ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Fragen zum 2,0 Turbo 220 PS

Fragen zum 2,0 Turbo 220 PS

Themenstarteram 29. August 2009 um 10:00

Könnt ihr mir eure Erfahrungen über den 2,0l Turbomotoren 220 PS (Allrad) mitteilen.

Habe letzte Woche den 1,6l Turbo 180 PS Probegefahren und war vom Motor her wirklich nicht begeistert. Bei niedriger Drehzahl bis ca. 2500 U/min emfand ich ihn relativ lahm und kam das Turboloch und erst dann ging es richtig los. Wenn ich dann den Momentanverbrauch im BC gesehen hab wurde es mir schwindelig.

Derzeit fahre ich noch einen Vectra GTS mit 2,2l und 155 PS Direkteinspritzer. Im Vergleich zu meinem Vectra emfand ich ihn lahm.

Über eure Zuschriften würde ich mich freuen.

Gruss

Klaus

Beste Antwort im Thema

Aus welchen Gründen man sich welche Motorisierung zulegt, liegt voll und ganz im Ermessen der jeweiligen Entscheider. Wo und wann man die Leistung in welchem Umfang abruft ebenfalls. Ich wüsste auch nicht, dass ich mich jemals über den Verbrauch des Motors aufgeregt habe. Und ob man in die Nähe des Normverbrauches gelangt, hängt auch ganz erheblich vom Streckenprofil ab. In meinem Falle ist es nicht ganz fernab der Realität, auch ohne rollendes Verkehrshindernis zumindest in dessen Bereich zu kommen.

Was mich aber aufregt sind solche Beiträge wie sie nun auch in diesem Thread aufgetreten sind. Oberlehrerweisheiten kann man gerne dort lassen wo sie entstanden sind, nämlich in den Köpfen der jeweiligen Verfasser.

Ich wusste nicht, dass es eine freiwilige Selbstverpflichtung gibt, einen vergleichsweise starken Motor auch im Alltag permanent durch die Landschaft zu prügeln. Wer also nicht tagtäglich 200+ km/h erreicht, sollte am besten gleich den ÖPNV nutzen.

Ich verfolge das MT-Forum schon eine ganze Weile und der Grund für meine äußerst sparsamen Wortmeldungen sind genau solche total überflüssigen Bemerkungen, die es leider überall zuhauf gibt. Deshalb ist dann hier auch schon wieder Schluss für mich, zumal das Ganze eh OT ist und mich im Endeffekt auch nicht besser dastehen lässt. Aber zumindest erdreiste ich mich nicht, anderen vorzuschreiben, welche Motorisierung sie gefälligst für welchen Zweck zu nutzen haben.

Frohes Besserwissern noch :rolleyes:

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

1. Denke ich, daß Opel auf jeden Fall ein sehr "wertiges" Auto bauen wollte. Also lieber ein Blech mehr reingeschweißt als daß sich nachher was verwindet.

2. Leichtbau kostet. Da sieht man halt ein Stück weit, wohin der Mehrpreis bei einem Audi fließt.

Gruß cone-A

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Zitat:

Original geschrieben von eugain

das liegt aber vor allem daran, dass jeder erdenkliche schnickschnack an extras mit geordert wird und dann muss man sich nicht wundern, dass die teile immer schwerer und damit schwerfälliger werden.

Selbst die Basismodelle werden aber immer schwerer.

das ist richtig und meiner ansicht nach auch gut so, denn ICH will sicher und entspannt fahren und das kann ich mit dem insignia sehr gut, besser als mit den vectras, die ich gefahren bin. das fahrgefühl ist einfach gediegener, finde ich.

 

wenn ich aber dann auf ein an sich schon schweres auto alles drauf- bzw. dranpacke, was erhältlich ist, ist die folge zunehmende schwerfälligkeit.

 

jedem das seine

Man darf aber auch nicht vergessen- die Autos, zumindest die Opel werden immer Größer. Man vergleiche mal die Vectra Reihe und dann getoppt vom Insignia. Ein A4 ist 4,69 Meter, ein 3er noch kürzer. Beim Vectra C waren 16" oder 17" Felgen der Durchschnitt, nun ist 18" schon Standard und es gibt viele mit 19" oder 20" Rädern. So kann man es fortführen....

Zitat:

Original geschrieben von eugain

transportierst du elefanten ???

