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Smart Blinkerproblem .......Fragen an die Experten

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 10. Dezember 2005 um 8:35

Hallo

Ich haben ein Problem an einem Smart der Blinker Spint

es blinkt in der etwa doppelten Frequenz.

ALLE Birnen sind aber ganz (hi re war defekt und die habe ich neu reingemacht)

Wenn ich den Warnblinkschalter drücke ist alles normal

Alle (6) Lampen blinken und auch die Frequenz ist in Ordnung

sobald ich also "Normal" blinken will geht es ca. doppelt so schnell wie normal.

Muss ich irgendwas Resetten ???????????

oder hatte einer das Problem schon mal gehabt

wo kann ich einen Schaltplan der Blinker bekommen.

Smart City-Coupe MC01 0,6ccm EZ:2/99

Schlüsselnummer zu 2:7009 zu3: 300

Dankle für eure Hilfe

Grüeß Uwe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Figani schrieb am 30. Januar 2018 um 21:01:24 Uhr:

So ne ZEE... Gibts auf dem Schrottplatz, meistens für wenig Geld... Das letzte mal, als ich da war... Und das Ding "dem" an der Kasse zeigte.... 20,- €.... Und wahrscheinlich auch nur, weil der dachte... Muss ja teuer sein...

Es gibt nur eine ZEE... Klima spielt keine Rolle, auch spielt eine Sitzheizung keine Rolle... Sind alle gleich...

und wie willst du ne gebrauchte auf das Fahrzeug anlernen?

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das scheint das bekannte Problem des Blinkerhebels zu sein - der muss m.E. ausgetauscht werden - da gabs schon ein paar Fälle, bin mir jetzt grad nicht sicher ob das auf Kulanz läuft, aber das scheint definitiv das Relais vom Blinkstockhebel zu sein - kannst mal anfassen - ist er nach einiger Fahrzeit (so 10-15min) heiß?

Themenstarteram 10. Dezember 2005 um 12:30

Blinker Problem

 

Hallo

Ah ha also werde ich mir den Blinkerhebel

besorgen bzw. das mit dem Heißwerden mal

nachsehen hatte so einen Verdacht, denn das Relaise im Sicherungsträger ist wohl nur ein Arbeitsstromrelaise

das der Geber im Schalter sitzt erklärt auch das der Warnblinker normal geht.

aber wozu gibt es den sonst das Forum hier

Tolle sache

DANKE Adis

Grüße Uwe

es hat weder mit dem relais, noch mit dem blinkerhebel (wurde bei meinem 2000er 42 auf kulanz gegen einen neuen satt einrastenden getauscht), sondern ist ein altbekannter smart-mangel an der ZEE. dies wurde mir bei smart bestätigt. ebenso der preis und das es nicht auf kulanz behoben wird...

hier ein entsprechender beitrag aus dem smart-forum zur problematik:

"Das Blinkerproblem des Smart äußert sich durch eine mehr oder weniger sporadische Verdoppelung der Blinkfrequenz, wie es bei Ausfall einer Blinklampe normal wäre. Das Phänomen tritt vornehmlich bei geringen Außentemperaturen und bei älteren KFZ auf, bei denen die Batterie nicht mehr so leistungsfähig ist und nach dem Start einen höheren Ladestrom zieht. Ferner spielen wahrscheinlich die, u. a. durch Oxidation, erhöhten Kontaktwiderstände eine Rolle.

Es gibt beim Smart (bj 2000) zwei Relais, die jeweils 3 Blinklampen auf jeder KFZ-Seite steuern.

Entgegen mancher Auffassung (es sei denn, Smart liefert Modelle mit unterschiedlichen Schaltungsvarianten aus) wird das Blinkintervall NICHT durch die Relais erzeugt, sondern durch die Zentralelektronik (ZEE). Ebenso wird die grüne Blinkerkontrollleuchte in der Armaturentafel direkt von der ZEE angesteuert und funktioniert auch ohne die Relais, dann übrigens grundsätzlich mit doppelter Frequenz beim Richtungsblinken. Warnblinklicht steuert beide Relais gleichzeitig an und hat keine Frequenzänderung vorgesehen.

