ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fragen zu Dension Gateway

Fragen zu Dension Gateway

Themenstarteram 14. August 2010 um 9:10

Moin,

folgende Fragen habe ich:

- Kann ich ein USB Medium über die Lenkradtasten steuern ?

- Gibt es bestimmte Beschränkungen in Bezug auf Dateien pro Ordner ? Ich möchte am liebsten das Root-Verzeichnis komplett füllen.

- Kann das AGW im Zufallsmodus alle Dateien auf dem USB Medium abspielen ?

- wie aufwendig ist der Einbau ? Muß dazu das Handschuhfach raus ?

- Gibt es irgendwo schon detaillierte Erfahrungsberichte im Netz ? Ich erinnere mich "düster" vom Innenraumzerleger da etwas gesehen zu haben, ich kann aber über die Suche nichts finden....

Dieter

Ähnliche Themen
22 Antworten

Der gesuchte "Innenraumzerleger" ist der User MiReu ....

Man kann das Dension auch in da Heck verbauen ohne das Handschuhfach zu zerlegen.

Was die technischen Möglichkeiten anbelangt: Such mal in Internet auf dension.com nach der Anleitung - wenn Du da nix findest frag MiReu. :)

Gruß

Hyperbel

Hallo Dieter,

 

sooo viele Fragen ;)

 

Zitat:

 

folgende Fragen habe ich: 

  1. Kann ich ein USB Medium über die Lenkradtasten steuern ?
  2. Gibt es bestimmte Beschränkungen in Bezug auf Dateien pro Ordner ? Ich möchte am liebsten das Root-Verzeichnis komplett füllen.
  3. Kann das AGW im Zufallsmodus alle Dateien auf dem USB Medium abspielen ?
  4. wie aufwendig ist der Einbau ? Muß dazu das Handschuhfach raus ?
  5. Gibt es irgendwo schon detaillierte Erfahrungsberichte im Netz ?

zu:

  1. JA
  2. Habe ich noch nichts drüber gelesen und bei meinen bescheidenen Tests auch nichts festgestellet. Allerdings habe ich nicht viele Tests mit einer HDD gemacht, da ich seit dem Umbau des iPod's nurnoch diesen als "Zuspieler" nutze.
  3. Das AGW kann in diesem Fall garnichts. Wird alles vom Gateway und COMAND gesteuert. Gegenfrage, was hast du für "Hintergedanken", wenn du nach "[...] alle Dateien [...]" fragst? Es werden natürlich nur Musikdateien abgespielt.
  4. upps, zwei Fragen in einem Punkt :D Je nach Einbauort. Nein.
  5. Da ich nie danach gesucht habe, weiß ich hierauf keine Antwort. Wenn ich Berichte schreiben könnte und Zeit hätte würde ich ja einen verfassen. Aber wenn du mich mal anrufen möchtest, im erzählen bin ich gut.

 

 

Wenn du noch Fragen hast, kein Problem, als her damit :)

 

Gruß

 

MiReu

folgendes hab ich mal einem user gemailt:

 

fotos hab ich leider nicht gemacht, aber infos kann ich dir gerne geben:

das dension selber habe ich links hinter das handschuhfach geklebt (doppelseitige klebesticker)

man kommt da gut ran, wenn die beifahrer fussraum verkleidung ab ist (sitz ganz zurück und kopf voran reinlegen)

links hinter das handschuhfach, weil dann die MOST kabel lang genug sind

tip: das dension mal probehalten vor dem ankleben, auch mit steckern drin, um dem raum den es rundherum benötigt auszuloten

 

die beiden MOST kabel werden links neben der lüftungsdüse "hinter das radio" gelegt

ich habe ein APS50 mit CD, das muss dazu raus: in der faq sind bilder, ist im prinzip ähnlich wie der wechsler einbau

 

der strom: ich habe mir plus und minus von der 12V steckdose (bzw. zigarettenanzünder) geholt

den stecker vorsichtig abgezogen (seitlich), mit kleinem schraubendreher hinten die verrieglung geöffnet und angelötet.

die beiden adern vom dension sind lang genug, ich habe sie etwas gekürzt und schrumpfschlauch drüber gezogen (zum schutz und damit nur ein kabel "rumfliegt")

 

MOST ring: ist in der anleitung beim dension beschrieben, den stecker kann man ganz entspannt im sitzen (fahrersitz) umbauen; danach rechts hinter dem radio durchfädeln an der lüftungsdüse vorbei.

