ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Fragen zu den berücksichtigungsfreien Tage, Tagesruhezeit und Geschwindigkeit

Fragen zu den berücksichtigungsfreien Tage, Tagesruhezeit und Geschwindigkeit

Themenstarteram 23. Februar 2020 um 9:59

Hallo zusammen,

ich hätte ein paar Fragen zu oben genannten drei Punkten. Ich bin noch sehr neu im LKW Gewerbe und habe es in der Qualifikation etwas anders gelernt, als es wohl praktiziert wird.

1. Ich arbeite in der Woche Mo. - Fr. anderweitig ohne eine Fahrerkarte etc. An Samstagen fahre ich LKW. Wie trage ich das in dem EG-Kontrollgerät ein?

- Meine Ansicht war, Blatt für berücksichtigungsfreie Tage ausfüllen von "letztes Fahren" bis Freitag 23:59 Uhr. - Im Gerät für diese Tage "?", dann von Samstag 0:00 Uhr bis z.B. 08:00 Uhr Pause.

Unternehmen meinte, "braucht man alles nicht mehr", alles mit Pause nachtragen und fertig. Das Blatt wäre überholt, da ich ja eh nur am Wochenende Fahre.

2. Ruhezeit

Bin beim Kunden angekommen und musste als erstes an die eine Rampe, dann nach dem Abladen an die andere Rampe. Die Ruhezeit habe ich damit erst nach der zweiten Rampe begonnen. Ein Kollege der erst später gekommen ist, hatte seine Ruhezeit aber schon vor mir um :( Wie kann das sein? Gibt es da einen Trick? Wäre ja alles kein Problem, aber bei der Tour war es schon sehr relevant ob ich 30 min früher oder später los fahren darf. Blöderweise war im Kontrollgerät die "gültige Unterbrechung" bei 9 h und die "Unterbrechung, Ruhezeit" bei 8:57 h .... naja später beim Ausdruck hab ich festgestellt, dass ich 3 min zu früh los bin... wobei ich dachte, dass die "gültige Ruhezeit" die Richtige wäre.

3. Bei der Geschwindigkeit, ab wann bekommt man denn Probleme? Die meistens Kollegen fahre 89 - 90 km/h.

Viele Grüße

Marcel

Beste Antwort im Thema