Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Fragen an i10 Fahrer

Fragen an i10 Fahrer

Hyundai
Themenstarteram 13. Mai 2018 um 14:40

Nach vielen Opel-Jahren plane ich in den nächsten Monaten einen Herstellerwechsel. In der engsten Wahl ist dabei ein i10 (Style oder Passion Plus mit 87 PS). Im Juni werde ich den i10 und zum Vergleich auch den i20 Probe fahren. Da nichts über praktische Langzeiterfahrungen geht und ich mit Hyundai bisher keine Erfahrung habe, stelle ich hier ein paar Fragen und hoffe auf auf wertvolle Infos, Tipps und Hinweise der i10 Fahrer.

  1. Wie ist das Fahrwerk abgestimmt, eher straff oder komfortabel?
  2. Wie sind die Erfahrungen mit den Sitzen bei Fahrten von einigen Stunden?
  3. Ich fahre etwa zu je einem Drittel Stadt, Landstrasse und Autobahn. Wie sind eure Verbrauchswerte?
  4. Was gibt es zum eingebauten Navi in Sachen Bedienbarkeit, Geschwindigkeit und Genauigkeit zu sagen?
  5. Gibt es erwähnenswerte Mängel in Sachen Qualität?
  6. Ist der i10 bei Geschwindigkeiten um 130 Km/h laut im Innenraum?
  7. Welche Assistenzsysteme sind bei euch eingebaut und sind die sinnvoll/hilfreich?

Ich freue mich über jede Info und Erfahrung.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo,

ich habe seit gut einem Jahr den 2017er i10 LPG, also 1.0 als Facelift. Bis jetzt knapp 33 000 km gefahren. Fahrwerk ist eher straff.

Sitze sind für die Fahrzeugklasse gut, absolut gesehen befriedigend. Ich kann darin locker 2-3 Stunden sitzen.

Hyundai Motoren sind jetzt nicht als Gipfel der Spritsparkrone bekannt:

https://www.spritmonitor.de/.../1079-i10.html?...

Im Schnitt 6,17 L für den 1.2 er

Ich habe bei meiner Recherche vor dem Kauf vor einem Jahr keine signifikanten Qualitätsmängel im Netz gefunden. Auf Garantie mußte bei mir bisher ein Türschloss ersetzt werden. Die Lüftung könnte etwas leiser sein. Die Lenkung ist etwas nervös - somit könnte der Geradeauslauf auf der AB etwas besser sein.

Der ADAC fand den 1.2er laut https://www.adac.de/.../detail.aspx?IDTest=5582&info=Hyundai_i10+(IA) und maß 73 db bei 130. Passt irgendwie nicht zum älteren 1.0er Testergebnis.

- der ADAC maß beim 1.0er damals nur 69,3 db bei 130 km/h

https://www.adac.de/.../Hyundai_i10_1_0_Style.pdf

Meinen 1.0er finde ich recht ruhig und gut gedämmt für einen Kleinstwagen

Irgendeinen Notbremsassistenten, ABS und ESP hat mein Trend - der ganze Rest ist für mich auch reichlich sinnlos außer ein adaptiver Tempomat, aber den gibt's beim i10 nicht

Sonstiges: da ich vorher viele Jahre Mondeo 3 Kombi gefahren bin, ist der i10 mit seinem kleinen Innenraum vom Raumklima her schon was anderes. Bei Sonne wird es sehr schnell warm drin und macht man ein Fenster auf, ist es zugiger als im Mondeo. Das ist aber vermutlich in allen kleinen Autos so.

Die Belüftung läßt es nicht zu, den Luftstrom nach Oben und Mitte gleichzeitig zu steuern, um die Kälte der Klimaanlage besser zu verteilen.

Hallo,

da ich hauptsächlich Kurzstrecke und mit anderen i10 fahre, kann ich nur folgendes dazu beisteuern:

5. Es gibt Kleinigkeiten aber nicht wirklich schlimmes, eher noch Sachen wie selbsttätiges Zurücksetzen des BCs. Ich weiß nicht wie es bei anderen ist aber an allen ist die Fahrerdichtung an der B-Säule eingerissen. Natürlich bei mehrmals am Tag rein-raus. Bei anderen Modellen ist das aber nicht so extrem.

6. Bis 120 definitv nicht, weiß nicht, was die da gemessen haben. Weder Motor noch Windgeräusche sind im Vordergrund. Lediglich beim 1.0 ist der Motor eher hörbar aber nicht nervig. Im Vergleich zu anderen wirklich leise.

Gruß,

Lucais

zum i10

1. eher straff

2. Fahrten über 3 Stunden überhaupt kein Problem. Habe ich mehrfach getestet bei über 180cm Körpergröße.

3. 6 Liter im Drittelmix ist realistisch, seit das Facelift noch etwas kürzer übersetzt ist und darum durchschnittlich höher dreht.

4. habe keine Erfahrungen mit eingebautem Navi

5. keine gravierenden Mängel bekannt. Für einen Kleinstwagen dieser Preisklasse überdurchschnittlich komfortabel.