 

am dension ist alles steckbar, also erst die stecker mal so drauf stecken, probehalten am einbauort,

kabelbaum (strom) machen (10 cm zu lang macht nix, im gegenteil)

die lüftungsdüse: hat ein "gegenstück" an der fussraumverkleidung, beim probehalten berücksichten

 

das frontend:

 

usb-anschluss:

das fach für den wechsler ausbauen: hinten rechts mittig (da gehts nämlich gerade nach hinten raus) ein loch bohren für den usb anschluss, so 10-12 mm, nicht wundern: die gummibeschichtung an der fachinnenseite ist ziemlich bohrerbeständig, das ist auch gut so. das harte plastik bohrt sich weg, das gummi bleibt und dehnt sich für den usb-stecker und zieht sich danach wieder etwas zusammen.

das usb kabel sollte im wechslerfach so 5 cm länge haben, den rest vorsichtig hinter das radio stopfen.

so liegt der stick quer im fach und kann sich vorne nicht verfangen.

 

i-dingsda interface:

hinten links unten im handschuhfach ein loch, passend für den stecker bohren, restliches kabel aufwickeln und hinters handschuhfach stopfen

 

so, das war erstmal das wichtigste

 

 

lg torsten

Ich schließe mich hier mal an um Aussagen eines ACR Geschäfts bestätigt oder widerlegt zu bekommen.

- Dension Gateway 500 ist die einzige Möglichkeit um USB an ein Audio20 Modelljahr 2009 anzuschließen um diesen über das Lenkrad zu bedienen.

- Dension Gateway fungiert als DVD-Wechsler und kann 9 oder 10 CD´s mit je max. 99 Titel simulieren (also max. 990 Songs)

 

Mein Wunsch ist es, eine Festplatte mit ca. 6000 Songs anzuschließen um die Tracks einzeln anzuwählen oder aber im Zufallsmodus zu hören. Die Songs sind in Ordnern sotiert. Das Ansteuern soll wie jetzt bei einer MP3-CD übers Audio20 und/oder über die Lenkradtasten funktionieren.

Kosten soll das ganze 500€ incl. Einbau. Im I-Net habe ich das Gateway 500 für 333,- gefunden (http://www.caraudio24.de/.../...-Mercedes-MOST-GW51MO2::16194.html?...). Reicht das, oder benötige ich noch extra Zubehör.

also für audio 20 reicht das gateway light

ich meine 250,- euro

Zitat:

Original geschrieben von Fretchen

Ich schließe mich hier mal an um Aussagen eines ACR Geschäfts bestätigt oder widerlegt zu bekommen.

 

- Dension Gateway 500 ist die einzige Möglichkeit um USB an ein Audio20 Modelljahr 2009 anzuschließen um diesen über das Lenkrad zu bedienen.

- Dension Gateway fungiert als DVD-Wechsler und kann 9 oder 10 CD´s mit je max. 99 Titel simulieren (also max. 990 Songs)

 

 

Mein Wunsch ist es, eine Festplatte mit ca. 6000 Songs anzuschließen um die Tracks einzeln anzuwählen oder aber im Zufallsmodus zu hören. Die Songs sind in Ordnern sotiert. Das Ansteuern soll wie jetzt bei einer MP3-CD übers Audio20 und/oder über die Lenkradtasten funktionieren.

 

Kosten soll das ganze 500€ incl. Einbau. Im I-Net habe ich das Gateway 500 für 333,- gefunden (http://www.caraudio24.de/.../...-Mercedes-MOST-GW51MO2::16194.html?...). Reicht das, oder benötige ich noch extra Zubehör.

Nach meinen Informationen gibt es für die NTG 2.5er Geräte kein Gateway!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von lediglich

also für audio 20 reicht das gateway light

ich meine 250,- euro

Auch nicht das Light!!!

 

Der Punkt ist, die 2.5er Geräte haben keinen externen CD oder DVD Wechsler. Deshalb werden auch keine Wechslerbefehle auf den MOST Bus "geschickt" :(

 

Gruß

 

MiReu

Themenstarteram 12. September 2010 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

.....

