Fragen zu S-Tronic (Launchcontrol & 2ter Gang)
Gibt es beim A1 (35TFSI) mit S-Tronic eine Launchcontrol?
Und wie schaut es mit der Möglichkeit aus im Winter den 2ten statt 1sten Gang zum Anfahren zu nutzen?
Beim A3 von 2016 gab es beides.
Für die Launchcontrol musste die Traktionskontrolle ausgeschaltet werden, Start Stop aus, S-Tronic auf S und dann Gas und Bremse gleichzeitig treten.
Um im 2ten anzufahren musste man mehrmals zwischen D und N schnell hin und her schalten, dann legte er den 2ten Gang ein.
22 Antworten
Launchcontrol ist soweit ich weiß immer nur Quattro-Modellen vorbehalten.
@Bioschnitzel Doch, der 40Tfsi hat auch eine Launchcontrol. ESP aus/Sport, Fahrmodus auf Dynamic/S, Bremse und Gas gleichzeitig drücken, Bremse loslassen und Go...
Der 40TFSI ist ja der „ Polo GTI“ von Audi, daher hat der auch die Launchcontrol, den GTI Motor und das DQ250 Getriebe.
Ob dies auch der 35TFSI hat weiß ich allerdings nicht.
Zitat:
@Altona-st.paulianer schrieb am 14. September 2020 um 20:29:18 Uhr:
@Bioschnitzel Doch, der 40Tfsi hat auch eine Launchcontrol. ESP aus/Sport, Fahrmodus auf Dynamic/S, Bremse und Gas gleichzeitig drücken, Bremse loslassen und Go...Der 40TFSI ist ja der „ Polo GTI“ von Audi, daher hat der auch die Launchcontrol, den GTI Motor und das DQ250 Getriebe
Mmh, hört sich gut an. Aber gibt es irgendwas dazu von Audi?
Wie meinst du das?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Altona-st.paulianer schrieb am 14. September 2020 um 20:55:29 Uhr:
Wie meinst du das?
Naja, eine Anleitung von Audi, in der beschrieben steht, dass es diese Funktion gibt ...
Keine Ahnung, habe das Handbuch mir noch nie durchgelesen. Hatte den Verkäufer gefragt wie das geht und der hatte mir das dann gezeigt. Hab das ganze 2-3 mal ausprobiert und ist ganz nett, aber natürlich völliger Quatsch im Alltag und ist auch für den ganzen Antriebsstrang ziemlich belastend.
VW schreibt beim DQ250 in Verbindung mit dem EA888 2.0l 200 PS GTI
Zitat:
@Altona-st.paulianer schrieb am 14. September 2020 um 21:11:14 Uhr:
Keine Ahnung, habe das Handbuch mir noch nie durchgelesen. Hatte den Verkäufer gefragt wie das geht und der hatte mir das dann gezeigt.VW schreibt beim DQ250 in Verbindung mit dem EA888 2.0l 200 PS GTI
Ok, Danke! Mal auf einem So auf einem Feldweg ausprobieren ...
Was soll das denn eig. bringen im 2ten Gang anzufahren ?
Zitat:
@Altona-st.paulianer schrieb am 14. September 2020 um 20:29:18 Uhr:
@Bioschnitzel Doch, der 40Tfsi hat auch eine Launchcontrol. ESP aus/Sport, Fahrmodus auf Dynamic/S, Bremse und Gas gleichzeitig drücken, Bremse loslassen und Go...Der 40TFSI ist ja der „ Polo GTI“ von Audi, daher hat der auch die Launchcontrol, den GTI Motor und das DQ250 Getriebe.
Ob dies auch der 35TFSI hat weiß ich allerdings nicht.
Interessant, damit wäre aber der A1 der erste mit Lauchcontrol ohne Quattro wenn ich mich nicht irre.
Funktioniert das denn überhaupt? Drehen die Reifen nicht durch und man fährt mit quietschenden Reifen los?
@Bioschnitzel ja, die Räder drehen dabei schon durch, zumindest im 1. Gang, aber der fängt sich schnell und zieht dann ordentlich durch. Guck dir sonst mal dazu die Polo GTI’s bei YouTube an, die gibt es im Gegensatz zum 40TFSI ja wie Sand am Meer. Der fehlende Quattro ist ja auch der Grund, warum der 40TFSI trotz all der gleichen Komponenten des GTI, nicht S1 gennant wurde.
Zitat:
@Bioschnitzel schrieb am 14. September 2020 um 20:16:53 Uhr:
Launchcontrol ist soweit ich weiß immer nur Quattro-Modellen vorbehalten.
Nein, mein A3 hatte auch nur Frontantrieb.
Zitat:
@Altona-st.paulianer schrieb am 14. September 2020 um 21:11:14 Uhr:
Keine Ahnung, habe das Handbuch mir noch nie durchgelesen. Hatte den Verkäufer gefragt wie das geht und der hatte mir das dann gezeigt. Hab das ganze 2-3 mal ausprobiert und ist ganz nett, aber natürlich völliger Quatsch im Alltag und ist auch für den ganzen Antriebsstrang ziemlich belastend.VW schreibt beim DQ250 in Verbindung mit dem EA888 2.0l 200 PS GTI
Klar sollte man das nicht oft machen, aber nice to have 🙂
Zitat:
@A1EditionOne schrieb am 14. September 2020 um 22:16:06 Uhr:
Was soll das denn eig. bringen im 2ten Gang anzufahren ?
Das war klar, dass diese Frage kommt 🙂
Anfahren bei Schnee an einer Steigung, wo das Kriechmoment des DSG nicht reicht und man im 1sten schnell zuviel NM an die Räder überträgt.
Geht es nicht auch im manuellen Modus? Sorry, ich fahre erst seit 12 Jahren DSG/S-tronic und habe das Anfahren im 2. Gang bisher noch nicht vermisst.