Fragebogen von der Vers. erhalten, was tun?

Hi,

bin geschädigter eines Verkehrsunfall und habe für den Schaden einen Gutachter und einen Rechtsanwalt beauftragt.

Das Gutachten hat die Vers. noch nicht erhalten und heute kam ein Fragebogen von der gegnerischen Versicherung.

Ich soll Angaben über den Schaden, persönliche Daten wie Beruf, über das Fahrzeug und über meine Versicherung machen.

Was sagt ihr dazu?

Soll ich diesen Fragebogen ausfüllen und zurückschicken oder schreiben, dass die Vers. sich bei meinem Anwalt wenden soll?

Thx.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dermario42

geh zum anwalt und mache den fehler nicht, beantworten darf nur dein anwalt und das wissen die ,was meinste warum die dir ein fragebogen schicken eine unklarheit und du bist verloren glaub mir , lass dich nicht auf die spielchen ein rede mit keinem sie sollen sich immer schön zum anwalt wenden !!!!!!!!!!

Hast Du zu viele Krimis geschaut oder was ist los?

Denk mal darüber nach, dass der Fragebogen unter Umständen ein paar Tage Postlauf hinter sich hat und die Post des Anwalts auch ein  paar Tage braucht, bis sie bei der Versicherung ankommt. Zwischen  Mandatserteilung und Posteingang vergeht oft eine Woche und länger, weil der Anwalt auch nicht nur den einen Fall bearbeitet.

Und schwupps haben sich die Briefe überschnitten und das hat nicht das Geringste mit Austricksen zu tun.🙄

Richtig ist, dass der TE den Fragebogen nicht beantworten braucht, wenn ein  RA eingeschhaltet ist.
Der wird dafür bezahlt, die Fagen zu beantworten.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Ein Thread, der an Sinnfreiheit kaum zu toppen ist!

Nehme ich mir schon einen RA, erübrigen sich doch wohl jegliche weiteren Fragen zur Schadenabwicklung (an Dritte).

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

Zitat:

geh zum anwalt und mache den fehler nicht, beantworten darf nur dein anwalt und das wissen die ,was meinste warum die dir ein fragebogen schicken eine unklarheit und du bist verloren glaub mir , lass dich nicht auf die spielchen ein rede mit keinem sie sollen sich immer schön zum anwalt wenden !!!!!!!!!!
Hast Du zu viele Krimis geschaut oder was ist los?
Denk mal darüber nach, dass der Fragebogen unter Umständen ein paar Tage Postlauf hinter sich hat und die Post des Anwalts auch ein  paar Tage braucht, bis sie bei der Versicherung ankommt. Zwischen  Mandatserteilung und Posteingang vergeht oft eine Woche und länger, weil der Anwalt auch nicht nur den einen Fall bearbeitet.

Und schwupps haben sich die Briefe überschnitten und das hat nicht das Geringste mit Austricksen zu tun.🙄

Richtig ist, dass der TE den Fragebogen nicht beantworten braucht, wenn ein  RA eingeschhaltet ist.

und wo arbeitet man wenn ich fragen darf !!??? lass mich raten versicherung ??!!

Wenn ein Anwalt bereits eingeschaltet ist, den Fragebogen dem Anwalt zukommen lassen. Der weiß was er damit zu machen ist.
Gegenüber der Versicherung brauchst die keinerlei Angaben zu machen, das übernimmt dann ausschließlich der Anwalt.
Was macht das für einen Sinn, dann noch einen Fragebogen auszufüllen.
Ich gehe mal davon aus das der Anwalt die Versicherung schon entsprechend die Versicherung über den Hergangs des Unfalls informiert hat.
Für die Versicherung ist bei einschalten eines Anwaltes ausschließlich der Anwalt der Ansprechpartner.

Zitat:

Original geschrieben von paddye27

Ein Thread, der an Sinnfreiheit kaum zu toppen ist!

Nehme ich mir schon einen RA, erübrigen sich doch wohl jegliche weiteren Fragen zur Schadenabwicklung (an Dritte).

