ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Kaufberatung Volvo V40 1.9 D 06/2003

Kaufberatung Volvo V40 1.9 D 06/2003

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 10. August 2014 um 15:08

Guten Tag zusammen,

ich bin auf der suche nach einem soliden Auto das mich zuverlässig und lange über weite Strecken befördert ohne murren und zurren. Da mein Budget auch nicht das größte ist wurde mir ein Volvo V40 empfohlen.

Ich bin bei mobile auf ein sehr ansprechendes Model gestoßen, jedoch macht mich der Kilometerstand von 175000 etwas stutzig. http://suchen.mobile.de/.../197583058.html?origin=PARK

Auf was sollte ich bei einem potentiellen Kauf achten bei einer derartigen Laufleistung?

Welche Reparaturen können die nächste Zeit anfallen und wie viel würde mich das im einzelnen Kosten?

Mit welchen Argumenten könnte ich den Kaufpreis am besten drücken?

Vielen Dank schon mal für jegliche art von Hilfestellung und Interesse.

Gruß Ladislaus

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo Fladbert,

 

ein tolles Auto hast Du da gefunden, das sieht ja noch super aus und die Ausstattung ist auch Klasse. Ich fahre selber einen Volvo V50 Diesel, BJ. 2007. Der hat ein paar KW / PS mehr, aber das ist sicher nicht entscheidend. Was bei mir demnächst fällig ist (und da solltest Du Dich erkundigen, ob das auch für Deinen V40 gilt) ist das Nachfüllen des Additivs, mit dem der Ruß-Partikel-Filter (RPF) frei gebrannt wird. Erste Frage also: Hat der V40 überhaupt schon einen RPF ? Ich wäre an Deiner Stelle nicht unglücklich, wenn er den (noch) nicht hat, weil man das Auffüllen des kleinen Additiv-0,7-Liter-Tanks (bei meinem V50 hinten rechts über der Hinterachse angebracht) selber kaum schafft. Das ist ohne Hebebühne nicht möglich und mit auch eine unangenehme Fummelei. In Motortalk findest Du Beiträge dazu. Theoretisch müsste jeweils nach 60.000 km nachgefüllt werden, aber offenbar kann man da auch "überziehen" - bei mir gibt es auch mit über 80.000 km noch keine Probleme. Der zweite Punkt (falls der V40 bereits einen RPF hat) auf den Du aufpassen musst: Laut Wartungsheft von Volvo muss der RPF nach 120.000 km getauscht werden bzw. in Deinem Fall bei 240.000, falls bei 120.000 gewechselt wurde. Der Austausch des RPF soll laut div. Motortalk-Beiträgen ca. 1.200 Euro kosten, aber es soll auch Werkstätten geben, die den alten RPF ausbauen und reinigen.

 

Ansonsten: Wartungsheft (falls hoffentlich vorhanden) anschauen und den letzten TÜV-Bericht und die jüngsten Werkstattrechnungen natürlich auch.

 

Viel Glück, das Auto an sich ist wirklich schön und meine Erfahrungen mit Volvo sind gut mit folgender Einschränkung: Die Volvo-Vertragswerkstätten sind sauteuer, also evtl. eine "Freie" suchen.

Zitat:

Original geschrieben von fladbert

Guten Tag zusammen,

Hallo,

ich bin auf der suche nach einem soliden Auto das mich zuverlässig und lange über weite Strecken befördert ohne murren und zurren. Da mein Budget auch nicht das größte ist wurde mir ein Volvo V40 empfohlen.

Gute Wahl

Ich bin bei mobile auf ein sehr ansprechendes Model gestoßen, jedoch macht mich der Kilometerstand von 175000 etwas stutzig. http://suchen.mobile.de/.../197583058.html?origin=PARK

Was ist das Problem, bei der Laufleistung? Rund 16.000 km im Jahr sind nen guter Mittelwert.

 

Auf was sollte ich bei einem potentiellen Kauf achten bei einer derartigen Laufleistung?

Welche Reparaturen können die nächste Zeit anfallen und wie viel würde mich das im einzelnen Kosten?

Zahnriemen gewechselt? (bei 120.000 km war der, glaub ich fällig) Vorderache i.O.? Servicehelft vollständig? Motor dicht, gerade oben in Richtung Spritzwand hatte mein 1.9 D leichte Inkontinenz. usw.

Mit welchen Argumenten könnte ich den Kaufpreis am besten drücken?

Aus meiner Sicht: bei der Farbe des Fahrzeuges... Ich glaub, auch bei Volvo ist rot nen Unilack un d verblasst schnell. Außerdem ist rot nicht mehr so up to date... Ist aber Geschmackssache...
Sind kleine "Schwachstellen" offensichtlich? Dann in diese Kerbe reinhauen und darüber verhandeln...
Der DPF dürfte ein Nachrüstteil sein. Beim V40 gab es keine Originalen... nur Nachrüstsätze, deshalb hab ich meinen verkauft... Also kein Nachfüllen von Additiven... Lass dir die Nachweise für den DPF Einbau, die Abnahme und Eintragung zeigen bzw. mitgeben. Ich denke, dass beim Preis noch 500 bis 800 € gehen sollten, wenn du Argumente hast.

