Fragen an Karl-Fahrer

Opel Agila

Ich interessiere mich für den Opel Karl Innovation mit Easytronic in Vollausstattung (gut EUR 15.000,- Listenpreis). Folgende Fragen habe ich an Karl Fahrer/Besitzer:

1. Ich fahre etwa 40% Stadt, 40% Landstrasse und 20% Autobahn. Haltet ihr einen Verbrauch deutlich unter 6 Litern für machbar? Normal, Super oder E10?
  2. Wie ist die Geräuschkulisse im Innenraum bei Stadt- und Landstrassenfahrten? Ab wann wird er hörbar laut?
  3. Was passt so in den Kofferraum (z.B. Getränkekisten, Einkaufstüten, kleine Koffer)?
  4. Welche Nachteile/Ärgernisse seht ihr?
20 Antworten

Wir haben grad nen Karl als Ersatzwagen:

1. ja, sollte machbar sein. Fahren ihn mit 5,5l super
2. in der Stadt sehr gut, bis 100 für die Fahrzeugklasse angenehm, ab 110/120 wirds dann langsam lauter
3. 4-5 große PET Sixpack passen nebeneinander
4. der Motor ist für seine 75PS echt quirlig.Zum Überholen auf der Landstraße fehlt aber einfach die Reserve. Ab 100 wirds zäh mit der Beschleunigung. Die Autobahn kann ich daher nur sehr begrenzt empfehlen. Als Stadtauto ist er super

Hallo, wir fahren den Karl Innovation seit ca. 2 Monaten(ca.1600km), wenn ich mit ihm zur Arbeit fahre, ca. 30 km, das sind bei mir 30% Autobahn, 50% Landstraße, 20% Stadt, dann brauche ich ca. 5-5,5 ltr. , wenn meine Frau zur Arbeit fährt, ca. 5km, kommt sie auf ca. 6,5 ltr.
Wir fahren den Karl mit Super 95.
Lauter wird er über 120 km/h, denke aber das ist in der Klasse normal.
In den Kofferraum passen 2 Getränkekisten und ein PET Sixpack.
Ich finde ihn sehr angenehm in der Stadt und auf der Landstraße, alles ist sehr leichtgängig, der City Modus ist toll im Parkhaus, auf der Autobahn merkt man die 75 PS, ist aber typisch für Autos mit der Leistung, soll ja auch ein 2. Wagen sein.
Was mir noch gefallen hätte, wäre H7 Doppelscheinwerfer, was mir fehlt ist im Fondbereich eine Beleuchtung und was mich richtig nervt ist das der 2. Schlüssel keine Fernbedienung hat.

Zitat:

@ToniCorsaC schrieb am 26. November 2015 um 20:43:05 Uhr:

Ich interessiere mich für den Opel Karl ....Folgende Fragen habe ich...

Antwort pauschal, mach unbedingt SELBST PROBEFAHRT !!!

Danke für die bisherigen Antworten. Über weitere Erfahrungen würde ich mich freuen. Natürlich werde ich, wenn der Wagen grundsätzlich in Betracht kommt, auch noch eine Probefahrt machen.

@cosmos1 und sonstige Karl-Fahrer
Sind die Sitze auch bei etwas längeren Fahrten bequem? Wie einfach lassen sich die Rücksitze umklappen, wenn man mal mehr Platz für Einkäufe braucht? Wie ist die Erfahrung mit Opel OnStar? Ist der Internetempfang gut? Nutzt ihr das System?

Ähnliche Themen

Hallo, also On Star hat meiner nicht, dazu kann ich nichts sagen.
Die Sitze finde ich für die Preisklasse ganz gut, sind natürlich keine AGR Sitze.
Wir haben die geteilte Rückbank das geht ganz gut und schnell zu umklappen, was ein wenig nervt ist das man die Kopfstützen immer rausziehen muss

Zitat:

@ToniCorsaC schrieb am 29. November 2015 um 21:10:20 Uhr:

... Natürlich werde ich, wenn der Wagen grundsätzlich in Betracht kommt, auch noch eine Probefahrt machen.
...

offenbahr ist dem ja längstens nicht so...

http://www.motor-talk.de/.../...m-flexdock-anschluss-t5512018.html?... ;-)

TE hat sich doch von Corsa E zu dem Karl umentschieden.

Mich persönlich stört bei karl zu wennig platz hinten vor allem kopfreiheit und ich bin mit 1,85 kein Riese. Das zweite ist das umklap-konzep, da bin ich wohl von Signum verwöhnt. Das hat mich auch bei Mocka gestört, da ist es ach nicht besser.