Schön für dich, wenn du keine Fragen hast.

Ähnliche Themen

Die stelle ich dann dem RA, der ja wohl den Fall abwickeln soll, oder? Das was hier zu lesen ist sollte der RA wohl beherrschen. Wäre es ein Thema, das strittig ist, sind andere Meinungen gefragt und dafür gibt es Foren.

Zitat:

Zitat:

und wo arbeitet man wenn ich fragen darf !!??? lass mich raten versicherung ??!!

Ach so, verstehe. Dann wäre für Dich natürlich alles klar.

Und Du: Privatdetektiv, richtig?

Auf jeden Fall in keiner Branche, in der täglich hunderttausende von Briefen verschickt werden, um Massengeschäft zu erledigen.
Sonst würde Dir solcher Unfug nicht in den Sinn kommen.

So ein erster  Fragebogen wird verschickt, sofort nachdem der Schaden gemeldet wurde. Wir wissen nicht, ob ihn der Sachbearbeiter, der Call-Center-Kollege oder viellecht sogar nur die  Maschine im Rahmen automatisierter Bearbeitung veranlasst hat.
Und da kann es eben mal sein, dass der Anwalt langsamer war oder sich die Briefe überschneiden. Das kommt jeden Tag vor.
Da schert sich kein Mensch drum.

Aber der TE weiß ja inzwischen, was zu tun ist.

Hafi

@Hafi

lass dich von diesem Supermario nicht provozieren.

Der ist gegen alles auf dieser Welt und fühlt sich von allem und jeden ungerecht behandelt.....🙄

Zum Glück wurde sein Hetzfred hier im Versicherungsforum ja rückstandslos entfernt, wenn du den gelesen hättest, dann wüssest du woher der Wind weht.....😁

Am besten auf das Geschreibsel gar nicht reagieren.

Gruß

Delle

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

@Hafi

lass dich von diesem Supermario nicht provozieren.

Der ist gegen alles auf dieser Welt und fühlt sich von allem und jeden ungerecht behandelt.....🙄

Zum Glück wurde sein Hetzfred hier im Versicherungsforum ja rückstandslos entfernt, wenn du den gelesen hättest, dann wüssest du woher der Wind weht.....😁

Am besten auf das Geschreibsel gar nicht reagieren.

Gruß

Delle

Jetzt hast Du mich neugierig gemacht, schade, dass es nicht mehr nachlesbar ist. Aber eine schöne Diskussion ist doch auch immer nett zu lesen, nur nicht hier, sondern irgendwo im Off Topic.

Die Antwort hat der TE ja schon vor seiner Frage gegeben, insofern ist hier eine Diskussion sinnfrei, aber das erwähnte ich schon.🙂

Heute kam ein Brief von meinem Anwalt und er wollte wissen, ob ich Vorsteuerabzugsber. bin und eine Vollkasko hätte.
Dem habe ich geantwortet und erwähnt, was mein Beruf ist und welche Angaben ich auf diesem Fragebogen gemacht habe.

Das Gutachten liegt bei der Vers. vor, der Fragebogen inkl. die Angaben die sie brauchen auch(wie Name, Adresse, Steuerl. Situation usw.).

Somit wird die Sache etwas schneller bearbeitet werden, als wenn ich Angaben verweigert hätte oder alles über Anwalt antworten würde.

Schadenhergang und Schadensumfang, sollen die mit meinem Anwalt klären.

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

Zitat:

Ach so, verstehe. Dann wäre für Dich natürlich alles klar.

Und Du: Privatdetektiv, richtig?

Auf jeden Fall in keiner Branche, in der täglich hunderttausende von Briefen verschickt werden, um Massengeschäft zu erledigen.
Sonst würde Dir solcher Unfug nicht in den Sinn kommen.

So ein erster  Fragebogen wird verschickt, sofort nachdem der Schaden gemeldet wurde. Wir wissen nicht, ob ihn der Sachbearbeiter, der Call-Center-Kollege oder viellecht sogar nur die  Maschine im Rahmen automatisierter Bearbeitung veranlasst hat.
Und da kann es eben mal sein, dass der Anwalt langsamer war oder sich die Briefe überschneiden. Das kommt jeden Tag vor.
Da schert sich kein Mensch drum.

