Fragen - Einstellungen Ambiente Lichtpaket
Hallo allerseits, eine kurze Frage. Ich habe bei meinem neuen Q3 das Ambiente Lichtpaket geordert, welches ja auch eine Fußraumbeleuchtung vorn und hinten beinhaltet. Ende Juni soll er da sein. Nun meine Frage, leuchtet die Fußraumbeleuchtung auch während der Fahrt? Bei meinem A5 Sportback musste ich das damals reincodieren lassen (im MMI/ Menüpunkt: Ambientebeleuchtung dimmen). Frohe Ostern allerseits.
Beste Antwort im Thema
Ich sitze ihr an meinem Rechner und Frage mich die ganze Zeit wozu braucht man helle Fußraumbeleuchtung während der Fahrt?
- müsst ihr sehen welchen Fuss ihr gerade auf dem Pedal habt?
- sucht ihr nach heruntergefallenen Zigaretten/Handys/Bonbons/Geld ... usw. ?
- müsst ihr die ganze Zeit Euer teueren/dreckigen oder sonst was Schuhe betrachten? Oder die Füße des Beifahrers?
Wofür braucht man zur Hölle während der Fahrt einen beleuchteten Fussraum ohne das man beim Fahren nicht abgelenkt ist? Klärt einen Hinterwäldler mal auf -
Danke.
157 Antworten
Zitat:
@Rabusch schrieb am 21. April 2019 um 11:00:44 Uhr:
Frohe Ostern zusammen,mal meine Meinung:
sobald eine Lichtquelle nachts zu hell wird oder zu groß wirkt, blendet bzw. irritiert diese und lenkt vom Fahren ab.
Das ist allerdings auch ein sehr subjektives Empfinden.Aber AUDI muss sich ja für oder gegen etwas entscheiden.
lg
Stimmt schon, allerdings ist die Fußraumbeleuchtung in meinem (Noch) A5 sehr dezent und angenehm und automatisch gedimmt, wenn die Türen zu sind. Schöne Ostern noch.
Zitat:
Beim Ambiente plus wird auch der Fußraum während der Fahrt beleuchtet
Meine Schwiegereltern haben das Ambiente Plus und vermissen die Beleuchtung während der Fahrt, ist also leider nicht so Serie.
Wenn ich weiß wie, würde ich es codieren. Gibt's da schon irgendwo Infos/Wikis, beispielsweise auch von anderen Modellen welche die gleiche Technik verbaut haben?
Moin, interessant, dass einige User meinen, es ginge, andere wiederum, es ginge nicht. Wobei ich denke, was die Beleuchtung des Fußraums während der Fahrt betrifft, zwischen Ambiente Lichtpaket und Lichtpaket Plus kein Unterschied besteht. Es wird bei beiden Paketen gehen, oder eben nicht. In gut zwei Monaten werde ich es wissen. Einen schönen Ostermontag noch allerseits.
War wahrscheinlich alles verwirrend
Der Fußraum ist bei geöffneter Türe beleuchtet. Danach wird dieser, wie auch hinten, lediglich durch das Ambientelicht (Leuchtstreifen) erhellt.
Eine Beleuchtung wie es sie zumindest beim A3 8V gibt hat der Q3 nicht
Ähnliche Themen
Passt zwar nicht direkt zum Thema. Aber weil es gerade um Beleuchtung geht Habe bei der Probefahrt gesehen, dass die Knöpfe der Klimaautomatik leuchten wie ein Weihnachtsbaum. Lässt sich hoffentlich abschalten oder zumindest dimmen. ??
Zitat:
@_fitch_ schrieb am 22. April 2019 um 16:54:33 Uhr:
War wahrscheinlich alles verwirrend
Der Fußraum ist bei geöffneter Türe beleuchtet. Danach wird dieser, wie auch hinten, lediglich durch das Ambientelicht (Leuchtstreifen) erhellt.Eine Beleuchtung wie es sie zumindest beim A3 8V gibt hat der Q3 nicht
Hallo Fitch. Und dieses Ambientelicht (Leuchtstreifen) leuchtet nachdem die Tür zu ist, auch, wenn man losgefahren ist? Bei meinem jetzigen A5 wird es auch wesentlich dezenter, wenn die Türe zu ist. Da musste ich es aber codieren lassen. Danke für eine Antwort.
Gerade das Auto in die Garage gestellt
Während der Fahrt gibt es nur diesen Leuchtstreifen und das sehr dezent
Wenn die Türen offen sind normale Fußraumbeleuchtung
Also nicht wie beim A3. Dort war das Licht wesentlich heller
Hoffe das hilft
Heute morgen noch schnell zwei Bilder gemacht.
Hoffe man erkennt es
Das erste Foto ist bei geöffneter Türe. Das zweite geschlossen bzw während der Fahrt
Moin, wow, danke für Deinen Einsatz. Auf dem 2. Bild leuchtet also nur noch die Ambientebeleuchtung untere Seite der Mittelkonsole, wenn ich das richtig erkenne?
Ja genau. Der Streifen verläuft quasi unterhalb der Mittelkonsole in den Fußraum. Beleuchtung ist auf höchster Stufe
Habe gerade einen Testwagen da und extra eine Abendfahrt damit gemacht. Kann das so bestätigen. Schade eigentlich, bei meinem A4 ist das Ambiente Licht wesentlich präsenter und leuchtet auch während der Fahrt im Fußraum. Hatte während der Fahrt gedacht, dass die Fußraum Beleuchtung defekt sei. Jetzt lese ich hier nach, dass das Stand der Dinge ist. Hat sich da gesetzlich was geändert, dass das jetzt während der Fahrt nicht mehr geht?
Zitat:
@carman74 schrieb am 1. Mai 2019 um 22:49:55 Uhr:
Habe gerade einen Testwagen da und extra eine Abendfahrt damit gemacht. Kann das so bestätigen. Schade eigentlich, bei meinem A4 ist das Ambiente Licht wesentlich präsenter und leuchtet auch während der Fahrt im Fußraum. Hatte während der Fahrt gedacht, dass die Fußraum Beleuchtung defekt sei. Jetzt lese ich hier nach, dass das Stand der Dinge ist. Hat sich da gesetzlich was geändert, dass das jetzt während der Fahrt nicht mehr geht?
Hallöchen, die Unterschiede bei der Handhabung der Fußraumbeleuchtung bei den verschiedenen Fahrzeugtypen verstehe wer will.