Fragen zu E-Auto Förderung/BAFA-Prämie
Hallo zusammen!
Nachdem wir zwischen den Jahren eine Zoe probegefahren sind, wollen wir demnächst zuschlagen und eine leasen (ADAC-Angebot). Allerdings warten wir auf die Umsetzung der neuen Förderung. Dazu hört man irgendwie gar nichts mehr.
Beim BAFA war bis Ende 2019 auf dem Homepage zu lesen, dass man mit Hochdruck an der Umsetzung arbeitet und man bitte derzeit von Anfragen diesbezüglich absehen solle. Seit Anfang 2020 steht dort:
"Hinweis:
Zum jetzigen Zeitpunkt liegen dem BAFA keine Informationen vor, wann und wie die Richtlinie zur Förderung von elektrisch betriebenen Fahrzeugen geändert wird. Bitte sehen Sie von telefonischen Anfragen ab. Sobald entsprechende Informationen zur Verfügung gestellt werden können, werden sie auf dieser Seite veröffentlicht. Vielen Dank für Ihr Verständnis."
Auch in der Presse ist das Thema nach dem Hype damals verschwunden...
Weiss hier jemand mehr?
VG, vobbe
Beste Antwort im Thema
Es wird leider immer offensichtlicher, das die neue Prämie bewusst verzögert wird. Ich denke der Hauptgrund dürfte ein bestimmtes Fahrzeug aus dem Hause VauWeh sein.
Es würde mich echt nicht wundern, wenn der Verkaufsstart und Beginn der Prämie auf den gleichen Tag fallen.
Und da wundert sich die Regierung, das die Wähler scharenweise zu anderen Parteien überlaufen...
1717 Antworten
Und das schiebst Du nach über den Upload?
Kommt den schon was bei der Sachstandanfrage?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E Autoförderung wird sofort gestoppt!' überführt.]
Ich hab die Bestätigungsmail erhalten, muss jetzt noch die Authentifizierung hochladen und warte dann ab. Laut Händler kommt irgendwann die Nachfrage nach dem fehlenden Dokument. Obwohl der Händlerrabatt auch aus der Bestellung und dem Leasingvertrag zu ermitteln ist.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E Autoförderung wird sofort gestoppt!' überführt.]
Ich würde die Rechnung mit aufgezeigtem Hersteller Umweltbonus sofort nach erhalt auf Deine Vorgangsnummer hochladen. Warum erst auf eine Aufforderung warten und damit den ganzen Vorgang verzögern?
Zitat:
@Merkor schrieb am 17. Dezember 2023 um 09:15:37 Uhr:
Unglaublich. Der Kamikaze-Ausstieg aus dem Umweltbonus ohne planbaren Übergang ist nicht mal in der Ampel abgesprochen.Die SPD Bundestagsfraktion fordert entsprechend ein.SPD-Fraktion fordert langsameren Förderstopp
https://www.tagesschau.de/.../e-auto-praemie-100.htmlSo richtig glaube ich nicht daran, aber zumindest ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.
Wie geil ist das denn. Jetzt hat die Regierung ihre komplette Glaubwürdigkeit verspielt. Hätten sie sich ja auch vorher überlegen können.
https://www.welt.de/.../...gsamerem-Foerderstopp-fuer-E-Autos-auf.html