6. bis 120km/h ungewöhnlich leise; bei 130 km/h deutlich lauter aber eine Unterhaltung in normaler Lautstärke ist kein Problem

7. https://www.hyundai.news/.../i10_2018_2_Ausstattung.pdf

muss jeder selbst entscheiden, was er braucht.

1. straff mit Restkomfort

2. gut, für einen Kleinstwagen überdurchschnittlich

3. fahre überwiegend Landstraße mit etwa 5,5

l/100km

5. Funktion der Schweibenwaschanlage im Winter

unzureichend

6. bis 100 km/h sehr gut , bis 140 km/h

ausreichend für einen Kleinstwagen aber gut

7. Nur Einparkhilfe, sehr sicher

I10 1.2

Zu 1

Sehr weich, Lenkung eher schwammig. Hab es durch die 30mm Federn von Eibach korrigiert und in Kombination mit den 15 Zoll Felgen ist es jetzt europäisch straff aber komfortabel.

am 28. Mai 2018 um 12:27

Mein Auto: 1,2 Style + Premium, FL

1.: Keine Sänfte aber noch akzeptabel

2.: Da das Lenkrad nur in der Höhe, nicht aber in der Reichweite verstellbar ist, finde ich keine gescheite Sitzposition. Sitze fühlen sich für mich eng an.

3.: Relativ viel Kurzstrecke, geht in Ordnung

4.: Das Navi ist brauchbar. Mehr aber nicht. Läßt sich gut bedienen, ist ausreichend schnell, die Graphik ist eher einfach gehalten. Miserabel ist die Einbindung von Handys. Sobald mehr als eines in der Liste der gekoppelten Geräte steht, verhaspelt er sich dauernd bei der Suche nach dem aktuell richtigen. Das kann dauern... Ist auf dieser Liste ein Gerät priorisiert, funktioniert dieses ganz gut, alle anderen werden jedoch konsequent gemieden, auch wenn das priorisierte nicht in erreichbarer Nähe ist. Mehrere Versuche, die Geräte komplett zu löschen und danach wieder neu zu koppeln führten zu keiner Verbesserung.

5.: Beim diagonalen Überfahren von Bordsteinen gibt es häßliche Knarrgeräusche vom Heck. Hatte der Vorgänger (vorFL) auch, die Werkstatt hat die Dichtung der Heckklappe gefettet -ohne Erfolg. Das Tagfahrlicht ist so hell, daß man in der Dämmerung oft das Licht zu spät einschaltet. Lichtsensor wäre gut. Bei ca. 15000km Getriebetausch auf Garantie (Synchronringe).

6.: Für einen Kleinwagen erstaunlich leise.

7.: Spurverlassenswarner nervt entsetzlich, deshalb deaktiviert. Parkpiepser ist übernervös, 30cm NEBEN einer Hecke Dauerpiepen beim Rückwärtsfahren. Rückfahrkamera wäre die bessere Lösung. Abstandswarner noch nicht ausprobiert.

am 28. Mai 2018 um 15:19

Ich habe "nur" den 1.0er mit 67PS

Tipps und Hinweise der i10 Fahrer.

 

1. Straff ist er schon so von der Federung, aber die Lenkung ist irgendwie komisch. Er hat kein Spiel um die Mittellage, aber es fühlt sich so an. Andere Autos vermitteln da viel mehr Rückmeldung und Kontakt zur Fahrbahn. Bei keinem Auto ist mir rutschiger Straßenbelage bzw. Schneeglätte so unangenehm, weil ich die viel schlechter spüre!!!

2. Sitze sind fest und die Sitzfläche ist sehr eben. Die Kontur/der Seitenhalt ist gut. Lehne ist hoch, Kopfstütze auch. Mit 1,90m sitze ich gut darin. Eizig, dass die Lehne nicht stufenlos (kein Rad, sondern ein Rasthebel) verstellbar ist nervt mich manchmal. Wenn du weit hinten sitzt, dann ist die Gurtführung über die Schulter etwas schwierig einzustellen, da man ggf. die Sitzhöhe anpassen muss, weil sonst die B-Säule zu weit vorne ist und der Gurt nicht über die Schulter führt.

3. Denke bei passendem Gasfuß kannst auch du die Werksangabe erreichen. Ich erreiche die locker.

4. Ich finde, dass tragbare Geräte besser sind, denn die kann ich in der Wohnung schon programmieren.

5. Ich habe keine gefunden. OK, es rostet leicht um die dritte Bremsleuchte.

6. Für einen Kleinwagen mit wenig Dämmung/Dichtungen und ohne aufwämdige Entkoppelung ist der sehr leise.

7. Ich brauche keine Assistenz, vielleicht später mal mit über 80 Jahren, aber jetzt gehts gut ohne. Parkpiepser wären nett, aber mal ehrlich, der i10 ist so kurz und übersichtlich, wer den nicht ohne elektroni parken kann, hat in der Fahrschule vielleicht 3-4 Fahrstunden zu wenig gehabt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen