Fragen eines neuen Besitzers
Huhu,
habe seit gestern Abend meinen Formentor bekommen und ein paar Fragen.
1.Sicher eine dumme Frage, aber auf die Schnelle bin ich alle Menüs usw durchgegangen,aber wo bitte bekomme ich die Gesamtkilometerzahl des Fahrzeugs angezeigt ? Bin ich wohl bei den ganzen Dingern zu blind für 🙂
2. Nächste dumme Frage : Wenn ich Parke und den P-Knopf drücke geht auch der Motor aus, aber die Zündung bleibt immer an. Bei meinem alten Fahrzeug ging nach dem stehen und stellen auf P auch immer alles aus. Kann man das einstellen oder mache ich was falsch? ( Klar want erimmer das die Zündung noch an ist,wenn man aussteigen will aber anders wär es mir lieber )
3. Gibt es schon eine passende Ladekantenfolie zufällig ? 🙂
Das war es erst einmal aber ggf.kommen da noch ein paar Fragen ;P
Vielen Dank aber erst einmal
73 Antworten
Habe heute mal geschaut, es gibt 3 Anzeigen. Ab Start, Tanken und Langzeit = Trip. Wenn man auf Langzeit steht und Ok gedrückt hält werden die Werte zurückgesetzt.
Naja... bei 'ab Start' ist es ja das gleiche. Langdruck auf 'ok' und dann sind die Werte dort resetet (wie im Video eine Seite zuvor). Man will doch aber nicht 'Langzeit' zeitgleich mit nullen wie bei deinem Post, sondern nur den Tages-km Zähler im Tacho. Das sind zwei untersch. Sachen.
Edit: Oder bleiben die Werte im Langzeit tatsächlich erhalten & nur Trip ist auf Null?
Zitat:
@der-Rens schrieb am 1. September 2021 um 18:20:12 Uhr:
Naja... bei 'ab Start' ist es ja das gleiche. Langdruck auf 'ok' und dann sind die Werte dort resetet (wie im Video eine Seite zuvor). Man will doch aber nicht 'Langzeit' zeitgleich mit nullen wie bei deinem Post, sondern nur den Tages-km Zähler im Tacho. Das sind zwei untersch. Sachen.Edit: Oder bleiben die Werte im Langzeit tatsächlich erhalten & nur Trip ist auf Null?
Ab Start zählt er automatisch und setzt es bei der nächsten Fahrt automatisch zurück sofern mehr als x Stunden dazwischen liegen. Langzeit kann man selbst beeinflussen wobei bei mir eben nur etwas unter 1000 km standen, ich dias aber nicht manuell zurück gesetzt habe.
Wie gesagt, einen „Trip“ habe ich nicht gesehen, also ist Langzeit für mich identisch mit Trip.
Habe gestern auch noch länger gesucht, ein "Trip" habe auch ich tatsächlich nicht gefunden.
Aber Start hat den gesamten Tag zusammen gefasst, obwohl der Wagen zwischendrin auch 1-2 Stunden geparkt war.
Ich werde "Langzeit" definitiv nicht für "Trip" nutzen, das ists mir dann auch nicht Wert, da er für Langzeit ja auch einen Durchschnittsverbrauch errechnet und ich gern sehen möchte wieviel ich über diese Dauer im Schnitt verbrauche.
Da er jeden Tag in der App loggt, könnte ich darüber zb. die Fahrten im Urlaub errechnen wenn mir "Start" nicht ausreicht. Aber das kann ja jeder machen wie er mag. Dadurch das er "Ab Tanken" ja separat anzeigt sind für mich alle wesentlichen/interessanten Informationen erfasst.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Stef1711 schrieb am 1. September 2021 um 18:05:24 Uhr:
Habe heute mal geschaut, es gibt 3 Anzeigen. Ab Start, Tanken und Langzeit = Trip. Wenn man auf Langzeit steht und Ok gedrückt hält werden die Werte zurückgesetzt.
Vorhin getestet, man nullt definitiv nicht die 'Trip' Anzeige damit im Tacho. Wenn auf Langzeit mit 'Ok' genullt wird, ist Langzeit ansich resettet (mein schöner Langzeitverbrauch ist nun weg :-( aber wie erwähnt nicht 'Trip'. War auch eigentlich klar, hätte nicht wirklich Sinn ergeben...
Es geht um den Wert im Bild, den es zu nullen gilt ...nur nochmal zur Info.
So, ich war eben kurz unterwegs und habe extra noch mal genauer geschaut.
Also, erstens habe ich den Leon und keinen Formentor. Sollte aber egal sein, denn im Handbuch steht bei mir ebenfalls etws von Trip und wie das Zurücksetzen im Cockpit oder Infortainment funktioniert.
Zweitens habe ich den Hybrid und vielleicht macht das ja den Unterschied? Ich habe jedenfalls keine Anzeige gefunden, die mit Trip bezeichnet ist. Weder im Cockpit noch im Infotainment bekommen ich das angezeigt. Ich hänge mal ein Bild der Anzeige an, die im Handbuch zum Zurücksetzen beschrieben ist.
