Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Fragen zu 9 5

Fragen zu 9 5

Themenstarteram 9. Februar 2003 um 8:27

Frage zu Getriebe:

Stimmt es, dass die 4-Gang Automatik auch in Lexus verbaut wirt?

Es ist auch so bei der 5-Gang Automatik?

Gibt es in der Rückbank 2 auf den Außensitzen in die Rückbank integrierte (nicht ISO-Fix) Kindersitze - oder nur einen in der Mitte?

Die Seiteninnenverkleidungen vorne, bzw. Türen, scheinen aus gleicher Produktion wie Türen, Innenverkleidung alter 900II zu kommen. Gleicher Kunststoff/Maße/Presskunststoff mit gleichen Bruchstellen am Türöffner, können nur gleich produziert sein - aus Kostenersparnis. Ist dem so.

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 6. März 2003 um 14:41

Tja dazu kann ich nur eins sagen: Bin froh daß nicht jeder einen Saab fährt.

@Markus111: Deine Kaufentscheidung ist abolut richtig. Wenn man von vornherein etwas gegen Saab hat sollte man es einfach lassen. Du mußt dich nicht vom GM Kostenwahn vereiern lassen, laß das mal uns echten Saabfahrern machen.

Wir sind da einfach mehr dafür geschaffen und dazu noch stolz auf unsere Blödheit, daß verstehen so ausgefuchste Jungs wie Du einfach nicht, in deiner Klasse können wir einfach nicht mitspielen - habe bitte Nachsicht.

Ach ja, du brauchst dich nicht dafür entschuldigen daß der V70 400mal besser ist als der 9-5, du kannst nichts dafür!!!

Der nächste Vorteil ist, daß du dich jetzt voll und ganz im Volvo-Forum auslassen kannst, und wir im Saab Forum zum Glück nicht ständig auf unsere absolute non-sense Handlung hingewiesen werden: nämlich einen Saab gekauft zu haben.

Wir bedauern das alle nämlich zutiefst, und werden deshalb sowieso schon unseres Lebens nicht mehr froh, mit wandelndem Opel-Schrott vorlieb nehmen zu müssen. und heimlich krazen wir das Saab Emblem am Lenkrad runter und schreiben mit Edding Volvo drauf um wenigstens eine sekunde lang die Illusion zu haben......

 

Doch es hilft nix - wir sind nur dumme Saabfahrer die ihr letztes Bankkonto geplündert haben, um sich ein Auto mit Türverkleidungen zu kaufen, welche schon mal verbaut wurden.

Heimlich träumen wir von seidig-geschmeidigen Armauflagen und schauen voller Schmerz weg wenn ein Volvo an uns vorbeizieht.

Leider hat unser ganzes Studium des Kfz-Bereiches nichts gebracht, wie konnten wir nur bei Saab landen.

Gäbe es nicht solche wie dich die uns manchmal auf unseren Fehler aufmerksam machen - wir würden irgendwann an unseren eigenen Schwindel glauben

Deshalb Danke, Danke, Danke

mfg SVC

Ich träume mittlerweile auch schon von den seidigen Armauflagen :-) Hab meiner Freundin extra zum Ausgleich ein Seidennachthemd gekauft ... damit ich wenigstens etwas seidiges zum Ausgleich habe :-)

Übrigens: Ich weiss garnicht, was ihr alle gegen GM habt. Da gehört doch auch Lotus dazu, oder? Und der Opel Speedster ist auch nicht schlecht ... und der neue Vectra GTS sieht zumindest interessant aus. Und den Omega fand ich schon immer sehr gemütlich.

Peace,

Philip

So, und jetzt hört auf, den Markus111 so zu ver*****en, ist genug jetzt :-)

Zitat:

Original geschrieben von Philip HS

Nichtsdestotrotz viel Spass mit dem V70, ist ein schönes Auto... auch wenn ich den Unterschied zwischen GM- und Ford-Kostenwahn beim besten Willen nicht sehe.

Ich will mich ganz bewusst aus diesem Kleinkrieg raushalten, aber nur der Vollständigkeit halber: Der V70 stammt noch aus der Zeit vor Ford und wurde dementsprechend nicht aus Ford-Einsparstrategie-Sicht gebaut.

Stimmt, das Argument hatte ich übersehen: Der V70 ist ein modifizierter 850er, welcher in den späten 80iger Jahren entwickelt wurde und 1991 - also vor 12 Jahren - auf den Markt kam. Versteh mich nicht falsch, ich bin ein absoluter 850er Fan (Gelber T5 R - ein Traumwagen), aber der 9-5 ist vom Konzept her das wesentlich modernere Auto, Einsparstrategie hin oder her.

Kleinkrieg würde ich es eigentlich nicht nennen. Ich mag Volvo genauso gerne wie Saab und habe auch schon 2 Volvos besessen. Ich glaube, hier ging es eher darum, woran manche (angeblich) ihre Kaufentscheidung aufhängen: Daran, ob der 9-5 die gleichen Türgriffe hat wie der 9-3 und wie sich das Material der Armauflage anfühlt. Doch wie gesagt: Jedem das Seine!

Noch eine (ernstgemeinte) Frage, Ransom: Leiden der S60 und der XC90, welche definitiv wohl in die Ford-Ära fallen, unter der Ford-Einsparstragie?

Gruss,

Philip

@ SVC,

ich habe selten ein solch bärenstarkes Posting gelesen, Kompliment, schließe mich Dir voll und ganz an.

 

Viele Grüße an all die Narren, die sich noch immer von GM

vergackeiern lassen............

*rofl* wirklich gute reaktion. muß man wohl nichts weiter zu sagen... :D

@philip, ich glaube, daß zumindest der s60 noch gar nichts mit ford »in common« hat und vom xc90 habe ich auch nichts derartiges im gedæchtnis - aber ransom ist da immer besser und etwas detailfreudiger... :D

lieb gruß,

oli

Hej oli,

ich nehm' das jetzt einfach mal als Kompliment.

@Philip: So wie du den V70 beschrieben hast, stimmt es leider nicht ganz. In den späten 80ern wurde der 850er entwickelt, wie du ganz richtig geschrieben hast. Dieser 850 wurde dann von 1991 bis Ende 1996 gebaut. Ab 1997 gab es eine facegeliftete Version unter dem Namen S70 und V70 (dieser V70 hatte noch nicht die breite Schulter unter den Fenstern). Auch auf der Plattform des 850er basierend erschienen C70 Coupé und Cabrio. Von daher gesehen stimmt es, dass das auch heute noch produzierte C70 Cabrio auf einer in den Grundzügen 12 Jahre alten Technik basiert.

Der aktuelle V70 hat jedoch rein gar nichts mit dem ersten V70 gemeinsam. Im Jahre 1998 brachte Volvo den S80 als erstes Fahrzeug auf der neuen großen P2-Plattform. Die Plattform war vollkommen neu, dennoch besitzen die darauf aufbauenden Autos noch in vielerlei Hinsicht unterschiedliche Technik. Gebaut werden derzeit auf der P2-Plattform die Volvos S60, V70, XC70, S80 und XC90.

Der aktuelle V70 wurde im Jahr 2000 vorgestellt und war zum damaligen Zeitpunkt eine vollständige Neuentwicklung.

Zu deiner Frage wegen S60 und XC90. Ich kenne nicht die technischen Feinheiten bis ins letzte Detail, aber soweit ich informiert bin, sind diese Fahrzeuge noch 100% Volvo. Der erste Volvo mit Ford-Anteilen werden S40 und V50 (kommen zur IAA) sein. Es kann natürlich sein, dass der S60 und der XC90 inzwischen Motoren für Fensterheber oder ähnliches aus dem Ford-Regal besitzen, aber ehrlich gesagt, ist mir das selbst als eingefleischtem Volvo-Fan ziemlich wurscht. Denn die Komponenten die den Charakter eines Volvo ausmachen, sind noch komplett von Volvo.

 

BTW: Ich habe mir inzwischen mal das neue Saab Cabrio angesehen und von den Bildern her gefällt es mir in der Tat ziemlich gut. Doch gegen das Außendesign von Saab hatte ich eigentlich noch nie was. Auch der aktuelle 9³ gefällt mir richtig gut und ich weine auch kaum dem Fließheck nach.

Danke Ransom,

das war eine gute, befriedigende Antwort!

@Markus: Welches Modelljahr hat Dein V70?

Gruss,

Philip

Zitat:

ich nehm' das jetzt einfach mal als Kompliment.

gut gemacht! :D

Themenstarteram 8. März 2003 um 15:31

Modelljahr 2002.

Halte Saab 9 5 für das weniger fortschrittl. Auto. Produktion seit 97 und w/Verlusten bei GM Verschiebung des Nachfolgers auf 2006, bauen bestimmt nur das Teuerste und Neueste in 9 5 ein - soviel zum Thema welches das Modernere Auto ist. Bin übrigens vorher Saab gefahren. Immer wieder lustig wie Zeitgenossen sich so herrlich über irgendwelche Beiträge auslassen, wenn es nicht ihrer Meinung entspricht. Würd mal gern wissen ob 9 5 Aero jemals was anderes gefahren hat, als SAAB, harhar.

My car career:

VW Golf II

BMW 520 Lim.

SAAB 9000 2,3 CSE

Volvo V70 Modell 2002

Hoffe auf bissige Kommentare , harhar. ;-)

Schönes Wochenende noch und Gruss an alle Fahrzeuge aus Schweden.

Themenstarteram 8. März 2003 um 15:42

Im übrigen SVC. Gleichteile Strategie ist sicher betriebswirtschaftlich notwendig. Jedoch die Türen aus dem 9 3 im 9 5 zu übernehmen (Innenverkleidungen) entspricht nicht meiner Vorstellung von sinnvoller Nutzung der Gleichteilestrategie. Die Teile gehören dorthin, wo der Kunde sie nicht sieht und bemerkt. Hab in meinem V 70 noch keine V 40 Innenverkleidung bemerkt. Hätte auch keine Lust dafür den Preis der oberen Mittelklasse zu bezahlen. SVC ist ja ein richtiger Poet.

Schoenen Samstagabend und dennoch viel Spass den Saabianer. Immer noch besser als BMW Audi Merc. etc.

Gruss Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen