Fragen zu ACC

VW Polo 6 (AW)

Hallo zusammen,

zuerst Grüße an alle!
Ich beabsichtige den neuen Polo 1,0 tsi zu bestellen.
Ein ACC ist für mich Pflicht, (kenne von unserem Erstwagen mit Automatik) die Frage ist nur mit oder ohne DSG.
Der Verkäufer sagt, dass durch Kupplung drücken (also durch Gangwechsel) wird ACC nicht deaktiviert. Dies kann ich nicht wirklich glauben.
Gerade bei Stop&Go Verkehr stelle ich mir unpraktisch vor immer Kuppeln und Gan
G zu wechseln.
Macht es ünerhaupt Sinn ACC ohne Automatik zu nehmen?
Schaltet es wirklich beim Gangwechsel nicht aus und muss nicht nach jedem kuppeln wieder aktivieren?
Vielleicht fährt hier jemand den Polo mit Schaltgetriebe und ACC.
Oder die DSG Fahrer könnten etwas zur Benutzung im Stadtverkehr sagen.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@bjoernb77 schrieb am 13. März 2018 um 22:10:42 Uhr:

Nein, dass macht das ACC! Man braucht nicht auf die Bremse drücken! Wie gesagt, ACC wird dann ausgeschaltet! Ich rede hier von Fahrzeugen mit DSG.

Grüße

Björn

Sorry das ist einfach falsch. Schau bitte in das Handbuch. Da steht es beschrieben. Bei Stop and Go musst du die Bremse treten. Und er schaltet dann nicht ab!
Abgeschaltet wird nur, wenn du die Bremse nicht trittst. Dann rollt er nämlich los. Ich fahre selber DSG mit ACC. Und nutze kaum was anderes mehr.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Ich hab da mal ne Frage. Hatte jetzt am Wochenende ein Mietwagen von Toyota mit ACC, vor mir ist einer auf die Bremsen gestiegen und der Toyota von mir logischerweise auch. Hinter mir war, allerdings relativ weit entfernt, ein weiteres Fahrzeug und der kam immer näher und wirkte ziemlich überrascht das wir schon so langsam sind. Kann es sein, dass das Fahrzeug zwar bremst, aber die Bremsleuchte nicht aktiviert werden?

Zitat:

@ch@cka schrieb am 8. April 2018 um 22:27:54 Uhr:

Ich hab da mal ne Frage. Hatte jetzt am Wochenende ein Mietwagen von Toyota mit ACC, vor mir ist einer auf die Bremsen gestiegen und der Toyota von mir logischerweise auch. Hinter mir war, allerdings relativ weit entfernt, ein weiteres Fahrzeug und der kam immer näher und wirkte ziemlich überrascht das wir schon so langsam sind. Kann es sein, dass das Fahrzeug zwar bremst, aber die Bremsleuchte nicht aktiviert werden?

Nein, das ACC betätigt die Bremse, logischerweise geht dabei auch das Bremslicht an. Entweder war das an deinem Wagen kaputt oder dein "Verfolger" hat gepennt.

Ah okay danke. Dann wird er wohl gepennt haben. Der Wagen war neu

Deine Antwort