ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Fragen zu Bremsenkombination

Fragen zu Bremsenkombination

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 19:33

Hallo,

habe jetzt schon mal ne ganze Weile im Internet und hier gesucht, aber bin immer noch nicht so wirklich schlauer.

Wollte mir jetzt ATE Powerdisc drauf machen, als Beläge wollte ich gerne Greenstuff haben(da sie organisch sind, soll es ja weniger bremsstaub geben). Was ich aber jetzt so gelesen habe, ist diese Kombination nicht so toll.

Meine neue Idee sind die ATE Powerdisc und ATE Power Pad Beläge, ist zwar ne teure Kombi aber da ich sehr viel fahre und vorallem auch lange Autobahnstrecken, denke ich, dass sich das lohnen würde.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?

danke schon mal

mfg

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ist ok, wenn man der Tabelle glauben soll.

Und ich habe im Bezug auf gelochte Zimmermänner und Greenstuff schon viele nicht so tolle Sachen gelesen, was in der Tabelle auch Einklang findet.

Nimm lieber Blackstuff für normale ATE, ist günstiger.

Ich selber habe damit keine Erfahrungen, bezweifle, dass die jemand hat, denn das wäre nicht die Kombination, die man alle Tage verbaut.

Aber Allgemein ATE Bremsscheiben kommen bei mir NIE WIEDER ans Auto dran. Suche mal nach "ATE verzogen" .

EDIT: müsste bearbeiten, habe mich voll veräppelt :D

am 13. Juli 2009 um 10:07

Ich habe bisher noch nichts Positives in Bezug auf ATE und den Vectra B gehört...von daher: Nimm doch die 300er Sportbremse oder besser die 308er aus dem V6, dann biste besser beraten.

fahre zwar keinen vectra aber mit material aus dem hause ATE habe ich bei noch keinem fahrzeug gute erfahrungen gemacht.

 

die scheiben verziehen sich sehr schnell und die beläge verglasen im nu und somit ist eine bremsanlage mit diesem material unbrauchbar.

 

diese erfahrung habe ich auch gemacht als nur einer der komponenten von ATE war...

 

was ich empfehlen kann sind scheiben aus dem hause brembo. ohne löcher und ohne schlitze (gibts auch mit all dem schnickschnack). diese scheiben liegen im preislichen mittelfeld und sind meiner erfahrung nach absolut verzugsfrei und somit standfest.

 

als belag für die STRASSE empfehle ich immer ganz normalen ferodo-belag. auch hier wieder preisliches mittelfeld aber absolut sicher wenns ums verglasen geht. der verschleiss ist hier etwas höher bzw die laufleistung dieser beläge ist etwas geringer.

 

mit dieser kompo hat bisher jede bremsanlage ihren dienst einwandfrei erledigt.

 

mfg

Hi!

 

Ich persönlich habe noch keine Erfahrungen gemacht, aber ich habe von mehreren unabhängigen Stellen schon gehört, dass die Powerdisc nicht so toll sein soll, und sich schnell verzieht.

 

Gruß Kater

man kann Geld auch zum Fenster hinaus werfen.

 

Zum einen ists echt langsam öde, weil kein Nutzer die Suche bedienen kann und die Bremsenbeiträge ja regelmässig neu gestellt werden.

Zum anderen gibt es noch andere Hersteller von Bremsenteilen, die auch als seriös einzustuen sind. Zu nennen wäre da als Beispiel NK. Sehr preiswert, hohe Passgenauigkeit, gute Qualität.

 

@Steel: woher kommt die Tabelle und woraus ergeben sich diese Erkenntnisse?

Hallo weil ihr Jungs gerade bei Bremsen seit, mein Bekannter hat auch vorne auf sein Vectra B - GM ATE Scheiben und die haben laut Werkstatt einen Hitzschlag bekommen, also leicht verzogen.

Nun meine Frage, müssen die Bremsklötzer auch mit gewechselt werden, haben erst 10 000Km runter, oder langt es wenn neue Scheiben drauf kommen ?

Jasmin

Zitat:

Original geschrieben von jasmin1406

Hallo weil ihr Jungs gerade bei Bremsen seit, mein Bekannter hat auch vorne auf sein Vectra B - GM ATE Scheiben und die haben laut Werkstatt einen Hitzschlag bekommen, also leicht verzogen.

Nun meine Frage, müssen die Bremsklötzer auch mit gewechselt werden, haben erst 10 000Km runter, oder langt es wenn neue Scheiben drauf kommen ?

 

Jasmin

wenn die Beläge gleichmässig abgefahren sind und keine Risse oder ähnliches haben, würde ich sie drauf lassen. Die Sicherheitsfanatiker werden sich sicher gleich zu Wort melden. :)

ich würd die deswegen auch nicht wegwerfen; einfach mal über grobes schleifpapier abziehen und gut. 

Zitat:

Nimm doch die 300er Sportbremse oder besser die 308er aus dem V6, dann biste besser beraten.

hat der v6 nicht auch vorne 288mm????der i500 hat doch nur die 308mm vorne oder :confused:?

mfg

André

Danke euch, also kann er es erstmal so probieren.

Jasmin

Ähm, jetzt hat er mir gerade erzählt das der FOH gesagt hat, die Klötzer müssen gewechselt werden weil die zum Anfang noch weicher sind und erst nach dem Einlaufen völlig aushärten und man sonst die neue Scheibe zur Sau macht.

Stimmt das ?

Jasmin

also das erstausrüsterbeläge ne einlaufphase oder ähnliches besitzen wäre mir neu...

 

ich kenn das nur von einem hersteller das da ne korundschicht auf dem belag drauf ist, der dann bewirkt das man mit dem neuen belag ne alte scheibe wieder so hinbekommt das neuer belag und alte scheibe ein optimales tragbild ergeben... 

 

 

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 20:05

Hi, danke erst mal.

Zu Jasmin, wenn die Scheiben einen leichten Schlag haben, ist es so ne Sache. Bei meiner Freundin habe ich es auch so versucht - habe nur die Scheiben gemacht, aber war relativ sinnlos. Habe nach nen paar Kilometern dann auch die Beläge gemacht, weil das Bremsbild ungleichmäßig war. Also ich würde die 30 Euro auch noch reinstecken, dann gehst du auf Nummer sicher!

Zu den anderen, also in der Suche habe ich auch die Tabelle gefunden und daher bin ich eigentlich auch nicht abgeneigt von der ATE- Kombi.

Habe auch bis jetzt keine Probleme damit, habe im Moment die normalen Scheiben und Beläge drauf und kann nicht klagen, will aber halt jetzt beim Wechsel der sein muss schon mal für mehr Leistung vorsorgen und da wird halt sehr oft geschrieben, dass die ATE nen super Ansprechverhalten haben und der Bremsdruck sehr lang erhalten bleibt. Das einzige was wohl negativ sein kann ist, dass das Bremsgefühl pulsiert, habe ich aber bis jetzt noch nicht von einem Opler gehört, nur andere Marken hätten diese Probleme.

mfg Matze

Zitat:

Original geschrieben von spooky23

Zum anderen gibt es noch andere Hersteller von Bremsenteilen, die auch als seriös einzustuen sind. Zu nennen wäre da als Beispiel NK. Sehr preiswert, hohe Passgenauigkeit, gute Qualität.

Absolute Zustimmung! Ich fahre die auf der HA komplett und meine Freundin jetzt vorne und hinten komplett. Auch fast alle unserer Freunde fahren die und noch nie hatte jemand Probleme und die Bremsen haben bei uns absolut nichts zu lachen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Fragen zu Bremsenkombination