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Fragen zu Teleflex Injektoren, bzw. Austausch gegen andere!

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 14:31

Hallo!

Ich habe mal eine Frage an die Gasspezis. Es geht um die originale Teleflexgasanlage, die Subaru einige Zeit lang angeboten hat. Ich erwäge nun einen weiteren Gebrauchtwagen mit LPG anzuschaffen. Leider sind die Injektoren bei dieser Anlage sehr anfällig und darüber kann man hier auch viel lesen, bzw. im Subi Forum. Ersatz bei Subaru kostet ein Vermögen. Nun meine Frage: Kann man die Teleflex Injektoren bei Defekt gegen die eines anderen Herstellers austauschen? Die Möglichkeit des Reinigens lassen wir mal außen vor. Schonmal Danke für die Antworten!!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Bitte nicht festnageln, denn Teleflex ist nicht unser tägliches Geschäft und habe diese Woche auch fast keine Zeit mich darum zu kümmern. Ich wunderte mich nur über die Summen die hier genannt werden und über die Empfehlungen eine hochwertige Teleflex gegen einen im Vergleich zur Teleflex "Kruscht" zu tauschen ;)

Die alten GSI-Injektoren werden nicht mehr produziert. Es gibt aber einen Umrüstsatz auf die neuen GFi Injektoren.

Umrüstsatz komplett für 4 GSI auf GFI kostet bei uns 479,- € zzgl. Einbau.

Wenn es schon die GFi Injektoren sind, kostet der sogar nur 139,- € pro Stück

Komplettpreis(Umbau auf GFi, flashen, Einbau) werde ich diese Woche noch hier posten.

Evtl. muss man aber das Steuergerät gegen die passende Softwarevariante für die GFi Injektoren flashen.

Man sollte auch inder Hitze der Diskussionen nicht vergessen, dass die GSI nun 13 Jahre auf dem Buckel haben. Da kann man schon einmal diese Modelle ersetzen. 13 Jahre an Lebenszyklus halten viele anderen Billig-Injektoren nicht mal im Ansatz !

Mehr dazu bald auf diesem Kanal ;)

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45 Antworten
am 22. Juli 2013 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von Imprezaraser

Kann man die Teleflex Injektoren bei Defekt gegen die eines anderen Herstellers austauschen?

Leider nein. Die Teleflex von Subaru ist eine R115-Gasanlage und die hat nur eine Zulassung mit den Gasdüsen wie sie im Gutachten aufgeführt sind. Jeder Austausch von Komponenten dieser Gasanlage ist gleichbedeutend mit dem Verlust der Betriebserlaubnis. Und ein Abgasgutachten für eine Teleflex mit "Fremdinjektoren" bekommt man nicht.

Wenn an meiner Teleflex die Injektoren defekt sind schmeiss ich den gesamten Frontkit raus und laß ne "billige" KME oder einer BRC einbauen. Dann hab ich gleich viel Euros ausgegeben und hab dafür ne nagelneue Anlage mit Injektoren die man überall preisgünstig bekommen kann. Abgasgutachten ist dann auch kein Problem.

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 14:58

Hallo!

Danke für die fixe Antwort, hab´mir schon gedacht, daß Du Dich gleich meldest.

2 neue Fragen wirft das auch gleich auf, würde denn die Anlage überhaupt mit anderen Injektoren laufen? Das ist jetzt nur eine Frage, ich bin über rechtliche Dinge informiert.

Und wie sieht es mit dem Bordcomputer aus? Der Zeigt ja auch den Gasverbrauch an, wenn ich richtig informiert bin. Kommt der mit einem anderen Frontkit klar?

War übrigens auch schon ein Gedanke von mir, evtl. das Kit zu tauschen. Hat jemand eine Empfehlung? Was kostet der Spaß ca.?

am 23. Juli 2013 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von Imprezaraser

2 neue Fragen wirft das auch gleich auf, würde denn die Anlage überhaupt mit anderen Injektoren laufen?

