Fragen zu E-Auto Förderung/BAFA-Prämie

Hallo zusammen!

Nachdem wir zwischen den Jahren eine Zoe probegefahren sind, wollen wir demnächst zuschlagen und eine leasen (ADAC-Angebot). Allerdings warten wir auf die Umsetzung der neuen Förderung. Dazu hört man irgendwie gar nichts mehr.

Beim BAFA war bis Ende 2019 auf dem Homepage zu lesen, dass man mit Hochdruck an der Umsetzung arbeitet und man bitte derzeit von Anfragen diesbezüglich absehen solle. Seit Anfang 2020 steht dort:

"Hinweis:
Zum jetzigen Zeitpunkt liegen dem BAFA keine Informationen vor, wann und wie die Richtlinie zur Förderung von elektrisch betriebenen Fahrzeugen geändert wird. Bitte sehen Sie von telefonischen Anfragen ab. Sobald entsprechende Informationen zur Verfügung gestellt werden können, werden sie auf dieser Seite veröffentlicht. Vielen Dank für Ihr Verständnis."

Auch in der Presse ist das Thema nach dem Hype damals verschwunden...

Weiss hier jemand mehr?

VG, vobbe

Beste Antwort im Thema

Es wird leider immer offensichtlicher, das die neue Prämie bewusst verzögert wird. Ich denke der Hauptgrund dürfte ein bestimmtes Fahrzeug aus dem Hause VauWeh sein.

Es würde mich echt nicht wundern, wenn der Verkaufsstart und Beginn der Prämie auf den gleichen Tag fallen.

Und da wundert sich die Regierung, das die Wähler scharenweise zu anderen Parteien überlaufen...

1717 weitere Antworten
1717 Antworten

Oh jeh. 14 Wochen. Dann wäre das bei mir rechnerisch der 23.12. Dann sind Weihnachtsferien und die Behörden haben geschlossen und im neuen Jahr gibt es vielleicht kein Geld mehr. Und das obwohl ich am 16.09. beantragt habe.
Ohne Worte

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BAFA Auszahlung' überführt.]

Na toll. Also könnten im Prinzip alle auf Untätigkeit klagen(?)

Unrealistisch. Man sollte das Kleingedruckte lesen. Da steht unter anderem:
" Kein Rechtsanspruch auf Auszahlung"

Zitat:

@Wegiman schrieb am 30. November 2023 um 19:44:02 Uhr:

Oh jeh. 14 Wochen. Dann wäre das bei mir rechnerisch der 23.12. Dann sind Weihnachtsferien und die Behörden haben geschlossen und im neuen Jahr gibt es vielleicht kein Geld mehr. Und das obwohl ich am 16.09. beantragt habe.
Ohne Worte

Das ist Humbug.
Es wurde eine fester Betrag für 2023 bereit gestellt. Wenn ein Antrag rechtzeitig eingeht und noch Geld da ist, wird das auch ausgezahlt und wenn es 2024 ist.
Leute wie ich, die ihr Auto erst Ende des Jahres bekommen, müssen sich mehr Sorgen machen, aber nur weil die Fördermittel ausgeschöpft sein könnten.

Ob es 2024 noch eine Förderung gibt, wird man sehen aber bis jetzt hat noch niemand aus der Regierung etwas diesbezüglich verkündet.

Also immer positiv denken. ??

Ähnliche Themen

Man hat aber Anrecht auf Bearbeitung. Und das innerhalb 90 Tage.
Kollege hat Klage eingereicht wegen Untätigkeit und hatte 14 Tage später sein Geld. Manchmal scheint es bei denen nichtbanders zu gehen.
Ich werde definitiv am 27.12. eine Frist setzen und dann zum Anwalt gehen. Rechtzeitig beantragt, aber wegen Untätigkeit kein Geld mehr im Topf understand blöde deutsche akzeptiert das wie alles hier.

Mein Antrag vom 7.9.23 wurde heute positiv beschieden.

Es läuft derzeit wohl wieder „etwas schneller“ nachdem der August Berg nun weggearbeitet wurde.

schon interessant, keinen Rechtsanspruch, aber klagen 🙂
Geduld scheint heutzutage wirklich keiner mehr zu haben 😁

Zur Erläuterung:
Jeder hat das Recht, einen Antrag einzureichen. Egal bei welcher Behörde. Genauso hat jeder das Recht, nach Ablauf gewisser Fristen ( in der Regel 3 Monate) über seinen Antrag eine Nachricht zu erhalten. Falls nicht, hat jeder das Recht, tätig zu werden.
All das hat jedoch nix damit zu tun, dass man einen Rechtsanspruch auf erhält der Bafa-Prämie hat. Die kann verweigert werden durch:
- fehlende Mittel, da das vorgesehene Jahresbudget ausgeschöpft ist
- durch besondere Anordnungen oder Erlasse ( Haushaltskürzung, Ausgabestopp usw.)

Kurzfassung: Im Beamten- und Verwaltungsstaat muss sich nur der Bürger an Fristen halten. ;-)

Polemisch? Durchaus.
Realität? Auf jeden Fall

Durchaus richtige und sachliche Einschätzungen helfen wenig bei dem Ärger.

Komisch das keiner den Unterschied zwischen dem Recht auf Bearbeitung und dem letztendlich Geld herstellen kann. Das sind zwei Vorgönge.
Aber umso besser. Wartet schön 😁

Es steht doch jedem frei im BAFA-Portal jederzeit den Bearbeitungsstand seines Antrags einzusehen. Bei mir steht da seit ca. drei Wochen "Antrag in Bearbeitung", also wird bereits bearbeitet (und damit kommt man dem Recht auf Bearbeitung nach). Damit dürfte die Behörde auch ihrer Informationspflicht nachkommen, denke ich. Und wenn sich der Status dann in ein paar Wochen auf "Antrag genehmigt" steht weiß ich dass es weitergeht. Wo ist das Problem? Einfach mal locker durch die Hose atmen 😉

Anfang September habe ich den Antrag getstellt und seit 3 Tagen sind die 3.000 auf dem Konto.

Zitat:

@Breva1100 schrieb am 1. Dezember 2023 um 23:27:10 Uhr:

Anfang September habe ich den Antrag getstellt und seit 3 Tagen sind die 3.000 auf dem Konto.

Super, das freut mich für dich. Weißt du noch das genaue Datum der Antragstellung?

Knapp 3 Monate = schnell ? OMG über was man sich bei Behörden freuen muss. Aber OK, ich bin froh, wenn ich überhaupt noch was bekomme vom Kuchen der Allgemeinheit. Ich meine 2021 bei meinem ersten BAFA Bonus hab ich nur 3-4 Wochen warten müssen. Edit: Antrag 05.03.2021 Gutschrift 19.04.2021

Ich habe den Antrag am 24.08.2023 gestellt, der Bescheid kam am 16.10.2023.
Am 24.10.2023 ist das Geld eingegangen, also genau 2 Monate nach Antragsstellung.
Vor 2 Jahren ging es tatsächlich etwas schneller.

Deine Antwort