Fragen zu Umbau auf Weber Vergaser

VW

Hallo zusammen,

ich habe vor etwas längerer Zeit mit meinem Projekt Santana Wiederherstellung angefangen und befinde mich jetzt in der Phase wo es um den Motor geht.

Bis lang war ich auf dem Holzweg mit dem Umbau von 4- auf 5 Zylinder. Motorhalterung umschweißen, passendes Getriebe finden, usw.

Werde jetzt einen passenden 4 Zylinder suchen.

Habe mich nun, mehr oder weniger, entschieden einen Umbau auf Weber Vergaser zu machen. Habe so einen Umbau schon einmal beim 2'er Derby mit GK Motor gemacht, allerdings nie beim 32b.

Nun meine Frage(n):

Was für einen Motor sollte Ich verwenden? ( Basis bis dato ist der 1,6'er - 75 PS )
Wollte allerdings keinen PS Bomber, sondern lediglich einen ,, sanften '' Umbau.

Kann ich eventuell sogar den Originalen 1,6'er nehmen? ( der hat erst 80tkm gelaufen, Getriebe ebenso

Wäre gut wenn mir jemand weiterhelfen könnte =)

Vielen Dank im Vorraus

Gruß Falk

15 Antworten

hey die Rumpfmotoren sind von der aufnahme gleich wenn du ein aus der 827er Reihe hast deiner müste das sein daher wird auch ein 16v motor an dein getriebe passen aber wie lang das hält kann ich dir nie sagen.Noch ein Problem könnte die Kupplung sein die das vielleicht auch nie lange mitmacht wenn du alles orginal hast.Um am einfachsten auf deine 110 ps zu kommen besorgst du dir einfach so ein 1.6 er GTI Motor da machst die Weber dran.da brauchste halt nie so viel neu kaufen must aber den Motor ausbauen.=Aufwand und Nutzen
MfG

Deine Antwort