ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Fragen Querbeet

Fragen Querbeet

Themenstarteram 30. September 2013 um 8:55

Hallo, da ich von euch infiziert worden bin und bereits einige Handwäschen hinter mir habe (+Wachsen), sind mir so einige Fragen Querbeet gekommen, die ich alle zusammengefasst hier stellen möchte. Manche sind für euch Profis sicher trivial, manche evtl. nicht (dann können wir ja immer noch ein Thread aufmachen).

1) Wie bekomme ich die hässlichen Flecken (wahrscheinlich tote Insekten) von der Fensterscheibe, die bei der Wäsche nicht runterzubekommen sind mit dem Waschhandschuh? Kann man auf der Scheibe Knete anwenden

Was ist ein gängiges, erprobtes Mittel für das Knetwasser (ich habe auch schon geknetet, allerdings mit Shampoowasser, allerdings möchte ich nicht den Lack zerkratzen mit der Knete. Deshalb würd ich hier investieren)

2) Das gleiche Spiel auf der Motorhaube, wenn die Flecken beiM Waschen nicht runtergehen, hilft da nur noch Kneten? Das heisst aber dann mein Wachs geht runter dabei und ich darf den Wachs neu auftragen? Soll ich es dann nur partiell an den Stellen machen, wo ich geknetet habe oder am besten die ganze Front und Motorhaube einwachsen? Und soll/muss ich dann wieder den PreCleaner Prima Amigo auch vorher verwenden?

3) Frage zu Kneten/Waschen: Beim Waschen wird der Wagen zunächst abgekärchert, dann mit der 2Eimer Methode gewaschen. Wenn der Wagen voller Shampoowasser ist (teilweise angetrocknet), seh ich ja nicht wo die echten Flecken sind welche ich wegkneten will. Muss ich also wieder abkärchern, dann Kneten und dann wieder abkärchern? Kostet mich jedesmal 1Euro, und ich muss gewaltig sparen um die Unsummen für die Reinigungsmittel wieder reinzuholen:)

4) Frage zu den Felgen: Wasche ich die Felgen zuletzt (nachdem Lack einshampooniert wurde) ? Auf den vorderen Felgen ist immer sehr viel Bremsstaub, das würde dem Shampoowasser nicht gut tun wenn ich zuerst die felgen dann den Wagen wasche. ich frage nur weil auf der bedienungsanleitung des Shampoos seteht, fangen Sie mit den Felgen an... Aber ich hab nur 2 gefüllte Eimer, die ich zur Waschanlage fahre...

5) Welcher Detailer/Mittel hat sich bewährt um Flecken von der Motorhaube zwischen durch zu entfernen. Sprich nach einer Autobahnfahrt die Insektenreste zu entfernen bevor sie sich im Lack verewigen? Und den Wachs auch nicht angreifen?

6) Scheibenversiegelung: Welches Produkt hat sich bewährt?

Danke

Weitere Fragen folgen, versprochen.

Übrigens, mittlerweile macht die Handwäsche richtig Spass, ich bin auch schneller geworden, und der Wagen glänzt natürlich ungemein.

Ähnliche Themen
4 Antworten

1. Knete funktioniert bestens auf der Scheibe!

2. Erst mit Küchenpapier aufweichen. Was dann noch drauf ist, kann man auch kneten. Knetstellen begutachten, ob poliert werden muss. Dann die Stellen nachwachsen. Nicht geknetete Stellen müssen nicht zwingend nachgewachst werden. PreCleaner sind kein Muss. Man kann auch vorher mit IPA säubern und dann wachsen.

3. Mein Vorgehen: Waschen, kneten, waschen, trocknen. Schau dir die zu knetenden Stellen vorher an und merke dir, wo du kneten musst. Geht auch.

4. Felgen immer zuletzt! Dazu nutze ich auch einen extra Waschhandschuh. Da tut es so ein Zottelding für nen Euro. Und welcher Hersteller empfiehlt zuerst die Felgen zu waschen???? :confused:

5. Chemical Guys P40 Detailer

6. Ich bin mit Ombrello sehr zufrieden. Auf den wenig beanspruchten Seitenscheiben tuts auch Rain-X. Das hält dort über 1 Jahr. Ombrello perlt nach gut 6 Monaten noch wie am ersten Tag. Rain-X auf der Frontscheibe hält ca. 4 Monate, abhängig von der Wischertätigkeit.

mfg

1) Wie bekomme ich die hässlichen Flecken (wahrscheinlich tote Insekten) von der Fensterscheibe, die bei der Wäsche nicht runterzubekommen sind mit dem Waschhandschuh? Kann man auf der Scheibe Knete anwenden

ja, man kann die Scheiben kneten, damit sollte es gehen. notfalls mit Scheibenpolitur

Was ist ein gängiges, erprobtes Mittel für das Knetwasser (ich habe auch schon geknetet, allerdings mit Shampoowasser, allerdings möchte ich nicht den Lack zerkratzen mit der Knete. Deshalb würd ich hier investieren)

Shampoo ( ein paar Tropfen ) + destilliertes Wasser oder zB Optimum no Rinse ( sehr günstig, mischbar 20ml auf 1 Liter ) - das flutscht etwas besser als Shampoogemisch und hat dazu den Vorteil, dass es keine Shampooflecken hinterlässt. Valetpro Citrus Bling soll auch gut sein

