Fragen zur SF-Klasse

Hallo,

was sind die Voraussetzungen, um in die nächste SF-Klasse gestuft zu werden?

Ich habe am 27.12.2023 mit SF 1/2 gestartet. Im nächsten Jahr habe ich die Versicherungsgesellschaft zum 28.12.2024 gewechselt.
Leider bin ich noch immer in SF 1/2 eingestuft.

Hier die Antwort der 1. Versicherungsgesellschaft:

Der oben genannte KFZ-Vertrag lief zum 27.12.2023 an. Hier haben Sie in der SF 1/2 gestartet.
Um in die nächste Schadenfreiheitsklasse gestuft zu werden, müssen Sie in einem Kalenderjahr ein
halbes Jahr unfallfrei gefahren sein. Dies konnten Sie im Kalenderjahr 2023 nicht schaffen.
Somit übernehmen Sie die SF1/2 für das Kalenderjahr 2024. Wir bitten um Verständnis.

Wenn ich richtig verstehe, müsste ich im Jahr 2025 in SF-Klasse 1 eingestuft werden. Da der Neuvertrag aber am 28.12.2024 anfing, hänge ich in SF1/2 fest. Somit würde man bei Versicherungswechsel niemals weiter kommen?

Ist das so richtig?

7 Antworten

Das hängt wohl von der neuen Versicherung ab, wie man jetzt eingestuft wird. Hätte man evtl. aushandeln müssen das es SF1 wird

Dort das Kontaktformular für den Fall nutzen und abwarten:

https://www.versicherungsombudsmann.de/

Haben die Versicherungsgesellschaften hier Verhandlungsspielraum?

Bei meinen 29 schadenfreien Jahren gab es zumindest keinen Verhandlungsspielraum. SF16 war verfallen wegen zu langer Abwesenheit (aus Datenschutzgründen gelöscht). 4 Jahre UK und 13 Jahre Australien wurde nicht akzeptiert.

Werde die Aufsichtsbehörde kontaktieren.

Ja ja der Datenschutz; wenn Dein Vertrag 10 Jahre und mehr nicht genutzt wird müssen die Unterlagen nach EU-DSGVO vernichtet werden!
Kannst Du selbst aus Deinen Unterlagen nachweisen, dass Du die SF16 in Deutschland hattest?
Hast Du evtl. Dir diese SF bestätigen lassen um ins Ausland mitzunehmen?
Gibt es Bestätigungen von der englischen und/oder der australischen Versicherung über den Versicherungsverlauf dort.
Also mehr oder weniger eine Liste Deiner Fahrzeug(e) mit der Nutzungs- /Versicherungsdauer und Vermerken zum Schadenverlauf (wann wieviele)?