Fragen eines neuen Besitzers
Huhu,
habe seit gestern Abend meinen Formentor bekommen und ein paar Fragen.
1.Sicher eine dumme Frage, aber auf die Schnelle bin ich alle Menüs usw durchgegangen,aber wo bitte bekomme ich die Gesamtkilometerzahl des Fahrzeugs angezeigt ? Bin ich wohl bei den ganzen Dingern zu blind für 🙂
2. Nächste dumme Frage : Wenn ich Parke und den P-Knopf drücke geht auch der Motor aus, aber die Zündung bleibt immer an. Bei meinem alten Fahrzeug ging nach dem stehen und stellen auf P auch immer alles aus. Kann man das einstellen oder mache ich was falsch? ( Klar want erimmer das die Zündung noch an ist,wenn man aussteigen will aber anders wär es mir lieber )
3. Gibt es schon eine passende Ladekantenfolie zufällig ? 🙂
Das war es erst einmal aber ggf.kommen da noch ein paar Fragen ;P
Vielen Dank aber erst einmal
73 Antworten
Ja, das ist mit dem neuen Digitalcockpit nicht so ideal gelöst. Den Kilometerzähler habe ich z.B. auch noch nicht gefunden, schaue immer in die App. Das Cockpit zeigt beim durchscrollennauch sowas wie „OK gedrückt halten für Einstellungen“. Wenn man dann drückt passiert nichts. Ich denke die Software ist noch in der Reifung.
„OK gedrückt halten für Einstellungen“ hat mich auch verwirrt, weil nichts passiert. Nach ca. 5-10s gedrückt halten passiert jedoch etwas und man kommt in weitere, kleine Untermenüs, die teils redundant sind. Aber 5-10s OK gedrückt halten ist schon etwas merkwürdig…
Bei jedem Tankvorgang wird bei mir automatisch über das System genullt- das reicht mir. Die anderen Möglichkeiten sind tatsächlich manuell zu nullen.. über Menüs- ist doch gut so.
Ja, beim Tanken wird autom. der Reiter 'ab tanken' genullt aber nicht 'trip' also Tages-km.
Früher hatte man dafür mal eine Taste in Tachonähe, jetzt wurde das leider arg verkompliziert...
Ähnliche Themen
Zitat:
@der-Rens schrieb am 27. August 2021 um 10:45:58 Uhr:
Ja, beim Tanken wird autom. der Reiter 'ab tanken' genullt aber nicht 'trip' also Tages-km.
Früher hatte man dafür mal eine Taste in Tachonähe, jetzt wurde das leider arg verkompliziert...
Ich fand das ja eigentlich recht praktisch.
So kann man den Trip Zähler für etwas anderes als Tankstops nutzen.
Eben für längere Reisen (Trips). Nur dass der Langzeitzähler sich automatisch nullt ist Mist.
Zitat:
@Stef1711 schrieb am 27. Aug. 2021 um 08:18:59 Uhr:
Den Kilometerzähler habe ich z.B. auch noch nicht gefunden, schaue immer in die App.
Den Kilometerzähler findest du im VC, wenn du ACC deaktivierst, dann erscheint er an seiner Stelle.
Thx für eure Posts... Bin nochmal alles durchgegangen was geschrieben wurde, aber es führt leider kein Weg davon zum Ziel 🙁
Also wenn jemand den schnellen Weg zum Nullen der Tages-km-Anzeige weiss (nicht über den gr. Monitor und keine Vermutungen, sondern nur wenn erfolgreich 😁) bitte mitteilen. Im Anhang nochmal der Eintrag dazu aus der Betriebsanleitung, die ich nicht nachvollziehen kann...
Guckst du hier ab 1:21 😉
https://www.youtube.com/watch?...
Danke für den Videolink... Funktioniert aber leider nicht so, wie es dort erzählt wird. Es nullt sich wieder nicht 'trip' also Tages-km sondern lediglich der Reiter 'Fahrdaten ab Start'. Soeben im Auto getestet.
Oh das ist dann ärgerlich 🙁
( Hast aber runter gescrollt bis Trip und dann die OK Taste länger als 3 sec gedrückt gehalten?)
Es taucht ja leider kein trip auf... Hatte ich eine Seite zurück schonmal erwähnt. Lediglich ab Start/Langzeit/ab Tanken.
Zählt "Start" denn nicht als "Trip" ? Denn wenn da nicht X Stunden zwischen liegen zählt er bei "Start" weiter wenn du zb. zum Essen oder so anhälst.
Zitat:
@Maxi245 schrieb am 31. August 2021 um 07:20:20 Uhr:
Zählt "Start" denn nicht als "Trip" ? Denn wenn da nicht X Stunden zwischen liegen zählt er bei "Start" weiter wenn du zb. zum Essen oder so anhälst.
Nein, es gibt 4 Zähler.
Trip
Start
Tanken
Langzeit
Ist ja der Sinn von Trip, dass ich ihn selbst zurücksetzen uns somit steuern kann. Die Automatik mit „Ab tanken“ finde ich ebenfalls ziemlich praktisch.