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Fragen über Fragen zum Mazda 6

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 5:12

Hallo und guten Tag!

Bin neu im Forum, dazu noch technischer Laie und sage schon mal vorab Sorry, falls ich "dumme" Fragen stellen sollte. Seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines neuen Mazda 6 Sport Aktive mit 2,0 HP Dieselmotor (143 PS). Genau zu diesem Motor habe ich folgende Fragen:

1. Bei der Fahrzeugübergabe suchte der Verkäufer doch tatsächlich im Kofferraum nach einem Ersatzkansiterchen mit Motoröl. Er erklärte mir, dass sei so üblich, dass bei diesem Motor immer 1 Liter Nachfüllöl mitgeliefert werde. Da er nichts finden konnte, rief er einen Mech., der erklärte, dass der Motor ganz frisch modifiziert worden ist (4,1 Liter Motoröl statt bisher 5,1 l) und daher das Ersatzöl im Kofferraum überflüssig sei. Da kann ich jetzt überhaupt nichts mit anfangen. Wozu soll das Ganze gut sein, außer, dass ein Ölwechsel jetzt günstiger wird?

2. Habe im Forum gelesen, dass es viele Befürworter für die Beimischung von Zusätzen (LM) im Dieselkraftstoff gibt. Kann ich das auch bei einem Neufahrzeug machen oder haut Mazda mir da evtl bei den Garantien auf die Finger? Was würdet ihr/Sie mir raten?

3. Ich habe das Gefühl, dass es im Bereich zwischen 2000 und 2200 U/min ein leichtes Motorruckeln gibt, verstärkt im 4. 5. und 6. Gang. Da ich noch in der Einfahrphase bin (300 km) meine Frage: Besteht Hoffnung, dass sich das legt und wie lange sollte die Einfahrzeit eigentlich dauern? (1000km?)

Ich würde mich über jede Rückmeldung sehr freuen!

schifininni

PS: Forum finde ich absolut klasse!

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7 Antworten

Willkommen an Bord.

Mazda - und andere Hersteller übrigens auch - hat Probleme mit dem DPF. Unter bestimmtem Betriebsprofil, etwa viel Stadtverkehr, kann der Filter nicht freibrennen und durch die Versuche dazu, welche auf Späteinspritzung mit erhöhter Menge basieren, kommt es zur Ölverdünnung, dh zu steigender Motorölmenge, einer scheinbaren nur, denn es ist ja eine Ölverdünnung. Um Schäden durch zu höhen Ölstand vorzubeugen, wurde kurzfristig der Ölmessstab verändert, bzw. die Füllmenge reduziert. Bei Verbrauch ist daher schneller die untere Grenze erreicht, daher vielleicht die Anweisung für das Extrakännchen.

Zweitaktölzusätze im Dieselkraftstoff - ein fast unendliches Thema, bitte Suchfunktion bemühen. Füge es auch selbst bei und habe bislang keine negativen Effekte, aber positive festgestellt.

Zur ungleichmäßigen Leistungsentfaltung kann ich nur vermuten, dass evtl die Turboverstellung (VTG) nicht gleichmäßig erfolgt, aber auch andere Ursachen sind da in Erwägung zu ziehen. Da Neufahrzeug, einfach den Händler damit konfrontieren und auf Abhilfe dringen.

Viel Spaß und immer gute Fahrt.

re

am 2. Juni 2007 um 10:06

Ich habe seinerzeit auch 1l Öl bekommen. Da das Öl für DPF Motoren nur schwer unterwegs erhältlich ist hat es Mazda, für den Fall eines zu niedrigen Ölstands, beigelegt. Also solltest Du es nachfordern, zumal es auch noch ein "chices", praktisches Ölflaschentäschchen gibt.

Wenn das ruckeln ca. bei 2100 -2250 U/min auftritt wenn Du nach rollen lassens des Wagens wieder leicht auf das Gas trittst - Willkommen im Club. Ist ein Problem in der Motorsteuerung das Mazda noch nicht behoben hat. Wahrscheinlich hängt es mit dem Freibrennen des DPF zusammen, aber da gibt es noch unterschiedliche Aussagen zu.

Grüße

Steffen

P.S.: Zum Thema 2Takt Öl lies Dir die Beiträge von Pepper 323 durch und entscheide selbst. Aber sage es nie öffentlich um Problemen mit Mazda während der Garantie aus dem Weg zu gehen

Hallo Schifinni,

Glückwunsch zum neuen Auto :)

Kurz zusammengefasst, kann man sagen, dass für diesen Motor reine Kurzstreckenfahrten tötlich sind. Der DPF geht dann zu und muss manuell freigebrannt werden. (Für Kurzstreckenfahrer gibt es extra ein angepasstes Profil, bei dem dann soviel Sprit eingespritzt wird (um die Abgastemp zu erhöhen), dass der Durchschnittsverbrauch bis zu 2 Liter höher ist) Daher immer schön viel AB fahren :)

2T Zusätze sollen laut einigen die Garantie gefährden, wenn sich denn einer die Mühe macht bei einem Motorschaden danach zu suchen. Da ich bei meinem M3 Diesel 5 Jahre Garantie habe, lasse ich die Finger von.

Das Motorruckeln kann eigentlich nicht normal bei einem Neufahrzeug sein. Würde mal beim :) vorbeischauen. Kann nicht schaden :)

Viel Spaß noch mit Deinem Mazda

Ruckeln

 

Sorry, wenn ich vielleicht nicht im richtigen Thread bin; aber bei mir haben bei diesem Reizwort die Alarmglocken geklingelt.

Mein Fahrzeug - s.u. - ohne Dpf, und das Ruckeln, oder besser Verschlucken findet im Leerlauf bei ca. 700rpm statt. Es ist nur fühlbar, d.h. die Nadel des Drehzahlmessers bleibt wie festgenagelt.

Ist dieses Problem beim M6er Diesel ohne Dpf bekannt?

Habe noch bis nächstes Jahr Garantie, mein Freundlicher ist allerdings ein wenig dämlich, daher möchte ich nicht ganz dumm dastehen, wenn ich das Problem schildere.

PS.: Ich bin etwas das gebrannte Kind, weil bei meinem vorigen Omega, allerdings Benziner, ich dieses Problem laufend hatte. Es lag an der Leerlaufeinstellung, verschmutzte und zu kleine Düsenbohrung, etc.

Bei diesem Verschlucken ging allerdings auch die Drehzahl in den Keller, bis der Motor ausging.

Dank im voraus

Gruß Joshi

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 17:29

Hallo Joshi!

Habe jetzt schon gut 2000 km auf der Uhr- das von mir geschilderte Ruckeln zwischen 2000 und 2500 U/min hat nachgelassen und tritt bei mir nur noch sehr sporadisch auf.

Vermute, dass es sowohl mit dem Einschalten der Klimaanlage als auch mit dem Freibrennen des DPF zu tun hat. Man kann aber damit leben- ein etwas kräftigerer Tritt aufs Gaspedal (natürlich nur wenn die Bahn frei ist) und alles ist gut.

Im Leerlauf habe ich (Gott sei dank!!) keine Probleme, von daher kann ich dir da leider auch keinen Tipp geben!

Hoffe, dass sich für dein Problem bald eine Lösung findet. Trotzdem allzeit gute Fahrt!

schifinni

am 17. Juni 2007 um 17:42

Hallo Joshi

zu 2-Takt-Öl gibt es ellenlange Abhandlungen auch hier unter Mercedes Motoren:

Kurzfassung:

1. 2-Takt-Öl im Diesel schmiert die Hochdruckteile besser als der zu pumpende Diesel.

2. Verbrennt mit ca 25fach weniger Rückstand als Diesel selbst

3. Der Motor+Zusatzheizer laufen geschmeidiger und sind leiser und drehfreudiger und rußärmer. (es soll ja auch verbrennen im 2-Takter)

4. DPF-freut sich, weil er weniger Ruß und damit seltenere Reg-Zyclen

5. weniger Ruß heißt, dass die Injektoren sauber bleiben

Welches/ wieviel Öl

1. mineralisches /teilsyntetisches (billig reicht hier)

2 1:250: schmiert schon sehr schön 1:150 macht sehr leise und schmiert sowieso (irgendwas zwischen 0.2 und 0,5l...spielt nich so die Geige)

3. Auf die Normen ISO-L-EGD (oder besser ISO-L-EGC), JASO FC

sowie die Eigenschaft "selbstmischend" achten.

2-Takt-Öl ist so einfach nicht nachweißbar, Im Schadensfall wird immer auf negative Komponenten gesucht (Wasser, Benzin, Späne, Dreck, Mäuseköttel...)

Ich bevorrate mich immer mit mit Liquid-Moly Artikelnr 1052 wenn wieder 20% bei Praktiker gibt.

Demnächst werde ich auch mal das ausm Kaufland testen.

Hänge das beim Händler nicht an die große Glocke. Und denke dabei an den Grundsatz: Wer gut schmiert, der gut fährt.

Und lasse alle anderen "Wundermittel" beim dealer liegen

 

Es gibt keinen IMHO, der die Zugabe bereut hätte.

Viel Spaß Micha

PS.: Macht nicht das Auto sondern den Fahrer "abhängig" :-))

am 17. Juni 2007 um 17:49

Hallo Joshi

zu 2-Takt-Öl gibt es ellenlange Abhandlungen auch hier unter Mercedes Motoren:

Kurzfassung:

1. 2-Takt-Öl im Diesel schmiert die Hochdruckteile besser als der zu pumpende Diesel.

2. Verbrennt mit ca 25fach weniger Rückstand als Diesel selbst

3. Der Motor+Zusatzheizer laufen geschmeidiger und sind leiser und drehfreudiger und rußärmer. (es soll ja auch verbrennen im 2-Takter)

4. DPF-freut sich, weil er weniger Ruß und damit seltenere Reg-Zyclen

5. weniger Ruß heißt, dass die Injektoren sauber bleiben

Welches/ wieviel Öl

1. mineralisches /teilsyntetisches (billig reicht hier)

2 1:250: schmiert schon sehr schön 1:150 macht sehr leise und schmiert sowieso (irgendwas zwischen 0.2 und 0,5l...spielt nich so die Geige)

3. Auf die Normen ISO-L-EGD (oder besser ISO-L-EGC), JASO FC

sowie die Eigenschaft "selbstmischend" achten.

2-Takt-Öl ist so einfach nicht nachweißbar, Im Schadensfall wird immer auf negative Komponenten gesucht (Wasser, Benzin, Späne, Dreck, Mäuseköttel...)

Ich bevorrate mich immer mit mit Liquid-Moly Artikelnr 1052 wenn wieder 20% bei Praktiker gibt.

Demnächst werde ich auch mal das ausm Kaufland testen.

Hänge das beim Händler nicht an die große Glocke. Und denke dabei an den Grundsatz: Wer gut schmiert, der gut fährt.

Und lasse alle anderen "Wundermittel" beim dealer liegen

 

Es gibt keinen IMHO, der die Zugabe bereut hätte.

Viel Spaß Micha

PS.: Macht nicht das Auto sondern den Fahrer "abhängig" :-))

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