ForumAgila & Karl
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Opel Karl - Räder Schleifen am Träger der VA - 185/55 R15 6 x 15 ET50

Opel Karl - Räder Schleifen am Träger der VA - 185/55 R15 6 x 15 ET50

Opel Agila
Themenstarteram 1. April 2016 um 8:09

Hallo,

ich habe mir Zubehörfelgen gekauft. Es handelt sich um die RC-Design RC30 in 6 x 15 ET50. Leider schleifen die Reifen an dem träger, sowohl wenn ich komplett nach links oder rechts einlenke. Nach Links ist es aber deutlich stärker. Auf der Hebebühne kann man auch sehen das der Reifen an dem Träger anliegt. Und auch hier deutlich mehr an der Linken Seite.

Gibt es denn Leute die auch die 185/55 R15 Reifen fahren? Und wie ist hier die Situation beim Kompletten lenkeinschlag.

Ich habe bald die 1. Inspektion. Werde wohl darauf pochen, dass die Lenkung eingestellt wird.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Geht es um den Karl?

Ist dieses bei deinen Felgen beachtet worden?

(Dies sollte ein Auszug aus der ABE zu den Rädern sein.)

Spezielle Auflagen und Hinweise

ECE Die Verwendung dieser Rad/Reifen-Kombination ist nur zulässig, wenn sie bereits

serienmäßig vom Fahrzeughersteller freigegeben ist

(s. EG-Übereinstimmungsbescheinigung).

Steht also die Reifengrösse 185/55 R15 in den zum Fzg. gehörenden CoC Papieren?

Themenstarteram 1. April 2016 um 9:04

Zitat:

@Lambo-Fan schrieb am 1. April 2016 um 10:53:20 Uhr:

Geht es um den Karl?

Ist dieses bei deinen Felgen beachtet worden?

(Dies sollte ein Auszug aus der ABE zu den Rädern sein.)

Spezielle Auflagen und Hinweise

ECE Die Verwendung dieser Rad/Reifen-Kombination ist nur zulässig, wenn sie bereits

serienmäßig vom Fahrzeughersteller freigegeben ist

(s. EG-Übereinstimmungsbescheinigung).

Steht also die Reifengrösse 185/55 R15 in den zum Fzg. gehörenden CoC Papieren?

Hallo,

ja es handelt sich um den Karl. Habe ich vergessen zu erwähnen.

Die Felgen sind ECE. Und die Reifengröße ist auch freigeben. Man kann den Karl mit 165/65 R14 oder eben 185/55 R15 bestellen.

Es geht nicht darum ob man den Karl damit bestellen kann, sondern ob die Größe auch speziell für dein Auto freigegeben ist. D.h. in der

EG-Übereinstimmungsbescheinigung (oder auch CoC/Certificate of Conformity genannt)

deines Wagens muß 185/55 R15 eingetragen sein. Es gibt eben auch Karl wo dies nicht der Fall ist und dort können eben größere Reifen nicht gefahren werden, da dort ein anderes Lenkgetriebe verbaut ist.

Themenstarteram 1. April 2016 um 10:09

Zitat:

@Lambo-Fan schrieb am 1. April 2016 um 11:50:32 Uhr:

Es geht nicht darum ob man den Karl damit bestellen kann, sondern ob die Größe auch speziell für dein Auto freigegeben ist. D.h. in der

EG-Übereinstimmungsbescheinigung (oder auch CoC/Certificate of Conformity genannt)

deines Wagens muß 185/55 R15 eingetragen sein. Es gibt eben auch Karl wo dies nicht der Fall ist und dort können eben größere Reifen nicht gefahren werden, da dort ein anderes Lenkgetriebe verbaut ist.

Jetzt musst du mir bitte noch sagen wo ich diese Informationen herbekomme.

Auf alle fälle ist die Größe auch an der Tür geschrieben, wo man den Luftdruck abliest. Denn dort sind beide Größen aufgelistet.

die coc bekommst du beim kauf ausgehändigt.

p.s. einstellen kann man da nix.

Die EG-Übereinstimmungsbescheinigung (oder auch CoC/Certificate of Conformity) wird dem Kunden normalerweise zusammen mit der Zulassungsbescheinigung Teil II (Ex-Fahrzeugbrief) übergeben.

Themenstarteram 1. April 2016 um 10:50

Ich muss dann wohl zu Hause noch mal alles durchsuchen. Das wäre ja mal richtig ärgerlich, wenn das mit der Lenkung stimmen sollte. Und trotzdem alles darauf deutet das man die 185/55 R15 fahren darf.

das stimmt. müsste dann aber in der coc auch entsprechend angegeben sein.

Themenstarteram 1. April 2016 um 12:37

Da es mir keine ruhe gelassen hat, bin ich schnell nach Hause gedüst und habe nachgeguckt. Es sind 3 Größen drinn

165/65 R14

185/55 R15

195/45 R16

Habe auch gleich beim Opel Händler angerufen, der mir diese Reifengrößen bestätigt hat. Und beim Service im Mai wird danach geguckt.

problem gelöst:

die CoC ist falsch. es sind nur 14 zoll felgen zulässig.

dein FOH möge bitte nach der aktion 15-r-089 suchen!

So ist es, aber Problem gelöst sieht vermutlich anders aus...

Themenstarteram 1. April 2016 um 12:58

Zitat:

@slv rider schrieb am 1. April 2016 um 14:44:13 Uhr:

problem gelöst:

die CoC ist falsch. es sind nur 14 zoll felgen zulässig.

dein FOH möge bitte nach der aktion 15-r-089 suchen!

Wie kommst du jetzt darauf?

Weil es gerade für den Karl eine

"Technische Nacharbeit E150592 Karl - falsche Reifengrößenangaben im CoC"

gibt. Also bitte mit unseren Hinweisen und deinem Problem an den FOH wenden.

Themenstarteram 1. April 2016 um 13:28

Ok, dann werde ich wohl die nächste Woche persönlich vorbei gehen. Danke für die Info.

P.S. habe nochmals Angerufen. Und er hat geguckt. Laut ihm gibt es keine Einträge die irgendwas mit der Reifengröße zu tun hat.

Wie schon geschrieben werde ich dort vorbei gehen und die sollen sich das Problem angucken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Opel Karl - Räder Schleifen am Träger der VA - 185/55 R15 6 x 15 ET50