Oder herdenweise nackte Frauen? Womit wir wieder beim Thema wären... ;) :D

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Calibur

Das wuerde auch erklaeren, warum mein alter Omega angeblich nur 1580kg gewogen hat. Das kann ich auch nicht glauben. Un mein jetziger Insi waere auch 'ne fette Qualle mit 1944kg... :eek:

Quasi ein Insifant!:D

Zitat:

Original geschrieben von Allradomat

Leergewicht: 2.218 kg

Was steht denn da in der Zulassung als max. Gesamtgewicht? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von OmegaV8Fan

Zitat:

Original geschrieben von Allradomat

Leergewicht: 2.218 kg

Was steht denn da in der Zulassung als max. Gesamtgewicht? :confused:

2.400 kg

Heißt, die Luft nach oben wird dünn, was die Zuladung angeht. Wobei in den Papieren unter "G" wieder eine andere Fahrzeugmasse angegeben wird (1.843 kg). Jetzt sehe ich da auch langsam nicht mehr durch.

Ach ja, die von mir angegebene Zahl von 2.218 kg stammt von der örtlichen KFZ-Waage beim Sperrmüllhof (ich (80 kg) saß im Wagen, allein). Habe mir im Grunde genommen keine Gedanken darüber gemacht, da ich ja die Zahlen aus der BA bereits kannte und demzufolge wusste, auf was für einen Mops ich mich einlasse. Aber jetzt bin ich auch etwas verwirrt.

Zitat:

Original geschrieben von Allradomat

Zitat:

Original geschrieben von OmegaV8Fan

 

Was steht denn da in der Zulassung als max. Gesamtgewicht? :confused:

2.400 kg

Heißt, die Luft nach oben wird dünn, was die Zuladung angeht. Wobei in den Papieren unter "G" wieder eine andere Fahrzeugmasse angegeben wird (1.843 kg). Jetzt sehe ich da auch langsam nicht mehr durch.

Ach ja, die von mir angegebene Zahl von 2.218 kg stammt von der örtlichen KFZ-Waage beim Sperrmüllhof (ich (80 kg) saß im Wagen, allein). Habe mir im Grunde genommen keine Gedanken darüber gemacht, da ich ja die Zahlen aus der BA bereits kannte und demzufolge wusste, auf was für einen Mops ich mich einlasse. Aber jetzt bin ich auch etwas verwirrt.

Leergewicht eines Fahrzeuges nach EU-Richtlinien= Leergewicht des Fahrzeuges + 68 KG für Fahrer+ 7 Kg für Gepäck+ 90% Tankfüllung

Bei nationaler, deutscher Zulassung: Leergewicht des Fahrzeuges ohne Fahrer, ohne Tankfüllung, Herstellerangabe

In den Fahrzeugpapieren steht, ob die Zulassung nach EU/EG oder nach nationalen Vorgaben (STVZO) erfolgte, dementsprechend ist das eingetragene Leergewicht zu "interpretieren".

Alle Angaben ohne Gewähr...

Wer es besser oder genauer weiß...her mit den Fakten.

 

Viele Grüße, vectoura

am 24. Juli 2010 um 22:18

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Calibur

Zitat:

Original geschrieben von Allradomat

Naja, laut Bedienungsanleitung "nur noch" ca. 170 kg drüber (Leergewicht BASISMODELL mit allen Sonderausstattungen: 2.045 kg; Seite 224).

...

Stimmt, in der Anleitung steht das. Ich brech zusammen. Kann es sein, das im FZSch nur das Leergewicht des Basismodell eingetragen wird? Was fuer ein Schwachsinn!

Das wuerde auch erklaeren, warum mein alter Omega angeblich nur 1580kg gewogen hat. Das kann ich auch nicht glauben. Un mein jetziger Insi waere auch 'ne fette Qualle mit 1944kg... :eek:

Sorry fuer das Ausgraben dieses Uraltthreads, aber ich habe News.

Diese Gewichtsgeschichte hat mich nicht losgelassen. Jetzt konnte ich endlich mal meinen Insifant wiegen lassen (offizielle geeichte Waage bei einer Firma).

Ergebnis: 1780 kg mit halbvollem Tank.

Das heisst mit mir drin sinds doch keine 2 Tonnen... knapp... :D

Im Fahrzeugschein stehen uebrigens 1785kg - also fast korrekt. (Haben die jetzt was vergessen einzubauen? ;) )

Raetselhaft sind allerdings die 1944kg laut Anleitung. Aber Schwamm drueber, der Verbrauch da drin stimmt ja auch hinten und vorne nicht.

Wollte ich nur mal loswerden...

Gruss, Ex-Calibur

Deine Antwort
Ähnliche Themen