Themenstarteram 11. August 2014 um 20:06

Vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten. Echt nett von euch beiden.

Der RPF ist auf jeden Fall vorhanden. Werde die Tipps hierzu berücksichtigen und bei Defiziten in die Kerbe reinhauen wie faufoerzicher so schön sagte.

Voraussichtlich werde ich kommenden Donnerstag einen Probefahrt starten können... toi toi toi

am 8. März 2015 um 14:09

Hallo,

ich bin auch gerade auf der Suche nach einem soliden Kombi - mein Budget liegt bei 5.000 - und habe auch einen Volvo V40 1.9 D 06/2003 gefunden.

http://www.willhaben.at/.../?adId=114377924&

Ich habe leider keine Ahnung von Autos (ist mein erster Wagen) und bräuchte fachkundige Meinungen, ob der Preis, angesichts der angegebene Beschädigung in der Seitentür, gerechtfertigt ist. Der Wagen scheint sonst in Ordnung zu sein und in dieser Preiskategorie habe ich bisher so einen noch nicht gefunden.

Bin euch sehr dankbar für eure Meinung und Tipps!

Gruß

Alina

Hallo Alina,

Soweit man das aus der Ferne beurteilen kann, ist das Auto auf willhaben.at sicher empfehlenswert- ich würde es allerdings nicht zu dem Preis nehmen, aus folgenden Gründen:

-privat, keine Gewährleistung

-der Seitenschaden der Tür

-die defekte Sitzheizung

-deutsche Umweltzonen sind tabu

Viel wichtiger ist aber, dass der Zahnriemen alle 6Jahre gewechselt werden sollte- nachdem das Auto BJ 2003 ist, kannst du davon ausgehen, dass dies noch nicht zum 2. Mal erledigt ist und mit 600-700€ (inkl. Wasserpumpe) kosten wird.

Habe selbst einen V40 mit ähnlichen Parametern, den ich als Langstreckenfahrzeug jederzeit wieder nehmen würde, für Kurzstrecken im Winter wegen zu schwacher Frontscheibenlüftung allerdings nahezu unbrauchbar.

Im gegeben Zustand würde ich für das Angebot kaum mehr als 2000-2500 Euro ausgeben.

Gruß

Michi

Edit: hab gerade noch bei einer Onlinefahrzeugbewertung für Privatverkauf 1600€ Restwert als Ergebnis bekommen- vielleicht hilfts ja beim verhandeln

am 8. März 2015 um 15:33

Hallo Michi,

vielen Dank! Mal sehen... werde weiter suchen.

Gruß

Alina

am 8. März 2015 um 15:51

Hi Michi,

fallst Du kurz Zeit hast, Dir diesen noch anzusehen..... sind zwar nicht viele Angaben aber und ich müsste alles noch erfragen, aber was meinst Du dazu?

http://www.willhaben.at/.../?adId=113955105&

Danke für deine Hilfe!

Viele Grüße

Alina

am 8. März 2015 um 17:35

Es kommt ja auch darauf an was ein Diesel bei euch an Steuern kostet. Ohne Partikelfilter wäre das bei uns sehr teuer.

Wenn Diesel mal wieder richtig teuer wird lohnt es sich nicht unbedingt, da wäre ein auf LPG Gas umgerüstetet Auto besser.

Gasbetrieb senkt auch erheblich den Motorverschleiß.

Nur mal so als Anreiz.

Benziner und Diesel werden bei uns ident besteuert (bezogen auf Zulassung), die Steuer richtet sich nur nach der Motorleistung und nicht nach Schadstoffausstoß und ist verglichen zu DE sehr sehr hoch. In meinen Augen die unökologischte Steuer, die man sich ausdenken kann, denn nachdem ich auf mein KFZ keinesfalls verzichten kann/möchte, erzeugt sie jeden Anreiz, das KFZ möglichst viel zu verwenden, um einen Nutzen aus der Steuer zu ziehen. (Sorry für Off-topic!)

Zum zweiten Angebot kann ich nicht soviel sagen, aber es gibt einenThread, der als Lektüre zu dem Modell sicher empfehlenswert ist: http://www.motor-talk.de/.../...fberatung-v50-s40-ii-c30-t4792295.html

Man sieht, dass das Service regelmäßig um 1-5000km überzogen wurde uns seit 5000km fällig ist, die 88kw dürften real 80kw sein (es gab keinen Dieselmotor mit 88kw im V50)- abgesehen davon ist der Preis i.O.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Kaufberatung Volvo V40 1.9 D 06/2003