Damit die ZEE erkennt, ob eine Blinklampe funktioniert oder nicht, wird der durch die Relais fließende Laststrom, gemessen. Unterschreitet dieser Strom einen bestimmten Wert (z. B. bei Lampenausfall, Bordspannungsabfall, hohe Kontaktwiderstände, etc.) verdoppelt sich die Blinkfrequenz.

Das bedeutet, wenn die ZEE ohne Lampenausfall mit doppelter Blinkfrequenz reagiert, ist entweder die Lichtmaschine für die Belastung zu schwach, die Kontakte erheblich korrodiert, die Batterie kurz vor dem Exitus, oder der betreffende Teil der ZEE falsch dimensioniert. SMART empfiehlt offensichtlich seit einiger Zeit, in dem og. Problemfall einen Austausch der ZEE. Außerhalb der Gewährleistung/Garantie und ohne Kulanz mit zwischen 200 und 250 € eine ziemlich kostspielige Reparatur."

 

mfg

Themenstarteram 10. Dezember 2005 um 22:35

D A N K E werde mich mal erkundigen

 

Hallo Danke

das hatt mich jetzt vor einem evt. Fehlkauf

bewahrt

Danke Grüße Uwe

Themenstarteram 10. Dezember 2005 um 22:53

kannst du mir noch sagen wo ich das Smart Forum finde

 

h

oh, sorry. hatte sowas im Hinterkopf aus den diversen Foren, hatte aber in Erinnerung, dass es am Relais lag

 

PS: Uwe du hast Post wegen den Foren!

Stimmt ist die ZEE!

Ohne Klima ca.250Euro +Einbau.

Mit Klima ca.450Euro +Einbau.

Fahren damit nun schon den Dritten Winter rum.Tauschen erst wenn der Blinker überhaupt nicht mehr ausgeht.

Dann muss auch erst ausgelesen werden was fürn ZEE man benötigt und bestellen.

Hallo, ich suche jemanden, der i.S. Paralllelschaltung von Widerständen oder anderen Hinweisen mit KONKRETEN physikalischen Werten ( WATT, OHM...) aufwarten kann...

Die ZEE ist offensichtlich sehr sensibel (wie mein Portemonnaie, wenn es um 300 Euro und mehr gehen sollte..

Das Problem (doppelte Frequenz de Blinkers) beginnt im Herbst und endet mit Frühlingsanbruch..

Danke..

So ne ZEE... Gibts auf dem Schrottplatz, meistens für wenig Geld... Das letzte mal, als ich da war... Und das Ding "dem" an der Kasse zeigte.... 20,- €.... Und wahrscheinlich auch nur, weil der dachte... Muss ja teuer sein...

 

Es gibt nur eine ZEE... Klima spielt keine Rolle, auch spielt eine Sitzheizung keine Rolle... Sind alle gleich...

Zitat:

@Figani schrieb am 30. Januar 2018 um 21:01:24 Uhr:

So ne ZEE... Gibts auf dem Schrottplatz, meistens für wenig Geld... Das letzte mal, als ich da war... Und das Ding "dem" an der Kasse zeigte.... 20,- €.... Und wahrscheinlich auch nur, weil der dachte... Muss ja teuer sein...

Es gibt nur eine ZEE... Klima spielt keine Rolle, auch spielt eine Sitzheizung keine Rolle... Sind alle gleich...

und wie willst du ne gebrauchte auf das Fahrzeug anlernen?

ich danke zunächst für den Tipp (20,00 €/Schrottplatz) und bin gespannt auf die Beantwortung der Frage, "wie die ZEE angelernt werden soll"....

TATIS

Die wird gar nichts angelernt und oder programmiert. Die Wegfahrsperre wird neu initialisiert. Und alles funktioniert.

 

Das einzige was zu bedenken wäre, ist der Kilometerstand und das bei abgezogenem Schlüssel, anstatt der Kilometer 6 kleine Stiche stehen. Optische Darstellung, technisch gesehen funktioniert alles.

 

Eine gebrauchte ZEE so hinzubekommen dass der Kilometerstand übereinstimmt und dir Fahrgestellnummer übereinstimmt ist auch möglich, aber nicht mit der Mercedes Software.

danke.... mit welcher Software dann.... ?

Damit das Auto wieder startet...

 

Mercedes-Benz Software...

Avdi oder Fvdi 2014 Software reicht sogar aus...

 

Bestimmt auch noch andere... Habe nur nicht weiter gesucht....

 

 

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