Aktuell ist nur bei Zafira Tourer der Sitzkonzept der mir zusagt.

?????

@flex-didi schrieb am 3. Dezember 2015 um 01:57:41 Uhr:

Zitat:

... Natürlich werde ich, wenn der Wagen grundsätzlich in Betracht kommt, auch noch eine Probefahrt machen.
...

Zitat:

@divx_virus schrieb am 3. Dezember 2015 um 09:55:30 Uhr:

TE hat sich doch von Corsa E zu dem Karl umentschieden.

Mich persönlich stört bei karl ....

aha, das hatte ich jetzt vom jew. datum der einstellungen denn anders empfunden. nun ja.

Der Karl ist deutlich unter 4m/10km EUR zu haben, dagegen Signum bzw. der Zafira Tourer...(!;-)

PS: Es heißt übrigens Mokka, nicht Mocka.

Zitat:

@flex-didi schrieb am 3. Dezember 2015 um 01:57:41 Uhr:

Zitat:

...

Ich habe mich bisher noch nicht entschieden, ob der Karl für unsere Belange reicht oder ob es doch wieder ein Corsa wird. Vor jedem Autokauf schaue ich mir mehrere Kandidaten an und informiere mich auch intensiv darüber. Neben dem Karl und Corsa sind auch Autos wie der Polo, der Fabia oder sogar Dacia Sandero Stepway in meinem Blickfeld.

Ich werde mir den Karl am Wochenende genau ansehen und dann ggfs. eine Probefahrt vereinbaren. Daher bin ich weiterhin an Erfahrungsberichten von Karl-Fahrern/Kennern interessiert.

Zitat:

@ToniCorsaC schrieb am 4. Dezember 2015 um 06:33:07 Uhr:

. ggfs. eine Probefahrt vereinbaren. ...

Die würde ich vielem (anderen hier) voran stellen !

Bei allem Respekt was da an Erfahrungen vorgetragen wird - die eigenen Bedürfnissse und ist es nur das bequeme sitzen, sind ziemlich individuell !

Zitat:

@flex-didi schrieb am 4. Dezember 2015 um 09:32:05 Uhr:

Zitat:

@ToniCorsaC schrieb am 4. Dezember 2015 um 06:33:07 Uhr:

. ggfs. eine Probefahrt vereinbaren. ...
Die würde ich vielem (anderen hier) voran stellen !
Bei allem Respekt was da an Erfahrungen vorgetragen wird - die eigenen Bedürfnissse und ist es nur das bequeme sitzen, sind ziemlich individuell !

Grundsätzlich ist das ja richtig. Allerdings ist es nicht immer trivial, das dem Wunschfahrzeug nahe kommende Fahrzeug für eine Probefahrt zu bekommen. So hat mein FOH derzeit keinen Wagen mit Easytronic (weder Adam noch Karl oder Corsa) verfügbar. So bleibt einem manchmal für eine erste Bewertung nur die Erfahrung anderer und ich bin froh, dass es Foren wie dieses gibt.

Mag sein. Für alle anderen Fragen unabh davon aber irrelevant.
Easytronic wird mühsam als probewagen zu finden sein. Da wirst du wohl tatsächlich alle besagten relevanten modelle in Betracht ziehen müssen und das bei x händlern mal telefonisch/mail checken

Das ist Deine Meinung. Für mich sind Erfahrungen anderer zu Ausstattungsdetails, zum Verbrauch, zu Fahreindrücken oder Tipps zu nicht sofort ersichtlichen Mängeln oder Problemen hilfreich und wichtig. Die Probefahrt ist ein - sicherlich wichtiges - Detail in meiner Kaufentscheidung aber bei weitem nicht das einzige Kriterium. Eine Probefahrt mache ich in der Regel erst, nachdem ich mich gründlich informiert habe. Dazu ist dieses Forum wertvoll.
Mit einer Probefahrt decke ich mögliche Probleme nicht immer auf. Man fährt ja nicht unbedingt unter unterschiedlichsten Bedingungen (Hell, Dunkel, Nass, Trocken, Sonnenschein oder bewölkt etc.). So ist mir bei meinem aktuellen Corsa erst einige Tage nach der Übernahme zum ersten Mal aufgefallen, dass Teile des Armaturenbretts in der Sonne arg blenden und sich spiegeln. Die Probefahrt war halt nicht im strahlenden Sonnenschein. Auch das Nageln des Diesel (1.3 CDTi) hat mich zu Beginn irritiert, weil der Wagen vor meiner Probefahrt schon unterwegs und dementsprechend warm war und dadurch deutlich laufruhiger fuhr.

Deine Antwort