Fragen zu Nachwischfunktion / FB T90 / Geräusche Facelift
Moin 4E Forum,
Ich würde mich glücklich schätzen wenn mir ein/e Facelift Fahrer/-in mal auf die Sprünge helfen könnte! Ich habe meinen 3.0 TDI MJ 2006 beim Händler abgestellt und den "neuen" 4,2er MJ 2008 mitgenommen und bräuchte ein paar Klarstellungen.
Suchfunktion habe ich selbstredend benutzt, ohne Ergebnis.
1.) Laut Bedienungsanleitung hat mein Wagen mit der Scheiben Wisch-/Waschfunktion eine Nachwischfunktion die Wassertränen nach ein paar Sekunden wegwischt (ist keine Sonderausstattung). Mein Wagen hat das definitiv nicht, auch mein 🙂 sagt, gab es bei dem Modell (4E) nie. Was jetzt?
2.) Fernbedienung T90 für Standheizung/Lüftung. Laut BDA blinkt die LED je nach Zustand rot/grün bzw. schnell oder langsam. Bei zu großer Entfernung zum Fahrzeug (getestet mit 10 km Abstand 😉 )soll sie langsam Rot blinken. Erste Frage: was ist schnell, was ist langsam? Zweite Frage: bei zu großem Abstand Fahrzeug - FB blinkt meine schnell rot (ca. 4 Hz). Funktionieren tut sie ansonsten normal und bedient da Fahrzeug wie gewünscht. Ist hier die BDA wieder falsch?
3.) Geräusche. Schalte ich nach mehreren Tagen Standzeit die Zündung an, höre ich von hinten ein lautes schlürfendes Pumpengeräusch für ca. 5 Sekunden. Ist das normal? Nach dem Ausschalten der Zündung und öffnen der Fahrertür höre ich ein leises hochfrequentes Pfeifen das sofort aufhört wenn der Wagen verschlossen wird. Was könnte das sein?
Ich vermute das das alles normal ist, würde mich aber besser fühlen wenn ich Bescheid wüsste.
Danke für Eure Hilfe.
SJ
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Slim Jim
... ja, ich habe mich beschwert. Bei Audi direkt. Schon mehrmals. Resultat: freundlicher Schriftverkehr mit der Vorstandsetage und über 4.000 € Gutschrift die ich in der Werkstatt meines geringsten Misstrauens für Inspektionen, Reparaturen, Teile und Zubehör abfrühstücken kann. ...
Zu diesem Thema passend möchte ich auch noch einmal
diesen Thread und Beitragaufwärmen.
Ich weiß natürlich nicht genau, worüber Du Dich im einzelnen beschwert hast, möchte aber auf unterschiedliche Bedienungsanleitungen in laufender Serie hinweisen.
In der Regel ist auf der letzten (Innen-)Seite meist ein wichtiger Hinweis bzw. Ausschluss, dem Sinne nach "... bla bla bla .. können keine Ansprüche hergeleitet werden. ..."
Es ist schön zu hören und ein dickes Kompliment an die Audi AG, sollten sie Dir dennoch für solche Art Beschwerden eine Gutschrift zukommen lassen haben.
muß ich mal drauf achten mit dem nachwischen. Allerdings: selbst NACH dem Facelift ist die Wischautomatik gleich doof geblieben: Die Wischblätter laufen leider nicht kurz zeitverzögert nach
dem Scheiben-wässern los. Ergo wischt/kratzt man mit erstmal über die trockene Scheibe...das ist nicht
die hohe Ingenieurs-kunst....
Zu der Fernbedienung: Die Antworten aus dem Forum wären im Winter ergiebiger; wenn man sie braucht. Nur wer sich hauptberuflich mit seinem A8 beschäftigt, wird das auf Anhieb sagen können....
Zu diversen Geräuschen: Da summt und schnurrt und blubbert es immer wieder mal aus allen Ecken, das ist normal...Gibt immer irgend etwas zum vor-fördern oder entlüften...
Außerdem ist man als A8-Fahrer sowieso abgehärtet. Die Geräusch-Kakophonie der selbstnachstellenden
hinteren Bremsen ist doch peinlich genug. (He Sie, mit ihrem Fahrzeug is was nicht in Ordnung...;-)