Fragen zu S4
Hi Leute,
da ich mir ja nun einen S4 zugelegt habe, und auch vorhabe den von www.sperrer.at auf 320 PS tunen zu lassen, möchte ich nicht gleich anfangs alles falsch machen und hätte hier einige fragen:
1.) Warmfahren: Ab wann hat der Motor Betriebstemperatur erreicht, sodass ich mal gas geben kann?
2.) Kaltfahren: Bei welcher Temp. kann ich den Motor abstellen? Ich habe jetzt versucht sehr lange im 6. Gang kaltzufahren, aber kälter als 85 Grad ( etwas weniger als in der Mitte von 60 u. 120) wirds nicht.
3.) Welches Motoröl soll ich verwenden und wieviel Liter müssen rein?
4.) ist es auch ok wenn ich 100 Oktan tanke?
5.) Ist harte Beschleunigung im ersten Gang zu vermeiden? Heisst: Ist es fürs Getriebe weniger Belastung wenn man im 2. Gang Vollgas gibt, als im Ersten?
6.) Welche Teile wie Schläuche etc... sollte ich unbedingt tauschen lassen?
7.) Was sind das für Felgen, wie gross denkt ihr sind die am Bild? Würden 18" oder 19" viel an Performance fressen?
Bitte um Infos.
Vielen Dank!
115 Antworten
moin,
das wird ja immer besser hier ...junge ,junge
so ne scheisse habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen ....tunen, günstig ,teuer,videos ,und trotzdem von nix ne ahnung und das noch nicht mal im ansatz 10 sek. 7 sek. 9 sek.
wo lebt ihr eigentlich .....
das ist doch kinderquatsch mit michael.......
wenn man noch nicht mal weiss das man sowas auslesen kann ....
also wenn solche kollegen ein so relativ schnelles auto in dennhänden hat na denn man tau.......
nichts für ungut
Gruß
Oliver
und das ist wieder mal ein sehr hilfreicher und produktiver beitrag.
vielen dank für deine mitarbeit.
Zitat:
Original geschrieben von oliwood
wenn ein lader defekt ist, ist das einfach zu erkennen für die werkstatt?
ich hab angst dass die nix checken und nach 6 monaten geht der flöten und es gibt keine gewährleistung mehr!
ich brauchte mit 2 personen 16,5 von 100-200,
meinst du, dass es ein s4 mit defektem lader, oder im notprogramm in 16.5 von 100-200 schaffen kann?
Am besten ist das ganze auszulesen mit einem Laptop und dem VAG.com das wird an die OBD schnittstelle dran gemacht und dann wärend dem Fahren gemacht. Habe ich neulich auch mal wieder gemacht um zu schauen ob der <Ladedruck und alle anderen wichtigen Werte stimmen wie zum Bsp. Luftmasse, Popoffs,Lamdasonde usw.
Ich habe aber das Programm selber nicht von VAG.com leider nur ein bekannter der sich auch mit den ganzen Bänken auskennt. Bei Wendland könnten man sowas aber auch machen, die haben wohl auch das VAG.com.
Ein S4 im Notprogramm fährt nur noch 80Km/h nur zur Info!!!!!!!!!!
Wenn ein Lader defekt ist könnte Dir mit Sicherheit am besten die Leute bei MTM sagen die wissen was genau wo und was sie schauen müssen.
Der bei Audi setzt sich rein und sagt läuft doch wie Sau.Lass lieber danach schauen bevor Du es selber bezahlen mußt.
Es kann durchaus sein das ein Lader defekt ist, ruckelt er beim beschleuningen?????
ja genau, ich war heute bei audi und der hat nur gemeint, da muss er einen spezialisten holen und in 3 wochen einen termin machen, das ist sicher nichts was man schnell diagnostizieren könnte, wenn was wäre meint er.
zu mtm kann ich nicht fahren, ich wohne in wien.
der renomierteste tuner bei uns in österreich ist www.sperrer.at der rennfahrer. fast alle audis in österreich sind bei sperrer gemacht.
ich weiss aber nicht, ob der so ein teil hat.
werde mal anrufen.
aber 15 sekunden von 100-200 schein serie eh normal zu sein habe ich hier im forum gelesen. wenn ich die 2 personen wegrechne und die autobahn vielleicht noch etwas bergauf ging und ich besser geschalten hätte, oder im 5. gang gefahren wäre, dann wäre ich sicher an die 15 gefahren.
ich denke wenn wirklich was defekt ist, dann brauche ich auch keine 16 sekunden, sondern vielleicht gleich 20 oder so, nicht wahr?
