ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. SF-Klassen Übertragung HUK24

SF-Klassen Übertragung HUK24

Themenstarteram 28. Januar 2022 um 10:11

Hallo,

folgender Sachverhalt:

Ich habe die SF-Klassen von einem KFZ-Vertrag (auch bei der HUK24) meines Vaters übernommen.

Haftplicht SF28 und Vollkasko SF29.

Da ich meinen Führerschein erst seit 01.10.1997 besitze, kann ich natürlich nicht die kompletten Jahre übernehmen - ich bin aber von 24 Jahren ausgegangen.

Nun stuft mich die HUK24 jedoch in SF-Klasse 22 ein (HFP und VK) mit der Begründung das der übernommene KFZ-Vertrag nur von Füherscheinerwerb 01.10.1997 bis Vertragsbeendigung der übernommenen KFZ-Versicherung am 26.09.2020 gilt.

Ist das immer so? Hätte man mich nicht vorher darauf hinweisen müssen?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ja, das ist normal. In der Zeit, in der der Vertrag nicht aktiv genutzt wird kann man keine SF-Jahre sammeln.

Wäre sonst ja eine elegante Möglichkeit - ein paar Versicherungsverträge auf Vorrat abschließen, sofort wieder beenden und dann nach 20 Jahren SF-Klassen von Verträgen übernehmen, für die fast keine Beiträge gezahlt werden mussten. :)

Themenstarteram 28. Januar 2022 um 10:21

Vielleicht verstehst du mich falsch. Der Vertrag hatte eh schon 28 bzw. 29 SF Jahre angesammelt.

Nun möchte ich diese übernehmen, kann aber aufgrund meines Führerscheinbesitzes von nur 24 Jahren, natürlich auch nur 24 Jahre übernehmen. Bekomme aber nun nur 22 Jahre, da das KFZ aus dem übernommenen Vertrag schon vor etwas über einem Jahr abgemldet wurde.

Hier will ich ja nicht die eigentlichen SF-Jahre weiterlaufen lassen, sondern nur den Ist-Zustand übernehmen. Und stand heute waren es nunmal eigentlich 28/29 Jahre.

Stiggelsche.. Korrekt. Frage an den TE.- die HUK 24 ist doch eine Direktversicherung bei der Du selbst die Daten/Angaben machst. Korrekt? Also hast auch die Rabattübernahme selbst angegeben. Richtig? Und wer hätte dich denn darauf hinweisen sollen? Ich glaube das Du alleine da einen Denkfehler hattest und niemand anderes dafür Verantwortlich machen kannst.

Die Betrachtung ist so, dass du nur die Klasse übernehmen kannst, die du auch selbst hättest erwerben können, wenn der Vertrag die ganze Zeit auf dich gelaufen wäre.

Im konkreten Fall also:

Du machst den Führerschein in 1997 und schließt den Vertrag ab.

Im Jahr 2020 legst du den Vertrag still. In diesem Moment hätte er dann SF22 gehabt, also kannst du auch nur diese übernehmen.

Dass der Vertrag schon eine höhere Klasse hatte und du schon seit 24 Jahren irgendeinen Vertrag haben könntest bleibt hier leider unberücksichtigt.

Moin schon eine Mailanfrage an due HUK24 gesendet. Mit der Bitte um Erklärung des Sachverhalts?

Geiz und Service ist dort schon bisschen geil.

2020 (Ende KFZ) -1998 (min. 6 Monate FS Besitz, deshalb zählt 1997 nicht mit;-))

Also sind es 22 Jahre also richtig von der HUK24 durchgeführt. Da freut sich doch jede Versicherung.;-)

Themenstarteram 28. Januar 2022 um 10:27

Ja, es ist eine Direktversicherung. - wo wäre der Unterschied z.B. zur HUK?

Nein, ich habe die SF-Jahre nicht angegeben - diese wurden mir so mitgeteilt.

Themenstarteram 28. Januar 2022 um 10:30

Zitat:

@Stiggelsche schrieb am 28. Januar 2022 um 11:26:28 Uhr:

Die Betrachtung ist so, dass du nur die Klasse übernehmen kannst, die du auch selbst hättest erwerben können, wenn der Vertrag die ganze Zeit auf dich gelaufen wäre.

Im konkreten Fall also:

Du machst den Führerschein in 1997 und schließt den Vertrag ab.