Zitat:

Da ich nie danach gesucht habe, weiß ich hierauf keine Antwort. Wenn ich Berichte schreiben könnte und Zeit hätte würde ich ja einen verfassen. Aber wenn du mich mal anrufen möchtest, im erzählen bin ich gut.

 

.......

 

Gruß

 

MiReu

Das tät ich ja gerne machen, wenn Du mir auf meine PN antwortest....;):D

 

Dieter

Zitat:

Original geschrieben von dieterpapa

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

.....

Zitat:

Original geschrieben von dieterpapa

Zitat:

Da ich nie danach gesucht habe, weiß ich hierauf keine Antwort. Wenn ich Berichte schreiben könnte und Zeit hätte würde ich ja einen verfassen. Aber wenn du mich mal anrufen möchtest, im erzählen bin ich gut.

 

.......

 

Gruß

 

MiReu

Das tät ich ja gerne machen, wenn Du mir auf meine PN antwortest....;):D

 

Dieter

Alzheimer lässt grüßen :D :(

 

Bis gleich :)

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

 

Der Punkt ist, die 2.5er Geräte haben keinen externen CD oder DVD Wechsler. Deshalb werden auch keine Wechslerbefehle auf den MOST Bus "geschickt" :(

Gruß

MiReu

Das würde auch erklären, warum in der Beschreibung vom Gateway nur W211 Modelle bis 2007 als Unterstützung erwähnt werden.

Ich hab' da auch mal 'ne Frage zum Dension und zwar wie man am USB Stick oder HDD am besten die Ordner anlegt, so wie z.B. die MP3 CDs im Wechsler, also wieviel Ordner und mit wieviel Lieder je Ordner ?

Dass das Dension keinen Text in KI schickt ist mir nun klar geworden, jetzt fehlt mir nur die Info wieviel Lieder er abspielen kann .... Mit den Direktwahltasten am AUDIO 20 CD koennten ja (vorausgesetzt man hat einen CD Wechsler angeschlossen) die CDs direkt angewaehlt werden, von 1-6 und je 99 Lieder pro CD ....

Und falls man eine externe 2,5" HDD anschliesst, kann diese HDD auch andere Daten beinhalten, oder sollten "NUR" Musik-Dateien drauf sein ?

Zitat:

Original geschrieben von Griego111

Ich hab' da auch mal 'ne Frage zum Dension und zwar wie man am USB Stick oder HDD am besten die Ordner anlegt, so wie z.B. die MP3 CDs im Wechsler, also wieviel Ordner und mit wieviel Lieder je Ordner ?

Dass das Dension keinen Text in KI schickt ist mir nun klar geworden, jetzt fehlt mir nur die Info wieviel Lieder er abspielen kann .... Mit den Direktwahltasten am AUDIO 20 CD koennten ja (vorausgesetzt man hat einen CD Wechsler angeschlossen) die CDs direkt angewaehlt werden, von 1-6 und je 99 Lieder pro CD ....

Und falls man eine externe 2,5" HDD anschliesst, kann diese HDD auch andere Daten beinhalten, oder sollten "NUR" Musik-Dateien drauf sein ?

Du hast also ein AUDIO 20 CD NTG1?

 

Dann kannst du das Gateway Lite nehmen und auf der HDD machen was und wie du es willst. Dem GW ist das völlig wurscht, da gibt es keine Beschränkungen (soweit ich weiß).

 

Nein, auf der HDD dürfen auch andere Dateien sein, das GW sucht sich die Musik. Besser ist es aber, wenn man nach dem Aufspielen der MP3's den "Gateway Indexer" über die Platte laufen lässt. Dieser erstellt dann eine Datei mit allen relevanten Infos für das GW und die Bedienung geht schneller.

 

Gruß

 

MiReu

NTG1 ????

Nee, nur AUDIO 20 CD mit integriertem AGW, ohne externen Wechsler ...

Oder geht das Dension nur an ein NTG1 anzuschliessen ???

Was haste denn für ein Bj. oder FIN?

Ist ein 04/2005 W211 mit AUDIO20 CD, also das simpelste vom simpelsten ....

FIN : WDB2110561A791469

Vielleicht hat dich auch Sippi auf meine Suche angesprochen oder mein Anliegen weitergeleitet (Umbau auf MP3 CD Wechsler, Comand NTG 2.5, ...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen