Fragen rund ums öffentliche AC Laden
Bei mir steht jetzt nicht unmittelbar der Wechsel auf ein BEV an, aber ich wollte gerne mal ein paar Fragen rund ums öffentliche AC Laden klären.
Warum öffentliches AC Laden? Als Straßenparker gibt es hier am Haus keine Möglichkeit für eine eigene Wallbox und beim Arbeitgeber gibt es ebenfalls keine Lademöglichkeit. Das Angebot an Destination Chargers (also dort Laden, wo man eh hinfährt z.B. Supermarkt) ist auch sehr dünn. Aber die Stadt baut hier im Stadtteil an einigen Parkplätzen 22 kW AC Lader auf. Die sind fußläufig in unter 10 Minuten zu erreichen.
Die technischen Daten hier orientieren sich am Peugeot e-2008.
1.) Macht der optionale 11 kW dreisphasige AC Lader Sinn?Beim e-2008 lostet der 11 kW dreisphasige AC Lader 1.190€ extra. Die Frage ist daher, wann diese Option sinnvoll ist.
Die Preisliste sagt folgendes zum AC Laden:
- Ladedauer AC, 1,8-kW-Steckdose, 1-phasig (0–100 %): ca. 31 h 10 min
- Ladedauer AC 11-kW-Ladestation/-Wallbox, 3-phasig (0–100 %) (7,4 kW – einphasig): ca. 15 h 05 min
- Ladedauer AC 11-kW-Ladestation/-Wallbox, 3-phasig (0–100 %) (11 kW – dreiphasig.): ca. 5 h 05 min
Auf Grund dieser Zahlen macht der optionale OBC vermutlich schon Sinn.
2.) Max. Ladeleistung am öffentlichen 22 kW AC Lader?
Lassen sich mit dem optionalen 11 kW OBC die vollen 22 kW der Ladesäule nutzen oder bleibt es bei max. 11 kW?
3.) Ladekurve AC Ladung
Eine Recherche im Netz ergab, dass Ladekurve bei AC Ladung über weite Teile konstant verläuft und nur am unteren und oberen Ende abfällt. Deckt sich das mit euren Erfahrungen?
4.) Ladeverluste
Gibt es Erfahrungswerte über die Ladeverluste beim Laden an öffentlichen AC Ladern?
Hierbei geht es dann um die Kostenkalkulation.
Ich sag schon mal Danke für konstruktive Antworten und Bitte beim Thema bleiben - also keine anderweitige Grundsatzdiskussion führen.
33 Antworten
Zitat:
@Christian0815 schrieb am 20. Februar 2025 um 20:31:59 Uhr:
Das ist die am besten gelegene mit nähe zum Ziel :-)
Die hat nun mal 75kw, aber da ist es egal ob es 20 Minuten oder 2 Stunden dauert...
Nanana, Du wirst doch nicht über Nacht am HPC stehen wollen... Das dürfte auch Blockiergebühr kosten.
Zitat:
@Xentres schrieb am 20. Februar 2025 um 18:38:09 Uhr:
die Aufschrift CKL hab ich in 5 Jahren BEV nicht gelesen/gesehen/gehört.
Danke, wieder was gelernt.