt seit km-Stand 4000. Jetzt hat er 6000 km drauf und fährt nächste Woche zum :-)

Das Problem ist also weiterhin da.

Hätte nach jetztigem Stand den Motor nicht mehr gekauft.

PS: Der Motor verbraucht außerorts sehr wenig Benzin, innerort säuft er aber derbst.

Zitat:

Original geschrieben von Andy909

WAS HAB ICH IN DER PRAXIS DAVON?

Völlig richtig, aber bei einem Motor von "Alteisen" zu sprechen, nur weil er konzeptionsbedingt als Saugmotor nicht überzeugt im Vergleich zu den Turbomotoren (die ihre Luft ja hineingepresst bekommen), ist nicht fair. Alteisen ist für mich ein Aggregat, das technisch veraltet und vergleichsweise trinkfreudig ist. Den Basismotor des E46 könnte man z.B. (obwohl dieser sehr gut und sehr zuverlässig ist, auch sehr angenehm fahrbar) im heutigen Vergleich schon eher als "Alteisen" bezeichnen (nur 8 Ventile, Gußmotorblock, keine verstellbaren Nockenwellen, keine Direkteinspritzung, kein Magerbetrieb).

Vergleiche den N43 B20 mit jedem gleichwertigen Saugbenziner mit gleicher Zylinderzahl und gleichem Hubraum eines beliebigen Konkurrenten, der N43 wird technologisch weit an der Spitze stehen. Und in Sachen Durchzug und Fahrbarkeit ist er sicher auch nicht schlechter. Und die Tatsache, dass dieser Motor öfter Probleme mit den Injektoren hat, spricht auch nicht unbedingt gegen ihn, denn die neueren DI - Turbos haben ebenfalls Injektoren.

Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 18:47

Danke für die vielen Beiträge.

Obwohl ich Benziner bevorzuge, werde ich nun doch auch einen Diesel in die engere Wahl ziehen.

Ich meine, günstiger Preis vom 318i hin oder her.....ich höre das Gras wachsen. Wenn ich den 318i kaufen würde und nur ein geringes Ruckeln feststellen würde....nein, nichts für mich.

Ich will mit dem Auto zwischen 20000km und 25000km pro Jahr fahren. Von dem her, könnte sich das mit dem Diesel durchaus rechnen.

Was ich bisher über die Diesel gehört habe, war recht positiv. Werde mich nun mit der Materie beschäftigen.

Danke nochmal

also bei 20-25tkm p.a. rechnet sich der Diesel locker. Ich stand damals vor der gleichen Wahl und hab mich für den 318d entschieden - dieser Motor hat mir irgendwie mehr zugesagt und ich bereue es bis heute keine Sekunde. Top Verbrauch, bessere Elastizität und für einen Vierzylinderdiesel eine gute Laufruhe.

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 19:00

So, bin seit letzten Mittwoch Besitzer des o.g. 318i Touring!

Habe hin und her gerechnet, Diesel lohnt sich einfach nicht, da ich immer günstig im Ausland (CH) tanke (Super95 zum Dieselpreis in D).

Auch mein Fahrprofil spricht gegen den Diesel. 5 mal pro Woche fahre ich hin und zurück:

- 17km kurvige Landstrasse (max. Tempo 70-80km/h) alternativ 20km gerade Bundesstrasse (max. 70km/h-80km/h)

- 15km AB (max. 120km/h, meistens nur 100km/h)

- Stop ´n Go für ca. 1-2km bei Verkehrsüberlastung ist nicht unüblich......

Bin diese Strecke jetzt 2mal gefahren und fühle mich pudelwohl mit dem Wagen!

Dank Euch allen für die Tips.

Ich wünsche Euch frohe Weihnachten!

Hallo Therakk,

Glückwunsch zu deiner, in meinen Augen, richtigen Entscheidung.

Habe meinen, ohne in irgendeinem Forum zu stöbern, vor einem Jahr gekauft und seitdem ca. 27.000 km sehr zufrieden zurückgelegt.

Die Erstzulassung meiner 318i Limousine war im März 2008 und die Laufleistung lag im November 2011 bei 43.000 km.

Im ersten halben Jahr nach meinem Kauf und etwa 10.000 km lief der Wagen nach dem Anlassen plötzlich nur noch auf 3 Zylindern und der herbeigerufene ADAC Pannenhelfer stellte eine defekte Zündspule fest.

Im BMW Autohaus wurden dann alle 4 Zündspulen kostenlos gewechselt.

Seitdem läuft er tadellos und das berühmte Ruckeln habe ich bei meinem noch nie feststellen können.

Klar gibts immer irgendwelche Montagsautos, ich zumindest habe, wie der größte Teil der Nutzer, ein wirklich toll zu fahrendes und preiswertes BMW Modell erstanden.

Hoffe, du machst die gleichen positiven Erfahrungen!

Für alle hier noch einen guten Rutsch und ein erfolgreiches und glückliches Jahr 2013

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