ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Fragen eines Volvo "Neulings"

Fragen eines Volvo "Neulings"

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 22. September 2015 um 23:21

Einen wunderschönen guten Morgen allerseits,
Mal kurz zu mir und meinem Untersatz;
Vorkurzem war ich noch in Besitz eines Seat Ibiza 1.9 TDI bj 2003, allerdings gefiel ihm wohl sein MWS und die Einspritzpumpe nicht mehr so und deshalb hat er dann auch nach guten 290tkm die Hufe hochgelegt.
Es musste also was neues her, spritzig, geräumig und sicher. Demnach fiel die Entscheidung auf einen Volvo v40 1.9 D mit 116 PS und gelaufenen 179tkm in tadellosem Zustand.
Gemacht wurden an dem Fahrzeug:
- Vor rund 40tkm ein neuer Zahnriehmen.
- Mitsamt Öl,- und Luftfilter
- Bremsschläuche
Und nun Vorkurzem, sämtliche Wischerblätter, Bremsscheiben,- und Klötze vorne und hinten. Auch Ölfilter und Ölwechsel wurden vorgenommen.
Nun zu meinen "Fragen". Ich habe vor mein neuen Liebling noch ein wenig weiter aufzuhübschen, beginnend von Außen nach Innen.
1. Da die Zierleisten sehr ausgeblichen sind, hatte ich vor ebend diese mit Nigrin Stoßstangen Schwarz zu behandeln, macht das Sinn!? Hat jemand Erfahrungen damit?
2. Auch die Orangen Positionsleisten wollte ich "abdunkeln" - lieber vorab getönte Leisten kaufen oder selbst transparent schwarz lackieren oder folieren?
3. Der alte Kühlergrill verliert so langsam seinen Chrom Effekt, wollte ebend jenen gegen einen schwarzen tauschen. Stoße aber im Netz immer wieder nur auf Kühlergrills, die mich reizen, aber nur laut Händler auf Den S40 und v50 passen zwischen bj 2003-2007 - bekomme ich den auch auf meinen v40?
4. Mein Bester hat bereits eine Xenon Anlage fürs Abblendlicht verbaut allerdings sind sowohl Nebelscheinwerfer, Fernlicht als auch Standlicht in dem grellen Halogen Gelb, gibt's da Abhilfe? Hätte die Front Elektronik gerne passend zum Xenon Look.
5. Soviel zum Außenbereich, Innen wollte ich die alten "gelben" gammel Birnen ebenfalls gegen etwas hellere Xenon LEDs tauschen, was muss ich beachten? Bin leider kein Mann vom Fach und es müsste alles so einfach wie möglich gehalten seien
Eine weitere Sache wäre da noch dir mir leichten Kummer bereitet, der Volvo vibriert sehr stark bei höheren Geschwindigkeiten, ist das normal? Wenn ich stark sage, dann meine ich das einem bei guten 170 km/h auf der Autobahn fast der Stift geht.. Räder nicht ausgewuchtet? Bei hoher Drehzahlleistung und geringeren Geschwindigkeiten kein Problem, nur zwischen 90-195.
Ich danke euch aufjedenfall schonmal für eure Hilfe, und bitte um Verständnis für stellenweise vorhandenes Unwissen :D
Mit freundlichen Grüßen
Der schwarze Elch aus NRW!
-

Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 23. September 2015 um 12:18

Erstmal vielen Dank für die Antworten!

@Saab900s: mir geht's ja mehr um das einheitliche, zur Not nehme ich das Standlicht raus, da ichs eh nicht brauche aber immer mit dem Xenon Abblendlicht läuft, sieht halt nicht einheitlich aus :D

Ordentlich gerußt hat meiner auch, da hat sich auf der Autobahn alles hinter mir in eine dunkle Wolke verabschiedet (Wurde vorher nur untertourig gefahren, ging davon aus dass das Ausschlaggebend für den Dreck im Auspuff war.)

Naja was mich halt wundert, der Wagen war ja bei nem Volvo Partner und der Mechaniker war echt angetan. Bei der Laufleistung 1A Zustand, Sitzheitzung, Xenon Scheinwerfer, 8fach Alu bereift, Hecklippe, R-Design Frontschürze, dicker sauberer Motor, gut instandgehalten. Er versicherte mir nochmal das er für den anstehenden TÜV mal drüber schaut und grobe Mängel nachguckt. Ich ruf da gleich mal an, der wird den Wagen ja noch im Gedächtnis haben. Vielleicht weiß er ja obs ne Umwucht im Rad, Radlager oder - meine größte Sorge > Antriebswelle ist..

