Frage zwecks neuer A2-Regelung

Hallo!

Und zwar hab ich eine Frage wegen der neuen A2-Regelung: Laut dieser darf man ja nur noch Motorräder gedrosselt auf 48 PS fahren, wenn die ungedrosselte Leistung nicht mehr als 96 PS beträgt.
Nun gibt (oder besser gab) es ja auch Motorräder (z.B. R6 RJ03), die man serienmässig auf z.B: 34 PS gedrosselt kaufen konnte. Diese haben ja auch eine eigene Schlüsselnummer. Das bedeutet doch eigentlich, das ich so ein Motorrad dann trotzdem fahren darf, oder? Damit hätte ich die neue Regelung geschickt ausgetrickst 😁

Vielen Dank für Antworten!

MfG

24 Antworten

Und warum willst du auf 14 mögliche Pferdchen verzichten?

Da frag den Gesetzgeber. M.E. kommt es dann darauf an, ob die "gedrosselte" Maschine ein eigenständiger Typ ist und nicht auf die urprünglich über 96 PS entdrosselt werden kann. Verbindlich wird dir das aber nur das Bundesverkehrsmin. oder der Richter in letzter Instanz sagen.

Verzichten will ich da eigentlich nicht drauf, aber ich finde so nen "alten" Supersportler viel cooler als so ne Ninja 300 (z.B.). Und ja, so ein Teil is dann vielleicht ein bisschen schneller, aber Optik und Sound sind mir da wichtiger ^^

Wann wurde der Führerschein gemacht?

Ähnliche Themen

@peter: Ok, dann frag ich mal bei dem zuständigen Amt an!

Der Führerschein ist noch gar nicht gemacht, wird aber demnächst in Angriff genommen!

Zuständiges Amt wird nicht viel bringen. Maile einfach direkt das Bundesverkehrsministerium an. Antwort dauert allerdings etwas.

Ok, wird gemacht!

Zitat:

@marsoe007 schrieb am 16. Februar 2017 um 20:53:38 Uhr:

Damit hätte ich die neue Regelung geschickt ausgetrickst 😁

Du bist ja ein ganz schlauer. 😰😰

Noch ein kleiner Hinweis zu deiner coolen R6. Fahre einfach mal so ein Teil und vergleich das dann mit einem aktuellen 48 PS-Modell. Gerade als Anfänger würde ich weniger auf den Coolness-Faktor als auch auf den Fahrbarkeitsfaktor achten.

Zitat:

@adi1204 schrieb am 16. Februar 2017 um 21:09:44 Uhr:

Zitat:

@marsoe007 schrieb am 16. Februar 2017 um 20:53:38 Uhr:

Damit hätte ich die neue Regelung geschickt ausgetrickst 😁

Du bist ja ein ganz schlauer. 😰😰

Die Großen tricksen mit den großen Sachen (cum-ex-Geschäfte z.b.), wir kleinen halt mit kleinen.

Ich bin schon ne R6 gefahren und fahr seit fast 2 Jahren auch 125er, ich weiß was ich will und was nicht... Mir ist schon bewusst, dass so ne 300er (oder vegleichbare Motorräder) leichter sind. Allerdings kauft man ein Motorrad (oder zumindest ich) doch auch vor allem nach dem Aussehen (bzw. weil es einem gefällt).

Wäre ja auch zuviel erwartet, einfach mal sachliche und nur zum Thema hilfreiche Antworten zu erhalten..

Hab jetzt mal kurz hier: http://www.kba.de/.../sv41_pdf_en.pdf?__blob=publicationFile&%3Bv=8
geguckt (Seite 130 ff) und finde dort keine separate Schlüsselnummereintragung für eine 25kW R6. Somit wäre dein Plan wohl hinfällig.

Ok, vielen Dank!
Wäre ja auch zu schön gewesen ^^

Vielleicht kannst Du Dich ja für eine Suzuki SV650S mit Vollverkleidung begeistern. Ist zwar nicht ganz so "scharf" wie eine R6, aber ein wirklich gutes Motorrad und voll A2-Tauglich.

Je nach Baujahr (ab '07, glaub ich) auch mit ABS verfügbar.

z.B.:
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Oder "Seriemässig", also ohne zusätzliche Vollverkleidung:
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Deine Antwort