Fragen zu E-Auto Förderung/BAFA-Prämie

Hallo zusammen!

Nachdem wir zwischen den Jahren eine Zoe probegefahren sind, wollen wir demnächst zuschlagen und eine leasen (ADAC-Angebot). Allerdings warten wir auf die Umsetzung der neuen Förderung. Dazu hört man irgendwie gar nichts mehr.

Beim BAFA war bis Ende 2019 auf dem Homepage zu lesen, dass man mit Hochdruck an der Umsetzung arbeitet und man bitte derzeit von Anfragen diesbezüglich absehen solle. Seit Anfang 2020 steht dort:

"Hinweis:
Zum jetzigen Zeitpunkt liegen dem BAFA keine Informationen vor, wann und wie die Richtlinie zur Förderung von elektrisch betriebenen Fahrzeugen geändert wird. Bitte sehen Sie von telefonischen Anfragen ab. Sobald entsprechende Informationen zur Verfügung gestellt werden können, werden sie auf dieser Seite veröffentlicht. Vielen Dank für Ihr Verständnis."

Auch in der Presse ist das Thema nach dem Hype damals verschwunden...

Weiss hier jemand mehr?

VG, vobbe

Beste Antwort im Thema

Es wird leider immer offensichtlicher, das die neue Prämie bewusst verzögert wird. Ich denke der Hauptgrund dürfte ein bestimmtes Fahrzeug aus dem Hause VauWeh sein.

Es würde mich echt nicht wundern, wenn der Verkaufsstart und Beginn der Prämie auf den gleichen Tag fallen.

Und da wundert sich die Regierung, das die Wähler scharenweise zu anderen Parteien überlaufen...

1717 weitere Antworten
1717 Antworten

Krass krass, wie ich es gesagt hab. Es ist schneller komplett Schluss als gedacht. Das es jetzt übers WE ausläuft ist aber echt irre. Hab es zufällig im Radio gehört. Jetzt laufen beim BAFA wohl noch die Server heiß. Und wer dachte mit Zulassung erstmal warten hat jetzt nicht mal die Chance Montag noch schnell anzumelden und zu beantragen. Z.B. einige Autohändler wo neue rum stehen. Cleverer Schachzug. Wer nicht aller 24h Pressemeldungen liest hat auch keine Chance mehr.

Kann ich mich nur bei meinem Händler bedanken, dass wir meinen neuen letzte Woche gleich nach Erhalt anmelden konnten. Und ich am gleichen Tag noch die Bafa beantragt habe. Hoffe nur der Antrag geht noch durch. Klingt ja eigentlich so.

So kann man auch binnen 24h 4500eu in den Sand setzen. Echt verrückt.

Was macht der, der nächste Woche seinen neuen erhält? Rücktritt und wieder n Jahr warten bis was neues da ist und der Markt sich gefangen hat??

Na dann bin ich ja mal echt neugierig wie schnell die Listenpreise günstiger werden, oder Rabattaktionen starten.

Das ist bitter für alle, die damit gerechnet hatten. Aber es nützt nichts - Geld das nicht da ist, kann man nicht ausgeben. Die Prämie wurde aus dem Topf bezahlt in dem seit dem Urteil des Verfassungsgerichts 60Mrd fehlen.

Das Ende der E-Mobilität ist es nicht, wenn auch sicher ein Dämpfer. Auf Kurz oder Lang müssen E-Autos wirtschaftlicher als Verbrenner werden. Es war klar, dass nicht ewig subventioniert werden kann. Nächstes Jahr sollte eh Schluss sein.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E Autoförderung wird sofort gestoppt!' überführt.]

Zitat:

@zpj schrieb am 16. Dezember 2023 um 13:09:16 Uhr:

Was bedeutet denn RIP?

Das ist in Hinsicht auf die Förderung zu sehen!

https://de.wikipedia.org/wiki/Ruhe_in_Frieden?wprov=sfti1

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E Autoförderung wird sofort gestoppt!' überführt.]

Ähnliche Themen

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 16. Dezember 2023 um 13:14:10 Uhr:

Na dann bin ich ja mal echt neugierig wie schnell die Listenpreise günstiger werden, oder Rabattaktionen starten.

Garnicht.

Manchmal hasse ich es Recht zu behalten 🙁 Wie oft mir hier gesagt wurde, ich soll die Leute net verrückt machen, wenn ich gesagt habe, dass die Prämie auch dieses Jahr nicht sicher ist. Am Ende ist es halt einfach genau das, was hier schon geschrieben wurde: eine unverbindliche Prämie. Bereits in der Vergangenheit haben verschiedene Regierungen solche Förderungen und Subventionen auf einmal gestrichen.

Über die nun tatsächliche Umsetzung bin ich persönlich froh, so werden zumindest gestellte Anträge noch bearbeitet (meiner auch). Man darf auch nicht vergessen, dass die letzten zwei Wochen dieses Jahr wohl nochmal viele Millionen an Fördergeldern geworden wären. Gerade wenn man Ende August auf die Gewerbezulassungen schaut, sieht man, was da kommen könnte.
Trotzdem hätte ich es definitiv besser gefunden, wenn man die Prämie einfach zum Jahresende hätte auslaufen lassen, um so zumindest nochmal etwas Sicherheit zu geben, gerade in Anbetracht der Aussagen der Vergangenheit.

....

Ist schon ne Sauerei, ohne lange Vorwarnzeit für die Leute.

“Das ist… nach meinen Unterlagen ist das… sofort… unverzüglich heißt das…“

niemand hatte die Absicht eine Mauer zu errichten...

Interessant wird, wie groß der Schaden für die wird, die jetzt in die Röhre schauen.
4.500€ oder wollen die Hersteller ihren Anteil dann auch zurück?

Ich bekomme meinen mit Papieren erst nächste Woche, obwohl er schon seit 6.12. gebaut ist.
BMW hat es nicht geschafft die Papiere an den Händler geschickt zu bekommen.
Habe gestern extra noch nachgefragt. Jetzt hoffe ich auf Kulanz durch BMW.
Ist das ein Grund zurückzutreten?

Ohne Bafa Prämie hätte ich mir kein E-Auto gekauft, ich war schon sehr verwundert als im Dezember der Status bei der Sachstandsabfrage von positiv wieder auf in Bearbeitung gesprungen war. Mittlerweile steht er wieder auf positiv. Wer soll denn so einer Regierung noch vertrauen? Nach den Plug in Hybriden werden auch die E-Autos massive Zulassungsrückgänge erleben. Hier fühlen sich doch alle verars..t. Der Kunde ,die Hersteller , wahrscheinlich auch die eigene Partei des "grünen" Ministers.

Zitat:

@berkoe schrieb am 16. Dezember 2023 um 13:25:01 Uhr:

Zitat:

@zpj schrieb am 16. Dezember 2023 um 13:09:16 Uhr:

Was bedeutet denn RIP?

Das ist in Hinsicht auf die Förderung zu sehen!

https://de.wikipedia.org/wiki/Ruhe_in_Frieden?wprov=sfti1

Danke für die Erklärung. Ich hasse Abkürzungen.

Zitat:

@tillibilly schrieb am 16. Dezember 2023 um 14:09:29 Uhr:

Ich bekomme meinen mit Papieren erst nächste Woche, obwohl er schon seit 6.12. gebaut ist.

Hat der Händler seinen Vertag dir gegenüber erfüllt? Wenn ja, dann gibt es kein Recht auf Rücktritt.

Zitat:

@tillibilly schrieb am 16. Dezember 2023 um 14:09:29 Uhr:

Nein und auf Kulanz würde ich nicht setzen.

Deine Antwort