Den Original Kühlergrill könnte ich doch auch im Geschirrspüler reinigen, abschleifen, grundieren und Mattschwarz lackieren - sowie die Zierleisten, oder?

Edit: hab mir Grundierung und Matt Schwarzen Lack besorgt für den Kühlergrill. Der läuft gerade (nachdem die verdammt rostige Schraube gelöst war - finaly) durch den Geschirr Spüler, anschließend Abkleben, abschleifen, grundieren und lackieren. Werd euch Vorher / Nachher Bilder zukommen lassen ;)

Lg

Themenstarteram 23. September 2015 um 16:12

So hier der Kühlergrill in Matt Schwarz, wird morgen nochmal überlackiert, keine Angst- das Emblem ist sauber abgeklebt :D

LG

Hm, könnte jetzt eventuell zu viel schwarz sein. Weil der Wagen ja auch schwarz ist. Kannst ja mal ein Foto zeigen, wenn du den Grill wieder montiert hast.

Themenstarteram 24. September 2015 um 7:27

Hat's heute morgen lackiert gesehen und war begeistert, muss es noch ein wenig aushärten lassen und gegen 17 Uhr wird's dann montiert :) weiß jemand ob man die Zierleisten beim P1 ohne weiteres demontieren kann? Oder sind die geschraubt?

LG

Edit: und montiert siehts nun so aus:

Zitat:

@Blacky2702 schrieb am 24. September 2015 um 09:27:53 Uhr:

Hat's heute morgen lackiert gesehen und war begeistert, muss es noch ein wenig aushärten lassen und gegen 17 Uhr wird's dann montiert :) weiß jemand ob man die Zierleisten beim P1 ohne weiteres demontieren kann? Oder sind die geschraubt?

LG

Edit: und montiert siehts nun so aus:

Bei 60° C für 45 Minuten in den Küchenherd. Anschließend noch 2 Stunden liegenlassen. Dann hast Du, sofern der Lackaufbau stimmt und nicht überschichtet ist, richtig haltbaren Lack.

Lackieren grundsätzlich:

Optimale Umgebungs- und Werkstofftemperatur 20° C, keine Zugluft!

Ablüftzeit zwischen einzelnen Lackschichten: 5 - 10 Minuten ca. (nix mit ewigen Stunden)

Besonders flüssige Lacke spritzen, wie Klarlack: nur drübernebeln, 1 Minuten dumm gucken, dann lackieren.

Wenn du die Zierleisten lackierst, mußt Du auch die Schwellerblenden, die Türgriffe/-mulden, das Windleit"blech" und alle schwarzen Stoßstangenblenden mitlackieren - sieht sonst nur noch besch..... aus, weil diese vergrauten Teile dann richtig gut auffallen. Ich habe es gemacht - die Karre sieht 15 Jahre jünger aus.

Schmeiß bloß keine Kunststoffteile in die Spülmaschine! Die Temperatur ist zu hoch!!

Vibrationen, die von den Rädern kommen, treten nur in diesen Geschwindigkeitsbereichen auf: um 80 km/h, um 120 km/h, um 180 km/h. Wenn Deiner nun bei 180 km/h vibriert, aber nicht bei 80 oder 120, liegt es nicht an einer Unwucht der Räder. Ich hoffe nicht, dass das Getriebe dafür verantwortlich ist. Du kannst ja, falls Du mir das Märchen von der dreimalig auftretenden Vibration nicht glaubst, Vorder- und Hinterräder gegeneinander austauschen, bevor Du unnötig Geld fürs Wuchten ausgibst. Denn nach dem Drehen muß sich bei Unwucht etwas ändern.

Saab 900S

Du liegst damit falsch:

" .... Hast du mal Autos aus Frankreich (nicht nur die Marken aus Frankreich wie Renault ect.) gesehen, insbesondere die dir im Nebel mal entgegenkamen? Das gelbe Licht durchdringt die Wassertröpfchen des Nebels besser, als wie mit hellem weissem Licht ...."

