Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 120d weißer Rauch + funken

120d weißer Rauch + funken

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 20. Juli 2018 um 14:36

Hallo,

Plötzlich, nach einer schnelleren Fahrt auf der Autobahn hat das Auto plötzlich weiß hinten geraucht wie eine Nebelmaschine und es kamen Funken raus beim Auspuff.

Bin dann am Parkplatz stehen geblieben, ab halbgas kam weißer Rauch (Temperatur lt. Auto ok, kein Rauch beim Motor, Kühlwasser anscheinend ok). Scheint nicht die Kopfdichtung zu sein??

Bin dann nach Hause gefahren (2km) und jetzt kommt ab Halbgas nur mehr schwarzer Rauch raus. Leistung ist da. Hab mich nicht getraut voll reinzusteigen, aber halbgas = schwarzer Rauch aufeinmal.

Kann das der Dieselpartikelfilter sein der kaputt gegangen ist? Im Auspuff war auch ein metallisches Geräusch beim Gas geben (zwischen Fahrersitz und Fußraum im Rückfahrersitz hinter dem vorderen Sitz)

EDIT: Hatte auch alle paar 100km, dann alle 50-100km ein Ruckeln beim vollgas Beschleunigen im 3. u 4. Gang. Falls das eine hilfreiche Info ist ...

Ähnliche Themen
18 Antworten

Schwarzer Rauch kommt eigentlich nicht durch den DPF durch. Der wird wohl zerbröselt sein.

 

Chipgetunt?

Themenstarteram 20. Juli 2018 um 16:27

Nicht von mir, nein. Vorbesitzer? Kann sein, ich kann es nicht sagen.

Der schwarze Rauch war vorher aber gar nicht da (6-7t km), weder bei halb- noch bei vollgas. Und jetzt ist der schwarze Rauch wirklich extrem. Ich kenne gechippte Autos die rauchen,j aber die rauchen alle bei Weitem ned so extrem =/

Hab mit dem Auto leider nur Probleme, hätte meinen F30 behalten sollen, war zwar nicht ganz meiner (teilweise Kredit), aber die Kiste hat ohne irgendwas alles gemacht was ich von ihr verlangt habe. (viele viele Autobahn km)

Hoffe es ist reparabel und dann verkaufe ich die Kiste =/

Hast du eine Erklärung für den weißen Rauch? Metall welches zu heiß geworden ist? Auspuff rand war auch sehr weiß.

am 20. Juli 2018 um 17:02

Haste das auch bei meinem 530 d. Hatte aber die Fehlermeldung dpf denke mal hat sich zwangsregeneriert. Aber hatte danach überhaupt keine Probleme und kein schwarzen Rauch

Themenstarteram 20. Juli 2018 um 17:05

Ich verstehe es wirklich nicht. Aber es kam plötzlich nach einer schnelleren Fahrt auf der Autobahn, dann weißer Rauch, dann Funkenflug, dann beim heimfahren schwarzer Rauch.

Öl riecht "normal", Kühlmittel auch.

Naja, muss wohl mal den Auspuff runter nehmen (lassen) und gleich ein Software Update durchführen ... (zwecks möglichem Chiptuning ...)

Bist du sicher dass noch die volle Leistung da ist?

Weißer Rauch kann auch der Turbo sein wenn er sich gerade in Luft auflöst.

Danach dann schwarzer Rauch wenn der Turbo keine Leistung mehr bringt.

Wie gesagt, kann, muss nicht.

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 8:07

Ich bin immer nur ganz kurz im (Halb)Gas gestanden, da ich nicht noch mehr kaputt machen wollte.

Soll ich mal Vollgas probieren und schauen ob die volle Leistung da ist?

Im Endeffekt muss das Auto ja sowieso in die Werkstatt, also weiß nicht so recht.

Wenn der Motor im Leerlauf normal läuft und keine ungewöhnlichen Geräusche macht kannst einmal probieren ob noch die volle Leistung da ist.

Mehr als das er schwarz raucht und brustschwach ist kann nicht sein.

Kann auch sein dass er in den Notlaufgeht.

Würde auf jeden Fall Speicher auslesen (lassen).

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 17:19

Danke, aber habe das Fahrzeug jetzt abschleppen lassen und in die Werkstatt bringen lassen. Mal sehen was dabei raus kommt.

Der Typ vom Automobil-Klub denkt es ist der Turbolader, aber findet das mit den Teilen im Auspuff/Funken eigenartig.

War das Motor Geräusch noch normal nach den Rauchzeichen oder hattest du das Gefühl dass es sich verändert hat.

Deiner Beschreibung nach hätte ich auch auf Turbo getippt.

Kommt jedenfalls billiger als ein Motorschaden.

Falls Turboschaden diagnostiziert wird sollen die die Rücklaufleitung mit machen und neue KGE falls noch die originale drin ist.

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 19:08

Motorgeräusch war normal

Auch heute beim Anstarten kurz

Alles im grünen Bereich geräuschsmäßig

Ich drück dir die Daumen dass es "nur" der Turbo ist.

am 22. Juli 2018 um 10:09

Frag mal bei google, wie weit der nächste Schrottplatz entfernt ist.

Dort gehört er hin.

Wie nett...

am 22. Juli 2018 um 10:26

Ohne Quatsch, ich schätze mal, das Auto ist 10 Jahre alt, Du hast schon mehrfach Probleme.

Was ist das für eine Umweltnorm, EU4?

Ein Gebrauchtwagen in dem ALTER IST BILLIGER.

Deine Antwort
Ähnliche Themen