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1er kaufen? Steuerkette?

BMW
Themenstarteram 24. Juli 2018 um 9:42

für meine Frau und meinen Sohn suche ich einen Zweitwagen, und der 1er ist auch ein Kandidat hierfür.

Jährliche Fahrleistung wird wohl bei max. 5000 - 6000 km liegen, so dass ein Benziner normalerweise ausreichen sollte. Das Preislimit liegt bei max. 7.000 EUR (je niedriger, umso besser natürlich), so dass keines der späteren Baujahrein Frage kommen dürfte. Automatik ist auch gewünscht.

Soweit ich weiß, gab/gibt es immer wieder Probleme mit der Steuerkette bei der Vierzylindern. Eine Änderung der Kette gab es 2007 im Rahmen der Modellpflege, sofern ich das richtig mitbekommen habe.

Nun habe ich aber auch gelesen, dass Steuerketten der frühreren Baujahre von BMW im Rahmen der Wartung umgerüstet wurden.

Wie häufig gibt es aktuell noch Probleme mit den Steuerketten vor bzw. ab 2007?

 

Danke vorab

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12 Antworten

Die Probleme mit der Steuerkette haben eigentlich alle Vierzylinder im 1er, mein 116i bekam bei 52.000 Km erst einen neuen Kettenspanner und kurz darauf auch eine neue Kette. Man kann Glück haben und es passiert das gesamte Autoleben nichts, es kann aber auch die Kette reißen und einen Motorschaden verursachen... ich glaube die Motoren die im Vorfacelift verbaut wurden (bis Anfang 2007) sind robuster und liegen auch eher in deinem Budget.

Keine vierzylinder sind davor gefeilt.

Wenn dann würde ich dir ans herz legen regrlmässig ölwechsel und ab und an ein neuer kettenspanner so alle 30 tausend auf jeden fall, das minimiert das risiko, insbesondere bei kurzsttecken

Such doch einfach gezielt nach einem 1er, bei dem die Steuerkette vor kurzem gemacht wurde. Da kannst du dir dann sehr sicher sein, dass dieses Thema die nächsten 5 Jahre nicht mehr auftritt.

Zitat:

@patriwag schrieb am 26. Juli 2018 um 08:22:06 Uhr:

Such doch einfach gezielt nach einem 1er, bei dem die Steuerkette vor kurzem gemacht wurde. Da kannst du dir dann sehr sicher sein, dass dieses Thema die nächsten 5 Jahre nicht mehr auftritt.

Das würde ich so pauschal nicht behaupten. Habe schon mehrmals mitbekommen das die Kette nach ca 30.000km übersprungen ist. Mach dir darüber aber kein Kopf der wechsel der Steuerkette beim N43/N45B16 ist nicht teurer als ein Zahnriemenwechsel bei einem anderen vergleichbaren Fahrzeug. Suche dir aufjedenfall einen 1er mit dem N43/N45B16 motor und nicht als B20. Wenn etwas passieren sollte ist es beim 1.6 viel günstiger.

Zitat:

@Patryk2000 schrieb am 26. Juli 2018 um 15:58:11 Uhr:

Suche dir aufjedenfall einen 1er mit dem N43/N45B16 motor und nicht als B20. Wenn etwas passieren sollte ist es beim 1.6 viel günstiger.

Viel günstiger? Als bei meinem 116i (N43B16) die Steuerkette ausgetauscht wurde, lagen die Kosten bei fast 2000€!

Was haben die den dort gemacht? Die Kette aus Gold? oder noch Folgeschäden gehabt wie z.b Ventile verbogen?

Die Firma wo ich arbeite berechnet für den Austausch der Steuerkette beim N43B16 ohne folgeschäden 874,95€ inkl. MwsT.

Darin enthalten ist:

Steuerkettensatz inkl. Gleitschienen, Spanner, Kette & Schrauben

Ventildeckeldichtung

Öl inklusive Ölfilter

Beim B20 ist es ca 200€ mehr da dort die Ölwanne abgebaut werden muss.

Alleine das material bei meinem n43. 2.0 hat schon 1000 € gekostet.

