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Fragen zu 16V Fächerkrümmer und Notlauf

VW Golf 1 (17, 155)

*Edit: Leider wieder ein Langer Text geworden, Sorry!*

Habe heute meinen Supersprint 4 in 2 in 1 Fächer eingebaut. Auspuff musste um ca. 20cm kürzer 🙁 ansich kein Problem nur schlägt jetzt der Kat doch beim "vom gas gehen" an.

Hat da noch jemand nen Tip?

dadurch das der Fächer so breit ist, hakelt mein Getriebe jetzt im 2 Gang und der 4 geht fast garnicht mehr rein.

Was kann ich da machen um dem Gestänge wieder den nötigen Freiraum zu geben?

Hitzetechnisch finde ich das Schaltgestänge auch sehr nah am Fächer und da habe ich etwas Bedenken das die  Plastik und Gummi teile das sehr erweichend finden!?

Nächster Punkt der Notlauf...
Manche wissen es vielleicht noch, mein 16V läuft immer noch viel zu mager, ohne eine wirkliche Ursache zu finden. Meine Kerzen wahren vorhin mehr als Schneeweiss, das hat schon fast geblendet.
Nun habe ich auch leider beim Fächer einbau, das Lambda Kabel etwas verdreht und das Signalkabel der Lambda ist im Stecker in der Lambda abgerissen. Ich habe das jetzt so notdürftig wieder rangefrimmelt und werde nacher eine neue Kaufen. Da dachte ich, bring ihn doch einfach gleich in den Notlauf und schau dir die Kerzen nach 100Km nochmal an. Also Lambdakabel abgezogen. Beim anlassen ging er immer einmal gleich wieder aus. Beim Fahren hatte ich das Gefühl als wie wenn er so alle 2 Sek. für eine Sek. einen Zylinder nicht zündet. Was könnte das sein? Oder ist das etwa normal?

Langsam reicht mir das echt mit der Mist Karre...

21 Antworten

1. 16v hat keinen notlauf in der einspritzung 2. steuerstrom gemessen? 3. bist sicher das der fächer für 16v mit kat gedacht ist da ich nämlich einen supersprint 4 in 2 in 1 fahre und da alles einwandfrei passt und auch der kat an seinem originalen platz sitzt nicht das es gar einer ist der für betrieb ohne kat gedacht ist oder einer vom 3er fals der halbwegs passen würde...

Zitat:

Auspuff musste um ca. 20cm kürzer

Der war garantiert für den KR nicht für den PL !

zu 2 Ja steuerstrom gemessen😉 Alles schon durch^^ gebe dir gleich mal nen Link da steht das alles schon...

Hm das mit der ohne Kat geschichte macht mich jetzt sehr stutzig, deiner ist auch von Supersprint?

im prinzip passiert wenn du die lambda abziehst garnix auser dasser eben im teillastbereich das gemisch nichtmehr ausregelt, und da deine lambda ja scheinbar ganz gewesen ist(versteh ich das richtig?)hätte er vorher schon regeln müssen wenner das nich tut kann das an vielem liegen, aber ich hab meinen selber ca 3 monate ohne lambda gefahren.
ist das kerzenbild an allen 4 kerzen gleich?
fährst du eine scharfe nocke?
einspritzventile io?

Kenn mich mit der KE-JET nicht wirklich aus , aber im grunde ist es nur ne modernisierte K-JET !
Dort wurde der Warmlaufregler durch ne elekt. Lösung ersetzt , mit eingebunden die Lambdaregelung !
Mit dem Steuerstrom kann man die Spritmenge beeinflussen , in wie weit das System funktioniert ohne Lambdasignal weiß ich nicht , bei einer elekt. Einspritzung wird dann auf die gespeicherten Kennfelder zurück gegriffen , die dürfte es bei der KE nicht geben , da es immer noch zum größten Teil ne mech. Einspritzung ist !
Warum du da jetzt so Probleme mit dem abmagern hast , weiß ich nicht , ist der Motor ansonsten noch Serie , oder getuned ?
Ist das Drumrum in Ordnung , sprich , Spritfilter schon älter , das wäre auch ein Kandidat für abmagern !

hm evntl hast du auch iwo brutale falschluft ich würd ma absprühen (besonders an den einspitzventilen)
steuerstrom ohne lambda messen(wäre möglich das die lambda ein falsches signal brachte und ihn immer auf 1.15 oder sowas eingeregelt hat, wobei das unwarschienlich ist)
dann hängst ihn mal an die messzelle und liest im 4 gastest mal ab was er so bringt und postest das

Also, getunt ist sonst nix. Abgesprüht ist er mit Bremsenreiniger, habe aber gestern gesehen das die Plastikhülsen der Einspritzventile inzwischen gebrochen sind. Wird natürlich ersetzt, ebenso Lambda und Klopfsensor. Dann werde ich mal die Einspritzmenge und das Spritzbild ansehen.
Und nochmal den Steuerstrom mit der neuen Lambda einstellen. 
Dann werde ich nochmal sehen wie es dann ausschaut...

Kann ich ihn den jetzt irgendwie notdüftig zu fett drehen ohne irgendwelche Potis zu setzen?

Was ist mit dem Spritfilter , is der nu alt oder nicht ?
Sollte der fertig sein , kannste da rumschrauben wie du willst , es wird dir nix bringen !

Der ist "alt", wurde aber schonmal inerhalb der letzten 5 Jahre getauscht. Aber ich habe ja auch die Drücke gemessen, die sind ja in Ordnung... 

Zitat:

Original geschrieben von lahme möre


1. 16v hat keinen notlauf in der einspritzung 2.

Hat er schon, scheint er aber nicht drin zu sein da er mager läuft bzw. der Fehler wäre nicht auf der elektrischen Seite.

Wenn die KE meint das Werte aus dem Ruder laufen wird der Steuerstrom auf Fix 20mA gesetzt um zu mageren Lauf zu verhindern.

Kann ich den Steuerstrom nicht auch manuell erstmal auf 20mA drehen um meinen Motor nicht zu zerstören?
Ich bin ja leider täglich auf ihn angewiesen...

Währe halt toll, wenn ich ohne irgendwelche Potis oder mega rumgebastel, den Motor einfach ganz sicher zu fett kriegen könnte...

Kann mir jemand meine letzte und diese Frage beantworten?
Ich möchte eine 2te Lambdasonde einbauen um eine Anzeige zu fett/zumager zu betreiben. Kann ich die beiden weisse Kabel der Heizung in Reihe mit der 2ten Sonde machen, oder muss ich ne extra sicherung und neue Kabel legen? Wenn ja wie gross die Sicherung und von wo abgreifen?
Oder ist die Heizung für meine Anzeige uninteressant und ich klemme nur das Signalkabel der Lambda an meine Anzeige?

Zitat:

Original geschrieben von Golf Cl


Kann ich den Steuerstrom nicht auch manuell erstmal auf 20mA drehen um meinen Motor nicht zu zerstören?
Ich bin ja leider täglich auf ihn angewiesen...

Währe halt toll, wenn ich ohne irgendwelche Potis oder mega rumgebastel, den Motor einfach ganz sicher zu fett kriegen könnte...

Drehen nicht, du kannst den höchstens an der CO-Schraube fetter stellen, das kann er aber je nach Fehler elektronisch rückgängig machen.

Du könntest die Lambdaleitung über einen großen Wiederstand auf +12V legen, dann erkennt er einen defekt und geht auf 20mA.

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