2) Das gleiche Spiel auf der Motorhaube, wenn die Flecken beiM Waschen nicht runtergehen, hilft da nur noch Kneten? Das heisst aber dann mein Wachs geht runter dabei und ich darf den Wachs neu auftragen?

ja

Soll ich es dann nur partiell an den Stellen machen, wo ich geknetet habe oder am besten die ganze Front und Motorhaube einwachsen? Und soll/muss ich dann wieder den PreCleaner Prima Amigo auch vorher verwenden?

eigentlich langt die Stelle die geknetet wurde, ggbf. etwas mehr / überlappend. Precleaner ist kein MUSS, macht aber nicht viel Aufwand - und es wird glatter

3) Frage zu Kneten/Waschen: Beim Waschen wird der Wagen zunächst abgekärchert, dann mit der 2Eimer Methode gewaschen. Wenn der Wagen voller Shampoowasser ist (teilweise angetrocknet), seh ich ja nicht wo die echten Flecken sind welche ich wegkneten will. Muss ich also wieder abkärchern, dann Kneten und dann wieder abkärchern? Kostet mich jedesmal 1Euro, und ich muss gewaltig sparen um die Unsummen für die Reinigungsmittel wieder reinzuholen:)

tja ... so oft knetet man ja nicht, oder ? kärchern, waschen, kärchern, kneten. Wenn du zB das ONR ( siehe oben ) als Gleitmittel nimmst, dann kannst du die Stellen immer direkt nach dem Kneten abtrocknen und hast keine Shampooflecken und musst nicht nochmal waschen + kärchern.

Kneten macht man eigentlich nur vor dem polieren bzw. polieren/wachsen. Wenn man den Wagen regelmäßig wäscht und Insekten nicht einbrennen lässt, gehen sie auch nach etwas einweichen ( Zewa ) bzw. bei der normalen Wäsche runter wenn der Wagen gut versiegelt / gewachst ist

4) Frage zu den Felgen: Wasche ich die Felgen zuletzt (nachdem Lack einshampooniert wurde) ? Auf den vorderen Felgen ist immer sehr viel Bremsstaub, das würde dem Shampoowasser nicht gut tun wenn ich zuerst die felgen dann den Wagen wasche. ich frage nur weil auf der bedienungsanleitung des Shampoos seteht, fangen Sie mit den Felgen an... Aber ich hab nur 2 gefüllte Eimer, die ich zur Waschanlage fahre...

Die Felgen kann man mit dem übrig gebliebenen Shampoowasser zuletzt machen. Wenn sie versiegelt sind, dann langt auch ein Handschuh / Bürste und Shampoowasser um den Dreck weg zu bekommen

5) Welcher Detailer/Mittel hat sich bewährt um Flecken von der Motorhaube zwischen durch zu entfernen. Sprich nach einer Autobahnfahrt die Insektenreste zu entfernen bevor sie sich im Lack verewigen? Und den Wachs auch nicht angreifen?

Chemical Guys P40

6) Scheibenversiegelung: Welches Produkt hat sich bewährt?

Ombrello

Hallo.

Ich bin zwar kein experte wie einige hier, aber ich habe auch schon paar Handwäschen hinter mir.

zu 1.)

Evtl. den alten Trick mit Küchenpapiert, MFT etc, drauflegen und ca. 15min einweichen lassen.

Die Glasscheibe kannst du ruhig kneten. Das amcht der Scheibe nicht.

Zum Knetwasser scheiden sich die Geister.

Einige schwören auf das, andere wieder auf was anderes.

Aber ich denke das normales sauberes Shampoowasser ausreicht.

zu 2.)

siehe 1.)

Ich habe beim ersten mal die motorhaube komplet geknetet.

Wenn man mit de rbloßen hand drüberfährt, spürst du ja die "Pickel".

Aber das bleibt jedem selbst überlassen.

Ob nur partiell oder komplett.

Aber komplett geht meist eh schneller, als jede popplige Stelle einzel ausfindig zu machen und zu kneten.

Und wachsen musste dann so oder so.

zu3.)

Ich habe nach dem dicken Shampoo mitn Kärcher (aufn Bauernhof als ich da noch bei meinem 81. Lebenspartner wohnte) das Shampoo abgekärchert, um die dicken "blutigen" Insektenstellen zu sehen,

dann wieder mit Shampoowasser und geknetet.

Den rest (die "Pickel) habe ich nach Fingerspitzen gefühl gemacht.

Nicht vergessern Uhren ringe und schmuck abzulegen.

zu 4.)

Mh, ich habe die Felgen immer zum schluss gemacht.

Nach dem Trocknen des Autos.

Habe auch beim ein und abkärchern die schon eingesprüt.

Du kannst auch im Vorfeld die Felgen mit Felgenreiniger einsprüchen, einwirken lassen,

und mit einer Felgenbürste, steinigt mich nicht, grob vorschrubben und dann wieder abkärchern.

Natürlich kombinierbar mitn auto, um einen Arbeitsgang zu sparen.

zu 5.)

Keine Ahnung, da ich keinen Benutze.

Da ich im sommer fast wöchentlich mein Auto gewaschen habe, hatte ich nie große Probleme mit den Insekten.

zu 6.)

Keine Ahnung, da ich auch hier kein Mittel verwende.

 

Mfg

Themenstarteram 30. September 2013 um 13:02

sehr gute Antworten, merk ich mir. DANKE

Deine Antwort
Ähnliche Themen