Fragen zum Avensis T22

Toyota Avensis 1 (T22)

Hallo,

ich habe ein paar Fragen zum Avensis T22. Ich hoffe, daß es hier jemanden gibt, der sie mir beantwortn kann.

- Wie kann ich die Uhr auf 24 Stundenanzeige stellen.?
- Wenn die Tankleuchte leutet, wie viel Sprit ist dann noch im Tank?
- Ist es normal, daß sich das Abblendlicht beim Ausschalten der Zündung, nicht auf Standlicht zurückstellt?
- Ist es normal, daß bei der Betätigung der Zentralverriegelung die Blinker nicht blinken?
- Da ich den Wagen hinten sehr unübersichtlich finde, würde ich gerne Parksensoren nachrüsten. Ist das möglich? Was kostet das? Wo kann ich sie bekommen? Evtl. auch als Bausatz zur Selbstmontage.

Vielen Dank schon mal an Euch.

15 Antworten

Hallo, kann Dir zwar nicht alle Fragen beantworten, aber hoffe es hilft ein wenig:
- Keine Ahnung
- Ausprobieren, reicht aber noch für mindestens 50 km
- Ja, Scheinwerfer bleiben an
- Ja, Blinker leuchten nicht auf
- Keine Ahnung

24 Stundenanzeige wirst du wohl bis auf weiteres vergebens suchen in einem Toyota. Der europäische Markt ist für Toyota scheinbar zu klein um das Standart-Display so zu erweitern, dass nicht nur eine 1, sondern auch eine 2, an der ersten Stelle im Display stehen kann. Man kann es sich zwar kaum vorstellen, aber es ist so.
Nichts ist unmöglich!

Grüsse
Fabio

Zitat:

Original geschrieben von Swissprius

24 Stundenanzeige wirst du wohl bis auf weiteres vergebens suchen in einem Toyota. Der europäische Markt ist für Toyota scheinbar zu klein um das Standart-Display so zu erweitern, dass nicht nur eine 1, sondern auch eine 2, an der ersten Stelle im Display stehen kann. Man kann es sich zwar kaum vorstellen, aber es ist so.
Nichts ist unmöglich!

Grüsse
Fabio

Seltsam, mein Avensis hat 'ne 24h Anzeige :|

Re: Fragen zum Avensis T22

Zitat:

Original geschrieben von gnumpf2006

Hallo,

ich habe ein paar Fragen zum Avensis T22. Ich hoffe, daß es hier jemanden gibt, der sie mir beantwortn kann.

- Ist es normal, daß sich das Abblendlicht beim Ausschalten der Zündung, nicht auf Standlicht zurückstellt?
- Ist es normal, daß bei der Betätigung der Zentralverriegelung die Blinker nicht blinken?
- Da ich den Wagen hinten sehr unübersichtlich finde, würde ich gerne Parksensoren nachrüsten. Ist das möglich? Was kostet das? Wo kann ich sie bekommen? Evtl. auch als Bausatz zur Selbstmontage.

Vielen Dank schon mal an Euch.

Gehts hier um vor oder nach Facelift?!

1. Sollte sich übers Menü des Bedienteils einstellen lassen
2. nicht mehr viel, solltest die nächste Tanke aufsuchen!
3. Ja, ist normal
4. Nein, das ist nicht normal, ev. spinnt da was.
5. Natürlich ist es möglich, was es kostet, ist unterschiedlich, bekommen kannst sie z.B. beim Freundlichen oder aber im Zubehör...

PS: Antworten beziehen sich auf den T22 nach Facelift (mit Klarglasscheinwerfern).

Ähnliche Themen

Zitat:

Seltsam, mein Avensis hat 'ne 24h Anzeige :|

Tatsächlich? Dann muss ich mal den T22 meines Vaters genauer anschauen. 😉 Liegt wohl daran, dass der Avensis ausschliesslich aus europäischer Produktion kommt. Toyotas aus japanischer Produktion haben meines Wissens keine 24h-Anzeige.

Grüsse
Fabio

Nochmal zur Blinkeranzeige bei Betätigung der ZV:
Bei meinem Modell (Bj. 99) ist auch laut Gebrauchsanleitung keine Blinkeranzeige vorhanden. Bei Zusatzausstattung Alarmanlage ist dann irgendein Geblinke vorgesehen. Es ist also bei einigen Modellen normal, dass die Blinker die Betätigung der ZV nicht beantworten. Da braucht man jetzt keinen Fehler in der Elektronik zu suchen, der nicht vorhanden ist. Kann natürlich sein, dass bei späteren Baujahren da was geändert wurde.

Hi,
Alle Antworten beziehen sich auf die Faceliftvariante!
mode 3x drücken...
Ich komme von München noch bis Salzburg, das sind ca. 130KM (natürlich nicht wenn ich Ihn trete...)
Es bleibt an, das ist normal
Nein, die müßten 2x (aufmachen) bzw. 1x (zumachen) blinken
- Da ich den Wagen hinten sehr unübersichtlich finde, würde ich gerne Parksensoren nachrüsten. Ist das möglich?
Ja (wieso unübersichtlich? Was hast'n? Kombi, Stufe, Flies?)
- Was kostet das?
Original: Unbezahlbar (400 Euro für hinten), Fremdanbieter ab 70 Euro
-Wo kann ich sie bekommen?
Jeder Toyotahändler bzw. eBay

PS: Das steht bei mir bei schönen Wetter nächstes Wochenende auch an, allerdings verwende ich keinen Bausatz, sondern versuche mich erstmal selber, da ich hier noch paar Sensoren rumliegen habe...

Re: Fragen zum Avensis T22

VorFacelift blinkt nicht beim Betätigen der ZV. Wir hatten am Schlüsel so ein Zusatzteil dran (mit blauen Knöpfen) damit hat er geblinkt, war aber nachgerüstet...am Schlüssel selbst blinkt nicht.

Reserve sind 12 Liter!

Re: Re: Fragen zum Avensis T22

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Gehts hier um vor oder nach Facelift?!

Gute Frage. 😉 Woran kann ich das erkennen? EZ war 10/98. Im Brief steht etwas von Typ: T22, Ausf. AT221(ES)/

Re: Re: Re: Fragen zum Avensis T22

Zitat:

Gute Frage. 😉 Woran kann ich das erkennen? EZ war 10/98. Im Brief steht etwas von Typ: T22, Ausf. AT221(ES)/

u.A. an den Klarglasscheinwerfern, das das Toyotaemblem nicht auf der Motorhaube klebt sondern aufm Kühlergrill und anderen kleinigkeiten (z.B. DoppelDIN Schacht in der Mittelkonsole).

Re: Re: Re: Re: Fragen zum Avensis T22

Zitat:

u.A. an den Klarglasscheinwerfern, das das Toyotaemblem nicht auf der Motorhaube klebt sondern aufm Kühlergrill und anderen kleinigkeiten (z.B. DoppelDIN Schacht in der Mittelkonsole).

Wir haben zwar einen anderen Kühlergrill, aber das Logo prankt auf der Motorhaube, daher ist wohl vom Modell vor dem Facelifting auszugehen.

Re: Re: Re: Re: Fragen zum Avensis T22

Zitat:

Oder einfach an seinem Baujahr ... 😉

1998 ist grade das erste Baujahr in Dt. Das heißt es ist ein Ur-Modell.

Somit sind deine Frage jetzt ganz eindeutig zu beantworten:

1) Nein nur 12h Anzeige möglich

2) Die Anzeige geht bei ca. 50 Liter verbraucht an. Also hast du einen Rest von 9 bis 10 Liter.

3) Nein schaltet nicht mit ab.

4) Blinkt nicht bei Serie. Ist aber bestimmt zuschaltbar, wenn es mit Alarmanlage geht.

5) Fragen sie ihrem freundlichen Toyotahändler oder einfach mal den Zubehörhandel.

Dein Auto funktioniert somit innerhalb der normalen Parameter. 😉

Re: Re: Re: Re: Re: Fragen zum Avensis T22

Zitat:

Original geschrieben von Smartie-24

Dein Auto funktioniert somit innerhalb der normalen Parameter. 😉

Danke, ich habe kaum noch mit Antworten gerechnet!

Inzwischen sind weitere Fragen aufgetaucht, Wäre nett, wenn Du sie mir vielleicht auch beantworten könntest.

- Die Rückstellung des Tageskilometerzählers funktioniert nicht. Egal ob der Zähler bei "Trip" oder "Total" steht. Ich kann den Knopf 15 Sekunden gedrückt lassen, ohne daß er sich zurückstellt. Die Umschaltung von "Total" auf "Trip" (durch kurzes Drücken funktioniert problemlos)

- Aufgrund der Regenfälle der vergangenen Tage ist mir folgedes aufgefallen: Auf der Autobahn (ab Tempo 100 bis 120 km/h) "wandert" das Wasser regelrecht an den Seitenscheiben (Fahrer + Beifahrer) entlang. Das ist mir bei keinem anderen Fahrzeug bisher aufgefallen. Dort sind die Scheiben meistens trocken.

- Die Fahrzeugscheiben beschlagen sehr schnell, wie stelle ich die Lüftung ambesten ein, damit die Scheiben schnell wieder klar sind?

Aber sonst bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden. (Jedenfalls ich mir bisher nichts weiter aufgefallen.) 🙂

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Fragen zum Avensis T22

Zitat:

- Die Rückstellung des Tageskilometerzählers funktioniert nicht.

Nicht ewig gedrückt halten! Nur ca. 1-2 sec. drücken, dann loslassen. Im Moment des Loslassens springt er auf 0!

Zitat:

ab Tempo 100 bis 120 km/h) "wandert" das Wasser regelrecht an den Seitenscheiben (Fahrer + Beifahrer) entlang.

War bei mir bisher nur beim Starlet so, beim T22 ist es eher nicht der Fall...aber selbst wenn, kannste da wohl wenig dran ändern...außer du montierst diese Windabweiser (originalzubehör)...sieht aber beschissen aus! :P

Zitat:

Die Fahrzeugscheiben beschlagen sehr schnell, wie stelle ich die Lüftung ambesten ein, damit die Scheiben schnell wieder klar sind?

Klingt so, als ob dein Auto innen sehr feucht ist. Suche mal nach feuchten Stellen (Fußraum, Kofferraum) und leg ein paar Zeitungen rein. Das liegt nicht explizit am T22.

1. Warme Luft kann am meisten Feuchtigkeit aufnehmen.

2. In der Klimaanlage (soweit du eine hast) ist ein Entfeuchter integriert. Probiers damit.

Beschlagene Scheiben habe ich an meinem T22 eigentlich nie. 🙂

Deine Antwort