Ich habe heute mal geschaut. Bei meinem Formentor gibt es Trip nur in bestimmten Ansichten. In der beigefügten Fotoansicht muss man das rechte Rädchen am Lenkrad solange drehen, bis in der Mitte das Auto erscheint. Nun findet man die Trip Anzeige. Zurücksetzen kann ich diese nur im Infotainment unter Fahrzeug/Innen/Infotainment und hier unten gibt es den Punkt "Streckenzähler zurücksetzen. Drückt man in dieser Ansicht lang auf den OK Knopf am Lenkrad, so öffnet sich im VCD ein Menü, hier war aber beim laufendem Motor dein Eintrag zu reseten des Trips zu finden.
Das habe ich gefunden vorhin... In der Instrumentenanzeife ist auch bei mir "Trip" zu sehen wenn das Fahrzeugbild vorhanden und der Optionen Text darunter verschwunden ist. "Trip" ist derzeit deckungsgleich mit Langzeit und Gesamt km, was logisch ist, aber ich will da gerade nichts zurücksetzen.
Hallo zusammen,
nachdem ich gestern auch meinen Formentor in Empfang nehmen durfte, hätte ich auch noch eine Frage, auf die die BA und das Forum auf die schnelle keine Antwort lieferte:
Kann man die Schriftgröße bzw. den "Zoom" des Infotainmentsystems ändern? Denn aus meiner Sicht sind die Symbole und Schriften schon recht groß und daher teilweise nicht unbedingt angenehm zu lesen. :/
Danke und Grüße
Daniel
Ist zwar keine direkte Hilfe auf deine Antwort ...aber du wirst zukünftig noch froh sein, dass manche Symbole etwas grösser sind. Bei dem "sehr gut" reagierendem Touch biste dann happy, wenn du während der Fahrt überhaupt was erfolgreich triffst/bedienen kannst 😁
Zitat:
@Maxi245 schrieb am 2. September 2021 um 18:19:19 Uhr:
Das habe ich gefunden vorhin... In der Instrumentenanzeife ist auch bei mir "Trip" zu sehen wenn das Fahrzeugbild vorhanden und der Optionen Text darunter verschwunden ist. "Trip" ist derzeit deckungsgleich mit Langzeit und Gesamt km, was logisch ist, aber ich will da gerade nichts zurücksetzen.
Danke, habe es jetzt auch gesehen! Und die Option in den Untiefen des Infotainment. Komplizierter ging vermutlich nicht.
Ich suche (Gummi-)Fussmatten im Winter für den Formentor. Weiss jemand, ob evtl. auch noch andere als die Fahrzeugspezifischen passen würden, also z.B. welche vom Leon IV, Ateca, Golf 8 o.ä.?
Gibt im Netz speziell für den Formentor aktuell irgendwie nur zwei untersch. Varianten.
Die eine hatte ich mir bestellt, leider passte Fahrermatte aber nicht richtig (zum Ende unter dem Sitz war sie zu lang) & Beifahrermatte hatte Aussparung für Clipse, welche aber werksseitig nicht vorhanden sind.
Und die zweite mögliche Variante gefällt mir nicht. Deshalb würde ich gerne 'die Suche' evtl. auf Matten von anderen Fahrzeugen ausweiten...
Wenn dann nur welche die auch in den Leon KL passen. Habe aber selbst nicht nach Gummi Fußmatten geschaut, da in meiner Region Schnee ectr. eher selten ist.
Weiss nicht, ob irgendwo schonmal danach gefragt wurde...
Kam nachfolgendes über ein OTA-Update?
Geht man auf auf die Inneneinstellungen, erscheint neuerdings (?) der Button 'Sitze'. Bin mir eigentlich sicher, dass das neu sein muss.. Drückt man ihn, kommt Komforteinstieg beider Vordersitze. Dort sind dann auch schön die schicken VZ5 Sitze abgebildet 😁
Man kann aber leider nichts auswählen, also die 'Schiebebutton' zum Auswählen sind grau hinterlegt. Komforteinstieg würde aber bedeuten, dass der (autom.) Sitz nach hinten fährt, um bequemer Ein-/Auszusteigen? Beim Fahrersitz würde es ja gehen, beim Beifahrer nicht, da es dort keinen elektr. Sitz gibt. Oder beim MJ 2022 mittlerweile erhältlich?
Zitat:
@der-Rens schrieb am 2. September 2021 um 20:51:24 Uhr:
Ist zwar keine direkte Hilfe auf deine Antwort ...aber du wirst zukünftig noch froh sein, dass manche Symbole etwas grösser sind. Bei dem "sehr gut" reagierendem Touch biste dann happy, wenn du während der Fahrt überhaupt was erfolgreich triffst/bedienen kannst 😁
So, nun nach guten zwei Monaten Erfahrung mit dem Touchsystem kann ich deiner Aussage nur zustimmen! 😁