Fragen Batterieausbau

VW Passat B5/3BG

Hey leute,

ich hab ein dickes problem, ich möchte meine starterbatterie auswechseln und da das ja bei dem geilsten passat ever, ja leider so scheiße eingebaut ist... und ich keine ahnung habe wie ich die obere abdeckung ( auf der die scheibenwischer sitzen ) abbekomme und die batterie ja um einige milimeter so nicht raus passt, habe ich mir überlegt disen stecker der neben der batterie sitzt abzuschrauben, der mit den zwei ventilen... aber ich hab keine ahnung ob ich das einfach abschrauben kann oder doch lieber die scheibenwischer ?

vielen dank

cristiano

22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mightymodi

Zitat:

1. antwort: ich möchte testen ob irgendwo ein "leck" ist, weil plötzlich mein komplettes kühlwasser leer ist und das ja nicht von heute auf morgen einfach so passiert...

die frage war ja auch nicht, warum du wasser rein gekippt hast, sondern warum du destilliertes wasser reingekippt hast. das hat im kühlkreislauf nämlich nichts zu suchen.

Ich hab hier in mehreren foren gelesen das man destilliertes wasser nehmen soll, weil im normalen leitungswasser gegebenfalls zu viel kalt enthalten ist, sowie auch hier bei uns...

ich werde dies natürlich ablassen und durch g30 wasser gemisch ersetzten, nachdem ich weiß ob ein leck vorhanden ist 😉

ist destilliertes wasser jetzt schlecht oder nicht, scheint geteilte meinungen zu geben :O

ween dem bremskraftverstärker, habe ich das problem gefunden... wie der eine kollege gerraten hatte, war der schlau zwischen batterie und spritzwand herrausgerutscht... bremse funktioniert "fast" einwandfrei ... 🙂

nächstes problem folgt aber sofort 😁

da ich ausversehen den klimananlagenanschluss links neben der batterie ( siehe früherer beitrag mit bild ) kurz geöffnet hatte, sprich die schraube etwas aufgedreht... ist etwas von dem gas gemisch ausgetreten ... ich hatte die schraube gleich wieder zu gedreht aber auch nach dem zu drehen ist noch gas entwichen ... einige minuten...

als ich eben testfahrt gemacht habe und da es draußen ja so + - 0 °C sind war natürlich die scheibe beschlagen, die klimaanlage hat zwar normal funktioniert... sprich blaß heiße luft raus, aber die scheiben blieben beschlagen...

ich denke jetzt natürlich das hat etwas mit dem aufschrauben ( wie oben beschrieben ) zu tun ... der martin hatte ja schon gesagt gegebnfalls klimaservice machen ... aber vielleicht hat jemand eine andere lösung 😉

vielen dank euch erstmal für die hilfe 🙂

Unter ca. 4C kann man den Kompressor nicht einschalten, könnte daher noch normal sein.

Ansonsten hast Du, genauso wie ich, mit dem selbst gemachten Batteriewechsel nichts gespart,
mir ist bei der blöden Aktion damals der Anschluss vom Unterdruckschlauch gebrochen....

Zitat:

Original geschrieben von mkfsns

Unter ca. 4C kann man den Kompressor nicht einschalten, könnte daher noch normal sein.

Ansonsten hast Du, genauso wie ich, mit dem selbst gemachten Batteriewechsel nichts gespart,
mir ist bei der blöden Aktion damals der Anschluss vom Unterdruckschlauch gebrochen....

ich lob ja den passat ihn größten tönen aber die batterie ist auch echt scheiße verbaut 😉

wie war es denn bei dir? ... weil der bläst ja heiße luft nur irgendwie werden die scheiben nicht frei :O