Versicherung stuft mich erst nach 2 Jahren hoch – sinnvoller Wechsel?

Hallo zusammen,
ich habe mein Auto (Opel Corsa F Facelift, BJ 2024) bei der Allianz Direct zum 29.08.2024 erstmals versichert, Einstufung in SF-Klasse ½. Mein erstes Auto, Führerschein seit 2012.
Jetzt kommt das Problem: Obwohl mein erstes Versicherungsjahr am 29.08.2025 endet und ich bis dahin unfallfrei bleibe, werde ich nicht wie erwartet in SF1 hochgestuft.Die Allianz argumentiert, dass ich im Kalenderjahr 2024 weniger als 6 Monate versichert war, und deshalb erfolgt die Hochstufung erst zum 29.08.2026, also nach zwei vollen Jahren Vertragslaufzeit. Eben weil die Versicherungen wohl immer nach den Kalender- und nicht nach den wirklichen Versicherungsjahren gehen.
Das ist für mich extrem frustrierend, da ich natürlich davon ausgegangen bin, dass ein unfallfreies erstes Versicherungsjahr auch eine Hochstufung bringt – und jetzt müsste ich noch ein ganzes Jahr in SF ½ zahlen.
Ich habe daraufhin bei der HUK24 angefragt (dort habe ich bereits Hausrat- und Haftpflichtversicherungen), und die haben mir bestätigt: Wenn mir die Allianz zum Wechselzeitpunkt (29.08.2025) die SF-Klasse ½ mit Start am 29.08.2024 bestätigt, werde ich bei der HUK24 direkt in SF 1 eingestuft.
Jetzt meine Fragen an euch:

• Hattet ihr schon mal so einen Fall mit Allianz oder einem anderen Anbieter?
  • Gibt es beim Wechsel zur HUK24 etwas, worauf ich achten muss, damit die Hochstufung wirklich greift?
  • Oder lohnt es sich doch, bei der Allianz zu bleiben (z. B. wegen späterer Treueboni)?

Ich bin für jede Einschätzung oder Erfahrung dankbar!
Viele Grüße

24 Antworten

Bei der Allianz gilt noch die Regel, das man im Beginn-Kalenderjahr mindestens 6 Monate versichert sein muss, um zum 01.01. weitergestuft zu werden.

Bei der HUK gibt es diese Regel seit 2 Jahren nicht mehr.

Wenn du zur HUK wechselst und dein Beginn der 29.08.24 war, ist dein Rabattgrundjahr 2024 und somit kommst du am 29.08.25 bei der HUK in SF1

Zitat:@Bulliboy schrieb am 24. Juli 2025 um 21:53:30 Uhr:
Ein Profi hätte den Vertrag zum 01.07 zurückdatiert.
Mit dem Trick hätte man den Rest seines Lebens 1 SF mehr.
Der finanzielle Mehraufwand würde sich also deutlich lohnen.

Das wird jetzt vermutlich nicht mehr möglich sein oder?

Von der Regel wusste ich zu dem Zeitpunkt leider noch nichts.

@Bulliboy bei der Allianz-Direkt gibt es aber keine Profis.

Zitat:@celica1992 schrieb am 24. Juli 2025 um 19:24:34 Uhr:
Bei der Allianz gilt noch die Regel, das man im Beginn-Kalenderjahr mindestens 6 Monate versichert sein muss, um zum 01.01. weitergestuft zu werden.Bei der HUK gibt es diese Regel seit 2 Jahren nicht mehr.Wenn du zur HUK wechselst und dein Beginn der 29.08.24 war, ist dein Rabattgrundjahr 2024 und somit kommst du am 29.08.25 bei der HUK in SF1

Ab wann bin ich denn dann in SF2? 29.08.26 oder 01.01.27? 😅

Sind die Verträge bei der HUK auch unterjährig oder laufen diese von Anfang bis Ende des Kalenderjahres?

