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Volvo v40 1.9 D

Volvo
Themenstarteram 5. März 2014 um 20:04

Hallo!

Ich möchte eine v40/s40 kaufen mit diesel motor.

Was ist Ihre meinung?

Gute idee oder besser eine benziner kaufen?

:-)

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18 Antworten

Prinzipiell immer eine gute Idee... :D

Hab einen 98 und der läuft eigentlich ganz gut verbrauch 7 l allerdings im moment mit Macken nach Zahnriemen übersprung durch gerissenen Spurriemen der sich in den Zahnriemen gesetzt hatte

Mvh

Jörg

Wow, 7 Liter ist nicht gerade wenig.

 

Vom Verbauch bin ich mit meinem sehr zufrieden. Bin froh, einern 2003er zu haben...

 

am 6. März 2014 um 1:55

Zitat:

Original geschrieben von Ambergauer

Wow, 7 Liter ist nicht gerade wenig.

Wenn der Jörg 90 ps hat,dann so ist.Verbraucht ist einbisschen hoch als 95 ps oder common rail motoren :).

Mit 52 liter bin ich 800-850 km gefahren.Stadt und landstrassen.

Volvo v40 bj 1999 95 ps.

 

@Hamburger was für einen modell sucht du? Bj & motor ?

Naja ich komme mit den 60 l ca. 900 km weit wenn icvh in der Hauptsache Landstrasse fahre. Der Motor ist von Renault und nach meiner Meinung eigentlich sehr robust. Wenn ich die Probleme die durch den Zahnriehmenübersprung wieder im Griff habe bin ich wieder happy. Etwas schade das der 98 beim Diesel keinen Bordcomputer bietet weil die Kurven anders liegen und evtl. auch einige Daten nicht geliefert werden. Ausserdem gibt es die DSA nicht.

Gruss

Jörg

am 6. März 2014 um 17:56

Dsa gibt es nür beim Benziner ab Bj 2002(glaube ich).

Themenstarteram 6. März 2014 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von volvov40black

Zitat:

Original geschrieben von Ambergauer

Wow, 7 Liter ist nicht gerade wenig.

Wenn der Jörg 90 ps hat,dann so ist.Verbraucht ist einbisschen hoch als 95 ps oder common rail motoren :).

Mit 52 liter bin ich 800-850 km gefahren.Stadt und landstrassen.

Volvo v40 bj 1999 95 ps.

 

@Hamburger was für einen modell sucht du? Bj & motor ?

Ab Jahr 2000 V40,1.9D

Wenn du einen Diesel willst, er sich für dich rechnet und du keine Plakette brauchst dann ist gegen den Diesel nichts einzuwenden, wenn es ein PHII ist. Schön auf die Wechselintervalle der Riemen achten, sonst sind die Motoren sehr langlebig im Regelfall.

Themenstarteram 6. März 2014 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von JMGSE

Hab einen 98 und der läuft eigentlich ganz gut verbrauch 7 l allerdings im moment mit Macken nach Zahnriemen übersprung durch gerissenen Spurriemen der sich in den Zahnriemen gesetzt hatte

Mvh

Jörg

Beim diesen motor wenn zahnriemen überspringt oder gerissen,die ventil und kolbe treffen nicht?

Hab den 1.9d Sport mit 116Ps Bj 04.2002 und Vollausstattung ausser Xenon da erst ab 2003 erhältlich

Hab mittlerweile ein bisschen über 200tsd km runter und muß sagen, top Fahrzeug.

Bisschen knarzen im Armaturenbrett und Türverkleidung is verkraftbar denk ich, is ja auch kein echter Schwede.

Wenn dann würd ich den 116Ps nehmen, soll angeblich der beste Motor sein.

Verbrauch AB: 4, 6-5l

Stadt: 7-8l

 

Moin.

Ich hol den Thread nochmal hoch. Ich trete einen neuen Job an und bekomme meinen Dienstwagen erst nach der Probezeit. Jetzt soll/muss ich ein halbes Jahr überbrücken und selber fahren (km werden selbstverständlich abgerechnet!!). Ich schätze im halben Jahr sind es so 10 - 15ikm.

Meinem "Großen" Elch tu ich den Stress nicht an, außerdem hat er hat ein Suchtproblem... er säuft....

Jetzt steht hier ums Eck ein V40 1.9D. Ich hab ein bisschen gerechnet und überlegt und das scheint mir die günstigere Alternative zu sein. Kaufen, fahren (zu 95% Autobahn), verkaufen... gut.

Ich hab bis vor kurzem einen V40 II als Dienstwagen gehabt, ich fahr seit 2003 meinen V70, ich kenne GANZ VIELE Elche (245, 850, V70 I-III, V40 II, XC40, XC60, XC90, S80) in der Familie, nur hab ich mit dem V40 mal überhaupt keine Erfahrung.

Dieser hier soll es sein. Eckdaten: Volvo V40 Kombi 1.9 D Classic Limited Edition aus 2004, 291tkm, 116PS (wobei die Laufleistung EIGENTLICH egal ist; ich kenn das mit 300+)

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Keine Angst vor dem Händler... ein Kumpel hat gute Erfahrungen mit ihm gemacht.

Kann mir einer sagen, worauf ich besonders achten muss? Ich will mir den mal anschauen gehen.

Zahnriemen müsste fällig sein (wenn ich das richtig gesehen habe, alle 150tkm. TÜV ist so ein Ding...

Habt ihr noch was, was euch so spontan einfällt?

Wie geschrieben.... der ist (leider nicht) für den langfristigen Verbleib in der Familie gedacht; also sowas wie Schönheitsfehler oder so sind mir primär egal. Der soll mich ca ein halbes Jahr gut von A nach B und zurück bringen.

Danke und Gruß

Moin,

wenn du mit den in keine Umweltzone einfahren mußt, wäre es ein zuverlässiges Fahrzeug, zumindest kann ich das von meinen sagen. Wenn die abgastechnisch nichts verändert haben, sollte er eigentlich Euro 3 mit gelber Plakette haben. Steuern für ein Jahr, 297 Euro und Versicherung liegt bei SF6 Teilkasko mit 557 Euro im Jahr.

Du solltest den dort auf jeden Fall auf die Bühne fahren und alles gründlich kontrollieren. Stoßdämpfer + Federn, Koppelstangen, Spurstangenköpfe, Bremsen, Reifen, alle Manschetten und Gummilager, Abgasanlage, Bremsleitungen und ob der Motor stark ölfeucht ist. So wie man es bei jeden gebrauchten Fahrzeug vor den Kauf kontrollieren sollte.

Zahnriemen sollte alle 120tkm oder wenn man diese nicht erreicht, in einen Zeitraum von ca. 8 Jahren gemacht werden. Eine Probefahrt bis er richtig auf Betriebstemperatur ist sollte man machen, alle Verbraucher einschalten, eben alles auf Funktion überprüfen. Achte beim ein -und auskuppeln auf Geräusche, ob irgendetwas klappert oder er ruckelig anfährt. Ob die Schaltung halbwegs vernünftig funktioniert, einfach um auszuschließen, dass bei der Kupplung demnächst etwas ansteht. Den Motorlauf beobachten, ob er unruhig läuft oder Kontrolllampen angehen usw...

Rostfraß sollte nicht zuviel sein, die Radkästen und Schweller sehen schon etwas mitgenommen aus. Wenn er Xenon Scheinwerfer hat, müssen die Wischerblätter vorhanden sein und funktionieren.

Ok... Das mit den Wischerblättern wusste ich nicht.. Danke dafür...

Die automatische Leichtweitenregulierung - sprich der Sensor - muss auch funktionieren.

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