Fragen zu E-Auto Förderung/BAFA-Prämie

Hallo zusammen!

Nachdem wir zwischen den Jahren eine Zoe probegefahren sind, wollen wir demnächst zuschlagen und eine leasen (ADAC-Angebot). Allerdings warten wir auf die Umsetzung der neuen Förderung. Dazu hört man irgendwie gar nichts mehr.

Beim BAFA war bis Ende 2019 auf dem Homepage zu lesen, dass man mit Hochdruck an der Umsetzung arbeitet und man bitte derzeit von Anfragen diesbezüglich absehen solle. Seit Anfang 2020 steht dort:

"Hinweis:
Zum jetzigen Zeitpunkt liegen dem BAFA keine Informationen vor, wann und wie die Richtlinie zur Förderung von elektrisch betriebenen Fahrzeugen geändert wird. Bitte sehen Sie von telefonischen Anfragen ab. Sobald entsprechende Informationen zur Verfügung gestellt werden können, werden sie auf dieser Seite veröffentlicht. Vielen Dank für Ihr Verständnis."

Auch in der Presse ist das Thema nach dem Hype damals verschwunden...

Weiss hier jemand mehr?

VG, vobbe

Beste Antwort im Thema

Es wird leider immer offensichtlicher, das die neue Prämie bewusst verzögert wird. Ich denke der Hauptgrund dürfte ein bestimmtes Fahrzeug aus dem Hause VauWeh sein.

Es würde mich echt nicht wundern, wenn der Verkaufsstart und Beginn der Prämie auf den gleichen Tag fallen.

Und da wundert sich die Regierung, das die Wähler scharenweise zu anderen Parteien überlaufen...

1717 weitere Antworten
1717 Antworten

Zitat:

@mrshep schrieb am 26. November 2023 um 10:23:13 Uhr:

Ich habe eine Frage zur Art und Weise des Bafa-Antrags: auf der Homepage steht nur, dass das Fahrzeug geleast oder "gekauft" sein muss. Ist es dabei unerheblich, was genau auf der Rechnung steht bzw ob es sich um einen Barkauf oder um eine Fahrzeugfinanzierung handelt (solang der Hersteller-Anteil und der Basis-Netto-Listenpreis aus den Unterlagen hervorgehen)?
D.h. sind prinzipiell BEVs förderfähig, die sowohl gekauft, finanziert oder geleast sind?
Danke

Die Art der Finanzierung ist unerheblich für die BAFA. Deine Mehrkosten durch die Zinsen jucken die BAFA nicht.

Zitat:

@go1972 schrieb am 24. November 2023 um 15:35:32 Uhr:

01.09 und ist in Bearbeitung.
Die letzten 2 PKW war das binnen 3 Wochen da.

Ich habe am 16.09.23 eingereicht und es ist auch noch in Bearbeitung. Bitte mal melden wenn es bei dir was neues gibt, da ich zwei Wochen dahinterliege.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BAFA Auszahlung' überführt.]

Aufgrund der Haushaltssperre für den Klimatransformationsfonds, aus dem die E-Fördermittel kommen, halte ich es für unwahrscheinlich, dass noch nicht positiv beschiedene Anträge zur Bewilligung und somit zum Auszahlungsanspruch kommen können. Zunächst müsste wohl für den Haushalt 2023 der „Notfall“ festgestellt werden, um die Fördergelder wieder bereitzustellen; aber da scheint ja eine politische Einigung zwischen Ampel und CDU/CSU unausweichlich.
Für 2024 sehe ich das deutlich skeptischer.

Ich habe meinen Antrag trotzdem am Freitag losgeschickt.

Ähnliche Themen

Wünsche trotzdem ALLEN eine positive BAFA Nachricht.
VG Sascha

Wen es interessiert: ich habe gerade mit einer netten Mitarbeiterin der Bafa gesprochen. Es gibt noch keinerlei Anweisungen oder Erlasse auf Stopp der Bafa-Prämie für E-Mobilität. Die Bearbeitung der ab November gestellten Anträge fallen jedoch mit Sicherheit ins Jahr 2024. Wie es dann mit dem Fördermitteltopf aussieht weiß noch niemand.
Aber:
Momentan bleibt alles wie bisher!

Mich interessiert das immens, Danke!

Mich auch. Vielen Dank!

Und hat der Kanzler heute in seiner Regierungserklärung was zur eAuto Prämie gesagt? Gibt's was neues?

Ich halte jetzt meinen Brief vom neuen e in der Hand. Brauch ihn aber eigentlich erst ab März 24. Würde jetzt nur schnell anmelden wegen der Prämie, falls mir die noch sicher ist?

Zitat:

@shkxy333 schrieb am 28. November 2023 um 14:59:43 Uhr:

Und hat der Kanzler heute in seiner Regierungserklärung was zur eAuto Prämie gesagt? Gibt's was neues?

Ich halte jetzt meinen Brief vom neuen e in der Hand. Brauch ihn aber eigentlich erst ab März 24. Würde jetzt nur schnell anmelden wegen der Prämie, falls mir die noch sicher ist?

Hallo @shkxy333 ,

ich habe noch nichts offizielles von der BAFA mitbekommen. Anträge können weiterhin gestellt werden.

Und wenn Du dem Handelsblatt Glauben schenken magst, werden alle Anträge 2023 noch bearbeitet. 2024 steht noch nicht fest.

Also an deiner Stelle würde ich den Wagen anmelden. Kostet dann ja nur die Versicherungsprämie...

Beste Grüße
Carsten

Ja hab es soeben abgegeben. Zur Regierungserklärung gab es nichts diesbezüglich, was ich so recherchiert habe. Und Bafa geht noch zu beantragen, das hatte ich vorher schon probiert. Jetzt brauch ich nur noch die Rechnung vom Auto... Das einzige was noch fehlt. Und dann viel Glück die 4500 zu bekommen.

Zitat:

@shkxy333 schrieb am 28. November 2023 um 14:59:43 Uhr:

Liegt der Nettolistenpreis des Basismodells in DE für dein Fahrzeug über 40.000€, aber unter 45.000€? In dem Fall bleibt die Kaufprämie gleich. Darunter und darüber verlierst du Geld bei Antragstellung in 2024.

Bei der Auszahlung kommt es ja nicht auf das Datum der Bearbeitung sondern auf den Antrag an, angeblich sind die Töpfe bis zum 31.12. gesichert.

Zitat:

@elfmorgen schrieb am 23. November 2023 um 20:02:05 Uhr:

Ja, da fehlt nicht mehr viel…

Angeblich werden gerade die Anträge von Ende August/Anfang September abgearbeitet. Ich hoffe mal, dass sich in den nächsten Tagen was tut…

Gibt es schon was neues?

Ja, kann ich was zu sagen. Momentan beträgt die Bearbeitung 14 (in Worten: vierzehn) Wochen.
Alleine im August 2023 seien 90000 Anträge aufgelaufen. Wer also jetzt seinen Antrag stellt, könnte sich auf eine Osterüberraschung freuen.

Deine Antwort