Ähnliche Themen

Antwort auf Frage 2:

Die Verträge bei der HUK laufen auch unterjährig.

Was im Klartext bedeutet: Du kämst, sofern Du schadensfrei bleibst,ab 29.08.26 in SF 2 bei der HUK24.

Da würde ich tatsächlich eine baldmöglichste Kündigung bei der Allianz Direct (wie sind da die Kündigungsfristen?) ins Auge fassen. Je eher, desto besser. Vielleicht klappt es noch zum 29.08.25.

Der Wechsel zur HUK 24 geht online und ist sehr schnell und unkompliziert nach meiner Erfahrung. Bin auch vor einigen Jahren zum 1.1. (damals war noch das Kalenderjahr maßgebend, Ablauf 1.1.) von der HDI zur HUK 24 gewechselt. Müsste 2020 oder 2021 gewesen sein.

Mittlerweile haben sowohl die HUK Coburg als auch die HUK24 bei Neuverträgen den unterjährigen Ablauf eingeführt, wie schon vorhin beantwortet wurde.

Mich wundert nur , wenn Du schon 2 andere Versicherungen bei HUK 24 hattest, daß Du da mit Deinem Auto nicht auch deren Angebote für KFZ Vers.angeschaut hast und gleich dorthin gegangen bist.

Wie kamst Du nur ausgerechnet auf die Allianz und dann auch noch auf deren Internet Online Ableger „Direct“.? Ich vermute mal wegen Check24 oder andere Vergleichsportale bei denen die HUK24 leider nicvt in der Angebotspalette aufgeführt wird, weil die an diese Portale halt nicht dafür bezahlen wollen. 🙃

(Darum können die wahrscheinlich u.a.auch sehr günstige Prämien kalkulieren.)

)Wenn Du zu einem normalen Allianz Außendienst Büro mit Beratung gegangen wärst, vielleicht hätte man Dich dort zumindest auf die Tatsache hingewiesen daß bei denen diese alte Voraissetzung mit den mindestens 6 Monaten versichert sein im Kal.jahr bei Erstverträgen gilt.

Dann hätte man Dir vermutlich geraten den Vertrag zum 1.7.24 zurückzudatieren.

Wobei die HUK Coburg ja auch Büros mit Vertretungen hat. Also wenn Du Dich jetzt unsicher fühlst mit dem Online Wechsel zur HUK24, könntest das auch in Betracht ziehen zur normalen HUK Coburg zu wechseln. Könnte immer noch günstiger als die Allianz Direct sein.

Tja, ist halt Dumm gelaufen, aber jetzt mach das Beste daraus. Viel Erfolg.

Solange du keinen Fahrzeugwechsel machst, bleibt dein Ablauf der 29.08.

Die HUK hat seit 2 Jahren nur noch den unterjährigen Ablauf.

Deshalb ändert sich der Ablauf bei der HUK nur durch einen Fahrzeugwechsel oder Versicherungsnehmerwechsel .

Wenn man dies zum 02.01.26 macht, käme der Vertrag dann in SF2

Zitat:
@Pauliese schrieb am 25. Juli 2025 um 04:34:02 Uhr:
Was im Klartext bedeutet: Du kämst, sofern Du schadensfrei bleibst,ab 29.08.26 in SF 2 bei der HUK24.
Da würde ich tatsächlich eine baldmöglichste Kündigung bei der Allianz Direct (wie sind da die Kündigungsfristen?) ins Auge fassen. Je eher, desto besser. Vielleicht klappt es noch zum 29.08.25.
Der Wechsel zur HUK 24 geht online und ist sehr schnell und unkompliziert nach meiner Erfahrung. Bin auch vor einigen Jahren zum 1.1. (damals war noch das Kalenderjahr maßgebend, Ablauf 1.1.) von der HDI zur HUK 24 gewechselt. Müsste 2020 oder 2021 gewesen sein.
Mittlerweile haben sowohl die HUK Coburg als auch die HUK24 bei Neuverträgen den unterjährigen Ablauf eingeführt, wie schon vorhin beantwortet wurde.
Mich wundert nur , wenn Du schon 2 andere Versicherungen bei HUK 24 hattest, daß Du da mit Deinem Auto nicht auch deren Angebote für KFZ Vers.angeschaut hast und gleich dorthin gegangen bist.
Wie kamst Du nur ausgerechnet auf die Allianz und dann auch noch auf deren Internet Online Ableger „Direct“.? Ich vermute mal wegen Check24 oder andere Vergleichsportale bei denen die HUK24 leider nicvt in der Angebotspalette aufgeführt wird, weil die an diese Portale halt nicht dafür bezahlen wollen. 🙃
(Darum können die wahrscheinlich u.a.auch sehr günstige Prämien kalkulieren.)
)Wenn Du zu einem normalen Allianz Außendienst Büro mit Beratung gegangen wärst, vielleicht hätte man Dich dort zumindest auf die Tatsache hingewiesen daß bei denen diese alte Voraissetzung mit den mindestens 6 Monaten versichert sein im Kal.jahr bei Erstverträgen gilt.
Dann hätte man Dir vermutlich geraten den Vertrag zum 1.7.24 zurückzudatieren.
Wobei die HUK Coburg ja auch Büros mit Vertretungen hat. Also wenn Du Dich jetzt unsicher fühlst mit dem Online Wechsel zur HUK24, könntest das auch in Betracht ziehen zur normalen HUK Coburg zu wechseln. Könnte immer noch günstiger als die Allianz Direct sein.
Tja, ist halt Dumm gelaufen, aber jetzt mach das Beste daraus. Viel Erfolg.

Hatte mich damals über Vergleichsportale informiert und auch extra noch bei HUK (24 & Coburg) geschaut, allerdings war die Allianz Direct einfach am günstigen für meine Voraussetzungen. Die HUK hatte leider auch ein paar Monate vorher den Kombi-Rabatt eingestellt, sonst wäre vielleicht meine Entscheidung etwas anders ausgefallen … Naja, daraus lernt man ja.

Kündigungsfrist beträgt 1 Monat, werde also bei der Allianz kündigen und die HUK anstreben.

Vielen Dank für die Antwort!

Den Kombi-Rabatt gibt es immer noch, bei der HUK24 gab's den noch nie

Um in den Genuss des Kombirabatts bei der HUK (ohne 24) zu kommen, braucht man aber drei Sachversicherungen, wenn ich mich richtig erinnere.

Ich würde vergleichen und nicht einfach iwo hin gehen. Zuerst vergleichen dann entscheiden wie überall halt

Ja. Im Prinzip natürlich richtig. Aber nicht blind einem Portal vertrauen sondern auch selbst persönliche Besonderheiten und Details beachten.

Ansonsten landet er dank Verifox oder Check24 womöglich wieder bei Allianz Direct. 😂

Zitat:
@remarque4711 schrieb am 25. Juli 2025 um 12:00:42 Uhr:
Um in den Genuss des Kombirabatts bei der HUK (ohne 24) zu kommen, braucht man aber drei Sachversicherungen, wenn ich mich richtig erinnere.

Nein, zwei weitere außerhalb KFZ

Wenn du jetzt zur huk24 wechselt kommst ja immer erst 8monate später in die neue sf Klasse. Sprich 28.8.26 …

ich würde , was ich auch gemacht hab. Jetzt zu einer Versicherung mit Ablauf 1.1 wechseln , und dann ggf. zum 1.1.26 wieder zu einer günstigeren Versicherung wechseln ggf. huk24. Dann haste dort auch wieder Ablauf 1.1

bin 17.8.24 zur neodigital gewechselt , 1.1.25 dann zur huk24

so werde ich wieder zum 1.1 besser gestuft statt zum 17.8

Deine Antwort