Der Knackpunkt ist, wie Du selber schreibst, das >helle, weiße Licht <. Der Nebel reflektiert es stärker als das gelbe, wodurch es blendet.

am 24. September 2015 um 11:22

Vielleicht sollte man vorher eine Kunstoffgrundierung benutzen weil der Lack sonst nicht dauerhaft hält.

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 24. September 2015 um 11:15:22 Uhr:

Schmeiß bloß keine Kunststoffteile in die Spülmaschine! Die Temperatur ist zu hoch!!

Es kommt drauf an, inwieweit die Spülmaschine heiss wird. Hatte ich vergessen zu schreiben....

Bei 50 Grad (bei meiner die geringste Temperatur und dazu noch ECO) hat es schön sauber den Grill gemacht und nix zerstört!

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 24. September 2015 um 11:26:42 Uhr:

Saab 900S

Du liegst damit falsch:

" .... Hast du mal Autos aus Frankreich (nicht nur die Marken aus Frankreich wie Renault ect.) gesehen, insbesondere die dir im Nebel mal entgegenkamen? Das gelbe Licht durchdringt die Wassertröpfchen des Nebels besser, als wie mit hellem weissem Licht ...."

Der Knackpunkt ist, wie Du selber schreibst, das >helle, weiße Licht <. Der Nebel reflektiert es stärker als das gelbe, wodurch es blendet.

Ja ich wollte nur das positive des gelben Lichts herausstellen, nicht das negative des weissen Lichts (Blendung aufgrund von Reflexion der Wassertröpfchen)

Daher habe ich mir bei meinen NSW immer versucht die Gelben von Hella oder Bosch für meine Autos zu bekommen (Saab wie Volvo), weil die besser im Nebel und starken Regen ausgeleuchtet haben.

am 24. September 2015 um 16:35

Ich hatte in meinem BX auch gelbe Birnen für die Frontscheinwerfer das war auch vom Tüv her kein Problem als Nebler hatte ich die Lampen mit dem gelben Glas und das war einfach erstklassik.

Warum es die H1,h4 oder 7 nicht in Gelb gibt verstehe ich nicht da es ja viel besser ist als blau.

Themenstarteram 24. September 2015 um 17:31

Zitat:

@Spargel1

Wenn du die Zierleisten lackierst, mußt Du auch die Schwellerblenden, die Türgriffe/-mulden, das Windleit"blech" und alle schwarzen Stoßstangenblenden mitlackieren - sieht sonst nur noch besch..... aus, weil diese vergrauten Teile dann richtig gut auffallen. Ich habe es gemacht - die Karre sieht 15 Jahre jünger aus.

Schmeiß bloß keine Kunststoffteile in die Spülmaschine! Die Temperatur ist zu hoch!!

Kann ich denn besagte Kunstoffteile so ohne weiteres abbauen? Hatte nicht unbedingt vor den halben Wagen zerlegen zu müssen :/

LG

am 24. September 2015 um 17:50

Du meinst die Leisten an den Türen ?

Die sind geklebt. Mit Heißluftföhn erwäremen dann kannst die abziehen aber vorher würde ich mich auf die suche nach einem neuen Kleber machen .

Achja es kann sein das sich der Lack mit von der Tür löst weil dat ist ja schon alles etwas alt.

Oder gut abkleben und am Auto lackieren sohabe ich das letztens bei einem Mazda gemacht und es geht sehr gut.

Vorher gut abschleifen, zuletzt mit ganz feinen Schleifpapier und gut ist.

Vibrationen, die von den Rädern kommen, treten nur in diesen Geschwindigkeitsbereichen auf: um 80 km/h, um 120 km/h, um 180 km/h. Wenn Deiner nun bei 180 km/h vibriert, aber nicht bei 80 oder 120, liegt es nicht an einer Unwucht der Räder. Ich hoffe nicht, dass das Getriebe dafür verantwortlich ist. Du kannst ja, falls Du mir das Märchen von der dreimalig auftretenden Vibration nicht glaubst, Vorder- und Hinterräder gegeneinander austauschen, bevor Du unnötig Geld fürs Wuchten ausgibst. Denn nach dem Drehen muß sich bei Unwucht etwas ändern.

Das mit dem Zitieren hat hier irgendwie nicht funktioniert. Oben gesagtes ist ein Zitat.

Ob die Werte stimmen, weiss ich nicht. Aber das Ganze hat etwas mit Resonanz zu tun. Wenn ein Teil anfaengt zu vibrieren, dann vibrieren andere Teile mit, wenn die Eigenfrequenz in dem Bereich liegt.