ruckeln tut jedenfalls nix. es wäre mir aber sogar recht, wenn die turbos defekt wären, weil ich die dann auf gewährleistung gegen neue tauschen lassen könnte und keinen cent bezahlen müsste.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von schwarz11
moin,
das wird ja immer besser hier ...junge ,junge
so ne scheisse habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen ....tunen, günstig ,teuer,videos ,und trotzdem von nix ne ahnung und das noch nicht mal im ansatz 10 sek. 7 sek. 9 sek.
wo lebt ihr eigentlich .....
das ist doch kinderquatsch mit michael.......
wenn man noch nicht mal weiss das man sowas auslesen kann ....
also wenn solche kollegen ein so relativ schnelles auto in dennhänden hat na denn man tau.......
nichts für ungut
Gruß
Oliver
Was soll den das bitte für ein Beitrag sein?? Reiss dich doch bitte ein bisschen zusammen oder poste einfach gar nichts. Hast du schon immer alles gewusst??? Nein! Na also, dann muss man halt mal fragen.
Macht ja jeder hier. für das ist ein forum auch da!
Wenn du ja so ein Profi bist, dann gib doch mal ein paar gute Tipps, anstatt hier jemanden so blöd anzumachen....
also echt...
greet
spazerz
Zitat:
Original geschrieben von Spazerz
Was soll den das bitte für ein Beitrag sein?? Reiss dich doch bitte ein bisschen zusammen oder poste einfach gar nichts. Hast du schon immer alles gewusst??? Nein! Na also, dann muss man halt mal fragen.
Macht ja jeder hier. für das ist ein forum auch da!
Wenn du ja so ein Profi bist, dann gib doch mal ein paar gute Tipps, anstatt hier jemanden so blöd anzumachen....
also echt...greet
spazerz
guter komenter spazerz 😉
moin,
die ganze sache ist hier tausende von mal durchgekaut worden .....wieder und wieder man kann ja auch mal nach schauen und die vielen ...''sind die turbos kaputt'' thread's auf machen ...lesen ...und so weiter und so weiter....
also was soll das .......ist doch sinnlos aus der ferne was feststellen zu wollen .....mutmaßungen ...spekulationen und viel wirres zeug von leuten die ja nun überhaupt keinen plan haben kann man in diesem thread lesen
was sollen irgendwelche beschleunigungsvideos helfen fehler zu finden ......
das ist ja alles toll und schön nur was hilft es dem ersteller dieses ganzen dabei .....als ich mir vor einigen jahren den wagen gekauft habe bin ich gleich zu einer mtm niederlassung gefahren....und habe den wagen vor dem kauf überprüfen lassen
und siehe da der lmm war defekt ...aber ich muss mich doch vorher selber darüber in kenntniss setzen
oder kauft einer von euch eine gebrauchte uhr und schaut nicht vorher ob sie auch geht.....
also da muss man sich doch fragen was dieser ganze kram hier soll.......in diesem forum was ich schon seit über 2 jahren besuche kommen immer die selben fragen ...und es gibt sehr viele informationen über immer die gleichen fragen also warum nutzen die user nicht die schöne datenbank und fragen sie ab....
Gruß
oliver
Ich gebe Dir schon recht @schwarz11 aber die Suchfunktion für die von Dir genannten Datenbank die taugt ja mal überhaupt nichts!
@lautehupe
an dem S4, den du gefahren bist, kann irgendwan nicht gestimmt haben... der S4 geht serienmäßig schon besser als ein gechippter 225er... zwar nicht viel, aber das muss er auch nicht, denn ein ungetuntes mit einem getunten auto zu vergleichen ist in meinen augen käse.
dass der RS4 besser geht, ist wohl klar... dass er spritziger ist, kann aber nicht sein, da er viel größere und somit auch trägere lader hat. mehr masse im lader braucht auch länger um auf touren zu kommen. die kleinen K03 lader drehen blitzschnell rauf und somit ist er spritziger als der RS.
allerdings kann man auch diese beiden nicht vergleichen, da der RS sowohl in der anschaffung, als auch im unterhalt so ziemlich das doppelte kostet, wie der S4.
alles in allem finde ich den S4 für das geld ein top auto mit ausreichend leistung. ansonsten kann man ja noch mal 5000 investieren und ihn chippen lassen (mit dazugehörigem tuning wie fahrwerk, bremsanlage, schläuche usw.).
moin,
der kollege über mir hat ahnung ....z.B.