Im Jahr 2020 legst du den Vertrag still. In diesem Moment hätte er dann SF22 gehabt, also kannst du auch nur diese übernehmen.

Dass der Vertrag schon eine höhere Klasse hatte und du schon seit 24 Jahren irgendeinen Vertrag haben könntest bleibt hier leider unberücksichtigt.

In Ordnung - ich habe es verstanden. Trotzdem hätte man mich ja vorher darauf hinweisen können...

Was wäre gewesen, wenn mein Vater auf den besagten Vertrag für ein paar Tage ein KFZ angemeldet hätte? Und ich hätte den Vertrag wiederrum ein paar Tage spätera auf mich übertragen lassen? Dann hätte ich die 24 SF-Jahre gehabt? Oder hätte das nicht funktioniert?

Nein, auch dein Vater hätte dann bei SF22 weiter gemacht. Die ruhenden Jahre erhöhen wie gesagt die SF-Klasse nicht.

Im Gegenteil - bei manchen Versicherungen rechnen sich die SF-Klassen bei ruhenden Verträgen sogar langsam wieder nach unten. Hätte also noch schlimmer kommen können. :D

edit: Quatsch, nicht bei 22, sondern bei der Klasse, bei der er vorher stand. Ändert aber im Ergebnis auch nichts an der Betrachtung bei der Übertragung an dich.

was hättest du den geändert wenn du das vorher gewusst hättest?

Das sind ja eh grad mal 1 % Unterschied...

Themenstarteram 28. Januar 2022 um 10:37

Zitat:

@Stiggelsche schrieb am 28. Januar 2022 um 11:32:38 Uhr:

Nein, auch dein Vater hätte dann bei SF22 weiter gemacht. Die ruhenden Jahre erhöhen wie gesagt die SF-Klasse nicht.

Im Gegenteil - bei manchen Versicherungen rechnen sich die SF-Klassen bei ruhenden Verträgen sogar langsam wieder nach unten. Hätte also noch schlimmer kommen können. :D

edit: Quatsch, nicht bei 22, sondern bei der Klasse, bei der er vorher stand. Ändert aber im Ergebnis auch nichts an der Betrachtung bei der Übertragung an dich.

Vorher stand er bei 28/29. In der Klasse hätte er für ein paar Tage ein Auto angemeldet.

Dann wäre aber Vertragsende zB. der 26.01.2022 gewesen. Wieso wäre ich dann bei auch SF 22? ;) Oder wird die Zeit dazwischen berücksichtigt, in der kein KFZ zugelassen war?

Themenstarteram 28. Januar 2022 um 10:38

Zitat:

@Gamsbock schrieb am 28. Januar 2022 um 11:35:27 Uhr:

was hättest du den geändert wenn du das vorher gewusst hättest?

Das sind ja eh grad mal 1 % Unterschied...

Erstmal geht es mir ums Prinzip und die "mühevoll erfahrenen Jahre" sind futsch ;) (Ein bisschen Spaß muss sein). :)

Zitat:

@C 37 RS [url=https://www.motor-talk.de/.../...-uebertragung-huk24-t7230468.html?...]schrieb am 28. Januar 2022 um 11:30:29 ]

 

Trotzdem hätte man mich ja vorher darauf hinweisen können...

.dann hättest Du Dir eine Versicherung suchen müssen, die noch Vertreter unterhält oder hättest Dich an einen Makler wenden müssen.

Für die Mitarbeit des Kunden, sind die direkt Versicherer günstiger,als die mit Vertreterpersonal.

Hier handelt es sich eh um einen Denkfehler Deinerseits, den Du Dir selbst zuschreiben musst.

Zitat:

@C 37 RS schrieb am 28. Januar 2022 um 11:38:25 Uhr:

Zitat:

@Gamsbock schrieb am 28. Januar 2022 um 11:35:27 Uhr:

was hättest du den geändert wenn du das vorher gewusst hättest?

Das sind ja eh grad mal 1 % Unterschied...

Erstmal geht es mir ums Prinzip und die "mühevoll erfahrenen Jahre" sind futsch ;) (Ein bisschen Spaß muss sein). :)

es gibt aber keine Alternative? Das wird jede Versicherung so handhaben

Themenstarteram 28. Januar 2022 um 10:58

Ok, nächste Frage: was ist mit den SF-Jahren von meinem alten Vertrag?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. SF-Klassen Übertragung HUK24