Laut Zitat haetten ungewuchtete Felgen drei Frequenzbereiche. Der Gummi muesste eigentlich unendlich viele haben. Weil die Auswuchtgewichte an der Felge befestigt sind, wird sich eine Unwucht auch direkt von der Felge auf die Achse uebertragen. Aber auch hier waere die Unwucht, und die damit verbundene Frequenz unbegrenzt. Je nach dem, wo die Auswuchtgewichte mit welchem Gewicht sitzen.

Bei meinem 116 er war das Antriebswellen Mittenlager defekt. War ein Heckantriebler. Die Vibrationen traten immer nur in dem Bereich ab 80 bis 100 Km/h auf. Aber da waren die Vibrationen eindeutig lokalisierbar.

Und so muesste es hier auch sein. Wann und wo vibriert es?

 

 

Themenstarteram 25. September 2015 um 7:56

Eigentlich ist dir Vibration durchgehend spürbar, ist klar das der Wagen ein wenig Vibriert. Vorn wird ja auch gearbeitet, aber wenn ich auf der Autobahn mal ordentlich unterwegs ab 130 - 180 km/h wird die Vibration schon heftig. Am stärksten spürbar im Lenkrad selbst, vorallem im oberen Bereich des Lenkrads. Hab ich beide Hände ganz unten ist die Vibration weniger spürbar. Und auch wenn man die Füße flach auf den Boden setzt (ohne am Pedal zu seien) spürt man es am ehesten.

LG

Zitat:

@Blacky2702 schrieb am 25. September 2015 um 09:56:08 Uhr:

Eigentlich ist dir Vibration durchgehend spürbar, ist klar das der Wagen ein wenig Vibriert. Vorn wird ja auch gearbeitet, aber wenn ich auf der Autobahn mal ordentlich unterwegs ab 130 - 180 km/h wird die Vibration schon heftig. Am stärksten spürbar im Lenkrad selbst, vorallem im oberen Bereich des Lenkrads. Hab ich beide Hände ganz unten ist die Vibration weniger spürbar. Und auch wenn man die Füße flach auf den Boden setzt (ohne am Pedal zu seien) spürt man es am ehesten.

LG

Das ist jetzt mal eine Aussage.

Zuerst prüfst Du die Traggelenke an allen Anschlagpunkten. Fahrzeug dabei auf den Rädern stehen lassen, da das Gewicht von Fahrwerk und Rädern evtl. ausgeschlagene Gelenke "streckt" und damit das Spiel eleminiert.

Als nächstes prüfst Du die Spurstangenköpfe und die Axialgelenke der Spurstangen sowie das Spiel des Lenkgetriebes. Räder auf dem Boden! Hilfsperson spielt mit dem Lenkrad, Du hast die Gelenke zwischen Dauemn und Zeigefinger - so spürst Du Spiel am deutlichsten (falls vorhanden). Hinterher die zusammengeklemmten Falten der Manschetten wieder richten.

Jetzt kannst Du (Räder auf dem Boden) die 4 Gelenke der Antriebswellen auf Spiel prüfen.

Anschließend: Fahrzeug vorn beidseitig hochnehmen (Gang raus) und > beide < Räder nacheinander möglichst flott von Hand drehen. Total ausgelutschte Differentiale beglücken manchmal mit interessanten Geräuschen.

Bringt das alles keine Erkenntnis, wechselst Du die Räder von vorn nach hinten. Evtl. ist die Karkasse eines Reifens verschoben. Dann müßte sich zumindest eine Änderung zeigen.

Bringt das keine Änderung, suchst Du Seitenschlag an einer Felge. Machst Du das selbst, brauchst Du zumindest ein Schätzeisen = Schieblehre. Für technische Jungspunde: Messssschieber :-)

Bringt auch das nichts - fällt mir vermutl. nichts mehr ein :-)

Motor- bzw. Getriebelager? Nee, eigentlich kaum denkbar bei dieser Symptomatik.

Wie ist es, wenn Du vom Gas gehst, im Schiebebetrieb - ändert sich dann was?

Spürst Du es in der Hauptsache an Lenkrad und an den Füßen? Dann kommt´s von vorn.

Oder mehr an Hintern und Rücken? Dann isses hinten.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Fragen eines Volvo "Neulings"