die spritzigkeit eines s4 ist mit einem rs nicht zu vergleichen ..siehe seinen einwand bezüglich turbos....
bei einem s4 setzen die lader bei 1850 u/min ein beim rs später aber dann natürlich brutaler ...logischer weise ......
aber das ist nun auch nicht so der höllen unterschied sicher ist der rs aus der fahrt raus etwas schneller aber mein gott was soll's das ist nicht so gravierend
zum tt kann ich sagen ein sehr sportliches auto bin auch schon gechipt gefahren aber mit der leistung eines normalen s4 nicht zu vergleichen ....
der s4 beschleunigt viel mehr aus der tiefe ....und ein tt mit 1.8 litern muss drehn ohne ende ...das zum thema haltbarkeit....
aber nun noch kurz nochmal zu olliwood's problem ...also damit ich dir helfen kann ...mtm hat vertragspartner auch in östreich soweit ich weiss ..die leute dort sind auf s,rs modelle speziell geschult zum glück hab ich nen kumpel der dies ist ....
also bei mtm anrufen......und die werden dir sicher helfen ..sind nämlich sher ,sher hilfsbereit und nett
Gruß
oliver
Zitat:
Original geschrieben von schwarz11
aber nun noch kurz nochmal zu olliwood's problem ...also damit ich dir helfen kann ...mtm hat vertragspartner auch in östreich soweit ich weiss ..die leute dort sind auf s,rs modelle speziell geschult zum glück hab ich nen kumpel der dies ist ....
also bei mtm anrufen......und die werden dir sicher helfen ..sind nämlich sher ,sher hilfsbereit und nett
Gruß
oliver
also bein uns hier ist das angeblich der rennfahrer
www.sperrer.atich glaube nicht, dass der bei seinem ruf mist erzählen würde.
zu dem bräuchte ich etwa 3 stunden fahrzeit.
nochwas. hab noch ein video nur in der 5. gemacht und benötige etwa 100-200 16.5 - 17 sekunden.
könnte sein, dass es gaaanz leicht bergauf geht.
ist das in ordnung?
@allgmein: ich habe selbst ein vorum mit 55.000 mitgliedern. dort wird auch immer das gleiche gefragt und ich habe mich auch geärgert., aber mann kanns kaum verhindern und letztenendes lebt das forum davon! wenn man nix mehr diskutieren bräuchte, dann reicht zu jedem thema ein tutorial, aber dann ist es kein forum mehr.
ich weiss schon warum mein s4 lahm zu gehen scheint:
die kupplung muss defekt sein, ich fahre im 4. oder 5ten gang steige aufs gas und der drehazalmesser schnellt beim einsatz der turbus auf 4000 touren udn fällt trotz vollgas wieder auf 3500 runter und geht dann wieder rauf, also rutscht die kupplung. ist ja klar dass ich damit keine zeit zusammenbekomme, schon gar nicht wenn ich schalte.
Kupplung!
Dann geh mal schnell zu dem AH wo Du den wagen gekauft hast damit Du es nicht selbst bezahlen mußt.
Oh je, also entweder muß der Motor oder das Getriebe raus bin mir nichmehr ganz sicher.
Auf jedefall nicht billig, das kann ich Dir vorab sagen.
Zitat:
Original geschrieben von oliwood
ich weiss schon warum mein s4 lahm zu gehen scheint:
die kupplung muss defekt sein, ich fahre im 4. oder 5ten gang steige aufs gas und der drehazalmesser schnellt beim einsatz der turbus auf 4000 touren udn fällt trotz vollgas wieder auf 3500 runter und geht dann wieder rauf, also rutscht die kupplung. ist ja klar dass ich damit keine zeit zusammenbekomme, schon gar nicht wenn ich schalte.
Und das hast du bei der probefahrt nicht bemerkt?? oder ein tag zwei später??
nein hab ich nicht, auf der autobahn hab ich da an ein turboloch gedacht und bis zur dritten merkt mans ja nicht, wenn man nicht weiss wie er gehen soll.
den abfall der nadel kannst du nur im 4. 5. und 6. sehen.
das muss sowieso auf gewährleistung gehen. hab ihn ja erst seit 1er woche.
p.s. was soll ich machen, wenn die die kupplung nicht austauschen wollen, sonder nur "nachstellen"
gibts sowas überhaupt, hab das bei so 75 psigen autos schon gehört...
p.s. wie merke ich einen getriebeschaden? mir kommt vor, als würde ich den 2. gang manchmal nicht reinbekommen.