Aber der TE weiß ja inzwischen, was zu tun ist.

Hafi

oh man macht deine augen auf in diesem staat , weist du was das schöne ist freies denken und das denken auszusprechen (was in diesem staat nicht erwünscht ist ) z.b. der spd politiker der ausspricht was 90% aller deutschen denken !!!! und recht hat mit seinen gedanken !! und du erzähl mir nicht das du nicht für die versicherung arbeitest ich weiß auch wie das geschäft läuft war selber mal versicherungsmakler !! es wird beschissen wo es nur geht ! beste beispiel ist die riester rente die vom staat steuerlich finanziert wird und die versicherungen sich kaputt lachen nimm den taschenrechner und rechne es aus !!

aber was erzähle ich da uns deutschen geht es doch gut !wie sagst du so schön es schert sich keiner drum genau deswegen !!

dies hier ist kein forum dies ist ein verkaufsportal also werde mich hier auch abmelden sind mir zuviele materialisten am werk !! und du bist einer davon und du glaubst auch noch an denn unsinn tja solltest anfangen deine eigenen gedanken zu entwickeln herr schlau !!

@dermario42 schrieb original:

Zitat:

"...freies denken und das denken auszusprechen"

Das ist gut und erträglich, erst denken dann aussprechen.
Wäre bei Deinem "Beitrag", der den Frust eines Verlierers und Erfolglosen zum Ausbruch bringt (mit Verlaub, mein Eindruck), allerdings auch möglich gewesen.

Fazit: Regeln sind zuweilen hilfreich und die eigene Anwendung nicht verboten sondern nützlich, kann so sein - manchmal.

Zitat:

Original geschrieben von Beukeod

@dermario42 schrieb original:

Zitat:

Original geschrieben von Beukeod

Zitat:

"...freies denken und das denken auszusprechen"

Das ist gut und erträglich, erst denken dann aussprechen.
Wäre bei Deinem "Beitrag", der den Frust eines Verlierers und Erfolglosen wohl zum Ausbruch bringt, allerdings auch möglich gewesen.

Fazit: Regeln sind zuweilen hilfreich und die eigene Anwendung nicht verboten sondern nützlich, kann so sein - manchmal.

verlierer ist gut!! besser wie ein blinder oder mitschwimmer !!

wer das geld hat ,hat die macht ,und wer die macht hat , das recht !! so ist das im staat !achso erfolgslos! habe eine gutfuntionierende firma !meine eigene !und du gehaltsempfanger nach richtigem schleimen hihi

Zitat:

Aber er sollte ihn unter Umständen doch beantworten!

Würde ich jedenfalls machen wenn ich schnell das Geld der VS haben will!

Der Anwalt hat bestimmt mehr als nur den TE als Mandanten und wartet bestimmt nicht drauf schnell den Brief der VS beantwroten zu dürfen!
Als braucht der RA deutlich länger für die Beantwortung der einfachen VS-Fragen als der TE. Um also die ganze Sache zu beschleunigen kann man als Mandant durchaus einen Fragebogen selbst ausfüllen und wegschicken.

Zitat:

dies hier ist kein forum dies ist ein verkaufsportal also werde mich hier auch abmelden sind mir zuviele materialisten am werk !! und du bist einer davon und du glaubst auch noch an denn unsinn tja solltest anfangen deine eigenen gedanken zu entwickeln herr schlau !!

Das ist das schönste was du versprechen kannst!

MACH ES, am besten noch heute und jetzt!

@dermario42,

Irrtum, bin kein "gehaltsempfanger" nur Tagelöhner, werde jeden tag mehr oder weniger belohnt!

Welche Rechtsform hat denn Deine "gutfuntionierende firma" und wer muss den Schriftverkehr machen?

Antwort nicht wirklich wichtig.

Deine Antwort