Wassergeräusche bei neuem Cupra Leon
Hola,
habe letzte Woche einen Cupra Leon 1.5 eTSI (facelift) frisch aus dem Werk abgeholt. Bei den ersten Kilometern ist mir aufgefallen, dass man Wasser, oder eine andere Flüssigkeit "schwappen" hört. Das Geräusch klingt, als würde es unter dem Kofferraum entstehen. Man hört es nur, wenn man anfährt. Beim bremsen irgendwie nicht. Wenn man schneller anfährt, ist es deutlicher hörbar. Als würde eine solide Menge Wasser hin und her bewegt werden. Kann das der Tank sein?! Ich habe noch nie den Tank in einem Auto gehört. Ich werde wohl die Tage mal zum Händler fahren und jemanden drauf horchen lassen.
Hattet ihr soetwas schon mal? Vielleicht sogar bekannt bei SEAT/CUPRA?
Habe gelesen das es sein kann, dass gewisse Regenabläufe verstopft sind, bzw. vom Werk versehentlich verschlossen wurden.
Ist auf jeden Fall seltsam. Sobald man es gehört hat, kann man es auch nicht mehr ignorieren... Nervt tatsächlich auf Dauer.
Vielen Dank.
Ähnliche Themen
7 Antworten
Auch bei vollem Tank?
Wenn der Tank voll ist, schwappt da wenig.
Ich habe beim Cupra noch nie drauf geachtet.
Hi. Ich habe am Wochenende auch einen neuen cupra abgeholt =) lad doch mal ein Bild von deinem neuen Wagen hoch!
Zu deiner Frage: ich hatte auch zuerst an den Tank gedacht. Aber wenn du sagst, dass das Geräusch bei vollem Tank auch ist, würde ich das ausschließen. Fahr am besten einfach zum cupra Händler und lass es überprüfen. Du hast ja Garantie.
Allzeit gute Fahrt mit deinem neuen Wagen!
Es dürfte sich dabei trotzdem um den Tank handeln. Selbst wenn nach Tankuhr der Tank voll ist, ist eben dieser nicht randvoll. Dazu noch die Physik, und schon schwappt es.
Bei verstopften Regenabläufen hörst du nichts schwappen. Dafür braucht es eine gewisse Menge und einen Resonanzkörper ---> Tank! Ansonsten hast du im hinteren Teil des Autos nichts mit Flüssigkeit gefülltes, außer den Leitungen zur Heckscheibenwaschanlage. Die sind wiederum zu "wenig" um Schwappgeräusche zu verursachen.
Sollte deine Reserveradmulde nicht voll Wasser sein, bleibt nur der Tank.
Gibt es für das o.g. Problem schon eine Lösung oder eine Erkentniss?
Ich habe Ende letzten Jahres den Cupra Sportstourer als Diesel bekommen
und ich habe das gleiche Problem.
Nachdem ich voll getankt habe, höre ich das beschriebene "schwappende" Geräuch.
Sobald ein Teil (in etwa 1/3) Tank verbraucht ist, hört man es nicht mehr.
Man kann das Geräusch vergleichen als würde in der Radmulde ein 20-Liter Kanister Wasser liegen
der schwappt.
Ganz seltsam, wir sind auch am überlegen ihn in eine Werkstatt zu bringen.
Ich gebe das Auto Mitte Mai für 2 Tage in die Werkstatt. Bin mit jemanden aus der Cupra-Werkstatt etwas durch die Gegend gefahren und wir haben gemeinsam versucht das Geräusch zu orten. Zumindest hielt er mich nicht für "bescheuert" und sagte, dass er dies ebenfalls als "irgendwo steht Wasser" einschätzt 🙂. Vom Gefühl her ist es wohl der linke Seitenschweller. Mir wurde gesagt, bei Audi gibt es manchmal Fahrzeuge, bei denen sich dort Wasser sammelt. In meinem Fall ist es aber auch egal ob der Tank voll oder leer ist. Das Geräusch bleibt gleich. Sie wollen die linke Verkleidung abbauen und gucken.