Zitat:

@Patryk2000 schrieb am 26. Juli 2018 um 16:11:00 Uhr:

Was haben die den dort gemacht? Die Kette aus Gold? oder noch Folgeschäden gehabt wie z.b Ventile verbogen?

Die Firma wo ich arbeite berechnet für den Austausch der Steuerkette beim N43B16 ohne folgeschäden 874,95€ inkl. MwsT.

Darin enthalten ist:

Steuerkettensatz inkl. Gleitschienen, Spanner, Kette & Schrauben

Ventildeckeldichtung

Öl inklusive Ölfilter

BMW Vertragswerkstatt eben :D

Zum Glück hatte ich damals noch ne Gebrauchtwagengarantie :)

Nach meiner Erfahrung bewegt sich der Kettenwechsel beim N43 in einer freien Werkstatt ab €700,-

Manche können die Kette wechseln ohne die Ölwanne zu demontieren.

Ein guter Monteur prüft dann die Spann- und Führungsschienen. Ist da irgendetwas abgebrochen nimmt er die Ölwanne ab und enrfernt die Reste. Dann wird es teurer. Ein schlechter Monteur läßt den Dreck in der Wanne.

Mit etwas Pech setzt er sich in das Ansaugsieb der Ölpumpe und es gibt Öldruckprobleme. Beim N43 durchaus nicht selten.

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 26. Juli 2018 um 19:31:32 Uhr:

Nach meiner Erfahrung bewegt sich der Kettenwechsel beim N43 in einer freien Werkstatt ab €700,-

Manche können die Kette wechseln ohne die Ölwanne zu demontieren.

Ein guter Monteur prüft dann die Spann- und Führungsschienen. Ist da irgendetwas abgebrochen nimmt er die Ölwanne ab und enrfernt die Reste. Dann wird es teurer. Ein schlechter Monteur läßt den Dreck in der Wanne.

Mit etwas Pech setzt er sich in das Ansaugsieb der Ölpumpe und es gibt Öldruckprobleme. Beim N43 durchaus nicht selten.

Also manche können die Kette wechseln ohne die ölwanne zu demontieren ist nur beim N43/N4516 möglich da dieser Motor keine Ausgleichswellen hat. Beim B20 und mehr muss zwingend die Ölwanne ab da man die Steuerzeiten mit den Ausgleichswellen einstellen muss da sonst der Motor zu sehr eiert. Genauso wenig hat die Ölpumpe ein Ansaugsieb. Sollte sich ein Stück von der Gleitschiene lösen und über die Ölpumpe angesaugt werden und die Ölzufuhr unterbrechen, kann man sich gleich einen At-Motor besorgen.

Zitat:

@Patryk2000 schrieb am 26. Juli 2018 um 15:58:11 Uhr:

Zitat:

@patriwag schrieb am 26. Juli 2018 um 08:22:06 Uhr:

Such doch einfach gezielt nach einem 1er, bei dem die Steuerkette vor kurzem gemacht wurde. Da kannst du dir dann sehr sicher sein, dass dieses Thema die nächsten 5 Jahre nicht mehr auftritt.

Das würde ich so pauschal nicht behaupten. Habe schon mehrmals mitbekommen das die Kette nach ca 30.000km übersprungen ist.

Wenn er sagt, dass das Fahrzeug 5.000 bis 6.000 im Jahr bewegt werden soll und die Kette vielleicht nach 30.000 km wieder hinüber ist, wie lange kann er dann mit dem Fahrzeug fahren?

Zitat:

@patriwag schrieb am 27. Juli 2018 um 07:43:02 Uhr:

Zitat:

@Patryk2000 schrieb am 26. Juli 2018 um 15:58:11 Uhr:

 

Das würde ich so pauschal nicht behaupten. Habe schon mehrmals mitbekommen das die Kette nach ca 30.000km übersprungen ist.

Wenn er sagt, dass das Fahrzeug 5.000 bis 6.000 im Jahr bewegt werden soll und die Kette vielleicht nach 30.000 km wieder hinüber ist, wie lange kann er dann mit dem Fahrzeug fahren?

Der war gut...ist mir auch sofort beim Lesen in den Kopf gekommen. :)

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