Soweit mir bekannt hat das noch niemand probiert. Ich glaube auch nicht das es technisch möglich ist. Wenn man eine alte Teleflex hat und die neuesten Injektoren einbauen will muß die ECU getauscht werden da die alte ECU die neuen Injektoren nicht ansteuern kann.

Zitat:

Original geschrieben von Imprezaraser

Und wie sieht es mit dem Bordcomputer aus? Der Zeigt ja auch den Gasverbrauch an, wenn ich richtig informiert bin. Kommt der mit einem anderen Frontkit klar?

Woher hast du die Info?

Der einzigste Bordcomputer der weiß das der Motor mit Gas läuft ist der im VW Golf wenn die Gasanlage ab Werk eingebaut wurde.

Alle Subaru Bordcomputer haben keine Ahnung mit welchem Sprit gerade gefahren wird. Sie kennen nur Benzin und rechnen auch so.

Zitat:

Original geschrieben von Imprezaraser

War übrigens auch schon ein Gedanke von mir, evtl. das Kit zu tauschen. Hat jemand eine Empfehlung? Was kostet der Spaß ca.?

Kommt doch drauf an was du dir einbauen lässt.

Aber wenn ich für neue Teleflex-Injektoren incl. Einbau so um die 1.000,- € hinblättern muß, vorausgesetzt man bekommt überhaupt noch Teleflex-Düsen, dann dürfte der Einbau eines anderen Frontkits incl. Abgasgutachten auch nicht teurer sein. Aber man hat dann frei Auswahl der Anlage, Injektoren und kann dann problemlos Einstellungen vornehmen (lassen) und deutlich günstigere Düsen verwenden. Mein Subaru-Händler baut nur noch BRC ein und kennt sich also nicht nur mit Teleflex sondern auch mit BRC bestens aus.

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 11:42

Hallo!

Alles klar, vielen Dank für die Infos.

Ich habe einen 2006er mit 138PS im Visier (MJ 2005, also noch die alte Maschine). Mit werksseitiger Teleflex. Sie soll nicht immer "rund" laufen.

Ich schaue mir den Wagen in den nächsten Tagen an.

Das mit dem Bordcomputer habe ich daher, weil ich letztens einen 2005er Legacy Outback von einer Bekannten fuhr. Ebenfalls mit Teleflex. Im Bordcomputer wurde der aktuelle und der Durchschnittsverbrauch angezeigt, auch während des Betriebes mit LPG. War der kleine BC, also nicht das schicke Touch-Navi.

Ich wollte übrigens noch sagen, daß ich mich für den kleinen 138PS Motor entscheiden werde, da ich hier das Ventilspiel noch schnell selber justieren kann. Auf Motor raus habe ich keine Lust.

Ich werde dann ein neues Frontkit einbauen lassen. Momentan habe ich ja noch einen alten 115 PS Legacy ´98 mit LPG. Dort ist eine Landi Omegas drin, die 1A läuft.

am 24. Juli 2013 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von Imprezaraser

Im Bordcomputer wurde der aktuelle und der Durchschnittsverbrauch angezeigt, auch während des Betriebes mit LPG. War der kleine BC, also nicht das schicke Touch-Navi.

Bordcomputer sind keine Präzisionsinstrumente sondern nur Schätzeisen.

Sie messen nichts sondern errechnen sich den Verbrauch aufgrund verschiedener Sensorwerte.

Gaspedalstellung, Luftmassenmesser, Kennfeldwerte usw.

Ob da nun Benzin oder Gas verbrannt wird ist dem Bordcomputer egal. Er rechnet mit dem was ihm der Programmierer vorgegeben hat und das sind nun mal Daten die sich aufgrund eines Benzinverbrauchs ergeben haben. Und je nachdem wie gut oder schlecht das Programm ist lügt dich der Bordcomputer leicht oder gewaltig an.

Der Bordcomputer zeigt dir immer nur Benzinwerte an die er errechnet hat. Der Motor läuft, also sagt ihm die einprogrammierte Logik: da wird jetzt Benzin verbraucht. Von Gas hat der keine Ahnung.

Bei den neueren Modell sinkt sogar die Benzin-Tankanzeige obwohl kein einziger Tropfen Benzin verbraucht wird.

Da der Motor läuft muß nach seiner Logik ja auch Benzin verbraucht werden. Da sich aber der Tanksensor nicht regt vermutet der Bordcomputer das der Sensor defekt ist und korrigiert nach einer Rechenformel die Tankanzeige nach unten. Bei jedem Neustart des Motors wird die Tankanzeige wieder nach dem Tanksensor korrigiert und das Spiel beginnt wieder von vorne. Solche Autos brauchen dann einen sogenannten Tankfopper.

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 11:37

Hallo!

Danke für die ausführliche Antwort.

Ich habe den Wagen gestern gekauft. Gasanlage läuft nicht. Die LED signalisiert duch ihr Blinken einen Fehler. Ich werde erstmal beim Subaruhändler den Fehler auslesen lassen und die Ventile einstellen. Dann schaue ich mal.

Hi, ich hänge mich hier mal mit dran.

Bei meinem Impreza MY07 ist ne AG Teleflex Anlage verbaut.

Nun streikt der Injektor am Zylinder 3 (sozusagen der Klassiker).

Hab ne Firma gefunden, die solche Injektoren kennen und Instandsetzen, sofern die Spule nicht defekt ist.

 

Die Injektoren sind mit solchen Haltern an der Ansausgspinne (siehe Bild).

 

Wie bekomme ich die Injektoren da raus? Hab mir heute einen abgebrochen.

 

Danke für die Hilfe

Injktorhalter
am 29. August 2013 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von Der_Schust

Hab ne Firma gefunden, die solche Injektoren kennen und Instandsetzen, sofern die Spule nicht defekt ist.

Kannst du uns einen Namen/Adresse oder einen Link nennen? Irgendwann wird es jeden Teleflex-Fahrer treffen und er wird dir dankbar für diese Information sein.

Leider kann ich dir nicht helfen was den Ausbau betrifft. Ich hatte bislang noch nicht das "Vergnügen" einen Injektor ausbauen zu müssen.

Hab da mal ne weitere Frage.

Habe dieses Wochenende eine Düse gewechselt.

Im Teillast und Vollast geht alles super, aber im Standgas ist der verdammt unrund und geht manchmal fast aus.

Muss man neue Düsen einlernen? Hatte schon die Batterie paar stunden ab. Oder muss das vom Freundlichen gemacht werden?

Oder kann das noch andere Gründe haben?

 

Die Adressen findet ihr u.a. über www.asnu.de/servicepartner.html

 

bzw die beiden machen das wohl. Hatte schon mit beiden geschrieben:

(Antworten unterhalb der Adressen, die Art der Antwort sagt schon ne Menge über die Unterscheide der Firmen aus):

Autohaus Kreis // Autogas-Center-Kreis

Salzschlirfer Straße 1 - 2, 36137 Großenlüder-Müs

Tel. 0 66 48 / 9 50 20, Fax: 0 66 48 / 95 02 20

helmut.kreis@kreis-tuning.de // www.autohaus-kreis.de

Hallo

 

Ich kann die Düsen mal Prüfen und reinigen

 

Komplett 75 € incl Mwst

 

Vermutlich ist eine defekt evtl habe Ich noch was gebrauchtes ??????? keine Garantie

 

 

Bitte zusenden Ca 2 Tage

 

1a autoservice KFZ-OPPMANN

Martinstraße 15, 97294 Unterpleichfeld-Burggrumbach

Tel. 0 93 67 / 34 54, Fax 0322 21 54 54 78

b.oppmann@t-online.de // www.power-trikes.de

Hallo Herr Schuster,

wir können ihre Injektoren Reinigen das Stück kostet 39,50.-EUR. Das ganze mit Protokoll u. einer Vergleichsmessung . Wir beschäftigen uns seit 2002 mit Autogas u. haben auf diesem Gebiet einen sehr großen Erfahrungsschatz gegenüber unseren Mitbewerbern ( dank ASJU )

 

 

 

 

Hoffe es hilft dir weiter.

Danke.

Wer denkt denn bei power-trikes.de an einen Gasfachbetrieb?

 

Probleme mit dem Leerlauf?

Vielleicht hat ja die Reinigung der Düse doch nicht so den 100-%igen Erfolg gebracht.

Da sollte mal der Subaru-Händler sein Diagnosegerät anschliessen und die einzelnen Zylinder checken. Hat ein Zylinder Probleme mit der Verbrennung (verursacht durch fehlerhafte Einspritzung und/oder Zündung) kann er genau festellten welcher es ist. Wieder der gleiche Zylinder?

Hast du auch mal das Ventilspiel nachgemessen? Zu geringes Ventilspiel macht sich durch unrunden Lerlauf als erstes bemerkbar.

Die Düsen anlernen muß und kann man nicht.

Sooo

 

habe heute früh mit meiner Werkstatt gesprochen.

Einlernen kann man einzelne Düsen nicht.

Mann kann nur an den Öffnungszeiten und Steuerzeiten für alle Düsen drehen.

 

Ebenfalls habe ich die Information bekommen, dass die Düsen damals immer als Set angeboten worden. Die (Teleflex) hatten wohl in der Fertigung solche Streuungen, dass die die Teile vermessen und sortiert haben. Das eine Reservedüse passt, ist somit zufall.

 

Habe morgen früh eine Termin in der Werkstatt zum Auslesen, kann ja noch was anderes sein.

 

Habe ebenfalls mit einer der beiden Firmen zwecks Reinigung gesprochen.

Diese raten von einer Reinigung einzelner Düsen ab. Die spannen immer die komplette Bank auf, um auch Vergleichsmessungen machen zu können.

 

D.H. im schlimmsten Fall die eine Düse wieder tauschen, den einen Satz zum Prüfen schicken, hoffen dass da alle funktionieren, und dann komplett tauschen und wieder in de Werkstatt um ggf. die Zeiten anpassen zu lassen.

 

Meine Fresse, langsam kommt mir der Spritpreis echt nicht mehr teuer vor........

 

 

Das einfachste wäre du reisst den ganzen Frontkit raus und baust einne preiswerten Frontkit ein bei dem es keine Probleme mit dem Austausch einzelner Düsen gibt.

KME Nevo mit Hana-Düsen (können einzeln gesetzt werden und sind sehr preiswert) schwebt mir persönlich vor sobald meine Teleflex-Anlage Probleme mit den Düsen bekommt.

War heute morgen beim Freundlichen auslesen.

Überraschenderweise habe ich jetzt Fehlzündungen auf dem ersten Topf. Der 3. Zylinder ist ok.

D.h. morgen oder Sonntag diese Düse auch noch wechseln und hoffen.

Sonst zuückbauen und einschicken.

 

Das mit dem Frontkit hatte ich auch schon mal überlegt bzw den Hinweis bekommen von jemanden der das schon gemacht hat.

 

Davor schrecke ich allerdings noch etwas zurück da das ja ein größerer Eingriff mit Änderungen auch am Kabelbaum ist. Und folgende Aktionen wie TÜV-Abnahme etc.

 

Grüße

Eine Anlage zu nehmen, bei denen die Injektoren halten UND eine wie die andere einspritzt wäre die Lösung. BRC, Prins oder LandiRenzo. Schön dass ein KME Steuergerät jede Düse anders ansteuern kann, ist bei qualitativ hochwertigen Düsen nur vollkommen unnötig.

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