ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Fragen zu div. Filter S213 Klimaanlagendesinfektion

Fragen zu div. Filter S213 Klimaanlagendesinfektion

Mercedes E-Klasse

Hallo zusammen,

hatte gestern eine Inspektion mit meinem S213.

Ein befreundeter Lungenarzt hat mir empfohlen, auch ab und zu am KFZ mal eine Klimaanlagendesinfektion

durchführen zu lassen.

Er sagte, da er auf diesem Gebiet tätig ist (ich nenn es jetzt als Laie mal "Forschung"), das in den Klimaanlagen sehr viel "Dreck" und "Unrat" herrscht. Egal welcher Hersteller und wie häufig in Betrieb.

Er versteht auch nicht, warum die Reinigung nicht zum normalen Service gehört. Atemluft sollte doch jedem wichtig sein.

Wie auch immer, habe eine Reinigung bei MB beauftragt.

Auf der Rechnung steht nun folgendes: A205 835 01 47 Aktivkohlefeinstaubfilter (Das müsste der Filter unterhalb des Handschufaches sein).

Dazu kommt nun noch ... Verdampferreinigung inkl. Desinfektion zzgl. POLLENFILTER.

Nun meine Frage: Was ist denn das für ein Pollenfilter und wo sitzt dieser?

Ist der Aktivkohlefilter nicht der Pollenfilter?

Gekostet hat diese Reinigung 111.49 plus Steuer bei MB.

Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

ES gibt einen Vorfilter und einen Aktivkohlefilter

Aha,

dieser Vorfilter ist das also der Pollenfilter?

Wo befindet sich der Vorfilter, weißt du das?

 

Grüße

Zitat:

@kutjub schrieb am 24. November 2023 um 14:40:57 Uhr:

Aha,

dieser Vorfilter ist das also der Pollenfilter?

Wo befindet sich der Vorfilter, weißt du das?

 

Grüße

Müsste auf der Seite der Batterie unter der Abdeckung sein. Sind glaube ich 3 Verriegelungen.

Zitat:

@220Ede schrieb am 24. November 2023 um 14:09:48 Uhr:

ES gibt einen Vorfilter und einen Aktivkohlefilter

Hallo @220Ede,

woher hast Du die Information über den Vorfilter im S213? In meinem 220d Bj. 06.2018 gibt es nach meiner Kenntnis nur den einen Feinstaubfilter, unterhalb des Handschufaches, der umgangssprachlich auch "Pollenfilter" genannt wird.

Diesen Filter gibt es in einer Ausführung mit der Aktivkohleschicht oder aber auch ohne (ist nur unwesentlich günstiger, daher nicht wirklich zu empfehlen).

Bei dem TS hat man offensichtlich nur diesen einen Filter ausgetauscht und zusätzlich den Verdamfer gereinigt, dazu für eine MB-Werkstatt zu einem überraschend günstigen Preis! Bei uns im PLZ- Bereich 30xxx wird eine Klimaanlagen-Wartung für 250-€ aufwärts angeboten.

Gruß, Papa62

 

 

Zitat:

@Papa62 schrieb am 24. November 2023 um 17:23:07 Uhr:

Zitat:

@220Ede schrieb am 24. November 2023 um 14:09:48 Uhr:

ES gibt einen Vorfilter und einen Aktivkohlefilter

Hallo @220Ede,

woher hast Du die Information über den Vorfilter im S213? In meinem 220d Bj. 06.2018 gibt es nach meiner Kenntnis nur den einen Feinstaubfilter, unterhalb des Handschufaches, der umgangssprachlich auch "Pollenfilter" genannt wird.

Diesen Filter gibt es in einer Ausführung mit der Aktivkohleschicht oder aber auch ohne (ist nur unwesentlich günstiger, daher nicht wirklich zu empfehlen).

Bei dem TS hat man offensichtlich nur diesen einen Filter ausgetauscht und zusätzlich den Verdamfer gereinigt, dazu für eine MB-Werkstatt zu einem überraschend günstigen Preis! Bei uns im PLZ- Bereich 30xxx wird eine Klimaanlagen-Wartung für 250-€ aufwärts angeboten.

Gruß, Papa62

 

Ich gehe davon aus das es so ist. Beide haben auch unterschiedliche Maße.

Asset.JPG

Hallo @220Ede,

Vielen Dank für die wertvolle Info, sie dürfte wohl nicht nur für mich neu sein!

Ich werde es bei mir im Auto überprüfen. Sollte es diesen Fiiter auch in meinem Wagen geben, dann wird er wohl komplett verdreckt sein, da seit 2 Jahren /60Tkm nicht gewechselt...

Gruß, Papa62

Zitat:

@Papa62 schrieb am 24. November 2023 um 17:36:51 Uhr:

Hallo @220Ede,

Vielen Dank für die wertvolle Info, sie dürfte wohl nicht nur für mich neu sein!

Ich werde es bei mir im Auto überprüfen. Sollte es diesen Fiiter auch in meinem Wagen geben, dann wird er wohl komplett verdreckt sein, da seit 2 Jahren /60Tkm nicht gewechselt...

Gruß, Papa62

Hier noch mein Anhang

Asset.JPG

Der Kohlefilter (unter dem Handschuhfach) sieht so aus:

https://www.mercedesbenz.parts/.../...-fine-particle-filter-2058350147

Teilenummer: A2058 35 01 47

 

Der andere Filter so:

https://...mercedes-originalteile.de/.../...ilter-Innenraumfilter.html

Teilenummer: A166 830 02 18

Das ist jetzt soweit geklärt.

Dennoch die Frage: Wo wird der Filter A1668300218 verbaut?

 

Anbei ein Auszug aus der Rechnung, warum ich das überhaupt anfrage, da mir die Existenz nicht bewusst ist

@ Papa62

Nein, es wurde auch der Aktivkohlefilter getauscht. Somit sind zwei Filter getauscht worden. Von dem der Einbauort noch unbekannt ist.

Grüße

Filter S213

Auf deiner Rechnung müssten zwei Filternummer stehen. Siehe oben in meinem Bild. Der Einbauort ist meines Wissens im Motorraum unter der Abdeckung hinter der Batterie.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@220Ede schrieb am 24. November 2023 um 20:32:22 Uhr:

Der Einbauort ist meines Wissens im Motorraum unter der Abdeckung hinter der Batterie.

m.W. gibt's den Vorfilter (Pollenfilter) (das gerade Teil), die im Motorraum am Durchlass zum Innenraum sitzt. Das Teil mit der Abschrägung sitzt dann innen und ist aus dem Beifahrerfußraum zugänglich.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@212059 schrieb am 24. November 2023 um 22:55:01 Uhr:

Hallo ins Forum,

Zitat:

@212059 schrieb am 24. November 2023 um 22:55:01 Uhr:

Zitat:

@220Ede schrieb am 24. November 2023 um 20:32:22 Uhr:

Der Einbauort ist meines Wissens im Motorraum unter der Abdeckung hinter der Batterie.

m.W. gibt's den Vorfilter (Pollenfilter) (das gerade Teil), die im Motorraum am Durchlass zum Innenraum sitzt. Das Teil mit der Abschrägung sitzt dann innen und ist aus dem Beifahrerfußraum zugänglich.

Viele Grüße

Peter

Genau das habe ich versucht zu erklären. Danke Peter

Hallo zusammen,

danke für die Erläuterungen. Ich schaue heute mal nach, wo man diese Klappe / Filter fiindet.

Bin jetzt wieder etwas schlauer.

Grüße

Zitat:

@kutjub schrieb am 25. November 2023 um 13:18:12 Uhr:

Hallo zusammen,

danke für die Erläuterungen. Ich schaue heute mal nach, wo man diese Klappe / Filter fiindet.

Bin jetzt wieder etwas schlauer.

Grüße

Hier mal ein Link vom 205. Sollte beim 213 ähnlich funktionieren.

 

https://m.youtube.com/watch?v=EUywSvD-rTo

Zitat:

@220Ede schrieb am 25. November 2023 um 17:38:52 Uhr:

Zitat:

@kutjub schrieb am 25. November 2023 um 13:18:12 Uhr:

Hallo zusammen,

danke für die Erläuterungen. Ich schaue heute mal nach, wo man diese Klappe / Filter fiindet.

Bin jetzt wieder etwas schlauer.

Grüße

Hier mal ein Link vom 205. Sollte beim 213 ähnlich funktionieren.

https://m.youtube.com/watch?v=EUywSvD-rTo

Ja, der "Vorfilter" sitzt auch beim 213er genau dort im Motorraum wie im Video gezeigt. Kann mir aber vorstellen dass dieser je nach Klimaanlage (normal oder Thermatic) verbaut wird.

Beim W212 mit Termatic ist der "Kasten" zumindest leer und dort ist auch kein Filter vorgesehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Fragen zu div. Filter S213 Klimaanlagendesinfektion